Frl. Hübsch Stegbreite
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
phina
- Herzlich Willkommen
Frl. Hübsch Stegbreite
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben. Eine SuFu habe ich irgendwie nicht gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Es geht um eine Frl. Hübsch Babysize Trage für meine 5 1/2 Monate alte Tochter.
Gibt es eine Seite, die bebildert, wie der Steg der Frl. Hübsch genau eingstellt wird?
Oder könnte das jemand genau beschreiben?
Die Kleine sitzt irgendwie immer leicht schräg drin und ich habe das Gefühl, es ist nicht breit genug. Die Trageberaterin, die zuletzt mal da war, meinte aber, es müsste noch enger gestellt werden.
Danke
Ich bin neu hier und hoffe das richtige Forum erwischt zu haben. Eine SuFu habe ich irgendwie nicht gefunden.
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Es geht um eine Frl. Hübsch Babysize Trage für meine 5 1/2 Monate alte Tochter.
Gibt es eine Seite, die bebildert, wie der Steg der Frl. Hübsch genau eingstellt wird?
Oder könnte das jemand genau beschreiben?
Die Kleine sitzt irgendwie immer leicht schräg drin und ich habe das Gefühl, es ist nicht breit genug. Die Trageberaterin, die zuletzt mal da war, meinte aber, es müsste noch enger gestellt werden.
Danke
- amantedealmeria
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Frl. Hübsch Stegbreite
Der Steg soll ja von Kniekehle zu Kniekehle gehen. Ich find das persönlich aber immer schwierig "trocken" zu testen, also die Trage ans Kind dran zu halten und das anzupassen, hier haben wir das daher immer wieder ausprobiert. Steg angepasst, Kind eingebunden und geguckt wie es ist. Ggf. halt mehrfach.
Wenn deine Tochter schräg drin sitzt, sind die Träger gleichlang? Ich muss mich auch immer wieder an den Schlaufen für die Kopfstütze orientieren (haben die Toddler), um die Träger tatsächlich symmetrisch hin zu bekommen.
Wenn deine Tochter schräg drin sitzt, sind die Träger gleichlang? Ich muss mich auch immer wieder an den Schlaufen für die Kopfstütze orientieren (haben die Toddler), um die Träger tatsächlich symmetrisch hin zu bekommen.
1. Kor. 10, 23-24:
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
Mit Sohn, 10/13 und Tochter 10/15
Alles ist erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist erlaubt, aber nicht alles baut auf. Niemand suche das Seine, sondern was dem andern dient.
-
phina
- Herzlich Willkommen
Danke für deine Beschreibung.
Das mit den Trägern kann sein. Sie ist beim einbinden nicht immer kooperativ
Ich werde da besser drauf achten.
Das mit der Kniehkehle ist halt schwierig, find ich. Äußerer Rand? Innerer?
Bei der Hübsch habe ich immer das Gefühl, das ihre Beine extrem gespreizt werden. Aber dafür eher runterhängen.
Im Tuch ist es anders. *seufz*
Das mit den Trägern kann sein. Sie ist beim einbinden nicht immer kooperativ
Ich werde da besser drauf achten.
Das mit der Kniehkehle ist halt schwierig, find ich. Äußerer Rand? Innerer?
Bei der Hübsch habe ich immer das Gefühl, das ihre Beine extrem gespreizt werden. Aber dafür eher runterhängen.
Im Tuch ist es anders. *seufz*
- amantedealmeria
Anders als im Tuch ist es in jeder TH
Und wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab, ist auch die Spreizung ein klein wenig anders als im Tuch, ob das jetzt aber mehr oder weniger war, weiß ich grad nicht.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll der Stoff kurz vor der Kniekehle aufhören, halt so, dass da nichts direkt in der Kniekehle drücken kann, aber auch so dicht dran, dass der komplette Oberschenkel abgestützt ist.
Was meinst du mit dem äußeren oder inneren Rand? Vielleicht kann das sonst wer anders noch besser erklären
Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll der Stoff kurz vor der Kniekehle aufhören, halt so, dass da nichts direkt in der Kniekehle drücken kann, aber auch so dicht dran, dass der komplette Oberschenkel abgestützt ist.
Was meinst du mit dem äußeren oder inneren Rand? Vielleicht kann das sonst wer anders noch besser erklären
1. Kor. 10, 23-24:
- Berenike
Trägst du vorne oder hinten? Mir passiert es beim rumrutschen auf den Rücken manchmal, dass der Kinderpopo im Beutel seitlich verrutscht. Dann sieht es auf einer Seite auch so aus, als wäre der Steg zu schmal (Beinchen hängt bissel runter). Wenn ich mich dann vorbeuge und den Pops mit beiden Händen etwas in die Mitte rücke, sieht meist schon viel besser aus 
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
-
frau schneider
- Dipl.-SuT
hallo phina,
in einer th (mit passendem steg) ist die spreizung größer und die anhockung geringer (oberschenkel waagrecht), im tt (bei geeigneter bindeweise) ist die spreizung kleiner und die anhockung höher (oberschenkel nach oben).
wichtig: das verhältnis spreizung/anhockung passt in beiden fällen!
ihr habt also genau richtig beobachtet: die haltung in einer th ist anders als die im tt.
ist der steg auch symmetrisch zusammengeschoben? in den mitte ist der steg fest mit dem bauchgurt vernäht, deshalb muss man den steg immer an beiden seiten verstellen.
wenn du den bauchgurt anlegst, achte darauf, dass sich das rückenteil wirklich mittig vor deinem körper befindet.
mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass eltern, die auch tuch binden, ihr baby oft leicht seitlich oberhalb des bauchgurt platzieren, wenn sie eine th anlegen. möglicherweise kommt die schräglage auch daher.
hilft dir das weiter?
glg vom see
frau schneider
p.s.: eine suche gibt es ganz oben rechts und oberhalb der foren-/ themenliste (links) gleich neben "antworten".
phina hat geschrieben:Bei der Hübsch habe ich immer das Gefühl, das ihre Beine extrem gespreizt werden. Aber dafür eher runterhängen. Im Tuch ist es anders. *seufz*
grob verallgemeinert (denn es kommt ja immer darauf an, welche th wie gut passt und eingestellt ist, ob gut festgezogen wurde, welche bindeweise, und ob die ordentlich, ...) kann man sagen:amantedealmeria hat geschrieben:Anders als im Tuch ist es in jeder TH Und wenn ich das hier im Forum richtig verstanden hab, ist auch die Spreizung ein klein wenig anders als im Tuch, ob das jetzt aber mehr oder weniger war, weiß ich grad nicht.
in einer th (mit passendem steg) ist die spreizung größer und die anhockung geringer (oberschenkel waagrecht), im tt (bei geeigneter bindeweise) ist die spreizung kleiner und die anhockung höher (oberschenkel nach oben).
wichtig: das verhältnis spreizung/anhockung passt in beiden fällen!
ihr habt also genau richtig beobachtet: die haltung in einer th ist anders als die im tt.
guter tipp. oder aber man orientiert sich am übergang rückenteil/träger, den sehe ich beim vorne-tragen besser.amantedealmeria hat geschrieben:Wenn deine Tochter schräg drin sitzt, sind die Träger gleichlang? Ich muss mich auch immer wieder an den Schlaufen für die Kopfstütze orientieren (haben die Toddler), um die Träger tatsächlich symmetrisch hin zu bekommen.
ist der steg auch symmetrisch zusammengeschoben? in den mitte ist der steg fest mit dem bauchgurt vernäht, deshalb muss man den steg immer an beiden seiten verstellen.
wenn du den bauchgurt anlegst, achte darauf, dass sich das rückenteil wirklich mittig vor deinem körper befindet.
mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass eltern, die auch tuch binden, ihr baby oft leicht seitlich oberhalb des bauchgurt platzieren, wenn sie eine th anlegen. möglicherweise kommt die schräglage auch daher.
ganz genau. wenn du den steg zusammengeschoben hast, streifst du den übrigen stoff von der mitte nach außen an die kniekehlen. dann ist der oberschenkel innen und außen unterstützt.amantedealmeria hat geschrieben:Wenn ich das richtig im Kopf habe, soll der Stoff kurz vor der Kniekehle aufhören, halt so, dass da nichts direkt in der Kniekehle drücken kann, aber auch so dicht dran, dass der komplette Oberschenkel abgestützt ist.
hilft dir das weiter?
glg vom see
frau schneider
p.s.: eine suche gibt es ganz oben rechts und oberhalb der foren-/ themenliste (links) gleich neben "antworten".
-
phina
- Herzlich Willkommen
Sorry das ich nicht zitiere. Ist so aufwändig mit dem Handy.
Also, ich trage vorn. Hinten trau ich mich (noch) nicht, da ich meist allein unterwegs bin. Da möcht ich zumindest am Anfang den Mann als BackUp dabei haben.
Das mit der unterschiedlichen und trotzdem korrekten Anhock-Spreiz-Stellung hab ich nicht gewusst, oder es war mir entfallen. Auf jeden Fall beruhigt es mich etwas. Danke!
Meist kontrolliere ich auch nochmal im Spiegel daheim. Da füllt mir nicht auf, dass sie schräg/auf einer Seite mehr drin sitzt.
Den Klett habe ich nochmal kontrolliert, aber der saß mittig.
Wie 'schlimm' wäre es denn, wenn sie wach leicht schräg drin sitzt?
Ich hab mich auch schon gefragt ob ich leicht schief bin und sie es versucht auszugleichen. Ob ich das irgendwie testen kann?
Also, ich trage vorn. Hinten trau ich mich (noch) nicht, da ich meist allein unterwegs bin. Da möcht ich zumindest am Anfang den Mann als BackUp dabei haben.
Das mit der unterschiedlichen und trotzdem korrekten Anhock-Spreiz-Stellung hab ich nicht gewusst, oder es war mir entfallen. Auf jeden Fall beruhigt es mich etwas. Danke!
Meist kontrolliere ich auch nochmal im Spiegel daheim. Da füllt mir nicht auf, dass sie schräg/auf einer Seite mehr drin sitzt.
Den Klett habe ich nochmal kontrolliert, aber der saß mittig.
Wie 'schlimm' wäre es denn, wenn sie wach leicht schräg drin sitzt?
Ich hab mich auch schon gefragt ob ich leicht schief bin und sie es versucht auszugleichen. Ob ich das irgendwie testen kann?