amorodio hat geschrieben:Ohje und ich dachte wir wären auf einem guten Weg

Das zieht mich jetzt echt runter

das kann ich mir vorstellen!
Häufiger als 9x anlegen scheint mir unmöglich..wir müssen ja beide auch mal etwas zur Ruhe kommen und das ist derzeit ja eh schon schwierig durch ihre Bauchschmerzen & Blähungen.
ganz ehrlich: es kann gut sein, dass oefter anlegen gegen bauchschmerzen und blaehungen hilft. babys in dem alter muessen nicht zur ruhe kommen, sondern essen und verdauen IMMER. ausser stillen, schlafen und ausscheiden gibt es kaum etwas im leben dieser kleinen. das ist fuer die mutter anstrengend, aber ja insgesamt aufs leben betrachtet nur eine sehr kurze zeitspanne.
Mit dem SoftCup komm ich nicht klar. Nen Trinkbecher kann ich noch besorgen und es damit versuchen.
du kannst es auch mit einem normalen haushaltsglas versuchen, es geht wirklich alles.
Dass sie beim Stillen oft einschläft bzw nur nuckelt..kann das durch die geringe Milchmenge kommen?
ja, kann sein, muss aber nicht. es gibt solche und solche kinder. es gibt langsame trinker. mein grosser sohn hat pro stillmahlzeit 45-60min an der brust gelegen und ist zwischendrin immer wieder eingeschlafen und ich hatte eher zu viel milch. es ist aber auch erst einmal nicht wichtig, warum dem so ist. fakt ist: die zunahme koennte schwung vertragen.wenn sie eben haeufig einschlaeft, dann wird sie eben oefters geweckt und angelegt.
Ich denke immer noch, dass sie einfach besser trinken müsste, dann würde sie natürlich auch mehr Milch zu sich nehmen.
ja, das ist gut moeglich. sie kann aber nicht besser trinken, wenn sie parallel jeden tag wieder die flasche bekommt und sich daher nie richtig auf die brust einstellen kann. die flasche ist ein eingriff in die stillbeziehung. viele babys reagieren auf die flasche. es muss nicht unbedingt eine ausgewachsene saugverwirrung sein. es kann bei deiner tochter gut sein, dass sie anfangs etwas schlaefrig war und anpassungsschwierigkeiten hatte und zu den babys gehoert, die anfangs etwas langsamer zunehmen. dann wurde durch die flasche zu frueh gestoert und eine bessere kraeftigere saugtechnik konnte sich nicht ausbilden. es ist aber tatsaechlich fuer heute nicht wichtig, was wann wie gelaufen ist. eure zufuettermenge ist nicht hoch, die zunahme koennte mehr schwung vertragen, aber es ist nicht dramatisch. eure chancen stehen nach wie vor gut.
Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Das deprimiert mich doch sehr und vor allem stresst mich das nun auch wieder extrem, da ich dachte es wäre genügend Zunahme

ja, es IST stress. immerhin geht es um das gute gedeihen deines geliebten kindes - natuerlich ist das stress! schon bei ueppig gedeihenden babys dreht sich in den ersten wochen und monaten aber alles um das baby, dessen essen, verdauung usw. fast alle babys haben probleme mit blaehungen, brauchen 24h intensiv-betreuung und unglaublich viel mama. es fuehlt sich never ending an, wenn man drin steckt, aber es ist keine besonders lange zeit.
mein ratschlag:
12x stillen - auch wenn es heisst, dass du dann erst einmal nichts anderes mehr machst, denn es winkt das problemlose vollstillen - die zeitsparendste und gesuendeste moeglichkeit, sein kind zu ernaehren.
mehrmals kleine mengen fuettern - auch wenn es heisst, dass du jedes mal ein gutteil der PRE nahrung wegschuettest, denn es winkt das problemlose vollstillen - die guenstigste und gesuendeste moeglichkeit, sein kind zu ernaehren.
bechern - auch wenn es uebung erfordert (das gelingt nicht einfach beim ersten mal - baby UND mama muessen sich dran gewoehnen) und evtl auch gegen widerstaende durchgesetzt werden muss. die flasche ist eben DAS saeuglingsfuetterungswerkzeug, aber sie ist auch in vielen faellen ursaechlich verantwortlich fuer stillprobleme.
wenn du moechtest, kannst du mir fotos und/oder videos vom trinken/andocken deiner tochter schicken, dann koennte ich schauen, ob sie gut andockt. die empfehlung bei nicht gutem andocken waere aber die gleiche wie oben: oefter stillen und keine flasche mehr benutzen. so bald sie kraeftiger und/oder oefter trinkt, geht auch deine milchmenge automatisch hoch.