Stilltechnik verbessern noch möglich?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
jannka
- gut eingelebt
Stilltechnik verbessern noch möglich?
Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist bereits 14 Monate alt, besteht noch die Möglichkeit etwas an ihrer Stilltechnik zu verändern? Ich stille quasi seit Beginn mit Schmerzen. Ich habe immer wieder versucht sie richtig anzulegen, manchmal klappt es auch, meistens aber nicht. Ihren Mund macht sie oft nur sehr spärlich auf so dass es sehr schwierig ist möglichst viel Brust in ihren Mund zu bekommen. Inzwischen merke ich auch sehr unangenehm ihre oberen Schneidezähne die recht weit vorne regelmäßig Abdrücke hinterlassen. Hinzu kommt, dass sie beim Stillen versucht irgendwelche Ausflüge zu machen, sie dreht ihren Kopf in alle erdenklichen Richtungen, versucht aufzustehen, sich hierhin und dahin zu bewegen oder wenn sie still liegt mit der Hand an der Brust zieht. Es ist alles Aushaltbar, aber nicht wirklich schön. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass das Stillen angenehmer wird, vorallem, dass sie ihren Mund weiter aufmacht?
meine Tochter ist bereits 14 Monate alt, besteht noch die Möglichkeit etwas an ihrer Stilltechnik zu verändern? Ich stille quasi seit Beginn mit Schmerzen. Ich habe immer wieder versucht sie richtig anzulegen, manchmal klappt es auch, meistens aber nicht. Ihren Mund macht sie oft nur sehr spärlich auf so dass es sehr schwierig ist möglichst viel Brust in ihren Mund zu bekommen. Inzwischen merke ich auch sehr unangenehm ihre oberen Schneidezähne die recht weit vorne regelmäßig Abdrücke hinterlassen. Hinzu kommt, dass sie beim Stillen versucht irgendwelche Ausflüge zu machen, sie dreht ihren Kopf in alle erdenklichen Richtungen, versucht aufzustehen, sich hierhin und dahin zu bewegen oder wenn sie still liegt mit der Hand an der Brust zieht. Es ist alles Aushaltbar, aber nicht wirklich schön. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass das Stillen angenehmer wird, vorallem, dass sie ihren Mund weiter aufmacht?
Jannka mit einer Tochter (*2014)
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Stilltechnik verbessern noch möglich?
das rumgehampele ist sehr verbreitet in dem alter. immer wieder freundlich erinnern, dass dir das wehtut und sie sich gemuetlich hinlegen soll. nicht erwarten, dass das laenger als 25 sekunden vorhaelt..
zum andocken: du hattest immer schmerzen? hast du versucht, deinem kind einen offenen mund vorzumachen und dabei auch immer sagen "waaaaaait aufmachen"? immer wieder abdocken, wenn es nicht stimmt und wieder daran erinnern. zahnabdruecke an sich sind kein problem, wenn es weh tut, ist es natuerlich ein problem.
trinkt sie aus trinklernbechern, flasche, hat sie einen schnuller?
zum andocken: du hattest immer schmerzen? hast du versucht, deinem kind einen offenen mund vorzumachen und dabei auch immer sagen "waaaaaait aufmachen"? immer wieder abdocken, wenn es nicht stimmt und wieder daran erinnern. zahnabdruecke an sich sind kein problem, wenn es weh tut, ist es natuerlich ein problem.
trinkt sie aus trinklernbechern, flasche, hat sie einen schnuller?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
jannka
- gut eingelebt
ja ich hatte immer schmerzen. das sie den mund weit aufmachen soll sage ich ihr jedesmal und mache es auch vor, allerdings fängt sie dann an zu grinsen, ihre zunge rauszustrecken oder in meinem mund rumzuwühlen. abdocken und wieder andocken habe ich auch schon versucht. auch mit zwischendrin sagen dass sie den mund aufmachen soll. aber eigentlich bringt es fast nie was. entweder hat sie dann keine lust mehr und fängt an was anderes zu machen oder sie wird wütend und schreit was das anlegen für mich nicht einfacher macht oder ich akzeptiere es, dass die brust nicht richtig in ihrem mund ist.
ja sie hatte leider einen schnuller, aber erst recht spät. ich weiß nicht ganz genau wann vielleicht so mit 4 monaten, wahrscheinlich hat es das ganze noch verschlimmert.. aber den hat sie seit 2-3 monaten nicht mehr. sie hat immer aus einem glas oder becher getrunken, allerdings möchte sie inzwischen nur noch alleine trinken und schüttet gerne vorm trinken den gesamten inhalt aus, sodass ich ihr angefangen habe eine trinklernflasche zu geben. sollte ich sie lieber wieder weg lassen?
ja sie hatte leider einen schnuller, aber erst recht spät. ich weiß nicht ganz genau wann vielleicht so mit 4 monaten, wahrscheinlich hat es das ganze noch verschlimmert.. aber den hat sie seit 2-3 monaten nicht mehr. sie hat immer aus einem glas oder becher getrunken, allerdings möchte sie inzwischen nur noch alleine trinken und schüttet gerne vorm trinken den gesamten inhalt aus, sodass ich ihr angefangen habe eine trinklernflasche zu geben. sollte ich sie lieber wieder weg lassen?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das klingt recht festgefahren.
es klingt nicht danach, dass der schnuller das problem verschlimmert hat.
trinklernbecher sind beruechtigt, das stillen zu beeintraechtigen. da es bei euch aber immer schon schlecht war, wuerde ich das jetzt auch nicht unbedingt verantwortlich machen. weglassen ist aber trotzdem besser. ich hab in dem alter immer nur ein fingerbreit wasser ins glas gemacht, da ist auskippen nicht so ein problem.
es klingt nicht danach, dass der schnuller das problem verschlimmert hat.
trinklernbecher sind beruechtigt, das stillen zu beeintraechtigen. da es bei euch aber immer schon schlecht war, wuerde ich das jetzt auch nicht unbedingt verantwortlich machen. weglassen ist aber trotzdem besser. ich hab in dem alter immer nur ein fingerbreit wasser ins glas gemacht, da ist auskippen nicht so ein problem.
-
jannka
- gut eingelebt
das hab ich mir auch eigentlich gedacht. wäre es möglich in dem alter noch stillhütchen einzuführen? oder geht es in erster linie um die brust als um die milch? oder ist sowas generell eher kontraproduktiv? inzwischen tun die zähne meistens so sehr weh dass ich häufig übers absillten nachdenke 
- tania
- ModTeam-Stillberatung
versuch es. so grosse kinder nehmen huetchen meist nicht einfach an.
noch eine andere ide: sehen deine brustwarzen nach dem stillen anders aus? sind sie etwas verfaerbt, weisslich bis blaeulich?
noch eine andere ide: sehen deine brustwarzen nach dem stillen anders aus? sind sie etwas verfaerbt, weisslich bis blaeulich?
-
jannka
- gut eingelebt
ja ganz vorne an der spitze sind sie nach dem stillen weiß und oben wo die bw gegen den gaumen kommt sind so rötlich-lila flecken. ich weiß nicht genau wie ich die farbe beschreiben soll, sieht ein wenig aus wie ganz kleine blaue flecken, sie verschwinden aber nach dem stillen wieder.
momentan klappt das stillen auch häufig wieder besser
tochter hampelt viel weniger rum und die zahnabdrücke befinden sich meistens weiter hinten, obwohl sie wahrscheinlich eigentlich noch weiter hinten sein müssten. sie tun weniger weh, so ist das stillen keine qual mehr. vielleicht hat sich die brust auch dran gewöhnt.
momentan klappt das stillen auch häufig wieder besser
- tania
- ModTeam-Stillberatung
schoen, dass es gerade besser laeuft.
die verfaerbungen deuten auf vasospasmen hin. du kannst hier und hier und hier (englisch) lesen, da findest du einige beschreibungen und erfahrungsberichte zu vasospasmen.
findest du dich in den beschreibungen wieder?
ganz knackig was bei vasospamus hilft:
- warm halten
- Magnesium und Calcium
- Vitamin B6 (in einem Vitamin-B-Komplex einnehmen)
und hier noch ein letzter link zu einem aktuellen thread: klick
die verfaerbungen deuten auf vasospasmen hin. du kannst hier und hier und hier (englisch) lesen, da findest du einige beschreibungen und erfahrungsberichte zu vasospasmen.
findest du dich in den beschreibungen wieder?
ganz knackig was bei vasospamus hilft:
- warm halten
- Magnesium und Calcium
- Vitamin B6 (in einem Vitamin-B-Komplex einnehmen)
und hier noch ein letzter link zu einem aktuellen thread: klick
-
jannka
- gut eingelebt
ja das könnte passen, ich probiers mal aus vielleicht hilft es ja. danke für deine hilfe!