Stillstreik nach meiner Reaktion auf´s Beissen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MiaNou
ist nicht mehr wegzudenken

Stillstreik nach meiner Reaktion auf´s Beissen

Beitrag von MiaNou »

Hallo,

seit zwei Tagen möchte meine 9 Monate alte Tochter tagsüber nicht mehr an der Brust trinken und regt sich richtig auf, wenn ich sie ihr nur anbieten möchte. vorausgegangen sind drei situationen, in denen sie mir mit ihren zwei neuen zähnen in die brustwarze gebissen hat und ich vor schmerz aufgeschrieen habe und sie von der brustwarze weggedrückt habe.
jetzt will sie gar nicht mehr trinken. nur noch nachts :(
muss ich ihr jetzt tagsüber zusätzlich etwas zu trinken geben? und wenn ja, was soll ich ihr geben und wie? sie isst schon etwas bei uns mit - in breiform oder fingerfood. aber ich habe das gefühl, dass sie noch mehr hunger hat. sie trinkt aber nicht an der brust - keine chance :cry:

ausserdem tut mir tagsüber langsam auch meine brust weh.

was soll ich tun?

kann mir jemand schnell antworten? danke!
LG Mia
mit Novembermädchen(2012)
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Crystal

Re: Stillstreik nach meiner Reaktion auf´s Beissen

Beitrag von Crystal »

Streiche oder pumpe Deine Milch aus/ab und gib ihr das im Becher zu trinken. So hat sie was zu trinken und Deine Brust wird die Spannung/Milch etwas los. Alternativ abgekochtes Wasser.
LG Crystal mit Kind '13
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Ich habe ihr jetzt Wasser gegeben aus dem Becher.
Aber heute vorm Mittagsschlaf wollte sie wieder keine Brust. [emoji24]
Stillt sie sich jetzt ab????
Ich bin echt irritiert?
Woran kann das nur liegen?
Sie ist sonst nicht soooo empfindlich.

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo MiaNou,

keine Sorge, "Stillstreik" heißt, dass momentan vorübergehend etwas nicht stimmt - das hat nichts mit normalem Abstillen zu tun.

Zunächst: Entspannung rein bringen. Dein Baby isst Beikost und trinkt Wasser (abkochen definitiv nicht nötig!..), von daher ist erstmal kein Druck da.
Dann: Wie lief es letzte Nacht mit dem Stillen?

Außerdem: Bekommt Dein Baby derzeit künstliche Sauger? Saugflasche oder Schnuller?

Wie sah Euer normales Stillverhalten (Häufigkeiten, Dauer usw.) aus, ehe der Stillstreik losging?
ausserdem tut mir tagsüber langsam auch meine brust weh.
Bitte unbedingt mehrmals Milch gewinnen, per Hand oder per Pumpe. Ansonsten geht die Milchbildung zurück, und unnötig unangenehm ist es ja auch.
Kopf hoch, das wird wieder! Meist ist der Spuk nach ein paar Tagen wieder vorbei.

LG
Julia
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Danke, Julia!

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Nachts im Halbschlaf und auch jetzt gerade im Halbschlaf trinkt sie!

Einen Schnuller hat sie ( leider) schon von Anfang an.

Vorher hat sie am Vormittag, nach dem Mittagessen, zum Mittagsschlaf und nochmal vor dem Abendessen getrunken.
Und nachts zweimal.

Muss ich echt abpumpen, weil die Milch sonst zurückgeht? Ich mag das nicht so... [emoji17]

Woher kommt denn dieser Streik? Meinst Du, das lag echt an meiner Reaktion auf ihr Beißen?

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Und ausstreichen? Wenn Sie Brüste so voll sind, geht ja selbst ausstreichen fix. Unter der Dusche bei warmen Wasser ist es am besten.

Also wenn meine Maus über einige Tage tagsüber wenig gestillt hat, wurde die Milch schon weniger. Die Nachfrage bestimmt ja das Angebot. Und wenn die Brust nicht geleert wird, denkt der Körper, dass da kein Bedarf ist. Wie schnell sich die Milchmenge anpasst ist auch etwas individuelles. Da ist jede Frau anders.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr den Streik schnell hinter euch habt :-D
Mit Purzelchen *Herbst 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nachts im Halbschlaf und auch jetzt gerade im Halbschlaf trinkt sie!
Prima, das ist gut.
Einen Schnuller hat sie ( leider) schon von Anfang an.
Dann drücke ich die Daumen, dass sie trotzdem wieder zurück zum problemlosen Stillen findet. Bei manchen Streiks geht es so aus, dass die Kinder sich durch die Stillpause einfach an ihre künstlichen Sauger umgewöhnen. Das ist dann schade.
Günstig ist auf jeden Fall, in der Streikzeit den Einsatz künstlicher Sauger so weit es nur geht auf ein Minimum zu begrenzen, um das Risiko einer unerwünschten Umgewöhnung zu verkleinern.
Muss ich echt abpumpen, weil die Milch sonst zurückgeht? Ich mag das nicht so...
"Müssen" nicht. Aber die Milchbildung wird sich - wie sonst ja auch - an die Nachfrage anpassen. Sprich: wenn zur Zeit wenig gestillt wird, wird auch nur wenig produziert. Damit bei Überwindung des Streiks das Kind nicht zursätzlich durch nur noch spärlichen Milchfluss frustriert wird, ist es auf jeden Fall empfehlenswert, die Milchbildung auf dem gewohnten Niveau zu halten. Sprich: Abpumpen oder Ausstreichen, und den Milchfluss auf diese Weise am Laufen halten.
Woher kommt denn dieser Streik? Meinst Du, das lag echt an meiner Reaktion auf ihr Beißen?
Das ist möglich.
Oft findet man die Ursache im Nachhinein aber auch nicht heraus... das macht aber nichts. Einfach jetzt geduldig-hartnäckig bleiben, immer wieder ohne Druck fröhlich anbieten, im Halbschlaf/Schaf stillen, Milchbildung aufrecht erhalten - dann wird das schon wieder.

LG
Julia
MiaNou

Beitrag von MiaNou »

Vielen Dank!

LG
Mia
LG Mia
und Julimädchen (2014)
und Augustmädchen (2017)
Crystal

Beitrag von Crystal »

jusl hat geschrieben:(abkochen definitiv nicht nötig!..)
LG
Julia
Grundsätzlich finde ich das auch nicht nötig, jedoch gibt es auch viele alte Häuser mit alten Leitungen, bei denen Wasser abkochen von Nöten ist bzw. gemacht werden sollte. Daher nenne ich sowas eher als erste Wahl :wink: soll nur heißen, dass ich sonst nicht übervorsichtig bin :oops:
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“