zu viel milch - was tun?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lösche Benutzer 16233

Re: zu viel milch - was tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ich habe tiefkühlerbsen zum kühlen genommen. Die schmiegen sich schön an :)
Meine Intervalle waren auch deutlich länger als deine.
Es meldet sich bestimmt noch eine Fachfrau bei dir!

mit Maimäuschen 2014
Lösche Benutzer 16233

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Ach ja: es gibt YouTube Videos zum Thema Ausstreichen!

mit Maimäuschen 2014
stachelbeeren83
gut eingelebt

Beitrag von stachelbeeren83 »

Danke für eure Hinweise, das ist echt aufbauend:-) Den Artikel bei Stillkinder hatte ich schon gelesen. Dort wird ja noch das "leerpumpen" vorm Blockstillen empfohlen. Darauf habe ich versucht zu verzichten, um die Milchproduktion nicht weiteranzuregen. Wegen einer/mehrere Mahlzeiten pro Block: Mehr als eine habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) zunächst leider nicht geschafft, da dann die andere Brust echt schon weh tat:-( Hängt sicher auch damit zusammen, dass sich die einzelnen Mahlzeiten oft ganz schön hinziehen, denn eine "Schnelltrinkerin" ist sie immer noch nicht. Sie dockt sich auch nicht allein ab, sondern nuckelt dann so vor sich hin bis der nächste MSR kommt. Nach einer halben Stunde (wenn mehr Zeit auch mal länger) versuche ich dann meist sie abzudocken. Jedenfalls hab ich mit den 2-3h Abständen oft nur eine Mahlzeit pro Block geschaftt, da ich immer versucht habe, das Pumpen der pausierenden Brust möglichst zu vermeiden (Idee: kurbelt nur an). Es wäre halt meine Frage was günstiger ist (vielleicht kann dazu eine Fachfrau noch was sagen?, das wär toll): längere Abstände und Pumpen oder erst mal kürzer ohne Pumpen. So oder so habe ich dennoch auch mit diesem Vorgehen schon eine Veränderung, denn zuvor hab ich der beiden jeweils beide Brüste gegeben.
Heute habe ich mich dann auch bemüht, die kleine immer mal wieder zu zusätzlichen Mahlzeiten zu animieren und so tw. auch 2 Malzeiten pro Block geschafft, allerdings nur, wenn die ehemals milchgestaute Brust auf Pause war, denn diese hinkt in der Produktion hinterher.
Videos zum ausstreichen habe ich mir auch schon angesehen, aber so richtig klappts nicht:-( Ich werd das aber bei Gelegenheit noch mal probieren. Danke euch allen und liebe Grüße, Stachelbeeren
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das Abpumpen ist ein wichtiger Schritt beim Blockstillen. Genauso wie das (durchgehende) Kühlen der nicht stillenden Seite bei der ersten Runde, das reduziert nämlich die Milchbildung. Ansonsten wirklich nur den Druck ausstreichen/abpumpen, nicht mehr. Durch das nicht Entleeren während eines Pausen-Intervalls bekommen die milchbildenden Zellen die Information die Produktion runter zu fahren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
stachelbeeren83
gut eingelebt

Ah, danke, das hilft schon mal weiter. Also Intervalle vergrößern in denen nur eine Seite dran ist und dafür lieber ein bisschen pumpen.
Eine Frage noch zum Pumpen: Was heißt "nur den Druck ausstreichen/abpumpen"? Das ich solange pumpe bis es nicht mehr schmerzhaft ist oder bis die Verhärtungen, die sich dann (v.a. oben außen an den Brüsten) bilden? Ich habe eben bspw. 35 ml aus meiner rechten Brust abgepumpt, vom Gefühl her ok, aber die Verhärtung ist noch da...
Und eine Frage zum Kühlen: Nur in der ersten Runde, sprich den ersten Tag? Und schadet es, wenn ich die stillende Seite auch kühle (also natürlich nur in der Zeit, in der ich nicht stille;-))
Danke und iiebe Grüße!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

stachelbeeren83 hat geschrieben:Ah, danke, das hilft schon mal weiter. Also Intervalle vergrößern in denen nur eine Seite dran ist und dafür lieber ein bisschen pumpen.
Genau. Das Pumpen/Ausstreichen ist für gewöhnlich nicht lange nötig.
Eine Frage noch zum Pumpen: Was heißt "nur den Druck ausstreichen/abpumpen"? Das ich solange pumpe bis es nicht mehr schmerzhaft ist oder bis die Verhärtungen, die sich dann (v.a. oben außen an den Brüsten) bilden? Ich habe eben bspw. 35 ml aus meiner rechten Brust abgepumpt, vom Gefühl her ok, aber die Verhärtung ist noch da...
Nur bis es nicht mehr weh tut. Die Verhärtung ist wichtig, damit die Brust das Signal bekommt nicht so viel Milch zu Produzieren.
Und eine Frage zum Kühlen: Nur in der ersten Runde, sprich den ersten Tag?
Nein, nur im ersten Intervall, damit die Schwellung auf der nicht stillenden Seite nicht zu stark wird. Nach dem ersten Brustwechsel nur noch entlasten.
Und schadet es, wenn ich die stillende Seite auch kühle (also natürlich nur in der Zeit, in der ich nicht stille;-))
Das solltest Du nicht tun, weil dann die Milch nicht so gut fließt. Und die stillende Seite wird ja gebraucht und daher nicht so stark oder gar nicht anschwellen. :)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
stachelbeeren83
gut eingelebt

Danke. Also folgender Plan: ich mache jetzt Intervalle von 4 Stunden. Beim ersten Intervall kühle ich die nicht stillende Seite durchgängig. Danach verzichte ich aufs Kühlen. Wenn der Druck schmerzhaft wird, pumpe ich ein wenig.
Salbei/Pefferminztee? Oder kann es passieren, dass dan schlagartig zu wenig Milch da ist?
und noch mal wegen Abpumpen: Der letzte Milchstau kam gefühlt sehr plötzlich. Nun habe ich ein bisschen Sorge, dass es durch das geplante Vorgehen (Verhärtungen da lassen) auch wieder zum Milchstau kommen könnte. Kann ich das verhindern oder anders gefragt: Woran erkenne ich, wenn es kritisch wird und kann ich dann noch rechtzeitig eingreifen?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen! :)

Tee hat bei den wenigsten Frauen eine milchreduzierende Wirkung und wenn, dann nicht so massiv, dass das Weiterstillen davon beeinträchtigt würde.

Schmerz ist der wichtigste Indikator. Ein Milchstau mit Krankheitscharakter ist anders als ein Milchstau durch fehlende Entleerung. Du stillst ja weiterhin mit jeder Brust, daher können sich keine Keime ansammeln, die Probleme bereiten könnten.

Ich habe die Prozedur auch schon durch und im Vorfeld hatte ich mir auch viele Gedanken gemacht. Es war dann aber wirklich schnell in einem Rahmen, den ich ohne Sorge durchhalten konnte.

Viel Erfolg. :)

stachelbeeren83
gut eingelebt

Danke dir. Bin jetzt seid gestern fleissig dabei und merke schon deutliche Verbesserungen. Eine Frage habe ich noch: Wie beendet man das ganze? Also jetzt handhabe ich es so, dass ich die Kleine 3 - 4 Stunden an einer Seite trinken lasse, tw. habe ich es sogar länger gemacht, wenn erträglich. Nun ist der Umfang und Härtegrad meiner Brüste (zum Glück) schon deutlich zurückgegangen. Bleibe ich jetzt bei den Intervallen und wechsle nur häufiger, wenn ich merke, dass die Kleine so nicht satt wird?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Satt werden wird Deine Kleine auf jeden Fall, denn Du stillst ja weiterhin nach Bedarf. Allerdings verlangsamt sich durch das Blockstillen der Milchfluss mit der Zeit und das signalisieren Babys mit Unruhe, An- und Abdocken oder Langziehen der Brustwarze.

Bis dahin muss es aber gar nicht kommen. Ich habe die Intervalle einfach viertelstundenweise gekürzt (immer einen Tag lang die selbe Länge) als die zweite Brust nach der Stillpause nur noch schmerzfrei geschwollen war. Das war so nach zwei/drei Wochen der Fall.

Liebe Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“