Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Teazer
Mod a.D.

Re: Vom "Pumpstillen" doch noch zum Stillen?

Beitrag von Teazer »

ElliBelli hat geschrieben:Ja ich würde es gerne probieren!
Super. :D
Derzeit lese ich in einem ähnlichen Thread bei Euch mit und mache seit ein paar Tagen folgendes:
- mit verschiedenen Saugern Flasche füttern - das geht erstaunlicherweise sehr gut! Früher undenkbar. Ist das gut so? Mit wievielen verschieden sollte ich dann füttern! Habe verschiedene Avent, Calma und Lansinoh und unseren "Spezial-Sauger".
Mit dreien solltest Du es mindestens machen. Toll, dass das klappt. Hast Du schon ein BES?
- in Stillposition füttern.
Das klappt mall so mal so, ich glaub ich werde mir noch so ein amerikanisches Stillkissen zum umschnallen gönnen, was meinst Du dazu? Das richtige positionieren war bei uns schon immer voll das Thema, auch beim Flaschegeben, und Nico kriegt die Krise wenn ich vor oder während des trinkens zu lange an ihm "rumzupfe". Momentan nutze ich Kissen und zusammengerollte Decken da ich mit der üblichen Stillschlange irgendwie nicht klarkomme..Muss dazu noch sagen ich bin 1.70 aber habe recht langen Oberkörper, d.h. Nico muss recht hoch, falls ich mich bei Stillen nicht zu viel nach vorne beugen soll (davon verspanne ich nämlich total und kriege recht Nacken- und Rückenschmerzen).
Eine gute Positionierung ist wichtig. merci32 hat ein amerikanisches Umschnallstillkissen. Vielleicgt magst Du sie mal PNen?
-das BES würde ich sehr gerne ausprobieren, klingt vielversprechend und macht sicher Sinn bei uns!! Habe auf ein paar englischen Seiten zu ähnlichen Problematiken mal gelesen, dass das "Lact Aid" sehr gut und einfacher in der Anwendung sein soll als das von Medela, was meinst Du?
Das Lact Aid ist eine sehr simple Selbstmachversion. Das BES hat den Vorteil, dass es sehr variabel eingesetzt werden kann. So sehr ich auf DIY stehe, ich empfehle Dir wirklich das BES. Damit Du die verschiedenen Mmlglichkeiten kennnenlernen kannst, brauchst Du die ElternInfo Brusternährungsset.

Wenn Du die ersten Versuche mit Wasser, ohne Kind durchgeführt hast, können wir gleich zu Schritt 2 übergehen (Flaschensauger als Stillhütchen kombiniert mit dem BES).
-soll ich mir wieder eine Waage besorgen? Und alle Daten posten und nochmal richtig das Stillberatungs-Formular ausfüllen?
Ja, ja, nein. :)

Gibt es bei Dir gesundheitlich etwas zu beachten (Schilddrüse, Brust-OP, etc.)?
ah und noch etwas, was von Belang sein könnte: ich fange nächste Woche in kleinem Pensum an zu arbeiten. Lebe nämlich in der Schweiz und hier hat man nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. es werden aber "nur" 3 Abende seine wo ich je einen Kurs unterrichte und ca. 2 Stunden weg bin und ein Vormittag wo ich 5 Stunden weg bin.
Abends reicht es wahrscheinlich vor- und nachher zu stillen. Für die 5 Stunden brauchst Du 1-2 Mahlzeiten. Wichtig ist, dass diese saugerfrei gefüttert werden. Wer übernimmt denn die Betreuung? Bechern oder Löffeln sind wohl die besten Möglichkeiten.
Ich bin mega aufgeregt und ganz kribbelig!! Ich freue mich soooooo es nochmal zu versuchen, da kriege ich einen richtigen Energieschub und lauter Glückshormone..ach wäre das schön!!!!
Das freut mich! :D
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

:konfetti

Toll!! Ich hatte so gehofft du probierst es noch einmal! Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft, Spaß, Kuscheln, Liebe und alles was man sonst noch so braucht. Toll das du es angehst, du wirst sehen das wird sich lohnen.
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Nein habe noch kein BES, bestelle dann gleich eins! Wo denn wie denn, wahrscheinlich Apotheke oder? Und bestelle auch die Broschüre. Fürchte nur das dauert, Lieferungen in die Schweiz dauern eh immer eeeewig..

Bis jetzt habe ich nur 1 anderen Sauger ausprobiert, werde mal heute noch einen anderen testen. Als er gestern müde war, gab es mit dem "anderen" Sauger Protest, also haben wir wieder seinen Lieblingssauger genommen.

Danke für den Tipp, frage gleich Merci32.

Okay, besorge dann Waage und fülle das Formular aus. Wir sind alle zum Glück ganz gesund, keine OPs oder Medikamente oder so. Das einzige was manchmal Probleme macht sind die Nerven;)

ah und noch etwas, was von Belang sein könnte: ich fange nächste Woche in kleinem Pensum an zu arbeiten. Lebe nämlich in der Schweiz und hier hat man nur 14 Wochen Mutterschaftsurlaub. es werden aber "nur" 3 Abende seine wo ich je einen Kurs unterrichte und ca. 2 Stunden weg bin und ein Vormittag wo ich 5 Stunden weg bin

oh oh, da sehe ich evtl ein kleines Problem... mein Mann wird den Kleinen betreuen. Er hat teilweise noch mit der Flaschenfütterung Schwierigkeiten, hoffentlich kann ich ihn zum bechern überzeugen! :roll: Was wäre denn das einfachste an saugerfreien Methoden? Mein Mann kriecht gerade leider etwas auf dem Zahnfleisch da beruflich extrem eingespannt, hoffe er kann auch noch die nötige Energie aufbringe um unser Projekt Stillen während seiner Papa-Betreuungszeit zu unterstützen. Als wir darüber gesprochen hatten, war ihm glaube ich nicht klar, dass er dann auch etwas dazu machen muss :?

Heisst es auch der Schnuller muss weg? :shock: wahrscheinlich ja..ohoh, das hatte ich ja schon mehrfach versucht aber leider immer erfolglos. ab wann denn, ab sofort? puh, da sehr ich ehrlich gesagt den allergrössten Stolperstein bei uns. Vor allem bis der Kleine dann vielleicht richtig die Brust hat zum nuckeln, was hätte er dann für sein Saugbedürfnis? Er hat nämlich ein sehr grosses, so dass sogar die IBCLC meinte ich kann ihm der Schnuller geben (was natürlich überhaupt nichts heissen muss). Er saugt eigentlich fast immer, auch zu Stillzeiten, an irgendwas. Da war mir der Schnuller dann immer lieber als Daumen / Kleidung / Trage und anderes...
Ellibelli mit Babymann (Januar 2015) und der 3-köpfigen Katzen-Rasselbande
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Er saugt eigentlich fast immer, auch zu Stillzeiten, an irgendwas
damit meine ich, sogar als er im Schnitt 10 Stunden pro tag bei mir an der Brust war zu unserer Anfangsstillzeit, hat er in der anderen Zeit auch fast immer am Schnuller genuckelt..Zum wirklich beruhigen hat früher nichts anderes geklappt, mittlerweile helfen zum Glück auch andere Sachen wie tragen, kuscheln, zureden aber leider auch nicht immer
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Habt ihr einen Pezziball? Das fand ich selbst auch meist ganz entspannend...
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
Hempelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Hempelchen »

Habt ihr einen Pezziball? Das fand ich selbst auch meist ganz entspannend...
Herbstkind 2012 und Frühlingskind 2016
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

noch etwas: wäre der SoftCup eine Idee? dann bestelle ich ihn gleich mit. wäre vielleicht vor allem für meinen Mann einfacher als mit Schnapsglas, da Nico mittlerweile um die 100 ml trinkt pro Mahlzeit
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Ja Pezzibaln haben wir auch, muss nur wieder aufblasen. Den Schnuller zum beruhigen brauche ich halt leider auch oft während der 4-5 Stunden Pumperei..habe schon ein paar mal probiert ihn dabei auf den Arm zu nehmen aber das funktioniert nicht wegen der Schläuche und weil bei mir die Milch meist echt nur fliesst wenn ich entspannen kann
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Huhu, die Forumsmagie hat schon gewirkt!!! :5:
Eben hatte ich das Glück einen perfekten Moment zu erwischen: Nico grad am aufwachen und noch nicht zu hungrig, ich mit vollen Brüsten!! Er war 15 Minuten an der Brust (mit Stillhütchen) und hat einige gute Schlucke genommen, jedenfalls lief ihm Milch am Kinn runter :) ist recht schnell wieder an der Brust eingedöst und als ich ihn wecken wollte, hatte er auf einmal Riesen-Hunger und hat an der Brust protestiert und so gab ich ihm sein Fläschchen.
Danke Euch für die guten Vibes :D Sowas hatten wir immer mal wieder, aber nicht so oft darum freue ich mich jedes Mal riesig! Und sorry für die vielen Posts nacheinander, bin einfach soo aufgeregt :mrgreen:
ElliBelli
ist gern hier dabei

Beitrag von ElliBelli »

Winterwunschkind hat geschrieben::konfetti

Toll!! Ich hatte so gehofft du probierst es noch einmal! Ich wünsche dir gaaanz viel Kraft, Spaß, Kuscheln, Liebe und alles was man sonst noch so braucht. Toll das du es angehst, du wirst sehen das wird sich lohnen.
lieben Dank Winterwunschkind!!! das alles wünsche ich Dir auch;)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“