Hallo ihr Lieben
Meine Schwester hat vor 6 Tagen ihre süsse Maus bekommen. Seit dem Milcheinschuss hat sie gleich sehr viel Milch gehabt, mehr als die Kleine abtrinken kann. Wir sind 4 Schwestern und hatten alle von Anfang an sehr viel Milch. Meine älteste Schwester hatte schon im KH eine Mastitis und konnte ihr erstes Kind deswegen nicht stillen. Sie war zwei Wochen stationär.
Auf ihren Rat hin hatte sie die Strategie verfolgt alle 3-4 Stunden eine Seite zu Stillen und nur wenn diese leer getrunken ist, die andere Seite anzubieten. Dazwischen hat sie viel gekühlt und Pfefferminz und Salbeitee getrunken.
Nun wurde es nicht besser und sie hat mich um Rat gefragt. Sie hat auch gefragt, ob es bei mir damals ohne Abstillpille möglich war die Milchmenge zu regulieren.
Ich habe ihr zu uneingeschränktem Stillen nach Bedarf geraten, damit sich Milchmenge und Bedarf des Kindes auf einander einstellen können. Sie befürchtet aber, dass durch häufiges Stillen die Milchproduktion noch weiter angeregt wird. Sollten so früh schon regulierende Massnahmen wie Blockstillen ergriffen werden?
Ich habe ihr auch geraten eine Stillberaterin zu kontaktieren und hoffe, dass sie schnell kompetente Hilfe bekommt!
Abstillpille bei zuviel Milch?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Freya
- ist gern hier dabei
Abstillpille bei zuviel Milch?
Mit Mannikie (Mai 2014)
- Julisonne
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Abstillpille bei zuviel Milch?
Ich hatte auch immer extrem viel Milch. Bei fast allen Kindern bekam ich auch eine Abstilltablette zum reduzieren. Ich habe immer nur einseitig gestillt. Auch jetzt reicht meinem Sohn fast immer eine Seite pro Stilleinheit.
Am Anfang ist,es mit zu viel Milch wirklich etwas anstrengend aber später ist das ok wenn es sich eingespielt hat. Man ist halt anfangs schnell Stau gefährdet... aber nach 2-3 Monaten war es bei mir immer gut eingestellt.
Vom Handy
Am Anfang ist,es mit zu viel Milch wirklich etwas anstrengend aber später ist das ok wenn es sich eingespielt hat. Man ist halt anfangs schnell Stau gefährdet... aber nach 2-3 Monaten war es bei mir immer gut eingestellt.
Vom Handy
Liebe Grüße von Simone
mit 8 Kids
19, 17,15,12, 9, 7, 4 und Maikäfermädchen 2018
mit 8 Kids
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Abstillpille bei zuviel Milch?
Dein Rat zum Stillen nach Bedarf war vollkommen richtig. In der Tat ist es auch nicht sinnvoll, so kurz nach der Geburt schon mit Blockstillen zu beginnen. Die Milchmenge wird sich sicher bald einpendeln. Maßnahmen wie Blockstillen kann man später immer noch ergreifen.
Zu Bedenken ist auch, dass Stillen nach Bedarf auch mal Bedarf der Mutter bedeuten kann. Sie kann also gern auch mal zwischendurch anlegen, wenn die Brust sich sehr voll anfühlt und das Kind sich grad eigentlich nicht meldet. Die meisten Kinder lassen sich so auch zwischendurch mal zum Trinken animieren.
Abstilltabletten zur Milchregulierung können sehr nebenwirkungsreich sein und werden generell nicht mehr empfohlen.
Deine Schwester kann sich doch auch gern hier anmelden!?
Liebe Grüße, Mondenkind, Mod-Team Stillberatung
Zu Bedenken ist auch, dass Stillen nach Bedarf auch mal Bedarf der Mutter bedeuten kann. Sie kann also gern auch mal zwischendurch anlegen, wenn die Brust sich sehr voll anfühlt und das Kind sich grad eigentlich nicht meldet. Die meisten Kinder lassen sich so auch zwischendurch mal zum Trinken animieren.
Abstilltabletten zur Milchregulierung können sehr nebenwirkungsreich sein und werden generell nicht mehr empfohlen.
Deine Schwester kann sich doch auch gern hier anmelden!?
Liebe Grüße, Mondenkind, Mod-Team Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)