Welches Tuch zum verspäteten Einsteigen??

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
nordlicht186
ist gern hier dabei

Welches Tuch zum verspäteten Einsteigen??

Beitrag von nordlicht186 »

Hallo liebe Tragemamas

Wir tragen unseren 10 monate alten sohn im luemai. Doch ich würde auch soo gerne im Tuch tragen! Hatte mal in der tb den ER probiert, aber das war leider nicht so passend für mich damals :( baby hat viel geweint, geschrien und sich abgedrückt.
Wenn ich ihn im lm auf dem rücken trage meckert er auch noch viel :/

So. Ein tuch wäre toll, mit dem ich hinten und vorne tragen könnte. Es sollte einfach zu binden sein und auch noch einlagig gut stützen (geht das?)
Habe ein dd standart ohne mp hier, das mir viel zu dick erscheint :(

Ea gibt so tolle tücher und viele mischgewebe, dass ich nicht weiß, welches uns passen könnte.
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Angua
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welches Tuch zum verspäteten Einsteigen??

Beitrag von Angua »

Hallo :-)

Das Didymos Standard wird dir vermutlich erstmal gute Dienste leisten :-) Ich würd nen Mittelpunkt einbauen und damit mal erste Bindeversuche starten. Hier gibts auch allerlei Tricks irgendwo um das "einkuscheln" zu beschleunigen. Welche Mischgewebe und welche Tücher einem dann tatsächlich gut gefallen ist unterschiedlich, aber ein dickeres Tuch grade bei einem älteren Kind muss nicht das schlechteste sein ;-) Wie lang ist es denn?

Viel Spaß beim Binden!
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Ich würde auch sagen, dass ihr mit einem Didymos ein gutes Einsteigertuch habt. Ist es das Modell "standard" oder ein anderes? Ich würde auch versuchen, es über "häkeln" (mit dem Tuch Luftmaschen häkeln) und drauf sitzen schön weich zu bekommen. Welche Länge hat das Tuch denn? Je nach Bindeweise brauchst du eine andere Länge. Wenn auf dem Rücken tragen bei euch bisher noch nicht so gut passt, wäre vielleicht eine Trageweise auf der Hüfte etwas, wie zum Bsp. das Hüftkänguru.
Wenn ihr raus gefunden habt, ob ihr gerne mit dem Tuch tragt, könnt ihr ja noch ein weiteres Tuch kaufen. Es gibt viele Hersteller, die gute Tücher anbieten. Es kommt dann auch drauf an, ob du lieber mit einem etwas dickeren oder dünneren Tuch trägst und welches dir gut gefällt.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Ich mag Leinentücher für ältere Kinder sehr gern. Da gibt es ja mittlerweile einige auf dem Markt.

Am besten ist vielleicht ein eingekuscheltes, da viele am Anfang sehr störrisch sind, mit Ausnahme des Leinentuchs von Hoppediz. Also die Florenz-Tücher. Denen traut man beim ersten Binden fast kein Leinen zu. Es ist günstig und hat auch nur einen Leinenanteil von (ich glaube) 30%, rest Baumwolle. Das macht es ziemlich unkompliziert und leicht bindbar.

Ich nutze sie gern für den 2 er Tragetuchkurs.

Trotzdem würd ich auch erst mal mit dem Didymos üben (wenns schon da ist!). Ich mag die Standard auch nicht so sonderlich, aber sie sind auf jeden Fall tragbar und bindbar und meiner Meinung nach auch für schwere Kinder durchaus geeignet. Wenns rund läuft, kannst Du ja immer noch an ein anderes Tuch denken.

Viel Spaß :-)

Patricia
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
nordlicht186
ist gern hier dabei

Beitrag von nordlicht186 »

Das standart ist eine 4 und ich hätte gerne eine 6 :/
Mit dem standart habe ich mal das känguru versucht, klapptw gar nicht. Lag aber auch an der trageweise. Allerdings überfordert mich das festziehen sehr, weil ich so viel tuch in der hand habe und dabei die spannung nicht halten kann... der andere strang will ja auch noch gehalten werden.

Ich hatte mal eine elleville 6 mit 50% leinen, das war sooo super zum binden, musste es aber für den lm verkaufen :/ nur die langen schrägen haben mich gestört.

Ich liebäugel ja mit einem lisca [WHITE SMILING FACE] hat jmd damit trageerfahrung?? Obwohl es nur bw hat... fand das leinen tuch ja schon toll.

Es ist echt schwierig
Unterwegs mit kleinem Bärchen Bub 07/2014
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wir haben eines der dickeren Liscas (das Pastell) als Sling, der sich bei 10 kg noch super tragen lässt.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Tweety2606
alter SuT-Hase

Beitrag von Tweety2606 »

Wie es sich binden lassen würde, weiß ich nicht, ist ja nochmal anders als als Sling.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Trageforum“