Schlechte Angewohnheit wieder abgewöhnen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
abckatze
gut eingelebt

Schlechte Angewohnheit wieder abgewöhnen

Beitrag von abckatze »

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate und zieht seit einiger Zeit immer so an der Brust und drückt sich richtig an mir ab und irgendwie tut stillen nur noch weh. Meine BW brennen total beim Stillen, sind etwas gerötet, sonst sieht man nichts.
Sie trinkt nur noch zum schlafen und Nachts und macht das dann im Schlaf. Ich halte schon immer an ihrem Kopf dagegen aber dann drückt sie nur noch mehr.
Wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen?
Warum macht sie das?
Wenn ich das Vakuum löse sobald sie damit anfängt, dreht sie sich irgendwann einfach weg und will nicht mehr trinken.

Milch fließt eigentlich gut, sie macht das auch beim schlucken, und ich habe das Gefühl dass es nach dem MSR auch noch mehr weh tut. Irgendwie fühlt es sich so eng an im Mund dann wenn die Milch kommt.
Mein Vasospasmus ist durch die gereizten BW auch wieder schlimmer, obwohl ich jetzt schon so lange Stille :(
Ich bekomme sie nicht mehr heile durch dieses geziehene.

Ich habe jetzt schon ein paar Tage mal auf Verdacht Salbe gegen Soor bei ihr und mir benutzt, gibt aber keine Veränderung.
Die sporttrinkflasche wurde gestrichen sonst wüsste ich nicht was es noch sein könnte.

Kann das evtl vom Zahnen kommen? Sie hat gerade erst Zahn 4+ 5 bekommen.

Ich weiß nicht mehr weiter, aber so mag ich fast nicht mehr stillen :(
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Schlechte Angewohnheit wieder abgewöhnen

Beitrag von Kinsale »

Meine Tochter sagt, dass dann mehr Milch kommt. [emoji6] Ich glaube, sie fließt dann auch schneller.

Wenn es dir weh tut, würde ich sie abdocken und jedes Mal sagen, dass dir das weh tut.
abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

Oh, also mein letzter Satz liest sich komisch. Ich will auf jeden Fall weiter stillen :)
Nur so ist es gerade nicht so, dass ich es noch bewusst genießen kann und da würde ich gern wieder hin kommen.
Wir haben so eine unkomplizierte stillbeziehung, aber irgendwie ist dann alle paar Monate was, was es schwerer macht, wie die 8 Wochen Dauermilchstau im letzten Jahr :/
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Kinsale hat geschrieben:Meine Tochter sagt, dass dann mehr Milch kommt. [emoji6] Ich glaube, sie fließt dann auch schneller.
Klar, der Querschnitt der Milchgänge ist ja dann auch geringer. Manche Babys mögen das dann lieber.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

Wenn das normal ist hoffe ich einfach mal, dass sich irgendwann meine BW dran gewöhnen und wieder abheilen.
Meist schläft sie ja, da hört sie nicht wenn ich ihr sage dass das mir weh tut. Wenn Sie wach ist und ich ihr das sage streichelt sie mir durchs Gesicht [emoji173]️ aber zerrt trotzdem weiter
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich würde ihr konsequent sagen, wenn es dir weh tut und sie dann vorsichtig ab machen. Vor dem Anlegen solltest du auch auf jeden Fall mit ihr reden, dass sie vorsichtig sein soll.

Wie pflegst du denn deine BW?

Liebe Grüße
Deidamaus

abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

Ok, danke ich versuche das mal so.
Ich mache Lanolin nach dem stillen und tagsüber auch zwischendurch auf die Brustwarzen. Zeitweise habe ich auch mal bepanthen genutzt als es ganz schlimm war.
Aktuell trage ich auch wieder diese Schalen damit das Lanolin nicht so schnell vom BH weggewischt wird.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Du kannst auch doppelt so viel Lanolin verwenden. Eine Portion für deine Brust und eine für die Stilleinlagen :mrgreen:

Wenn die Beschwerden nicht besser werden, melde dich nochmal.

Liebe Grüße
Deidamaus

abckatze
gut eingelebt

Beitrag von abckatze »

Danke Deidamaus. Das ist ein sehr guter Tipp mit dem doppelten Lanolin [emoji2]
Ich habe ihr heute Nacht immer gesagt dass sie nicht ziehen und ganz vorsichtig trinken soll.
Es war tatsächlich etwas besser, aber das stillen tat trotzdem sehr weh. Ich kenne das so gar nicht. Als ich anfangs etwas Wunde Brustwarzen hatte, war immer nur das ansaugen schmerzhaft. Jetzt brennt es die ganze Zeit.

Wenn ich sie bei dem Ziehen abdocke mag sie irgendwann nicht mehr andocken und weiter trinken. Ich habe irgendwie etwas Angst, dass sie sich abstillt dadurch.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“