Nachts abstillen - hilfe!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Mutterhenne
Profi-SuTler

Re: Nachts abstillen - hilfe!

Beitrag von Mutterhenne »

Danke auch von mir :-)!
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Danke vonmir auch. Leider fürchte ich, dass genau dass unser Problem ist. Sie nuckelt zwar nicht dauerhaft, aber alle zwei Stunden kurz mal.e
Mutterhenne
Profi-SuTler

Ich bin gerade dabei, prophylaktisch zwischen ca. 23-0 und 5 Uhr das Stillen abzuschaffen (eben, weil es mir zu häufig zum Dauernuckeln ausartet. Ich könnte gut damit leben, dass das Küken mich nachts auch länger mal braucht, habe aber Angst vor ECC, eben wegen der unübersichtlichen Studienlage). Irgendwie auch ein blödes Gefühl :? Keine Ahnung, ob das richtig ist. Ich weiß auch nicht, ob wir's durchhalten...

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

Habt Ihr denn schon Karies? Es geht ja nur darum, wenn bereits Karies da ist. Ansonsten braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
Mutterhenne
Profi-SuTler

Hyndla hat geschrieben:Habt Ihr denn schon Karies? Es geht ja nur darum, wenn bereits Karies da ist. Ansonsten braucht man sich diesbezüglich keine Gedanken machen.
Nee, haben wir glücklicherweise nicht (zumindest nicht sichtbar). Mir geht es um die Remineralisierungsphase. 'Initialkaries' sieht man als Laie ja nicht unbedingt, und da es ein paar neuere Studien gibt, die bei häufiger nächtlicher Flüssigkeitszufuhr nach dem 17. LM eine erhöhte Prävalenz für Karies sehen... Ich bin vielleicht etwas paranoid in der Hinsicht :? Will jetzt aber nicht den Beratungsthread für meine Geschichte missbrauchen :wink: ...

Grüße von der Henne
Mutterhenne
Profi-SuTler

Eigentlich wollte ich auch nur schreiben, wie wir's versuchen... Habe das Gefühl, das Gordon nicht passt für uns; ich erkläre dem Tochterkind jede Nacht, dass die Brust müde ist und schlafen möchte, dass sie aber wieder für Küken da ist, wenn es hell wird (und dass wir alle das Tochterkind sehr lieb haben, gerne mit ihm kuscheln etc.). In den meisten Nächten klappt das sehr gut, wenn nicht, dann versuche ich gar nicht erst, konsequent zu sein. Vielleicht gibt es ja einen Kompromiss zwischen nachts Abstillen und Dauernuckeln...?

Grüße von der Henne
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Als Kompromiss versuche ich eben im Augenblick, sie erst anders zu beruhigen, allerdings klappt dass meistens nur für wenigeMinuten, und dann, wenn ich sie stillen lasse, versuche ich sie abzudocken, sobald sie nicht mehr trinkt. Aber irgendwie fürchte ich, dass bringt uns nicht weitet
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

lalelu2 hat geschrieben:Danke vonmir auch. Leider fürchte ich, dass genau dass unser Problem ist. Sie nuckelt zwar nicht dauerhaft, aber alle zwei Stunden kurz mal.e
Das ist laut Denise okay. Und alle zwei Stunden ist doch vertretbar.

@Mutterhenne: Und nachts aus Angst vor Karies abzustillen, wenn alle Zähne gesund sind, ist nicht nötig. Mumi ist nicht kariogen und die Studien werfen bestimmt Flaschenkinder (egal ob Pre oder Wasser) und Stillkinder in einen Topf. Selbst mein Zahnarzt ist der Meinung, dass nächtliches Stillen unproblematisch ist.

Dauernuckeln nachts bedeutet wirklich mehrere Stunden zu stillen/buckeln und nicht alle 2-3 h für 10-20 min. Das ist unproblematisch.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Kurzpost aus dem bett: ich weiß leider gar nicht do genau, wie mein Kind nachts drauf ist, dauernuckeln oder nicht, weil ich so im halbschlaf stille und alles wieder vergesse. Außer wenn ich so wie jetzt mit nem mund voll nutella ans bett gerufen werde und nu unbedingt noch zähneputzen muss...

Schreibe morgen länger, versprochen!
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

deidamaus, das klingt jetzt so, als sei dauernuckeln bei GESUNGEN zaehnen schaedlich. meinst du das wirklich und wenn ja warum? oder geht es um schon angegriffene zaehne, wo das dauernuckeln problematisch sein koennte?
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“