Seit Beginn wunde Brustwarzen - evtl. Soor?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isabell
Herzlich Willkommen

Seit Beginn wunde Brustwarzen - evtl. Soor?

Beitrag von Isabell »

Meine Tochter (5 ½ Wochen) und ich hatten einen etwas holprigen Stillstart. Ich habe von Anfang an mit wunden Brustwarzen zu kämpfen gehabt. Egal was ausprobiert wurde (Wollfett, Heilwolle, MultiMam, Hydrogelpads, Rosatum Heilsalbe, NaCl Lösung), nichts half. Noch immer habe ich offene Stellen an den Mamillen, die nicht wirklich abheilen wollen.
Zwischenzeitlich tat es so weh, dass meine Hebamme mir Stillhütchen gab. Anfangs habe ich dennoch ohne weiter gestillt, bis ich nachgab und zumindest die schlimmere Seite mit Stillhütchen stillte, immer mit der Angst vor einer Saugverwirrung. Deshalb habe ich immer versucht eine Seite mit und eine ohne zu stillen. Da sich die kleine aber schnell Macken angewöhnte (Mund nicht mehr richtig öffnen, über das Stillhütchen gleiten) habe ich nach wenigen Tagen wieder damit aufgehört. Zeitgleich mit den Stillhütchen kam es zu einem Gewichtsstillstand. Nach Absetzen der Hütchen und ankurbeln des Milchflusses (Malzbier, alkoholfreies Weizen, Bockshornkleekapseln, Akkupunktur) hat sie aber wieder gut zugenommen.

Ich versuche auf korrektes Anlegen zu achten, laut meiner Hebamme sieht auch alles gut aus. Habe diverse Stillbücher/Infomaterial gelesen und versucht alles umzusetzen. Der Versuch eine Stillberatung vor Ort drüber schauen zu lassen scheiterte bisher leider. Habe zwar mit 2 LLL-Beraterinnen telefoniert, konnte aber niemanden vor Ort treffen.
Da vor 2 Wochen plötzlich ein weißes Bläschen an der Lippe meiner Tochter auftauchte und nach 3 Behandlungen mit Infectosoor verschwand, kamen wir auf die Idee einer Soor-Infektion. Die Behandlung meiner Brustwarzen mit Infectosoor brachte leider kaum Besserung. Ein Arztbesuch brachte mich auch nicht weiter. Es wurde jetzt zwar ein Abstrich gemacht, aber ich solle mir nicht all zu große Hoffnungen auf ein Ergebnis machen. Da das Kind inzwischen Soor im Windelbereich hat, ist das noch immer meine erste Vermutung. Während des Stillens habe ich zwar keine Schmerzen mehr, die Brustwarzen tun jedoch dafür nach dem Stillen für 30-60min weh. Sind sehr Druckempfindlich, und ziehen/brennen. Ich weiß im Moment wirklich nicht weiter und konnte bisher nirgends wirklich kompetente zufriedenstellende Hilfe bekommen. Abstillen kam für mich zu keinem Zeitpunkt in Frage. Ich hätte nur nicht gedacht, dass es so schwer werden würde Hilfe zu bekommen. Ich möchte ungern die nächsten Monate so weiter machen.

Weitere Infos:

- Bisher keine Zufütterung (Milchpumpe steht zwar hier, wurde durch Zunahme jetzt aber nicht benötigt)
- Stillen alle 2-2,5h (Nachts alle 3h), momentan oft auch tagsüber jede Stunde. Dauer meist 10-20min pro Seite
- Stuhlgang 4-6 Mal, nasse Windel 6-8 Mal
- Von Beginn an wunde Brustwarzen, anfangs Trinkprobleme links, Mund wird oft nicht weit genug geöffnet (Zungenbändchen lang genug), Baby manchmal unruhig
- Hütchen wurden kurzzeitig verwendet, kein Schnuller oder Fläschchen
- 2x telefonische Stillberatung ohne Erfolg, Osteopathische Behandlung auch ohne Besserung
- In der ersten Woche leichte Gelbsucht beim Kind
Schilddrüsenunterfunktion (L-Thyroxin) und Psoriasis bei der Mutter
Krümelchen (03/2015)
Teazer
Mod a.D.

Re: Seit Beginn wunde Brustwarzen - evtl. Soor?

Beitrag von Teazer »

Hallo Isabell,

herzlich willkommen im SuT. :)

Puh, da hast Du ja schon einiges durch. Wie sehen denn Deine Brustwarzen/der Vorhof aus? Verändern sich die Brustwarzen, wenn es schmerzt?

ModTeam-Stillberatung
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Isabell
Herzlich Willkommen

Beitrag von Isabell »

Hallo Teazer,

Die Brustwarzen selbst sind teils rissig und haben/hatten offene klaffende Risse/Wunden. Sie hatten auch immer gelblich/weiße Stellen was irgendwie Gewebe zu sein scheint, denn manchmal konnte man kleine Gewebestücken abziehen. Das ist jetzt allerdings besser geworden. Der Vorhof hat zwar leicht schuppige rosa Stellen, was aber genau so gut meine Psoriasis sein kann die gerade wieder aufflammt. Habe die leider auch auf den Brüsten. Das macht es schwer zu unterscheiden ob das gelegentliche Jucken vonn einem Pilz oder von der Psoriasis kommt. Diese typischen weißen Beläge wie man sie auf Bilder von Soor auf Brustwarzen sieht, konnte ich nicht entdecken. Es scheint nicht so offensichtlich zu sein sonst hätten Hebamme/Frauenärztin das vermutlich gleich identifiziert.

Nach dem Stillen sind die Mamillen zwar an der Spitze etwas heller, das hält sich aber meist nur für wenige Minuten. An Vasospasmus hatte ich auch schon gedacht, aber das passt von der Beschreibung irgendwie auch nicht :(
Krümelchen (03/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Dass der Schmerz nach dem Stillen und in den Brustwarzen auftritt, lässt mich eher an einen Vasospasmus denken. Wie fühlt sich der Schmerz denn an? Eher brennend, stechend oder ganz anders?

Schuppenflechte und Soor sind nicht so einfach zu unterscheiden. Typisch wäre eine himbeerige Verfärbung. Ist das bei Deiner Psoriaris ähnlich?

Hier ein Link mit Bildern:
http://www.stillen-institut.com/de/brus ... tudie.html.

ModTeam-Stillberatung

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Isabell
Herzlich Willkommen

Beitrag von Isabell »

Ich habe das eben nach dem Stillen beobachtet. Diesmal kam es zum Beispiel zu keiner Verfärbung. Mir ist ein heller werden auch erst 2 Mal aufgefallen. Allerdings merke ich bei Kälteempfinden ein Ziehen/Brennen in den Brustwarzen. Gelegentlich mal ein leichtes Stechen.
Es schmerzt auch nicht stark, es ist vielmehr unangenehm. Dachte Vasosmasmus ist immer mit starken Schmerzen verbunden. Der Kältereiz und das Auftreten nach besonders langen Stillmahlzeiten würde allerdings wieder dafür sprechen. Habe auch hier: http://www.springermedizin.at/artikel/3 ... enprobleme mal nachgelesen.

Das Problem ist, dass meine Schuppenflechte seit der Entbindung wieder rasant kommt und leicht entzündet ist. Und dann hat sie genau diese rötlich/himbeeringe Farbe. Die Stellen auf dem Warzenhof sind zumindest farblich identisch mit der umliegenden Schuppenflechte.
Krümelchen (03/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Isabell hat geschrieben:Dachte Vasosmasmus ist immer mit starken Schmerzen verbunden.
Nein, der kann sehr unterschiedlich stark ausgeprägt sein. Manchmal tut es mit fast keiner Verfärbung weh, manchmal verfärbt sich die Brustwarze schmerzfrei. Das ist personen- und situationsabhängig.
Die Stellen auf dem Warzenhof sind zumindest farblich identisch mit der umliegenden Schuppenflechte.
Dann ist es wahrscheinlich keine Soorinfektion (mehr), sondern der Vasospasmus. Kennst Du den Thread "Hilfe bei Vasospasmen" aus der Linksammlung Stillwissen? Da findest Du noch mehr Tipps als in Deinem Link.

Am Wichtigsten ist es, Kältereize zu vermeiden. Daher nach dem Stillen schnell anziehen. Deine Brustwarze solltest Du so lange mit Lanolin pflegen bis sie vollkommen abgeheilt sind. Auf keinen Fall trocknen lassen. Vasospasmen verlangsamen den Heilungsprozess, deshalb ist etwas Geduld erforderlich.

Hilft Dir das weiter?

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Isabell
Herzlich Willkommen

Beitrag von Isabell »

Super, danke.
Werde ich mal ausprobieren.
Sonst melde ich mich noch mal.
Krümelchen (03/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich hoffe, Du hast es bald hinter Dir. :)

Viele Grüße,

Isabell
Herzlich Willkommen

Beitrag von Isabell »

Ich wollte nur kurz Rückmeldung geben.
Brustwarzen sind abgeheilt und Stillen ist endlich nicht mehr schmerzhaft.
Die Ärztin konnte gar nicht glauben, dass ich nur Magnesium genommen habe.
Jetzt müssen wir nur noch das Schmatzen (macnhmal zu wenig Vorhof im Mund da sie den Mund nicht richtig aufmacht) ganz weg bekommen und dann steht einer langen und schönen Stillzeit nichts mehr im weg :)
Krümelchen (03/2015)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich freue mich mit Dir. Ja, manchmal haben kleine Maßnahmen große Wirkung.

Meine Kleine hat auch über zwei Monate lang geschmatzt (ich hatte keine Probleme). Das hat sich verwachsen.

Viele Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stillforum“