wie wieder mittagsessen schmackhaft machen?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
wie wieder mittagsessen schmackhaft machen?
hallo,
mein kleiner mann ist mittlerweile 13 monate alt. bis vor einer woche hat es super mit dem mittagsbrei geklappt. seit ein paar tagen möchte er ihn nicht mehr essen.
morgens (zwiback mit banane ) und abens (dinkel-getreidebrei mit apfel oder birne oder banane)verschlingt er seinen brei. zwischen durch wird tagsüber ab und an gestillt und es gibt obststücke. nachts wird auch noch gestillt. ich habe es mit normalen kartoffel, süßkartoffeln, reis, nudeln in normalen(nur am würgen) und pürirrten zustand probiert. habe gemüse in stangenform angeboten. er möchte es nicht essen. hat bis jetzt auch erst 4 zähne und ist am zahnen. kann es sein, das er nur noch süßes essen möchte? was könnte ich ihm mittags anbieten? möchte ihn auf keinen fall zum essen zwingen. meine mutter meinte sch, das er das essen muß. er würde mir sonst auf der nase rum tanzen...tzzz
weiß einer hier weiter oder hat das gleich problem?
habe es auch schon mit kartoffeln und apfel probiert. das ging ein paar tage gut und dann wollte er das auch nicht mehr essen.
lg steph
mein kleiner mann ist mittlerweile 13 monate alt. bis vor einer woche hat es super mit dem mittagsbrei geklappt. seit ein paar tagen möchte er ihn nicht mehr essen.
morgens (zwiback mit banane ) und abens (dinkel-getreidebrei mit apfel oder birne oder banane)verschlingt er seinen brei. zwischen durch wird tagsüber ab und an gestillt und es gibt obststücke. nachts wird auch noch gestillt. ich habe es mit normalen kartoffel, süßkartoffeln, reis, nudeln in normalen(nur am würgen) und pürirrten zustand probiert. habe gemüse in stangenform angeboten. er möchte es nicht essen. hat bis jetzt auch erst 4 zähne und ist am zahnen. kann es sein, das er nur noch süßes essen möchte? was könnte ich ihm mittags anbieten? möchte ihn auf keinen fall zum essen zwingen. meine mutter meinte sch, das er das essen muß. er würde mir sonst auf der nase rum tanzen...tzzz
weiß einer hier weiter oder hat das gleich problem?
habe es auch schon mit kartoffeln und apfel probiert. das ging ein paar tage gut und dann wollte er das auch nicht mehr essen.
lg steph
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
-
EhMibima
Re: wie wieder mittagsessen schmackhaft machen?
mag er vielleicht bei dir mitessen?
-
Lösche Benutzer 1828
Lass ihn doch einfach ganz normal bei Euch mitessen. Dann kann er selber wählen und isst, was ihr /Du esst.
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
ich habe heute nudeln gekocht mit tomatensoße. habe ihm ein teller hin gestellt und er hat sich auch eine nudel genommen. kaum war sie im mund, fing er an zu würgen. das gleiche ist mit reis.
*wunschkrümmel* 20.03.14 und *piranhamädchen* 08.06.17, geliebt, familiengebettet, getragen und gestillt.
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
und danach wirft er alles nach und nach auf dem boden.19steph76 hat geschrieben:ich habe heute nudeln gekocht mit tomatensoße. habe ihm ein teller hin gestellt und er hat sich auch eine nudel genommen. kaum war sie im mund, fing er an zu würgen. das gleiche ist mit reis.
-
glückskind
- ist nicht mehr wegzudenken
Passiert 
Machst du immer zur selben Zeit etwa Mittag? Hat er vielleicht (noch) keinen Hunger zum Mittag? Zahnt er eventuell oder hatte irgendwie ein beunruhigendes Erlebnis im Zusammenhang mit Mittagessen?
Machst du immer zur selben Zeit etwa Mittag? Hat er vielleicht (noch) keinen Hunger zum Mittag? Zahnt er eventuell oder hatte irgendwie ein beunruhigendes Erlebnis im Zusammenhang mit Mittagessen?
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
-
19steph76
- hat viel zu erzählen
also mit dem mittagessen gehe ich net nach der uhr. ich gebe es ihm i.d.r. nach dem mittagschlaf, wenn er wieder richtig wach und fit ist. er ist immo am zahnen. aber er putzt ja morgens und abens seinen brei nur so weg.glückskind hat geschrieben:Passiert
-
Maja
- SuT-Legende
Mein Kind ist 14 Monate alt und hatte diese Phase auch grad
Wollte nur noch süße weiche Sachen essen. Jetzt isst sie zwar immer noch nicht wieder gerne normale herzhafte Mahlzeiten wie früher, aber dafür auf einmal Toast und andere Sachen, die sie von unseren Tellern klaut. Vielleicht ist es wirklich eine Phase!
2004/2006/2014
-
sandywa
- ist mit Leidenschaft dabei
Huhu!
Ich würde mir da keinen Kopf machen, das geht bestimmt wieder vorbei. Wieso meinst Du denn, dass er unbedingt das Mittagessen essen MUSS? Vielleicht hat er momentan weniger Nährstoffbedarf und isst dewegen einfach weniger? Dann nimmt er halt die Sachen zu sich, die ihm besser schmecken oder gerade eher von seinem Körper gebraucht werden. Wenn wieder ein Wachstumsschub kommt, kann das schon wieder anders aussehen. Du kannst Dir eigentlich schon sicher sein, dass Dein Kind genau das und so viel isst, wie es braucht, sofern es den ausreichenden Zugang zu gesunden und abwechslungsreichen Nahrungsmitteln hat.
Also einfach immer mal wieder anbieten und wenn er nicht will, dann halt nicht.
LG Sandra
Ich würde mir da keinen Kopf machen, das geht bestimmt wieder vorbei. Wieso meinst Du denn, dass er unbedingt das Mittagessen essen MUSS? Vielleicht hat er momentan weniger Nährstoffbedarf und isst dewegen einfach weniger? Dann nimmt er halt die Sachen zu sich, die ihm besser schmecken oder gerade eher von seinem Körper gebraucht werden. Wenn wieder ein Wachstumsschub kommt, kann das schon wieder anders aussehen. Du kannst Dir eigentlich schon sicher sein, dass Dein Kind genau das und so viel isst, wie es braucht, sofern es den ausreichenden Zugang zu gesunden und abwechslungsreichen Nahrungsmitteln hat.
Also einfach immer mal wieder anbieten und wenn er nicht will, dann halt nicht.
LG Sandra