Nachts abstillen - hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
EhMibima

Re: Nachts abstillen - hilfe!

Beitrag von EhMibima »

mit flourid sollten wir auch vorsichtig sein und nur lokal anwenden. und auch nur betroffene zähne.
bei kleinen kindern muss man noch sehen daß sie ja die zahnpasta runterschlucken. selbst mein fast 3jähriger spült den mund wie folgt aus: wasser in den mund nehmen, runterschlucken, spucke ausspucken. :wink:
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Ich hab es heut nacht geschafft, einigermaßen wach zu bleiben beim stillen - wir haben erst nach 4 Stunden gestillt, ab da aber im 1,5 h takt etwa. Hm. Mal kucken. Mein großes baby dockt aber einige male nur an und sobald es die brust im mund hat, wird geschlafen (süüüß! <3) da könnte ich natürlich als erstes ran, und "üben" oder so, dass das kindlein such mit kuscheln weiterschläft. Aber das kommt mir so fies vor! Der Übergang wäre ja sicher hart!

Lalelu, das freut mich, dass es bei euch schonmal nicht so tragisch klingt!

Ich hoffe so sehr auf eine weniger dramatische prognose beim zweiten Zahnarzt- gehe aber im Zweifelsfall sonst auch zu weiteren ;-)

Das mit t dem fluorid ist echt so n sache... Wir haben keine fluoretten gegeben, nur reines vit d öl. Beim kinderzahnarzt ärger deswegen ("fluorid ist nicht giftig, wissen sie?"). Di erwähnte zahnarzthelferin hat mir dagegen gesagt, man solle auf keinen fall f oral gegen, nur lokal und nur wenig.
Mein kind kann leider nicht ausspucken. Wir üben aber :-)

Wie verwendet ihr xylit für die zähne?
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich mache alles mit xylit (pfannkuchen, kakao, pudding, kuchen, limonade) und (wenn ich dran denke :oops: ) gibt es einen halben loeffel "zahnzucker" vorm ins bett gehen. finden beide super :-) es wirkt besonders gut in verbindung mit milch. (hab ich irgendwo gelesen.. au man, ich vergess echt immer alles gleich wieder :roll: )
tania mit sohn *09 und sohn *12
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

ich versuche nach dem Zähneputzen und zwischendurch immer mit der Zahnbürste etwas xylith auf die Zähne aufzubringen. Meine Theorie ist, dass sie das dann automatisch einspeichelt bervor sie es verschluckt :wink:
so richtig ausspucken kann sie auch nicht, aber wir üben.
Die Schlafsituation ist bei uns ähnlich, außer dass wir keine lange Phase haben. Und wenn ich sie ohne stillen tröste, schläft sie gelegentlich weiter, aber dann nur für zehn Minuten, oder so.
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

lalelu2 hat geschrieben:ich versuche nach dem Zähneputzen und zwischendurch immer mit der Zahnbürste etwas xylith auf die Zähne aufzubringen. Meine Theorie ist, dass sie das dann automatisch einspeichelt bervor sie es verschluckt :wink:
so richtig ausspucken kann sie auch nicht, aber wir üben.
Die Schlafsituation ist bei uns ähnlich, außer dass wir keine lange Phase haben. Und wenn ich sie ohne stillen tröste, schläft sie gelegentlich weiter, aber dann nur für zehn Minuten, oder so.
Das freut mich auch für Euch, dass das alles nicht so dramatisch zu sein scheint! - Xylit fördert übrigens auch den Speichelfluss, ein zusätzlicher Vorteil neben der streptokokkenkillenden Wirkung ;-).
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Mein Zahnarzt und auch Kia empfiehlt auch einmal täglich mit Flouridhaltiger Zahnpasta putzen, das zweite Mal ohne Flourid und keine Tabletten geben.

@MamaSunshine: Das klingt doch gut nachts. Vier Stunden Pause sind doch super und 1,5h ist doch ziemlich gut. Da würde ich garnicht intervenieren.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Was ist denn eigentlich mit dem Essensbelag, der Bakterien, etc. die sich auf der Zunge befinden? Vom alleinigen Zähneputzen (ohne Xylit) gehen die nicht weg, könnte ja auch ein Kariesübel sein, trotz guter Zahnpflege.
LG Crystal mit Kind '13
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Die Zahnärzte und KiÄrzte sehen das oft unterschiedlich. ZÄ sind für Zahnpasta mit Fluorid und sagen, dass Fluorid zum Schlucken nichts bringt wenn noch keine Zähne da sind. Viele KiÄ sind für Tabletten und sind der Meinung, Fluorid als Tablette nützt doch da es sich in den Zahnkeimen (?) einlagert. Oder eben die Kombivariante: im ersten Jahr Tabletten danach Zahnpasta. Entscheiden müssen sich die Eltern. Das einzige was übereinstimmt ist dass man auf keinen Fall beides nehmen soll.

Unsere KiÄ verteilt an die Säuglinge auch nur reines Vit. D ohne Fluorid. Dem Großen putzen wir mittlerweile zwei Mal mit Fluorid die Zähne (er wird aber schon vier), bis er zwei war nur einmal. Und zum Selbstüben bekommt er eine Zahnpasta ohne Fluorid. Er schluckt dann doch recht viel beim Putzen selbst, weil so viel Schaum entsteht. Die Spucke spült er dann aus [emoji57].
Sarafina
alter SuT-Hase

Beitrag von Sarafina »

Oh, da sagt ihr was... :shock:
Ich habe meinem zahnschmelzgeschädigten Kleinkind (19 Monate) bisher 3x täglich mit Flouridzahnpasta die Zähne geputzt. Offenbar bekommt er dabei wohl eine Überdosierung, hatte ich gar nicht im Blick. :shock: Dann besorge ich mal eine Zahncreme ohne.
Bringt es überhaupt was, ohne Flourid zu putzen? :?
LG,
Sarafina mit 3 Kindern (2008, 2010 und 2013)

Es ist nur eine Phase..........*omm*
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Klar, sauber werden die Zähne auch ohne Fluorid. Und nur da, wo kein Zahnbelag ist, kann der Speichel die Zähne remineralisieren. Außerdem haben die Kariesbakterien nichts zu essen, wenn die Zähne sauber sind.

Dreimal Putzen ist aber bei einem so kleinen Kind eigentlich nicht empfohlen, da der Zahnschmelz noch recht weich ist. Hat dir das dein Zahnarzt empfohlen?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“