Voltaren Emulgel

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Zööö
alter SuT-Hase

Voltaren Emulgel

Beitrag von Zööö »

Hallo,

Hab Probleme mit dem Knie und der Arzt möchte jetzt ca achtmal Elektro- Ultraschall (?) machen. Da es auch unser kia is, hab ich erstmal gar nicht wegen stillen nachgefragt und es erstmal machen lassen :?
Auf den Ultraschall Kopf kam voltaren emulgel. Laut inet soll man das in der stillzeit nur begrenzt verwenden...
Sollte ich das einfach komplett lassen oder gibt's Alternativen? Is dieses Ultraschall ein Problem?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Voltaren Emulgel

Beitrag von Mijoco »

Voltaren Emulgel enthält den Wirkstoff Diclofenac . Embryotox.de sagt zu Diclofenac folgendes:
Empfehlung: NSAR der Wahl in der Stillzeit ist Ibuprofen. Bei gelegentlicher Einnahme oder kurzfristiger Therapie ist auch Diclofenac akzeptabel.
Im Beipackzettel steht bei den meisten Medikamenten, dass sie in Schwangerschaft und Stillzeit nicht genommen werden dürfen, weil es einfach keine Studien an Schwangeren und mit Stillenden gibt. Das hat also rechtliche Gründe. Aber es gibt natürlich trotzdem Erfahrungswerte, und da ist embryotox der richtige Ansprechpartner.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Naja bevor ich was riskiere lasse ich es lieber. Bin schon ne Weile mit den Schmerzen rum gelaufen ohne überhaupt zum Arzt zu gehen. Weiß aber auch nicht welche Rolle das Gel spielt. Ibuprofen is doch normal n Schmerzmittel?! Das bräuchte ich jetzt meiner Meinung nach nicht zwangsläufig, aber ich will die Schmerzen so wie sie jetzt sind bzw Probleme beim bücken etc ja nicht dauerhaft...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Ich finde bei Diclofenac muss man unterscheiden, ob es eingenommen oder auf der Haut appliziert wird. Bei Letzterem glaube ich, dass die Menge, die nach EINEM Ultraschall vom Knie dann wirklich auch im Kind ankommt, vernachlässigbar ist.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Diclofenac ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. Und ich glaube echt nicht, dass es da äußerlich angewandt Probleme geben kann. Embryotox sagt doch im Prinzip, dass es ok ist
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Lokal ist es völlig okay, es wird ja nicht großflächig, sondern punktuell behandelt.
Und Diclo ist (Dauermedikation ausgenommen) stillverträglich.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 10310

Beitrag von Lösche Benutzer 10310 »

Ich habe nach dem Kaiserschnitt einige Tage Voltaren Zäpfchen bekommen unt trotzdem gestillt. Lokal würde ich das als unproblematisch einstufen. Was anderes wäre während der Schwangerschaft.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“