Unzufriedenheit mit Schlafsituation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

DolphinFFM
alter SuT-Hase

Re: Unzufriedenheit mit Schlafsituation

Beitrag von DolphinFFM »

jellicle hat geschrieben:
Puuuh, da bin ich echt bequem, ich glaube, das kommt auch durch die Phase des häufigen Aufwachens, aber ich habe immer gleich gestillt. Normalerweise ist damit auch fix Ruhe. Ich wollte auch nie irgendwie warten oder was anderes probieren, weil ich immer den Eindruck hatte mit stillen geht's zuverlässig am Schnellsten. Da stille ich bevor er richtig wach wird und nach ein paar Minuten ist für alle wieder Ruhe...
Warum versucht ihr es denn erst anders? Würde mich wirklich interessieren, ich wundere mich immer darüber, warum sofort stillen bei manchen Mamas so eine anscheinend unliebsame Einschlafhilfe ist...

LG,
Jellicle.
Würde mich auch interessieren.
Ich mache es auch wie Jellice. Sofort Brust -> Ruhe. :-)
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

DolphinFFM hat geschrieben:
jellicle hat geschrieben:
Puuuh, da bin ich echt bequem, ich glaube, das kommt auch durch die Phase des häufigen Aufwachens, aber ich habe immer gleich gestillt. Normalerweise ist damit auch fix Ruhe. Ich wollte auch nie irgendwie warten oder was anderes probieren, weil ich immer den Eindruck hatte mit stillen geht's zuverlässig am Schnellsten. Da stille ich bevor er richtig wach wird und nach ein paar Minuten ist für alle wieder Ruhe...
Warum versucht ihr es denn erst anders? Würde mich wirklich interessieren, ich wundere mich immer darüber, warum sofort stillen bei manchen Mamas so eine anscheinend unliebsame Einschlafhilfe ist...

LG,
Jellicle.
Würde mich auch interessieren.
Ich mache es auch wie Jellice. Sofort Brust -> Ruhe. :-)
Weil ich zum Stillen Sitzen muss!!!
Wenn ich dabei schlafen könnte, wäre das ja ok, aber irgendwann möchte ich schon auch schlafen. Und liegend stillen wird hier nur ganz selten akzeptiert. Und im Sitzen kann ich echt nicht schlafen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Ok, MamaMonster das verstehe ich. Das könnt ich auch nicht...
Ist natürlich wahnsinnig doof, dass es im liegen nicht geht... Hmm.
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

Ja, das verstehe ich auch [emoji21]
MamaMonster
Dipl.-SuT

Na ja, ich beschwere mich bestimmt bald wieder, aber im Moment ist es recht oft ok. Er will so alle 3h an die Brust (nicht jede Nacht aber letzte Woche doch jede zweite), dazwischen reicht Händchen halten. Und wenn er stillt, dann nuckelt er nachts grad nicht so lange. Er hat im Moment so eine witzige Angewohnheit: er trinkt, und wenn er fertig ist lässt er die BW los, wirft sich mit den Händen in der Höhe schwungvoll zurück. Richtig theatralisch. Dann kann ich ihn hinlegen und er dreht sich zur Seite und schläft. So verkrafte ich auch die Dauerstill-Wehe-Mama-bleibt-liegen-Nächte besser.

Ich darf nur nicht mit den Frauen hier in der Umgebung reden. Gerade heute hat sich eine Bekannte mit Neugeborenem bei mir ausgeheult, dass es so anstrengend sei, in der Nacht 3x zu stillen. :roll:
Zum Glück gibt es euch, da bin ich nicht die Einzige, die schlaftechnisch alles falsch gemacht hat :mrgreen:
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Jetzt war ich lange nicht hier und wollte aber mal berichten, dass wir immernoch Einschlafstillen. Von meiner Seite aus kein Problem (ich muss ja (noch) nicht nachts mit einem hellwachen Kind zurechtkommen), weil es in 90% der Fälle schnell und zuverlässig wirkt. Nur mein Mann findet weiterhin, dass der 7 Monate alte Sohn "jetzt so langsam mal lernen muss, ohne die Mama einzuschlafen". Das hat er gestern probiert und nach 10 Minuten lautem Weinen hat der Kleine es dann "eingesehen" und ist eingeschlafen. Hm, ich würde es als Resignation pder Erschöpfung bezeichnen...
MamaMonster
Dipl.-SuT

Ja, hallo wieder mal.

Wir stillen auch noch in den Schlaf. Und ich sehe überhaupt nicht ein, wieso der Kleine "jetzt so langsam mal lernen muss, ohne die Mama einzuschlafen"... Aus Prinzip oder weswegen?
Ich glaube, das gibt sich irgendwann von alleine und sehe nicht ein, wieso ich mich da stressen sollte. Oder den Kleinen. Einmal war ich übrigens nicht rechtzeitig zu Hause, da ist er ohne weinen beim Papa auf dem Arm eingeschlafen. Wenn ich da bin, ist an sowas nicht zu denken, er weiss ja, dass ich verfügbar wäre. Ich finde das auch völlig in Ordnung so. Ich hätte sonst das Gefühl, ihn ohne guten Grund weinen zu lassen, weil ich ihm ja einfach geben könnte, was er braucht/sich wünscht. Das möchte ich nicht.

Übrigens "darf" ich mittlerweile zumindest die eine Brust im Liegen stillen, was schon eine Erleichterung ist. Und bei der anderen setze ich mich halt kurz hin. Im Moment bin ich eigentlich recht zufrieden, so wie es ist (solange ich nicht in eine Krabbelgruppe mit lauter "Was, dein Kind schläft noch nicht durch"-Mamas gehe.
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Hm, pustemuffin. Ich persönlich teile die Meinung deines Mannes nicht. 7 Monate ist noch echt jung und klein.
Meine ist mehr als doppelt so alt und abends einschlafen ist bei Papa undenkbar - oder überhaupt jemanden anderen als mir. Das gilt auch, wenn ich nicht da bin. Ohne mich einschlafen geht eigentlich nur tagsüber in der Kita (da ist eh alles anders) oder im Kiwa.
Klar wäre es manchmal eine Erleichterung, wenn auch der Papa mal einschlafbegleiten könnte, keine Frage - aber dafür das schreien des Kindes aushalten? Nicht reagieren, wenn es MICH ruft? Nein, das könnte ich nicht. Und auch mein Mann hat bisher immer alle Versuche sie zum schlafen zu bringen nach 1-2 Minuten abgebrochen, wenn sie geschrien hat. Er erfüllt eben auch ihre Bedürfnisse, wenn er sie mir bringt, wenn sie das möchte. Ebenso bringe ich sie zu ihm, wenn sie zu Papa will. Auch das ist für mich Teil unserer bedürfnisorientierten Erziehung.
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

MamaMonster, das klingt ja schonmal nach kleinem Fortschritt, mit dem im Liegen stillen. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :) Müsste ich nachts aufstehen/sitzen zum Stillen, hätte ich schon längst das Handtuch geworfen, daher gilt Dir mein höchster Respekt! Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich das jetzt auch einführen, um das anschließende Ablegen zu "trainieren".
Dolphin, ich teile die Meinung auch überhaupt nicht, das ist auch der Punkt mit der größten Reibung zwischen mir und meinem Mann. Mir stellen sich bei dem Gebrüll und dem Weinen die Nackenhaare auf und ich werde unruhig, weil ich meinem Kind helfen will. Mein Mann kann darüber sogar mit Kind im Arm einschlafen... Er hat hat Angst, dass sich der Kleine da eine schlechte Angewohnheit zugelegt hat und meint, man müsse ihn langsam mal aus seiner Komfortzone herausholen.
MamaMonster
Dipl.-SuT

Sitzen ist doch immer noch besser als aufstehen und Fläschchen machen [emoji3].

Komfortzone ist doch etwas Gutes! Da kann sich das Kind gut entwickeln... Ich glaube nicht, dass ich meinen Mann da machen lassen könnte, da würde ich eingreifen. Mein Mann hat mich zu Beginn oft gefragt, ob wir das Baby nicht verwöhnen und ob ich mir sicher sei, dass es richtig sei, immer auf seine Bedürfnisse einzugehen. Er hätte das anders gemacht. Ich habe ihm einige Artikel zu lesen gegeben (und ein Buch) und habe das Glück, einen Partner zu haben, der wirklich versucht zu verstehen, was ich ihm sagen möchte und deshalb die Sachen auch liest. So steht er (genau wie ich übrigens) inzwischen nicht mehr da, wo wir am Anfang waren.

Könnten deinem Mann solche Artikel auch helfen? Oder liest er sie nicht?

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“