Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

SpicyChili

Re: Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?

Beitrag von SpicyChili »

Könnt ihr mir das nochmal erklären, denn ich möchte ein frühzeitiges Abstillen unbedingt verhindern.

Meine 7 Monate alte Tochter bekommt seit kurz nach Ostern Brei, weil ich das mit dem Fingerfood nicht gebacken bekomme. Nach zwei Nahtoderfahrungen wollte mein Mann nicht mehr. Ich koche ihr nun immer etwas leckeres und füttere sie. Dabei wird nach herzenslust gematscht und gespielt und immer wieder ein Löffelchen gegessen, ich würde ihr niemals Brei reinzwängen. Sobald sie das Interesse verliert, breche ich das Essen ab. Meistens bekommt sie den Brei am frühen Vormittag, ungefähr eine Stunde nach dem Aufstehen-Stillen.
In den letzten Tagen isst sie immer mehr und es macht ihr unheimlich viel Spaß. Sie matscht auch gerne mit ihren Fingerchen in den Brei und lutscht die Hand dann ab. Total süß!!!

Neben der Breimahlzeit gebe ich ihr auch immer etwas in die Hand, wenn wir essen. Also Gurken, Tomaten, Bananen, selbstgebackene Kekse, Fruchtmuß usw. , damit sie was zum spielen hat, wenn wir essen oder wenn wir unterwegs sind

Nach dem Essen wird immer ausgiebig gestillt.
Auch möchte sie sonst immer noch gerne stillen, wir stillen nach Bedarf mehrmals am Tag und mehrmals in der Nacht.

Bin ich damit nun auch auf dem Weg abzustillen, wenn ich ihr Brei gebe so viel wie sie möchte? Im Moment sehe ich nicht, dass sie weniger stillt dadurch. Aber würde das in einem Monat passieren, weil sie immer mehr Brei essen möchte, weil sie älter geworden ist und sie es gerne mag? Sollte ich lieber keine weiteren Breimahlzeiten einführen?

Ich habe hier gelesen, dass BLW nicht gleichzusetzen ist mit Fingerfood, sondern nur bedeutet, dass es nach dem Bedürfnis des Babys geht, was grundsätzlich ja auch mit dem Angebot von Brei geht. Das hat jetzt so gut funktioniert, es wäre schade, wenn wir damit in das Abstillen schlittern würden. Wo ist der Unterschied zu der Methode der TS? So wie ich das verstanden habe, isst ihr Bsby doch freiwillig so viel Brei, oder?
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Baby, 8 Monate nicht mehr an Brust interessiert?!?

Beitrag von Kinsale »

Um vorzeitiges Abstillen zu verhindern, solltest du VOR dem Brei stillen, so ergänzt dein Baby die Milch mit der Beikost so viel sie mag. Sie ersetzt dann keine Stillmahlzeiten. Deren Häufigkeit bleibt praktisch gleich bei so jungen Babys, nur der MEHRbedarf wird dann übers Essen gedeckt. Sofern du, wie du es ja schreibst, genau auf ihre Signale achtest und aufhörst, wenn sie nicht mehr möchte (kein zusätzliches Löffelchen für Mama, Papa und Oma [emoji6]), ist doch alles ok.
Und ja, Fingerfood ist nicht gleich BLW, das stimmt.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist, die Beikost unabhängig vom Stillen anzubieten, d.h. weiter stillen nach Bedarf und immer zur Essenszeit Beikost anbieten. Weiter ist es ganz wichtig vor dem Essen zu stillen. Ist das letzte Mal stillen schon eine Weile her, essen die Kinder deutlich mehr, als wenn sie erst kurz vorher getrunken haben. Dann sind sie natürlich danach satt und stillen noch weniger. Ein dritter Punkt ist: keine künstlichen Sauger anbieten, d.h. keinen Schnuller und keine Flasche.

Die TS füttert außerdem recht große Mengen Brei, so dass ihr Baby einfach zu satt zum Stillen ist. Hat das Baby dann auch kein großes Saugbedürfnis, stillt es schnell garnicht mehr.

Vom Baby bestimmtes Abstillen ist dies dann nicht, da ja nicht mehr nach Bedarf gestillt wird, sondern die Mahlzeiten bei der TS ersetzt sind (kein Stillen kurz davor oder danach).

Hilft das weiter?

Edit: Danke Kinsale, ich schicke meinen Beitrag trotzdem weg.

Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Super! Vielen Dank für Eure Antworten! Das hilft mir schon gut weiter. Jetzt ergibt sich da aber noch eine Frage: Ich muss wieder Vollzeit arbeiten, wenn die Süße 1 Jahr alt ist. Es wäre ein Traum, wenn die Vollzeitarbeit mit dem Stillen gleichzeitig funktionieren würde. Dass sie also beim Papa isst, aber weiterhin stillt, wenn Mama da ist, aber mehr zum Kuscheln und zur Gemütlichkeit. Klappt das mit Eurer Methode? Oder kann es passieren, dass sie dann noch nicht genug essen kann, weil sie es gewohnt wäre, nur kleine Mengen Beikost zu essen.
Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Doro31 hat geschrieben:Hat sie denn einen Schnuller, Schnuffeltuch oder lutscht am Daumen? Babys in diesem Alter haben ja noch ein großes Saugbedürfnis - oder reichen ihr tatsächlich die paar Male bei Dir an der Brust?
Nein, sie hat noch nie einen Schnuller genommen oder irgendwas in dieser Art. Manchmal lutscht sie am Daumen aber nicht sehr oft und ausgiebig.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Normalerweise ist das überhaupt kein Problem. Die Kinder essen dann einfach bei der Tagesmutter bzw. in der Kita mehr und wenn Mama zu Hause ist, weniger und stillen mehr. Mit einem Jahr ist das vollkommen unproblematisch.
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Sehr gut!!! Dann werde ich es jetzt so rum machen. Danke sehr!!!
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Wir stillen oft vor und nach dem Essen :D. So wie es gerade passt und er Hunger hat.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Mia32
gut eingelebt

Beitrag von Mia32 »

Siijay hat geschrieben:Für 8 Monate isst dein Kind sehr viel und stillt extrem wenig, finde ich.
Hmm, also ich finde, 2 Stillmahlzeiten pro 24 Stunden durch Brei/Fingerfood ersetzt nicht sehr viel ehrlich gesagt? Den Rest nimmt sie ja "per Brust" zu sich ;-)

Eigentlich bin ich der Meinung, dass man bei jedem Kind individuell sehen sollte, wie gerne/gut es isst. Ich denke manche Babys tun sich schwerer mit fester Nahrung, andere weniger. Ich habe auch mit ein paar Löffelchen/Stückchen angefangen und meine Tochter entscheiden lassen, wie viel sie davon mag. Es hat sich über Wochen/Monate auf diese jetzige Menge gesteigert, ohne, dass ich sie dazu gedrängt habe. Gestillt habe (und tue) ich sie nach wie vor nach Bedarf und nicht nach Essens- oder Zeitplan. Sie darf auch nach oder vor jedem Essen an meine Brust. Nur ist es eben so, dass sie von sich aus weniger möchte, auch nachts.

Aber für mich persönlich ist es gut und schön zu sehen, dass sie gerne isst und immer weniger auf meine Brust angewiesen ist. Ich möchte sie gerne im ersten Jahr noch mit meiner Muttermilch begleiten (zusätzlich zum festen Essen). Aber mein Ziel ist es auf alle Fälle, dass sie mit rund einem Jahr komplett am Familientisch mitessen kann und da sind wir auf einem guten Weg, völlig ohne Stress und Kampf, was ich toll finde.

Ich bin nur neugierig, wie das andere Mütter halten, ob es da eben auch dieses schwindende Interesse an der Brust gab.

LIebe Grüße!
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Hallo Mia! Also so wie ich das verstanden habe, stillt du auf diesem Wege ab, so dass du sie bald nicht mehr mit Mumi begleiten darfst. Wenn du sie länger begleiten möchtest, wäre es ratsam, Beikost anstatt Anstattkost anzubieten. Deidamaus meinte ja auf meine Anfrage hin, dass das Baby dadurch nicht das Interesse an der Brust verliert, aber trotzdem auch mal gut ohne auskommen kann. Und das glaube ich jetzt einfach mal. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“