Grüne Smoothies - schon mal gehört?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
novembersonne
alter SuT-Hase

Re: Grüne Smoothies - schon mal gehört?

Beitrag von novembersonne »

Breitwegerich hat wie Spitzwegerich diese dicken Blattadern.
Also die mittelgrossen Blätter mittig.

Ich kenne ihn nur zur äusserlichen Heilbehandlung.

Zum sicheren bestimmen würde ich mit immer mehrere Ratgeber besorgen, oft steht nur die Bestimmung und nicht die Anwendung drinnen, manche sind mit Fotos, andere sind mit Blüte.....
Bzw die dicke Wildkräuter-Enzoklopädie (? Häh? Wie schreibt man das) ist unhandlich zum mitnehmen.

Eine Führung ist toll, sammle gleich mit und mache Fotos, dann kannst Du dir ein gutes Herbarium anlegen.

Ich schmeiss meisstens alles rein, ausser es ist mur zu holzig.
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

ja, breit- und spitzwegerich sind essbar. und bei einer scheuernden stelle im schuh kann man sich ein blatt reinlegen. :)

die unsicherheit versteh ich nur zu gut. ich sammle auch nur was ich 100%ig kenne. das buch hat mit seehr geholfen.
eine führung ganz ohne grundkenntnisse hat mich nicht weitergebracht weil ich mir nicht alles merken konnte und irgendwann alles verwechselte. :oops:
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Die Führung ist hier eh erst im August, bis dahin kann ich mir ja schon was anlesen, habe grad auch gesehen das auf youtube einiges erkärt wird.

Bin grad bei Vogelmiere... ich glaube das kann ich ganz gut bestimmen, hat einie gut und gut erkärte sichere Merkmale.

Es ist halt total schade das im Garten alles wegzumähen... gestern hat mein Mann alles weggemäht, und wir haben voher dann noch Löwenzahn und Brennessel weggepflügt, und jetzt haben wir einiges im Kühlschrank... besser ist natürlich täglich frisch zu holen... aber vorm mähen muss auf alle Fälle der Rest weg. und das Mähen war schon nötig, irgendwann kommt man ja kaum mehr durch.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
im chaotischen ADHS/AUtisten Haushalt..
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

könnt ihr ein wenig stehen lassen? oder einfach seltener, bzw weniger kurz mähen?
in den büschen wächst bei uns der giersch. da wird auch nicht gemäht.
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Habe ich auch gedacht ob er halt "versetzt" mähen kann, so das ich erstvorn abgrase und wenn es dann ab ist er dann da mäht und ich dann seitlich abgrase und dann hinten.

Aber das mnuss ich mit ihm bereden, weiss nicht ob er das mitmacht, ist ja ein Sturkopf ....

Ich muss mal am Rand gucken was da so steht, Brennessel ist auch am Rand.

Girsch muss ich suchen und mit sicher sein das es auch Giersch ist. Da muss ich noch mal für raus nachher.

Es wächst bei uns im Sommer teils so schnell das wir hier alle zwei bis drei wochen mähen, also ICh würde seltener mähen und htäte eher so einen Natur und Wildgarten.... aber ich verstehe auch das irgendwann das gras wieder gemäht werden muss. Wir haben hier in Null komme nichts wieder den Löwenzahn stehen und jetzt gestern waren es richtig schön grosse Blätter.

Wie lange kann man das denn notfalls in den Kühlschrank packen oder einfrieren?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

nachbarn von uns haben so "inseln" stehen lassen, den rest recht kurz gemäht. die inseln sind voller wildblumen und natürlich auch bienen. es sieht aus, wie blumenbeete wegen der ganzen blüten. dazwischen sind genug wege frei gemäht für die kinder(die sollen ja barfuß keine bienenstiche bekommen)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

das kann ich mir auch schön vorstellen ja....

wie ist es eigentlich mit Gras, in meinem Grüne Smoothie Buch wird gras als essbar mit angegeben, nutzt ihr das auch?
Mit
drei Jungs (03/06/09)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Nein, Gras nehme ich nicht. Seltsam, hab ich noch nicht drüber nachgedacht. *kopfkratz*
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

Ich habe es auch erst gestern gelesen und gedacht: na ja wenn nichts anderes grad da ist (man hat ja auch nicht immer Zeit wo Wildkräuter zu sammeln) dann wäre das ne Alternative und es steht unter Wildkräuter in der Liste....

aber bin ein wenig unsicher, deswegen habe ich gehofft das hier evtl einer Erfahrung damit hat.
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Mäusebrot
alter SuT-Hase

Beitrag von Mäusebrot »

wenn normales Gras geht, dann bräuchte mein Mann vielleicht bald gar nicht mehr mähen hihi....
Mit
drei Jungs (03/06/09)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“