Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
stillwunsch
ist gern hier dabei

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

die Ergänzung der aktuellen Daten:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
06.04. 4720g
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
20.04. 5290g
21.04. 5300g
28.04. 5500g, eher 5430 g
29.04. 5430g, ca. 11x gestillt (davon 6x BES), 290 ml PRE, 3-4x Pipi, 1x Stuhl
30.04. 5400g, ca. 12x gestillt (davon 9x BES), 310 ml PRE, 3-4x Pipi, 1x Stuhl
01.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 300 ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 6x BES), 290 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
03.05. 5540g, ca. 10x gestillt (davon 7x BES), 265 ml PRE, 2x Pipi, 2x Stuhl
04.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 9x BES), 285 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl

Vielleicht noch schnell das eine oder andere Wort aus meiner Sicht:

Dennoch sollten wir die Schlauchposition überprüfen. Wo liegt er im Babymund? Steht er über oder endet mit der Brustwarze? Wie ist es im Vergleich ohne BES?
Der Schlauch ist bei uns ja lose, also nicht mit Klebestreifen festgeklebt - ich hoffe, wir hatten das schon mal beschrieben/erklärt. Deswegen gibt es nicht die unbedingt feste Position. Klar ist aber: Das Schlauchende endet nicht an der Brustwarze, sondern steht über. Mal mehr, mal weniger.

Wie sehen denn die Stillmahlzeiten ohne BES aus?
Sehr unterschiedlich in Länge und Intensität - aus meiner Sicht jedenfalls.
Nachts, wenn alle müde sind, wechseln wir z.B. häufig nicht. Dann kommt es außerdem mal vor, daß unser Sohn länger an der Brust liegt und einschläft. Ich vermag nicht zu sagen, ob und wie lange er tatsächlich saugt, nuckelt oder "nur" kuschelt.
Und auch tags kommt es vor, daß die Stillmahlzeiten nicht besonders ausgedehnt sind. Zum Beispiel besonders dann, wenn unterwegs gestillt bzw. BES eingesetzt wird. Dann - oder auch in den Momenten, wenn das Stillen aus einer akuten Hunger(Schrei)Situation heraus eingeleitet wird - ist es eher hektisch und unser Sohn ist sehr unzufrieden und wird noch viel aufgeregter, wenn er (vermeintlich?) nicht genügend oder nicht schnell genug Muttermilch aus der Brust bekommen kann. Sicher gibt es dann ab und zu nach Entleerung des BES-Behälters noch hier und da mal Kuschel- oder Saug-/Nuckelzeiten, doch die sind wenn vorhanden meistens nicht sehr lang.

Das alles aber nur von meiner Außenperspektive betrachtet! Kann sein, dass ich das eine oder andere als "Dritter" falsch mitkriege - dann muss mich meine Frau im Detail noch korrigieren... :)

Was huetchens Beschreibung von den Frustfaktoren betrifft (Eintrag vom 4.5. 14:55), so kann ich ihr nur zustimmen, so habe ich das auch erlebt: Unser Sohn ist in den letzten Tagen meistens nur in leichten Schlaf zu bekommen, er wacht oft von kleinsten Anlässen wieder auf. Er wirkt auf mich irgendwie ständig übermüdet und gereizt - oder eben "latent hungrig", wie huetchen schrieb. (Die zufriedenen Zeiten des Spielens, Lachens und Lernens haben rein gefühlt deutlich abgenommen.) Das alles lässt dann einige Mahlzeiten nicht zu ruhigen Mahlzeiten, sondern eher zu nervösen und aufgeregten Erlebnissen werden. Selbst das Tragen ist kein Garant mehr für ein ruhiges Miteinander, sondern birgt jetzt die ständige Sorge, dass er ad hoc aufwacht und zu schreien anfängt. :(

Aber auch das nur mein subjektiver Blick auf die Dinge ...

Viele Grüße!
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Ich erinnere mich an eine Phase von Fräulein Mahlzahn, in der sie nur brüllte, schlief oder stillte. Ich hab mich damals gefragt wer zum Teufel sich die Sache mit den subtilen Hungerzeichen ausgedacht hat. Sie wurde wach, schlug die Augen auf und ... brüllte ... Durch nichts außer Brust zu beruhigen. Geschlafen hat sie auch nur unruhig und kurz. Nicht mal zum Essen hat es für mich gereicht.
Fräulein Mahlzahn war übrigens problemlos vollgestillt und kam schon als Stillprofi auf die Welt. Kurz vorm Verhungern war sie sicher nicht.

Was ich damit sagen will, solche Dinge kommen und gehen.
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

doch, das hattet Ihr schon geschrieben. Mich interessiert, ob der Schlauch am Mundwinkel oder einer anderen Stelle eingeführt wird. Manche Babys kitzelt der Schlauch, wenn er übersteht. Das ist natürlich unangenehm. Spielt ein bisschen mit der Position.

Tagsüber sollte huetchen beim Stillen ohne BES Brustkompression anwenden. Damit kann der Milchfluss unterstützt werden.

Wie sieht es eigentlich mit dem Bocks aus? Wieviel nimmst Du, huetchen? Duftest Du nach Ahorn oder Curry?

Was die leichte Erregbarkeit angeht, kann ich mich FrauMahlzahl nur anschließen. Unruhige Phasen, auch über Tage kenne ich von allen meinen Kindern. Das ist so anstrengend und in Eurer Situation noch zusätzlich mit Sorge besetzt. ((())) Aber es wird sicher bald besser werden.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo ihr alle,

Hallo Frau Mahlzahn und Hallo ixcacienfuegos,
FrauMahlzahn hat geschrieben:Ich erinnere mich an eine Phase von Fräulein Mahlzahn, in der sie nur brüllte, schlief oder stillte. Ich hab mich damals gefragt wer zum Teufel sich die Sache mit den subtilen Hungerzeichen ausgedacht hat. Sie wurde wach, schlug die Augen auf und ... brüllte ... Durch nichts außer Brust zu beruhigen. Geschlafen hat sie auch nur unruhig und kurz. Nicht mal zum Essen hat es für mich gereicht.
Fräulein Mahlzahn war übrigens problemlos vollgestillt und kam schon als Stillprofi auf die Welt. Kurz vorm Verhungern war sie sicher nicht.

Was ich damit sagen will, solche Dinge kommen und gehen.
ixcacienfuegos hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber das mit dem hektisch und unruhig sein hat mein von Anfang an voll gestillter Sohn auch phasenweise. Manchmal ist er so frustriert, dass er einfach neben der Brustwarze andockt. Das hat mir schon den ein oder anderen Knutschfleck beschert ;).
Ja, hilft mir sehr! :) Ich tendiere ja dazu sein Unruhig-Sein auf Hunger und L.s möglicherweise negativen Erfahrungen damit zurück zu führen. Solche Feedbacks von Euch rücken das etwas zurecht. :) Vielen Dank! Ich finde es in der Tat hilfreich sowas mal zu hören, wenn ich mit Scheuklappen durch den Alltag gehe. :wink:
Das Unruhig-Sein gehört halt wohl auch zur normalen Entwicklung mancher Kinder dazu. Und bedeutet bei L. sicher nicht immer nur 'Hunger(trauma)'.

L. könnte übrigens, glaube ich, keine Knutschflecken machen. :wink: Nur mal so um eine Idee von seiner Saugkraft zu bekommen.

Hey Teazer,
Teazer hat geschrieben: Um beim Baby Blähungen zu verursachen, müssten die Blähstoffe ins mütterliche Blut übergehen. Das passiert aber nicht, sonst hätten wir Frauen ziemliche Probleme. Nein, das ist ein sehr hartnäckiges Ammenmärchen.
Dann werd ich damit einfach mal experimentieren. :D Das gilt dann auch für Zitrusfrüchte? ...Aber Alkohol und Koffein finden sich wiederum doch in der Muttermilch wieder, oder? Hatte dazu eigentlich (hier) schon öfter mal was gelesen. Im Moment vergesse ich so vieles wieder. Stilldemenz gibts wirklich, oder? :D Ich merk das zur Zeit andauernd. :wink:
Teazer hat geschrieben:Er war definitiv ein Ausreißer. Und selbst, wenn das Gewicht jetzt etwas stehen bleiben würde: Babys nehmen schubweise zu. Und phasenweise überfütterte Kinder haben oft ein Plateau, wenn die Zufütterung zurück gefahren wird. Da muss der Körper sich erst wieder neu kalibrieren. So lange die Durchschnittszunahme stimmt (das tut sie), ist eine Woche Gewichtsstillstand eher die Norm als die Regel.
Das ist gut, dass du das schreibst. Dann kann ich das etwas anders bewerten als bisher!

Ich denke nicht, dass das der Grund ist. So kleine Babys haben noch ein recht kurzes Langzeitgedächtnis. Viel wahrscheinlicher ist, dass er jetzt mehr "arbeiten" muss. Dass ihm das nicht gefällt, kann ich mir vorstellen. Jetzt ist die Phase erreicht, wo es keine Überfütterung mehr gibt und er aktiv die Milchbildung anregen muss. Auch klemmt Ihr ja immer wieder ab. Die Milch fließt also nicht mehr in Strömen, wenn er nicht aktiv mit macht. Das ist eine Moment, der oft bei der Zufütterreduktion auftritt. Mit Hunger hat das bei guter Zunahme nicht zu tun, sondern eher mit - verständlicher - Ungeduld.
Ok, Ungeduld! Genau so wirkt es auch. Die Ungeduld ist natürlich nachvollziehbar. Er kennt es ja noch nicht, dass er mehr 'arbeiten' muss.

Wie sehen denn die Stillmahlzeiten ohne BES aus?
Als ich stillwunschs Beschreibung der aktuellen Situation mit L. gelesen hab, dachte ich: Soo extrem würd ich es jetzt nicht beschreiben. :wink: Aber tendeziell halt schon. Es ist aus meiner Sicht mal schlechter, aber auch mal besser, was L.s Befinden betrifft.

Ich beschreib mal die Stillmahlzeiten ohne BES aus meiner Sicht:
Die Stillmahlzeiten ohne BES sind tatsächlich unterschiedlich. Manchmal ist es ok für L ohne BES, manchmal muss ich es dazuholen.
Oft ist es im Moment halt so, dass er von der Brustwarze ablässt und unzufrieden scheint. Es ist sicher manchmal die Ablenkung, aber gerade wenn er so unzufrieden scheint, habe ich den Eindruck, dass es ihm zu wenig Milch ist und/oder sie zu langsam fließt. Manchmal nimmt er auch ein paar Schlucke und lässt danach ab, als wäre nichts mehr da. :( Manchmal, v.a. im Halbschlaf ist es ok, wenn kein BES zur Verfügung steht. Er nuckelt dann und schluckt hin und wieder. Aber das ist alles nicht so effektiv.
Nachts haben wir meist die längste Phase ohne BES. Und meist dann pro Session oft nur eine Brust. Mir gehts wie stillwunsch, dass ich den Eindruck habe, dass L. manchmal nicht so tief schläft. Er dockt dann immer wieder an. Nachts nehme ich das oft nicht so genau wahr.
Die Stillmahlzeiten sind manchmal kurz, v.a. bei Terminen auswärts, wie stillwunsch schon beschrieben hat. Aber gerade die letzten Tage war es auch so (zu Hause), dass L. häufig lange an der Brust war, sodass ich mir eher Gedanken mache, dass er evtl. zu viel Zeit an der Brust verbringt. Er hat dann immer mal 1-2 Std. genuckelt oder so. Das ist wahrscheinlich nicht so gut um an der Effektivität des Stillens zu arbeiten, oder? Die Mahlzeiten sollen ja eigentlich eher nur max. 30 Min dauern, oder?

Nochmal zu 'mit BES':
Auch da ist es unterschiedlich. Generell sucht L. nach dem Schlauch. Heute war es einmal so, dass er eine Zeit lang mit geöffnetem Schlauch getrunken hat. Dann habe ich ihn abgeklemmt und er ist ohne Probleme an der Brust geblieben (allerdings nicht effektiv). Sonst ist es im Moment allerdings meist so, dass er ohne Schlauch oder auch mit abgeklemmtem Schlauch schnell wieder von der Brust ablässt. Fließt durch den Schlauch Pre, bleibt er an der Brust dran.
Wie lange und wie oft sollten wir den Schlauch abklemmen? Oft mache ich das auch nur ganz kurz und dann wieder ganz kurz.

Teazer hat geschrieben:Das kommt sicher auf die Perspektive an, welche Erwartungen man stellt. Geht es ausschließlich ums satt Werden und Wachsen ist Flasche mit Pre natürlich eine Option. Aber Stillen ist mehr als Kalorienzufuhr, schützt Mutter und Kind vor vermeidbaren Erkrankungen, hilft beim Aufbau der Immunsystems, gibt Babys die Möglichkeit sich selbst zu regulieren, gibt Hautkontakt, kräftigt die Bindung, kurz: ist das, was ein Baby von Natur aus braucht und ist durch nichts als Gesamtpaket ersetzbar.
Ja, bisher überwiegen für mich auch klar die Vorteile. Aber es kommen immer mal Zweifel auf.
Teazer hat geschrieben: Mich interessiert, ob der Schlauch am Mundwinkel oder einer anderen Stelle eingeführt wird. Manche Babys kitzelt der Schlauch, wenn er übersteht. Das ist natürlich unangenehm. Spielt ein bisschen mit der Position.
Meist an der Oberlippe oder zwischen Oberlippe und Mundwinkel. Wie macht es sich denn bei den meisten Babys bemerkbar, dass es kitzelt? Wir hatten es - ganz selten mal -, dass L. den Schlauch irgendwie tief in den Mund reingesogen hat und ihn wieder ausspuckte, als hätte er sich verschluckt. :? Aber Kitzeln ist mir so noch nicht aufgefallen. Ich achte mal drauf.
Tagsüber sollte huetchen beim Stillen ohne BES Brustkompression anwenden. Damit kann der Milchfluss unterstützt werden.
Das hatte ich im März mal ausprobiert. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich schau es mir den Link nochmal an und werde es wieder probieren.
Wie sieht es eigentlich mit dem Bocks aus? Wieviel nimmst Du, huetchen? Duftest Du nach Ahorn oder Curry?
3x2 Kapseln (immer noch Pandalis). Das ist ja recht wenig. Aber ich bilde mir ein, dass es nach Curry riecht.
Sollte ich es wieder erhöhen?

Sollte ich auch über Domperidon nachdenken?
Teazer hat geschrieben: Was die leichte Erregbarkeit angeht, kann ich mich FrauMahlzahl nur anschließen. Unruhige Phasen, auch über Tage kenne ich von allen meinen Kindern. Das ist so anstrengend und in Eurer Situation noch zusätzlich mit Sorge besetzt. ((())) Aber es wird sicher bald besser werden.
Wenn das ganz 'normal' ist, wär das für mich auch ok. Wenn es aber auf mein /unser Fehlverhalten/ Fehlentscheidungen zurückzuführen ist, fände ich das halt schade.
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
huetchen hat geschrieben:Das gilt dann auch für Zitrusfrüchte? ...
Ja.
Aber Alkohol und Koffein finden sich wiederum doch in der Muttermilch wieder, oder?
Alkohol und Koffein gehen ins Blut über und daher auch in die Muttermilch. Beides ist jedoch in Maßen genossen kein Problem, insbesondere wenn es keine Minibabys mehr sind.
Wie macht es sich denn bei den meisten Babys bemerkbar, dass es kitzelt?
Dann lassen sie die Brust los.
Wir hatten es - ganz selten mal -, dass L. den Schlauch irgendwie tief in den Mund reingesogen hat und ihn wieder ausspuckte, als hätte er sich verschluckt. :?
Ja, das kann passieren, wenn der Schlauch nicht fest geklebt ist.

Mit dem Abklemmen kannst Du das normale Milchfließverhalten des Stillens simulieren: Abklemmen und auf einige effektive Sauger warten, dann wieder öffnen. Diese Zeitspanne kannst Du mit der Zeit ausdehnen.
Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich schau es mir den Link nochmal an und werde es wieder probieren.
Melde Dich, wenn Du Unterstützung brauchst.

Bevor Domperidon zum Einsatz kommt, sollten wir erst alle anderen Optionen ausschöpfen. Wenn Du noch nicht deutlich nach Curry riechst, solltest Du die Dosis des Bocks erhöhen.
Wenn das ganz 'normal' ist, wär das für mich auch ok. Wenn es aber auf mein /unser Fehlverhalten/ Fehlentscheidungen zurückzuführen ist, fände ich das halt schade.
Da hast Du natürlich recht. Fehler werden wir Eltern alle immer wieder machen (und daraus lernen). Aber durch die tägliche Datenerhebung beobachten wir ja das Gedeihen Eures Sohnes. Dadurch würden wir es zeitnah merken, wenn es nicht optimal läuft. Aber das sehe ich aktuell nicht. Ihr macht das richtig gut.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo :)

Danke für die Infos zur Ernährung! Ich werde mal ein paar Lebensmittel in meinem Speiseplan ergänzen. :)

Wie macht es sich denn bei den meisten Babys bemerkbar, dass es kitzelt?
Dann lassen sie die Brust los.
ok, dass könnte ja bei uns sein. Aber 'früher' hat er es gar nicht gemacht und euerdings lässt er die Brust mit und ohne Schlauch los. Aber ich werde es mal beobachten.
Wir hatten es - ganz selten mal -, dass L. den Schlauch irgendwie tief in den Mund reingesogen hat und ihn wieder ausspuckte, als hätte er sich verschluckt. :?
Ja, das kann passieren, wenn der Schlauch nicht fest geklebt ist.[/quote]
Wir können ja das Klebeband einfach mal wieder ausprobieren. Vielleicht klappt es ja mittlerweile.
Mit dem Abklemmen kannst Du das normale Milchfließverhalten des Stillens simulieren: Abklemmen und auf einige effektive Sauger warten, dann wieder öffnen. Diese Zeitspanne kannst Du mit der Zeit ausdehnen.
So werd ichs machen!
Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich schau es mir den Link nochmal an und werde es wieder probieren.
Melde Dich, wenn Du Unterstützung brauchst.

Bevor Domperidon zum Einsatz kommt, sollten wir erst alle anderen Optionen ausschöpfen. Wenn Du noch nicht deutlich nach Curry riechst, solltest Du die Dosis des Bocks erhöhen.
Alles klar, Ich probier mal rum.
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo huetchen!
huetchen hat geschrieben:Aber 'früher' hat er es gar nicht gemacht und euerdings lässt er die Brust mit und ohne Schlauch los. Aber ich werde es mal beobachten.
Das macht Krümel gerade seeeehr gern. Im Halbschlaf trinkt er am besten. Wenn es mir zuviel ab - und andocken ist beende ich auch schonmal eine Mahlzeit und biete es 30 Minuten später von mir aus an. Ich rede dann auch mit ihm und habe den Eindruck, das er mich versteht...

Es kann auch einfach so sein, unabhängig vom BES, denn Krümek kennt nur das Original.

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo alle lieben Leute hier,

hier die um zwei Tage ergänzten Daten - bitte entschuldigt, dass ich gestern hier nicht präsent war und die Daten von vorgestern aktuell nachgetragen habe. Ich habe es im Tagesablauf leider nicht unterbekommen. Falls das ein großes Problem ist, bitte kurz Bescheid sagen, dann muss ich um das zu garantieren, das doch besser gleich nachts machen ... :)

Also, die Daten:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
06.04. 4720g
13.04. 4990g, Reduktionsbeginn
20.04. 5290g
21.04. 5300g
28.04. 5500g (eher 5430g?)
29.04. 5430g, ca. 11x gestillt (davon 6x BES), 290 ml PRE, 3-4x Pipi, 1x Stuhl
30.04. 5400g, ca. 12x gestillt (davon 9x BES), 310 ml PRE, 3-4x Pipi, 1x Stuhl
01.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 7x BES), 300 ml PRE, 3x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 6x BES), 290 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
03.05. 5540g, ca. 10x gestillt (davon 7x BES), 265 ml PRE, 2x Pipi, 2x Stuhl
04.05. 5500g, ca. 11x gestillt (davon 9x BES), 285 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
05.05. 5510g, ca. 12x gestillt (davon 8x BES), 280 ml PRE, 4x Pipi, 1x Stuhl
06.05. 5540g, ca. 13x gestillt (davon 7x BES), 270 ml PRE, 5x Pipi, 0x Stuhl
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Kein Problem, so lange es eine Ausnahme ist. :)

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo Koalina, :)
koalina hat geschrieben:
huetchen hat geschrieben:Aber 'früher' hat er es gar nicht gemacht und euerdings lässt er die Brust mit und ohne Schlauch los. Aber ich werde es mal beobachten.
Das macht Krümel gerade seeeehr gern. Im Halbschlaf trinkt er am besten. Wenn es mir zuviel ab - und andocken ist beende ich auch schonmal eine Mahlzeit und biete es 30 Minuten später von mir aus an. Ich rede dann auch mit ihm und habe den Eindruck, das er mich versteht...

Es kann auch einfach so sein, unabhängig vom BES, denn Krümek kennt nur das Original.
Ja, vielleicht hast du Recht. Wahrscheinlich ist es auch einfach gerade so eine Phase - ganz unabhängig vom BES. :)
(Trotzdem schau ich mal, ob der Schlauch L. kitzelt.)
Ich red mit L. auch machmal - z.B. übers Saugen an der Brust - und bilde mir ein, dass er es auf irgendeiner Ebene vielleicht wahrnimmt. :wink:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“