Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?
-
Lösche Benutzer 9022
Re: Spielhäuser bzw. Türme für den Garten, welche habt ihr?
Hallo zusammen,
wir bekommen von meiner Schwester eine Rundholz-Doppelschaukel mit Kletterblock (mit Podest und einhängbarer Rutsche), befestigt wird das ganze mit Ankern. Diese wird bei uns auf der Wiese stehen (also nicht wie auf dem Foto in einem Sandkasten).
Wir wollen uns nicht alles im Garten zustellen (vorallem mein Mann jammert ziemlich). Das neue Schaukelgerüst soll daher Mittelpunkt für alle möglichen und unmöglichen Spielaktionen sein. Jetzt suchen wir Ideen, das ganze etwas "aufzupimpen".
Meine Große wird im Mai 4 Jahre alt, die Kleine im September 1 Jahr. Mein Vater ist handwerklich begabt (vorallem mit Holz).
Meine Schwester hat gemeint, ein kleiner Sandkasten passt sicher unter das Podest des Kletterblocks... Meine Maus ist sehr kletterbegeistert, ich hab also mal Ausschau gehalten nach einer Kletterschaugel/Strickleiter zum einhängen. Eine Babyschaukel für die Kleine. Vielleicht eine Nestschaukel (die sind ganz schön teuer...). Kletterwand/netz zum anbauen?
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was man machen kann (gerne flexibel/anpassbar) und Tipps wie die dann auch umsetzbar sind? Das ganze soll ja auch sicher sein.
Lieben Gruß,
Martina
wir bekommen von meiner Schwester eine Rundholz-Doppelschaukel mit Kletterblock (mit Podest und einhängbarer Rutsche), befestigt wird das ganze mit Ankern. Diese wird bei uns auf der Wiese stehen (also nicht wie auf dem Foto in einem Sandkasten).
Wir wollen uns nicht alles im Garten zustellen (vorallem mein Mann jammert ziemlich). Das neue Schaukelgerüst soll daher Mittelpunkt für alle möglichen und unmöglichen Spielaktionen sein. Jetzt suchen wir Ideen, das ganze etwas "aufzupimpen".
Meine Große wird im Mai 4 Jahre alt, die Kleine im September 1 Jahr. Mein Vater ist handwerklich begabt (vorallem mit Holz).
Meine Schwester hat gemeint, ein kleiner Sandkasten passt sicher unter das Podest des Kletterblocks... Meine Maus ist sehr kletterbegeistert, ich hab also mal Ausschau gehalten nach einer Kletterschaugel/Strickleiter zum einhängen. Eine Babyschaukel für die Kleine. Vielleicht eine Nestschaukel (die sind ganz schön teuer...). Kletterwand/netz zum anbauen?
Habt ihr vielleicht noch weitere Ideen was man machen kann (gerne flexibel/anpassbar) und Tipps wie die dann auch umsetzbar sind? Das ganze soll ja auch sicher sein.
Lieben Gruß,
Martina
-
Wichtelmama2012
- möchten wir nicht mehr missen
Wenn dein Mann selber bauen will, dann guck doch mal bei Pinterest. Da gibt es sooooo tolle Ideen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche
Wichtel 5/2012
Wichtel 5/2012
-
Schnatzmama
- Profi-SuTler
Wir haben an unserem Schaukelgestell noch eine Piratenschaukel von Jako-O. Da passen zwei Kinder rein und sie ist belastbar bis 80kg, das heißt die Erwachsenen können auch mal drin liegen und in den Himmel schauen 
Liebe Grüße!
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Wisst ihr ob solche Spieltürme in irgendeiner Form genehmigungspflichtig sind? Oder gibt's Richtlinien, die man einhalten muss? So Abstand zu Nachbarn, maximale Höhe oder sowas? Ich bin mir sicher, dass unsere Nachbarn sofort bei der Gemeinde anrufen und motzen, wenn wir was hinbauen. Am besten rufe ich selber vorher mal an.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Wenn der Garten frei zugänglich ist für andere, sprich ihne Zaun oder mehrere Parteien un Haus wohnen muss die Anlage TÜV geprüft sein! Sonst kanns ganz schön ärger geben, wenn was passiert.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Schokoflocke
Frei zugänglich ist es nicht. Das soll hinten in den Garten und vorne ist ein Törchen. Und es ist ein EFH, also keine anderen Parteien.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
-
julimama
- Dipl.-SuT
Dann könnt ihr meines Erachtens bauen wie ihr wollt. Ein Baumhaus z.b. wird ja meist auch nicht nach Bausatz gebaut, sondern frei schnauze mit dem was da ist.Schokoflocke hat geschrieben:Frei zugänglich ist es nicht. Das soll hinten in den Garten und vorne ist ein Törchen. Und es ist ein EFH, also keine anderen Parteien.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- Julifay
Wie es mit Spielhäusern direkt ist, weiß ich nicht, aber da wir uns gerade ein Gerätehaus bauen wollen, weiß ich, dass man bspw. in Berlin nur bis 10m² baugenehmigungsfrei bauen kann.
Um alle Eventualitäten auszuräumen wäre beim Spielturm sicher die sicherste Variante, einfach beim Bauamt nachzufragen.
Um alle Eventualitäten auszuräumen wäre beim Spielturm sicher die sicherste Variante, einfach beim Bauamt nachzufragen.
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
-
Sedona
- schreibt ganz schön oft
[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/04/27 ... 648a47.jpg[/img] Wir haben neuerdings einen von Fatmoose. Ich bin total zufrieden, auch vom Kundenservice. Die Balken die von der Spedition angerammt wurden, haben Sie anstandslos ersetzt.
- Julifay
sieht toll aus!
Das lässt mich hoffen, dass nächstes Jahr alles gut geht. ^^
Das lässt mich hoffen, dass nächstes Jahr alles gut geht. ^^
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13