Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Beitrag von Teazer »

ElliBelli hat geschrieben:Nein habe noch kein BES, bestelle dann gleich eins! Wo denn wie denn, wahrscheinlich Apotheke oder? Und bestelle auch die Broschüre. Fürchte nur das dauert, Lieferungen in die Schweiz dauern eh immer eeeewig..
Ja, das BES gibt's in der Apotheke. Die Broschüre gibt es auch als eBook (pdf). Das kannst Du dann gleich lesen.
Bis jetzt habe ich nur 1 anderen Sauger ausprobiert, werde mal heute noch einen anderen testen. Als er gestern müde war, gab es mit dem "anderen" Sauger Protest, also haben wir wieder seinen Lieblingssauger genommen.
Das ist völlig okay, so lange gewechselt wird. Er soll sich an unterschiedliche Mundgefühle gewöhnen.
Wir sind alle zum Glück ganz gesund, keine OPs oder Medikamente oder so. Das einzige was manchmal Probleme macht sind die Nerven;)
Da haben wir gemeinsam ein Auge drauf. Du kannst immer ungeschminkt sagen wie es Dir geht. Und wir machen ausschließlich was für Dich passt.
oh oh, da sehe ich evtl ein kleines Problem... mein Mann wird den Kleinen betreuen. Er hat teilweise noch mit der Flaschenfütterung Schwierigkeiten, hoffentlich kann ich ihn zum bechern überzeugen! :roll: Was wäre denn das einfachste an saugerfreien Methoden?
Bechern braucht etwas Übung, klappt dann jedoch gut. Der Softcup ist durch das Ventil noch einfacher zu verwenden, kostet aber leider auch.
Mein Mann kriecht gerade leider etwas auf dem Zahnfleisch da beruflich extrem eingespannt, hoffe er kann auch noch die nötige Energie aufbringe um unser Projekt Stillen während seiner Papa-Betreuungszeit zu unterstützen. Als wir darüber gesprochen hatten, war ihm glaube ich nicht klar, dass er dann auch etwas dazu machen muss :?
Er sollte wissen, dass Du seine vollständige Unterstützung brauchst. Aber auf lange Sicht bringt es Euch allen Entlastung.
Heisst es auch der Schnuller muss weg? :shock: wahrscheinlich ja..ohoh, das hatte ich ja schon mehrfach versucht aber leider immer erfolglos. ab wann denn, ab sofort?
Spätestens ab Umstellung aufs BES.
puh, da sehr ich ehrlich gesagt den allergrössten Stolperstein bei uns. Vor allem bis der Kleine dann vielleicht richtig die Brust hat zum nuckeln, was hätte er dann für sein Saugbedürfnis?
Nuckeln kann er an Deiner Brust oder am kleinen Finger. Tragen kann auch ein zeitweiliger Ersatz für die Brust sein.
Da war mir der Schnuller dann immer lieber als Daumen / Kleidung / Trage und anderes...
Warum?
wäre vielleicht vor allem für meinen Mann einfacher als mit Schnapsglas, da Nico mittlerweile um die 100 ml trinkt pro Mahlzeit
Wieviel trinkt Nico innerhalb von 24h und auf wieviele Mahlzeiten verteilt?
Huhu, die Forumsmagie hat schon gewirkt!!! :5:
Super! :mrgreen:
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
ElliBelli
ist gern hier dabei

Re: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Beitrag von ElliBelli »

Hallo Teazer
Teazer hat geschrieben:Da haben wir gemeinsam ein Auge drauf. Du kannst immer ungeschminkt sagen wie es Dir geht. Und wir machen ausschließlich was für Dich passt
DANKE! Habe mir beides genau so vorgenommen und werde es auch so machen:)
Teazer hat geschrieben:Ja, das BES gibt's in der Apotheke. Die Broschüre gibt es auch als eBook (pdf). Das kannst Du dann gleich lesen.
Habe schon bei 2 Apotheken angerufen, sie müssen beide bei Medela selbst nachfragen. auf Medelas Webseite stand, dass das BES nur für Fachpersonal ist, kann das sein? Weiss morgen mehr, werden schon eins auftreiben. das E-book besorge ich mir, danke für den Tip!
Bechern braucht etwas Übung, klappt dann jedoch gut. Der Softcup ist durch das Ventil noch einfacher zu verwenden, kostet aber leider auch.
Bestelle ich glaub trotzdem, ist es mir wert. Mein Mann unterstützt mich generell wo und wann immer er kann, jetzt gerade ist er einfach selbst am Anschlag, darum möchte ich möglichst wenig zusätzliches zumuten. Aber 1-2 Fütterungen mit Softcup die Woche kriegt er sicher hin;) Ausserdem ist in 1-2 Monaten seine berufliche heisse Phase wieder vorbei, dann ist alles wieder entspannter.
Er hatte bei der ewig-langen Geburt und bei der schwierigen Stillzeit sehr mit mir mitgelitten und hatte sich ziemlich Sorgen gemacht. Darum war er zuerst etwas skeptisch was einen weiteren Stillversuch angeht. Aber nun sind wir einer Meinung, dass es langfristig für alle eine Erleichterung und Bereicherung wäre, und für mich natürlich eine riesen Entlastung wenn das Pumpen und Flaschen-machen mal wegfallen würde.
Da war mir der Schnuller dann immer lieber als Daumen / Kleidung / Trage und anderes...

Warum?
Nun ja, weil man den Daumen dann im Zweifelsfall viel schwerer wieder abgewöhnen könnte als den Schnuller denke ich. Und wäre Daumen oder mein kleiner Finger nicht ebenfalls "saugverwirrend"? ist ja ebenfalls ganz was anderes als die Brust.
Wieviel trinkt Nico innerhalb von 24h und auf wieviele Mahlzeiten verteilt?
Tagsüber mittlerweile 80 - 120 ml ca. alle 2-3 Stunden, manchmal öfter. Nachts schläft er seit 4 Tagen durch und macht vorher Cluster - Fläschchen;) also 2-3 Mal alle 1,5 Stunden in etwa. Genau Menge weiss ich nicht, schätze so 800 ml. Soll ich mal mitzählen?
Vor 1-2 Wochen hatte er eine Phase wo er immer nur 40-60 ml getrunken hat, und auch die mussten wir mehrmals anbieten. Damals kam er in 24 h auf 560-600 ml (hatte ich mal 3 Tage lang mitgerechnet).
Generell war er auch an der Flasche lange eher genügsam und hat, wie soll ich es beschreiben, eher nicht so begeistert getrunken. Aber seit den besagten 1-2 Wochen läuft das viel besser und er trinkt ruhiger und länger und "genussvoller" (so kommt es mir vor;)

So mache mich gleich an den Fragebogen. Vielen dank schon mal Teazer!! Ich finde es unglaublich was ihr hier leistet, und das ehrenamtlich!!! Meine "bezahlten" Hebamme und Stillberaterin waren irgendwie mit weniger Enthusiasmus dabei, obwohl das ja ihr Hauptberuf mit Entlohnung ist, sehr schade eigentlich..
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Der kleine Finger beziehungsweise der Mensch, der am kleinen Finger dran hängt schreit aber im Unterschied zum Schnuller, wenn er gebissen wird. Auch kommt von ihm eine Reaktion, wird das Saugen langsamer, so krümmt er sich etwas und kitzelt am Daumen. Und der kleine Finger ist so Brustwarzenähnlich wie möglich, er ist nämlich schließlich auch aus Mensch. Und er wird allein ob seiner Lokalität am Menschen dran automatisch seltener und dosierter gegeben als der Schnuller.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
chipmunk
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von chipmunk »

ElliBelli hat geschrieben:Nun ja, weil man den Daumen dann im Zweifelsfall viel schwerer wieder abgewöhnen könnte als den Schnuller denke ich. Und wäre Daumen oder mein kleiner Finger nicht ebenfalls "saugverwirrend"? ist ja ebenfalls ganz was anderes als die Brust.
Ich hatte anfangs ähnliche Überlegungen, und mein Sohn hat in den ersten Monaten sehr viel an unserem Finger genuckelt, so dass ich sicher war, dass er mal Daumerlutscher wird. Aber das hat sich irgendwie problemlos ausgeschlichen. Es wurde immer weniger und als die ersten Zähne kamen (ca 6 Monate) war unser Finger passé. Etwa zeitgleich hat er auch das Nuckeln an der Brust gelernt und mehr Zeit dort verbracht (das ging in den ersten Monaten wegen starkem MSR und viel Milch nicht so gut). Jetzt genieße ich es sehr, dass er morgens oder nachmittags gerne mal eine längere Nuckel-Kuschelpause einlegt. Muss also nicht sein, dass ein großes Saugbedürfnis zwangsläufig Daumen lutschen oder Schnullern auf lange Sicht bedeutet.
mit zwei Jungs (8/2013 und 6/2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

ElliBelli hat geschrieben:Habe schon bei 2 Apotheken angerufen, sie müssen beide bei Medela selbst nachfragen. auf Medelas Webseite stand, dass das BES nur für Fachpersonal ist, kann das sein?
Nein, denn Du fütterst ja damit zu. Die PZN-Nummer hilft Dir nix, oder?
Bestelle ich glaub trotzdem, ist es mir wert. Mein Mann unterstützt mich generell wo und wann immer er kann, jetzt gerade ist er einfach selbst am Anschlag, darum möchte ich möglichst wenig zusätzliches zumuten. Aber 1-2 Fütterungen mit Softcup die Woche kriegt er sicher hin;) Ausserdem ist in 1-2 Monaten seine berufliche heisse Phase wieder vorbei, dann ist alles wieder entspannter.
Ich kenne solche Zeiten. Da hangelt man sich irgendwie durch. ((()))
Nun ja, weil man den Daumen dann im Zweifelsfall viel schwerer wieder abgewöhnen könnte als den Schnuller denke ich. Und wäre Daumen oder mein kleiner Finger nicht ebenfalls "saugverwirrend"? ist ja ebenfalls ganz was anderes als die Brust.
Zu dem Thema hat meine Kollegin blueberry was geschrieben: Unterschied Schnuller und Finger.

Das Abgewöhnen ist beim Schnuller sicher einfacher. Dafür ist der eigene Daumen nicht so oft in Gebrauch, denn z.B. krabbeln klappt damit nicht. :)
Tagsüber mittlerweile 80 - 120 ml ca. alle 2-3 Stunden, manchmal öfter. Nachts schläft er seit 4 Tagen durch und macht vorher Cluster - Fläschchen;) also 2-3 Mal alle 1,5 Stunden in etwa. Genau Menge weiss ich nicht, schätze so 800 ml. Soll ich mal mitzählen?
Ja, bitte. Ich brauche eine Liste in dieser Form:
15.07. 3800 g, 11x stillen (davon 4x BES) bzw. 11x Flasche, 150 ml MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhl

Eine Stuhlwindel ist jede Windel mit Stuhl, egal ob mit Pipi oder ohne. Reine Pipi-Windeln werden als Pipi gezählt. Ich brauche dann bitte auch noch alle bisherigen Gewichte mit Klardatum und der Angabe wer gewogen hat.
So mache mich gleich an den Fragebogen.
Musst Du doch nicht; ich habe alle Infos
Vielen dank schon mal Teazer!! Ich finde es unglaublich was ihr hier leistet, und das ehrenamtlich!!! Meine "bezahlten" Hebamme und Stillberaterin waren irgendwie mit weniger Enthusiasmus dabei, obwohl das ja ihr Hauptberuf mit Entlohnung ist, sehr schade eigentlich..
Das ist schade. Aber ich mache das sehr gerne. :D

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
koalina
SuT-Legende

Re: Vom

Beitrag von koalina »

Ja, bitte. Ich brauche eine Liste in dieser Form:
15.07. 3800 g, 11x stillen (davon 4x BES) bzw. 11x Flasche, 150 ml MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhl
ganz praktisch: einen Zettel + Stift an den Wickeltisch und einen Zettel + Stift neben Fläschchen / Becher (und eine dritte Liste später an die Waage, evtl eine 4. wo man Stillmahlzeiten notiert) 8)
unterschätzt nicht die Stilldemenz, man denkt, man merkt es sich... tut man aber nicht :lol:
(zumindest hatten wir es so zu Anfang gemacht, um mal nen Überblick über s Stillen und Wickeln zu bekommen)

am besten etwas wie eine Liste vorbereiten, wo nur noch Strichlisten / Zahlen eingetragen werden...

Alles Gute euch!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Hallöchen!!!

Ich glaub der Nico will selber auch zurück an die Brust - er macht so toll mit, ich bin ganz erstaunt! Hatte eben auch noch mit dem Calma (jedenfalls die ersten 20-30 ml, dann musste ich zurückwechseln) getrunken, der liegt bei uns seit 2 Monaten unbenutzt rum weil er ihn zuerst nur angebrüllt hatte. Somit hätten wir jetzt 3 Sauger im Repertoire. reicht das?

Warte beim BES was morgen die Apotheke sagt. Fange dann morgen mit den Listen an. Muss auf jeden Fall alles sofort aufschreiben, aber das kenne ich schon vom Pumpen, sonst ist es nach 2 Minuten in den Tiefen meines übernächtigten Hirns verschwunden;) Danke für die Tipps, Koalina!

Merke gerade der KiA hat 1 mal die Gewichtsdaten nicht eingetragen, rufe da mal morgen an und frage nach. oder braucht es das nicht? Das habe ich schon mal:

7.1 2700 Gr., Geburtshaus, Geburt
11.1 2460, GH
13.1 2700, Hebamme 1
15.1 2760 Hebamme 2
19.1 2920 Hebamme 2
2.2 3170 Hebamme 2
9.2 3200 Kinderarzt Zufütterbeginn MuMi / Pre per Flasche
16.2 3760 KA
21.2 4000 KA
21.3 nicht eingetragen, aber aus dem Gedächtnis ganz knapp unter 5000

jetzt eben habe ich mich schnell je 3x mit und ohne ihn auf dem Arm gewogen (mit Kleidung und Windel) und komme auf 6200 Differenz. Ab morgen/übermorgen gibt es dann was Genaues!

Das mit dem Schnuller sehe ich ja ein, wollte am Anfang ja auch selber keinen..aber mittlerweile haben wir uns alle 3 so an ihn gewöhnt dass es wahrscheinlich ein kleiner Kampf wird mit Kind & Mann (den letzteren Haben die Hebammen im GH anscheinend überzeugt, dass es die "Saugverwirrung nur in unsere Köpfen" gebe (O-Ton))...wäre ja auch schön wenn`s so wäre, aber ist es wohl leider nicht. Aber wir schaffen das schon!!!

Lieben Gruss an Euch alle und danke für die tolle Unterstützung! I
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Zum Schnuller:
Wir hatten auch einen. Ich dachte das schaffen wir nicht ohne. Die Lütte wird mir bestimmt aufs Dach steigen. Am Ende hat der Schnuller der Lütten gar nicht gefehlt, uns aber manchmal schon. :D Die Lütte mag kuscheln und stillen viel lieber als das Plastikteil. Das schafft ihr schon!
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend!
ElliBelli hat geschrieben:Somit hätten wir jetzt 3 Sauger im Repertoire. reicht das?
Klar. :)
Merke gerade der KiA hat 1 mal die Gewichtsdaten nicht eingetragen, rufe da mal morgen an und frage nach. oder braucht es das nicht?
Wäre gut, wenn ich den Wert hätte, damit ich das 2-Monatsgewicht einkreisen kann.
jetzt eben habe ich mich schnell je 3x mit und ohne ihn auf dem Arm gewogen (mit Kleidung und Windel) und komme auf 6200 Differenz. Ab morgen/übermorgen gibt es dann was Genaues!
Personenwaagen sind so ungenau, da hättest Du auch würfeln können. :D Ist aber nett, dass Du Dir so viel Mühe gibst.
Das mit dem Schnuller sehe ich ja ein, wollte am Anfang ja auch selber keinen..aber mittlerweile haben wir uns alle 3 so an ihn gewöhnt dass es wahrscheinlich ein kleiner Kampf wird mit Kind & Mann (den letzteren Haben die Hebammen im GH anscheinend überzeugt, dass es die "Saugverwirrung nur in unsere Köpfen" gebe (O-Ton))...wäre ja auch schön wenn`s so wäre, aber ist es wohl leider nicht. Aber wir schaffen das schon!!!
Ich weiß, dass manche KiÄ, Hebammen, selbst Stillberaterinnen die Existenz von Saugverwirrungen verneinen. Ich habe jedoch schon einige gesehen. Meine Kinder Nr. 2+3 haben deshalb keinen bekommen (okay, für zwei Autofahrten, sonst aber nicht :) ).

Natürlich wird es eine Umstellung, aber Ihr schafft das!

-----------------

Bitte nutze diese Liste, zitiere und ergänze sie täglich:

07.01. 2700 g, GH
11.01. 2460 g, GH, niedrigstes Gewicht
21.02. 4000 g, KA
21.03. g, KA

Siduri
alter SuT-Hase

Beitrag von Siduri »

ElliBelli, ich freue mich sooo, dass du es doch versuchst. Ich war richtig geknickt, als du meintest, du willst doch nicht.
Alles, allles Gute! Ihr schafft das!
Elbenkind (geb. 17.11.2013)
Hobbitkind (geb. 02.12.2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“