Vollstillen noch möglich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Vollstillen noch möglich?

Beitrag von deidamaus »

ghwennyfair hat geschrieben: Ja, habe ich. Die ist auch auf 10g genau.
Sehr gut.
Ich glaube, meine Tochter hat sich bisher immer überfressen mit der Flasche.
Das kann sehr gut sein. Der harte Flaschensauger löst halt den SaugREFLEX aus und die Babys MÜSSEN saugen.
Ich wollte eigentlich gar nicht so wenig Pre Nahrung geben, aber sie hängt jetzt ganz viel an der Brust im Tragetuch und ist zufrieden. Ich hatte ihr einmal eine Flasche gemacht und es kam gar nicht dazu, dass sie die getrunken hat. Und gestern Abend wollte ich ihr eigentlich noch etwas geben, aber dann hat sie schon geschlafen.
Jetzt will ich aber langsamer reduzieren, weil ich doch ein bißchen Angst habe, dass sie zu wenig bekommt.
Wenn wir täglich wiegen, ist auch gegen eine zügigere Reduktion von Babyseite aus nichts einzuwenden, wenn die Gewichtswerte in Ordnung sind. Manche Babys wollen dann auf einmal nichts mehr aus der Flasche und tun sich selber "abflaschen".
Wichtig ist dann die Gewichtswerte, Stillhäufigkeit und Windelanzahl täglich zu haben. Dann sieht man, ob das Baby genug bekommt. Biete täglich 10-20ml weniger an. Wenn dein Baby nicht mag, auch gut.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ghwennyfair hat geschrieben:Das BES ist schon da :D Ich werde es naccher mal ausprobieren. Jetzt versuche ich ein bißchen Schlaf zu bekommen, habe mega Kopfschmerzen.
Die Elterninfo zum BES hast du dir durchgelesen? Den Link auch Erste Schritte mit dem BES? Halte dich da an die Anleitung dort und dann einen günstigen Moment abwarten, wo das Baby gute Laune hat und loslegen.
Wir waren heute beim Kinderarzt. Der sagte, ich solle abstillen. Sei ja viel zu viel Stress mit Stillen und Flasche und die Pre Nahrung sei ja so gut und wir leben ja auch nicht in Afrika, der Infektionsschutz der Muttermilch spiele hier ja keine Rolle... nun ja. :evil:
:roll: Ich spare mir einen weiteren Kommentar. Deinen Weg finde ich da viel besser :D

Liebe Grüße
deidmaus

ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Beitrag von ghwennyfair »

Die Elterninfo zum BES hast du dir durchgelesen? Den Link auch Erste Schritte mit dem BES? Halte dich da an die Anleitung dort und dann einen günstigen Moment abwarten, wo das Baby gute Laune hat und loslegen.
Ich habe es erstmal getestet und dann den dünnsten Schlauch genommen. Es klappte beim ersten Mal sehr gut, da hat sie gleich 40 ml getrunken beim Stillen. Beim zweiten Mal hatte ich sie im Tragetuch, da ging es nicht so gut, weil der Schlauch ihr in den Gaumen gepiekst hat. Ich hab's nicht geschafft ihren Mund darüber zu stülpen, dass der Schlauch nicht gegen den Gaumen kommt. Sie wurde dann zu quengelig und ich hab's gelassen. Von de Seite geht es jedenfalls ganz gut.
Wieviel Pre soll ich denn in das BES füllen? Und kommt mir das nur so vor, dass sie weniger stark saugt, wenn ich das BES benutze, weil dort die Milch einfacher rauskommt als aus der Brust?
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

ghwennyfair hat geschrieben:
Ich habe es erstmal getestet und dann den dünnsten Schlauch genommen. Es klappte beim ersten Mal sehr gut, da hat sie gleich 40 ml getrunken beim Stillen.
Super. Ein guter Start. Wunderbar.
Beim zweiten Mal hatte ich sie im Tragetuch, da ging es nicht so gut, weil der Schlauch ihr in den Gaumen gepiekst hat. Ich hab's nicht geschafft ihren Mund darüber zu stülpen, dass der Schlauch nicht gegen den Gaumen kommt. Sie wurde dann zu quengelig und ich hab's gelassen
Das würde ich auch lassen. Lieber im klassischen Wiegegriff damit zufüttern.
Wieviel Pre soll ich denn in das BES füllen? Und kommt mir das nur so vor, dass sie weniger stark saugt, wenn ich das BES benutze, weil dort die Milch einfacher rauskommt als aus der Brust?
Du hattest gestern 200ml Pre auf vier Mahlzeiten verteilt. Das passt doch gut. So 40-60 ml sind eine gute Mahlzeitengröße.

Sinnvoll ist es das BES vorzubereiten, beide Seiten zu stillen und dann erst den Schlauch aufzumachen. Dann fütterst du nur soviel zu, wie dein Baby noch zusätzlich braucht. War der Zweitschlauch auf oder zu? Wie hoch hing der Milchbehälter?

Liebe Grüße
Deidamaus

ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Sinnvoll ist es das BES vorzubereiten, beide Seiten zu stillen und dann erst den Schlauch aufzumachen. Dann fütterst du nur soviel zu, wie dein Baby noch zusätzlich braucht. War der Zweitschlauch auf oder zu? Wie hoch hing der Milchbehälter?
Den zweiten Schlauch lasse ich zu. Die Öffnung der Flasche hängt unterhalb der Brustwarze.

07.03. 3550 g Geburt Geburtshaus
09.03. 3260 g Hebamme
11.03. 3260 g Hebamme
17.03. 3370 g Hebamme (Vertretung)
18.03. 3260 g Kinderarzt
20.03. 3380 g Hebamme
21.03. 3380 g Hebamme
23.03. 3520 g Hebamme
25.03. 3730 g Hebamme
02.04. 4240 g Hebamme
08.04. 4500 g Hebamme
16.04. ---- 10 x gestillt, 520 ml Pre(8x), 5 x Urin, 1x Kot
17.04. 4920 g Hebamme 9 x gestillt, 480 ml Pre (7x), 5 x Urin, 1x Kot
18.04. ----- 12x gestillt, 380 ml Pre (6x), 5x Urin, 1x Kot
19.04. ------ 12x gestillt, 320 ml Pre (6x), 5x Urin
20.04: ------ 10 x stillen, 240 ml Pre (4x), 5 x Urin, 1 x Kot
21.04: 4900 g, 12 x stillen, 200 ml Pre (4x), 5 x Urin, 1 x Kot
22.04: 4960 g, 11 x Stillen, 220 ml Pre (2x Flasche, 3x BES), 5 x Urin
22.04: 4950 g Kinderarzt
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Die Einstellung braucht zum Saugen schon recht viel Kraft. Wenn es deinem Baby zu schwer fällt, mach ruhig den Zweitschlauch auf. Wie lange braucht sie denn für 50ml (oder wieviel du pro Mahlzeit gibst).

Liebe Grüße
Deidamaus

ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Die Einstellung braucht zum Saugen schon recht viel Kraft. Wenn es deinem Baby zu schwer fällt, mach ruhig den Zweitschlauch auf. Wie lange braucht sie denn für 50ml (oder wieviel du pro Mahlzeit gibst).
Ich gebe immer 40 ml, weil das ein Löffel Pulver ist. Dafür braucht sie maximal 15 Minuten. Heute morgen habe ich ihr direkt 80 ml gegeben und den Zweitschlauch aufgemacht, dann dafür hat sie dann auch 15 Minuten gebraucht.

07.03. 3550 g Geburt Geburtshaus
09.03. 3260 g Hebamme
11.03. 3260 g Hebamme
17.03. 3370 g Hebamme (Vertretung)
18.03. 3260 g Kinderarzt
20.03. 3380 g Hebamme
21.03. 3380 g Hebamme
23.03. 3520 g Hebamme
25.03. 3730 g Hebamme
02.04. 4240 g Hebamme
08.04. 4500 g Hebamme
16.04. ---- 10 x gestillt, 520 ml Pre(8x), 5 x Urin, 1x Kot
17.04. 4920 g Hebamme 9 x gestillt, 480 ml Pre (7x), 5 x Urin, 1x Kot
18.04. ----- 12x gestillt, 380 ml Pre (6x), 5x Urin, 1x Kot
19.04. ------ 12x gestillt, 320 ml Pre (6x), 5x Urin
20.04: ------ 10 x stillen, 240 ml Pre (4x), 5 x Urin, 1 x Kot
21.04: 4900 g, 12 x stillen, 200 ml Pre (4x), 5 x Urin, 1 x Kot
22.04: 4960 g, 11 x Stillen, 220 ml Pre (2x Flasche, 3x BES), 5 x Urin
22.04: 4950 g Kinderarzt
23.04: 4950 g, 13 x stillen, 220 ml Pre (2x Flasche, 3 mal BES), 5 x Urin

Nachts, oder wenn ich morgens einfach noch total müde bin und wieder ins Bett gehe, dann gebe ich ihr die Flasche. Ich schaff's dann einfach nicht das BES fertig zu machen und mich da noch mit meiner Tochter hinzusetzen, ich will einfach schlafen.
Vorher hat sie nachts die Flasche nicht mehr gebraucht. Da ist sie einmal wach geworden, ich habe sie ca. 1 Stunde gestillt und dann hat sie wieder drei Stunden geschlafen. Die letzten drei Nächte waren aber ziemlich schlecht. Da hat es mit dem Stillen nicht so geklappt, da sie entweder die Brustwarze ständig verloren hat, eingeschlafen ist oder Bauchschmerzen hatte. Da habe ich dann die zweite Nachthälfte nur mit Stillen verbracht und ihr irgendwann 40 ml über die Flasche gegeben.
Sie hat jetzt auch nochmal abgenommen, heute wog sie nur 4930 g.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Guten Morgen,

80ml in 15 min ist echt flott. Dann kannst du den Zweitschlauch ruhig zu lassen. Ich würde dir folgendes vorschlagen:

Gehe mal auf 250-300ml Pre für die nächsten Tage und wir schauen mal, wie sich das Gewicht entwickelt. Die Reduktion war bisher sehr zügig, so dass deine Milchbildung eventuell ein paar Tage braucht, um sich auf den höheren Bedarf einzustellen.

Versuche möglichst alle Mahlzeiten auf das BES umzustellen. Dann kann dein Baby seine Stilltechnik ohne Störung durch künstliche Sauger besser üben. Meistens klappt es nachts und morgens auch ohne Zufüttern. Das dein Baby jetzt nachts häufiger kommt ist normal und gut so. Die allermeisten Stillkindern trinken nachts alle 3 h und gegen morgen werden die Stillabstände meist kürzer. Kannst du abends früher ins Bett gehen oder dich tagsüber mit deinem Baby hinlegen?

Abgenommen hat dein Baby über Nacht bestimmt nicht. Einmal Pipi machen macht locker 50g aus und eine Windel mit Stuhl wiegt auch oft 100g oder mehr. Wir wiegen täglich, um solche Ausreißer nach unten (oder auch nach oben) rauszufiltern. An einem Einzelwerte kann man das Gewicht nur grob abschätzen.

Ich bin übers Wochenende eventuell nicht online, sage aber den anderen Stillmods Bescheid, dass sie nach deinen Beiträgen schauen und dir antworten.

Liebe Grüße
Deidamaus

ghwennyfair
hat viel zu erzählen

Okay, ich dachte schon, sie würde nachts vielleicht hungern :?

Tagsüber ist Schlafen schwierig, weil sie selbst auch kaum schläft. Nur wenn ich mit ihr unterwegs bin und sie im Tragetuch ist, dann schläft sie gerne mal, aber dann kann ich ja nicht schlafen. Abends versuche ich mich ab 21 Uhr mit ihr hinzulegen, aber dann dauert es meist mindestens bis 23 Uhr bis sie schläft. Gestern war ich schon völlig fertig, weil ich während ihrer einzigen richtigen Schlafphase in der Stadt war und abends wollte sie nicht einschlafen und ich konnte die Augen kaum noch offen halten :cry: An solchen Tagen liege ich meist bis mittags im Bett und hoffe zwischendurch wenigstens eine halbe Stunde am Stück schlafen zu können.
Irgendwie habe ich immer Termine oder Sachen, die erledigt werden müssen und dann verpasse ich ihre Schlafphase.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Oje, das klingt nach anstrengender Babyzeit. Keine Babys rauben der Mama oft die letzten Reserven. Ich kenne das auch. Ich bin bei großer Müdigkeit oft spazieren gewesen, zu Hause war ich dann noch müder. Kannst du am Wochenende mal 1-2 h das Baby abgeben und dich selber hinlegen?

Versuche dir nicht zu viel Termine reinzupacken, sondern schaltet einen Gang zurück. Wenn dein Baby ein bisschen alter ist und besser schläft, kannst du auch wieder mehr machen.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“