Hallo zusammen,
ich bin gerade total erschlagen von dem großen Angebot und den vielen Infos... Vielleicht möchte mir ja jemand ein paar Tipps und Erfahrungen weitergeben?
Zu unserer Situation:
- Baby Nr. 2 ist unterwegs, ET Ende Juli 2015
- Der Große ist gerade 2 geworden und wir hatten für ihn ein ByKay Jersey Tuch (sehr lang da Papa sehr groß und breit), ein Amazonas Tuch (ca. 4,20 lang), einen Kicka Tai in Gr. 74 und derzeit wird teilweise noch ein Sling genutzt
- Kinderwagen wird hier auch genutzt, je nach Situation
- Wir haben gerne getragen, allerdings nicht so oft und lang, dass ich mich jetzt als wirklich routiniert im Binden bezeichnen würde. WKT und DXT (für später dann) sollte ich aber mit etwas Übung schnell wieder hin bekommen.
- Der Große wird erst in den Kindergarten kommen, wenn das Kleine ca. 8 Monate alt ist. Und in dieser Zeit denke ich, dass ich das Kleine viel tragen werde, um die Hände für den Großen frei zu haben
- Außerdem bin ich als Schwimmtrainerin oft mit Baby am Beckenrand unterwegs und dafür ist halt was "luftiges" praktisch...
Für Nr. 2 möchte ich nun als Ergänzung:
- ein gutes Tuch, gerne gebraucht, nicht allzu teuer...
- so lang, dass ich WKT binden kann (Rucksack und Känguruh muss ich noch üben)
- lernen, im Tuch zu stillen!!! (und dafür ein Tuch, das lang genug ist... Ich selber bin 1,68 groß und sehr schmal)
- das Tuch sollte sommertauglich und hallenbadtauglich sein, also nicht zu dick und fest
Ich würde mich riesig freuen über Tipps zu bestimmten Tüchern, aber auch zum Stillen im Tuch.
Danke und liebe Grüße
Tine
Bitte Hilfe bei Tuchauswahl
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Bitte Hilfe bei Tuchauswahl
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
-
spacerabbit
Re: Bitte Hilfe bei Tuchauswahl
Huhu, bei Kind Nr.3 habe ich anfangs gern Mini - Baby im Sling getragen, zuerst in einem Didymos - Sling, dann in einem Girasol - Sling, dann kam ich auf den Geschmack von Oscha - Tüchern und hatte einen Oscha - Sling, der recht teuer war, dafür aber super toll zum Binden. Im Sling konnte ich anfangs immer am besten stillen.
Als Baby ca. 2 Monate alt war, habe ich gern in der WXT getragen, Tücher waren eins von Girasol, dann eins von Elevill, das fand ich und finde ich immer noch richtig klasse zum Binden, die Elevill - Tücher sind auch recht dünn und somit sommer- und schwimmbadtauglich.
Und ich habe noch einen LueMai, den ich liebe, der ist klasse für den Spielplatz zum schnell raus- und reinnehmen und auch zum Stillen. Es muss ja nicht gleich ein LueMai sein, bei Kind Nr. 2 hatte ich einen Moseskinder und einen Halfbuckle von Redfroschmaen, war auch praktisch.
Im Moment schläft vier Monate altes Baby in der WKT in einem Leinentuch von Oscha, das ist aber nicht so unbedingt für kleine Babies und anfängergeeignet, weil es anfangs nicht so einfach zu Binden ist.
Sommertauglich sind Tücher mit Leinenanteil, gibt's auch von Didymos, oder dünne Tücher, z.B. von Elevill. Bei einem Sling hast Du ja auch nicht viel Stoff, und auch bei einem MeiTai hast Du nicht so viel Stoff um Dich herum.
Als Baby ca. 2 Monate alt war, habe ich gern in der WXT getragen, Tücher waren eins von Girasol, dann eins von Elevill, das fand ich und finde ich immer noch richtig klasse zum Binden, die Elevill - Tücher sind auch recht dünn und somit sommer- und schwimmbadtauglich.
Und ich habe noch einen LueMai, den ich liebe, der ist klasse für den Spielplatz zum schnell raus- und reinnehmen und auch zum Stillen. Es muss ja nicht gleich ein LueMai sein, bei Kind Nr. 2 hatte ich einen Moseskinder und einen Halfbuckle von Redfroschmaen, war auch praktisch.
Im Moment schläft vier Monate altes Baby in der WKT in einem Leinentuch von Oscha, das ist aber nicht so unbedingt für kleine Babies und anfängergeeignet, weil es anfangs nicht so einfach zu Binden ist.
Sommertauglich sind Tücher mit Leinenanteil, gibt's auch von Didymos, oder dünne Tücher, z.B. von Elevill. Bei einem Sling hast Du ja auch nicht viel Stoff, und auch bei einem MeiTai hast Du nicht so viel Stoff um Dich herum.
Großer Bruder 29.06.2008
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
Kleine Schwester 10.02.2011
Kleinste Schwester 06.11.2014
- posy
- Mod a.D.
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Kennst du die Linkliste Trageforum? Da ist ein Thema "Stillen" mit Links: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Das geht im Sling tatsächlich etwas einfacher als mit dem Tuch, wo du den Knoten lösen musst. Das geht beim Sling etwas besser, weil es schneller geht mit dem Positionieren und später Festziehen.
Zum Thema: Sommertauglich - da lohnt eine Suche drüben im Kaffeeklatsch.
Übrigens gibt es auch sogenannte Badeslings aus Material, das schnell trocknet. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Kennst du die Linkliste Trageforum? Da ist ein Thema "Stillen" mit Links: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=174686
Das geht im Sling tatsächlich etwas einfacher als mit dem Tuch, wo du den Knoten lösen musst. Das geht beim Sling etwas besser, weil es schneller geht mit dem Positionieren und später Festziehen.
Übrigens gibt es auch sogenannte Badeslings aus Material, das schnell trocknet. Vielleicht wäre das etwas für dich?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
TineZ
Hallo, hier bin ich mal wieder... Sorry dass ich mich nicht gleich nochmal gemeldet habe, wir waren alle krank und dann hab ich das Thema irgendwie verdrängt...
Danke schon mal für Eure Tips, ich werde mich jetzt mal noch ausführlicher damit beschäftigen.
Am Samstag hatte ich endlich mal die Möglichkeit, ein paar verschiedene Tücher anzufassen, da wir in Freiburg waren und es in einem tollen Kinderladen zumindest eine kleine Auswahl gab. Bei uns im Allgäu leider absolute Mangelware. Vom Anfassgefühl her hat es mir das Lisca total angetan, allerdings macht es einen ziemlich dicken Eindruck. Dafür soooo schön weich und trotzdem irgendwie "kühl" (kann das schlecht beschreiben) und luftig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Lisca im Sommer? Und für Neugeborene? Oder soll ich die Frage lieber im Kaffeeklatsch stellen?
Ansonsten gab es noch Winterallee, Max und Katja, sowie zwei verschiedene von Hoppediz. Allerdings waren die alle nicht so angenehm anzufassen wie Lisca....
Danke schon mal für Eure Tips, ich werde mich jetzt mal noch ausführlicher damit beschäftigen.
Am Samstag hatte ich endlich mal die Möglichkeit, ein paar verschiedene Tücher anzufassen, da wir in Freiburg waren und es in einem tollen Kinderladen zumindest eine kleine Auswahl gab. Bei uns im Allgäu leider absolute Mangelware. Vom Anfassgefühl her hat es mir das Lisca total angetan, allerdings macht es einen ziemlich dicken Eindruck. Dafür soooo schön weich und trotzdem irgendwie "kühl" (kann das schlecht beschreiben) und luftig. Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Lisca im Sommer? Und für Neugeborene? Oder soll ich die Frage lieber im Kaffeeklatsch stellen?
Ansonsten gab es noch Winterallee, Max und Katja, sowie zwei verschiedene von Hoppediz. Allerdings waren die alle nicht so angenehm anzufassen wie Lisca....
-
TineZ
Dir auch nochmal direkt Danke! Wir haben hier auch noch nen ByKay Aqua Carrier rumliegen, das ist ja von der Form her ein normales Tuch und langt sich an wie etwas festerer Badeanzugstoff. Allerdings finde ich das am Beckenrand total schwitzig und im Wasser ist es mir lieber, dass das Baby und ich uns beide frei bewegen können. War damals also leider ein Fehlkauf..... Mal schauen, was wir daraus noch machen können. Und vielleicht lerne ich es ja doch noch zu schätzen, wenn ich mit 2 Kindern unterwegs binposy hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
LG Tine
- posy
- Mod a.D.
Klingt doch schon mal gut. Jetzt weißt du eher, was du magst und was nicht.
Ich finde das Lisca Lenz total schön weich für Neugeborene.
Ich finde das Lisca Lenz total schön weich für Neugeborene.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)