Zeigt her eure gefärbten TT's
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Re: Zeigt her eure gefärbten TT's
Dylon macht oft ein etwas besseres Farb Ergebniss. Etwas leuchtender als simplycol. Ansonsten kann man simplycol genauso nutzen wie dylon 
Großer Mupf 01/2010 und Minimupf 02/2013
- xpet
- Dipl.-SuT
Ach so. Ich hatte früher mal so coole synthetikfarben von Dylon, daher fragte ich.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Januarmädels 2009 & 2015 
- Navinia
- ist gern hier dabei
Hallo,
mag mich vielleicht jemand bei einem Färbeprojekt gedanklich unterstützen?
Ich habe schon viel gestöbert,bin aber unsicher,weil ich sowas noch nie gemacht habe...
Also ich würd unheimlich gern mal ein Tuch färben und da ich wahrscheinlich ein Stony Echo von Little Frog (Bild 1,in echt etwas dunkler) kaufen möchte,eignet sich das ganz gut.Die anderen Echos sind nicht so meins.
Da Dylon bei Farbe und Weichheit schönere Ergebnisse bringen soll,würde ich die Farbe benutzen und davon dann Dark Green (Bild2).
Ich hätte gern ein Grün,dass eher ins kühlere geht wie auf Bild 3 (ist von Simplicol das Dunkelgrün,also eher blau- als gelb-lastiges grün) und davon irgendwas zwischen dem hellsten und dem mittleren Ton.
Ganz vorher sagen kann man das nicht,das weiß ich.Der Simplicol Farbmischer hilft nicht sehr viel,weil man da nur sieht,was passiert wenn man gleich viel von den intensivsten Tönen mischt.
1)
2)
3)
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Bei Dylon Farben sieht man jetzt kein Abstufungsbild,aber man kann sicherlich auch nur einen Teil der Packung verwenden, oder? Und dann in etwa ausrechnen wieviel man braucht wie bei Simplicol auch,also z.B. 1Pack färbt x Menge Stoff im intensivsten Farbton und 3x Menge Stoff im hellsten?
2. Der Dylon Farbton sieht für mich etwas anders aus als der gewünschte,macht es Sinn da direkt noch ein klein wenig blau dazu zu tun (z.B. Marine),oder sollte ich lieber warten wie das mit dem Grau des Tuches hinterher rauskommt?
3.Wenn ich das nicht zu dunkel haben möchte,ist es dann besser den hellsten Ton (oder halt noch etwas mehr als das) an zu visieren?Das Grau müsste ja eigentlich etwas abdunkeln,auf einer Seite mehr auf der anderen weniger.Oder kann man direkt Richtung mittlerem Ton gehen,weil grau nicht so arg abdunkelt?
4.Bei den Simplicol Farben soll man ab 600g Stoff ein pflegeleicht Programm nutzen,bei Dylon steht,dass man immer eine langes Buntwäsche Programm nimmt.
Wie macht ihr das bei Tragetüchern?
Bei den Dylon Farben kommt einfach Salz dazu?Bei Simplicol hat man ja Salz und dieses komische Echtfix,bei dem ich nicht weiß,woraus das besteht.
Ich würd mich freuen,wenn jemand hilft,sonst traue ich mich vielleicht nicht.
mag mich vielleicht jemand bei einem Färbeprojekt gedanklich unterstützen?
Ich habe schon viel gestöbert,bin aber unsicher,weil ich sowas noch nie gemacht habe...
Also ich würd unheimlich gern mal ein Tuch färben und da ich wahrscheinlich ein Stony Echo von Little Frog (Bild 1,in echt etwas dunkler) kaufen möchte,eignet sich das ganz gut.Die anderen Echos sind nicht so meins.
Da Dylon bei Farbe und Weichheit schönere Ergebnisse bringen soll,würde ich die Farbe benutzen und davon dann Dark Green (Bild2).
Ich hätte gern ein Grün,dass eher ins kühlere geht wie auf Bild 3 (ist von Simplicol das Dunkelgrün,also eher blau- als gelb-lastiges grün) und davon irgendwas zwischen dem hellsten und dem mittleren Ton.
Ganz vorher sagen kann man das nicht,das weiß ich.Der Simplicol Farbmischer hilft nicht sehr viel,weil man da nur sieht,was passiert wenn man gleich viel von den intensivsten Tönen mischt.
1)
2)
3)
Jetzt habe ich folgende Fragen:
1. Bei Dylon Farben sieht man jetzt kein Abstufungsbild,aber man kann sicherlich auch nur einen Teil der Packung verwenden, oder? Und dann in etwa ausrechnen wieviel man braucht wie bei Simplicol auch,also z.B. 1Pack färbt x Menge Stoff im intensivsten Farbton und 3x Menge Stoff im hellsten?
2. Der Dylon Farbton sieht für mich etwas anders aus als der gewünschte,macht es Sinn da direkt noch ein klein wenig blau dazu zu tun (z.B. Marine),oder sollte ich lieber warten wie das mit dem Grau des Tuches hinterher rauskommt?
3.Wenn ich das nicht zu dunkel haben möchte,ist es dann besser den hellsten Ton (oder halt noch etwas mehr als das) an zu visieren?Das Grau müsste ja eigentlich etwas abdunkeln,auf einer Seite mehr auf der anderen weniger.Oder kann man direkt Richtung mittlerem Ton gehen,weil grau nicht so arg abdunkelt?
4.Bei den Simplicol Farben soll man ab 600g Stoff ein pflegeleicht Programm nutzen,bei Dylon steht,dass man immer eine langes Buntwäsche Programm nimmt.
Wie macht ihr das bei Tragetüchern?
Bei den Dylon Farben kommt einfach Salz dazu?Bei Simplicol hat man ja Salz und dieses komische Echtfix,bei dem ich nicht weiß,woraus das besteht.
Ich würd mich freuen,wenn jemand hilft,sonst traue ich mich vielleicht nicht.
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
Zu 1. Natürlich kann man die Dylon Farbe ebenso Dosieren bzw der Stoffmenge und Farbintensität anpassen. Da müsste eigentlich ebenfalls eine Gewichtsangabe für die Packung. 
2.ich würde lieber erstmal so versuchen und warten bis es trocken ist. Oder mit ein paar tropfen Farbe einen Testfärbung machen ? Zur Not nachher nochmal mit etwas blau drüber.
3. Siehe Färbeprobe,nicht das es dir zu mint wird.
4. Ich hab immer das längste Programm genommen.
Bei dylon ist das echtfix schon in der Farbe drin
Ich hab mit beiden schon gefärbt
2.ich würde lieber erstmal so versuchen und warten bis es trocken ist. Oder mit ein paar tropfen Farbe einen Testfärbung machen ? Zur Not nachher nochmal mit etwas blau drüber.
3. Siehe Färbeprobe,nicht das es dir zu mint wird.
4. Ich hab immer das längste Programm genommen.
Bei dylon ist das echtfix schon in der Farbe drin
Ich hab mit beiden schon gefärbt
- Navinia
- ist gern hier dabei
Ah vielen Dank! 
Ich schnapp mir dann iwas Graues zum testen.
Dann rechne ich so,dass ich leicht unter der Mitte bleibe in der Theorie und schaue mal,wie die beiden Seiten aussehen,erstmal ohne blau.
Ich "gehe" mal das Dark Green bestellen.
Ich schnapp mir dann iwas Graues zum testen.
Dann rechne ich so,dass ich leicht unter der Mitte bleibe in der Theorie und schaue mal,wie die beiden Seiten aussehen,erstmal ohne blau.
Ich "gehe" mal das Dark Green bestellen.
- Wolf12
- ist gern hier dabei
Ich bin Euch ja noch mein Färbeergebnis schuldig. Hier die erstenFotos. Hab lange überlegt, wie intensiv ich es haben wollte und nach Photoshop hab ich mich für ein sehr intensives Tulpenrot entschieden, in Anlehnung an eine meiner Lieblingsoflanzen.
.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Susi mit kleinem Röschen (03.2014)
-
bayersab1
- ist gern hier dabei
Ich wusste doch irgendwie das du das bist, als ich die tollen Bilder auf fb bewundert habe [emoji173]
Echt gigantisch!!
Echt gigantisch!!
- Knöpfchen
- hat viel zu erzählen
Wolf, Wahnsinn!! So tolle Bilder... Sieht echt klasse aus.
Liebe Grüße von Knöpfchen
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
- Navinia
- ist gern hier dabei
Ich habe jetzt einen Färbeprobe mit dem Beutel aus dem Tuch gemacht und finde es ganz toll
! Es hat ein helles eher kühles Grün ergeben auf dem Grau des Tuches und ich finde,dass das Muster so sehr schön wirkt.
Habe jetzt von einer Packung auf 1400g Stoff runter gerechnet. Man sieht´s mit Handy fotografiert leider kaum.
Ich werde das bei dem Tuch dann noch ein klein bisschen knapper berrechnen und evt. eine Winzigkeit blau dazu geben.
Wenn ich das Tuch irgendwann demnächst bestellt und gefärbt habe,zeige ich das Ergebnis aber doch noch irgendwie.
Habe jetzt von einer Packung auf 1400g Stoff runter gerechnet. Man sieht´s mit Handy fotografiert leider kaum.
Ich werde das bei dem Tuch dann noch ein klein bisschen knapper berrechnen und evt. eine Winzigkeit blau dazu geben.
Wenn ich das Tuch irgendwann demnächst bestellt und gefärbt habe,zeige ich das Ergebnis aber doch noch irgendwie.
- Mupfelchen
- alter SuT-Hase
@wolf wow das ist toll geworden! ! Gefällt es dir auch/ist es Wie gewünscht?
@navinia ,hört sich gut an ,da bin ich echt gespannt! ?
@navinia ,hört sich gut an ,da bin ich echt gespannt! ?