Wieviel Kuhmilch für Babys?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

vivi
alter SuT-Hase

Wieviel Kuhmilch für Babys?

Beitrag von vivi »

Ich bin etwas verunsichert. Ich dachte, dass man im ersten Lebensjahr nicht unbedingt Kuhmilch geben soll, oder wenn dann nur in geringer Menge. Nun gibt es wohl eine von Experten verfasste Broschüre
"Beki (Bewusste Kinderernährung vom Land BaWü) gehalten. Dort heisst es Baby ab 6 Monate vertragen 200 ml im Brei. " Ich persönlich bin sowieso kein großer Fan von Kuhmilch, aber muss man wirklich einem so kleinen Baby 200ml geben? Ich halte das für zu viel. Aber wenn die Experten so etwas raten, machen das natürlich die Mütter ( ich hatte darüber eine Disput mit einer anderen Mutter in einem anderen Forum). Ich verstehe nur nicht, dass man Kuhmilch gibt, wenn man doch sowieso noch mehrfach am Tag Pre gibt. Ist das eine Kostenfrage? Ich meine, wenn schon keine Muttermilch dann wenigstens Pre!?
Was haltet ihr davon?
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Wieviel Kuhmilch für Babys?

Beitrag von RamblerRose »

Ich hab das auch so als Lehrmeinung von den Beraterinnen des örtlichen Landratsamts (Bayern) genannt bekommen.

Meine ganz persönliche Sicht ist, dass es OK ist ist ( natürlich wenn das Kind gesund und keine Allergien hat). 200ml finde ich zwar viel, aber es wird ja im Brei gekocht. Pre nimmt man, weil sie an die Muttermilch angepasst ist (bei Eiweißen , Mineralstoffen, etc). Brei ist per se nicht an die Muttermilch angepasst, es ist Getreide/ Obst drin im Milchbrei, also ganz andere Zusammensetzung von Eiweißen und Mineralstoffen etc.
Ich finde ein anrühren mit Pre (ich hab anfangs Muttermilch genommen) absolut gut, da sind dann nicht zuviel Änderungen auf einmal. Aber wer das nicht mag macht da sicher nix falsch.

Inzwischen ist mein Sohn 1 Jahr. Aus meiner persönlichen Erfahrung: Ich hab meinen Sohn nie mit Milchbrei (insbesondere nicht wenn Obst drin war igitigitigit) begeistern können. Ich finde es also viel wichtiger auf den Geschmack und die Vorlieben des Kindes zu gucken!

Ich hoffe die Mods schreiben noch was fachliches dazu.
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Hyndla
Profi-SuTler

Beitrag von Hyndla »

warum rührt man denn den brei nicht einfach mit wasser an? milch kann das kind doch aus der brust trinken. ich wäre nie auf die idee gekommen, mir pre zu kaufen. hier hat allerdings auch niemand gerne brei gegessen.
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Besagte Mutter stillt nicht mehr.
Ansonsten sehe ich es auch so ( und habe es so gehandhabt) - man kann den Getreidebrei ja mit Wasser anrühren. Ich weiß nicht woher diese Milchbreigeschichte kommt. Selbst die Mütter, die ich kenne, die bis ca. 1 Jahr gestillt haben , haben z.T. Milchbreie gemacht. Manche mit Pre, andere mit Vollmilch oder verdünnter Vollmilch... verstehe ich eben auch nicht, wenn man ja noch stillt oder eben Pre gibt.
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Ich halte Kuhmilch für absolut ungesund und habe Getreideflocken schlichtweg mit Wasser oder Vitamin C haltigem Saft angerührt - gut für die Eisenaufnahme aus Hafer zum Beispiel.

Kuhmilch ist dazu kontraproduktiv, da diese die Eisenaufnahme hemmt.

Vivi mir geht's da wie dir, ich verstehe es auch nicht. Wie ein innerer Zwang an Traditionellem wider besseren Wissens festzuhalten.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
Carlotta
alter SuT-Hase

Beitrag von Carlotta »

Man kann aber auch einfach mal jeden so machen lassen wie er mag. Das bißchen kuhmilch zur Beikost schadet ja auch nicht. Ich halte es generell übrigens für gesund; wenn auch unnötig bei stillen

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
Carlotta mit Räubertochter 2/12 und kleinem Schatz 12/14

Don't let perfect be the enemy of good!
bienenmeister
Dipl.-SuT

Beitrag von bienenmeister »

Carlotta hat geschrieben:Das bißchen kuhmilch zur Beikost schadet ja auch nicht.
Woher weißt du das?

Natürlich darf und soll das jeder machen wie er möchte. Nur dann brauchen wir auch keine offiziellen Broschüren. Ich bin einfach dafür dass wenn man schon offizielle Informationen verbreitet, muss man auch kritikfahig sein. Wer sich auf der Basis von wissenschaftlichen Arbeiten bezüglich Kuhmilch informiert, kommt um die Datenlage dass tierische Proteine, insbesondere (!) Casein, Tumorwachstum promotet.

Ich finde nicht dass alle Eltern jetzt studieren und ihre Freizeit mit Lesen von Fachartikeln verbringen sollten. Diejenigen, die offizielle Ratschläge erteilen sollten es meiner Meinung nach unbedingt tun.

Es gibt keinen Grund zur Aufnahme von Tiermilch zu raten. Es ist auch nachweislich keine gute Calciumquelle.
mit Äffchen (02/2012) und Sommerhoffnung (07/2015)
Tragen für Fortgeschrittene: Heute mal ohne Tuch!

.... lost in translation ....
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

Es ist ja auch immer eine Frage, ob nicht irgend eine Lobby hinter solchen Empfehlungen steht. Es wird ja auch an anderer Stelle immer noch zu Kuhmilch geraten, obwohl es auch einige Kritik daran gibt. Die allgemeine Meinung, dass Kuhmilch gesund ist, scheint aber sehr verbreitet. Ich zweifle das inzwischen an. Es ist sicher kein Teufelszeug, aber mmn verzichtbar.
bienenmeister hat geschrieben:Wer sich auf der Basis von wissenschaftlichen Arbeiten bezüglich Kuhmilch informiert, kommt um die Datenlage dass tierische Proteine, insbesondere (!) Casein, Tumorwachstum promotet.

.
Ist denn Pre diesbezüglich verändert worden?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich später nochmal.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

deidamaus hat geschrieben:Ich melde mich später nochmal.
Das ist toll! :)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“