Unzufriedenheit mit Schlafsituation

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MamaMonster
Dipl.-SuT

Re: Unzufriedenheit mit Schlafsituation

Beitrag von MamaMonster »

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, das zu versuchen, aber im Moment stört mich das häufige Stillen nicht so, deshalb lass ich es grad wie es ist. Im Moment ist es auch weniger oft, Nächte mit jeweils 3h-Abständen sind nicht selten und das finde ich ok (auch wenn meine Kinderärztin andere Meinung ist).
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Pustemuffin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Pustemuffin »

Dolphin, ja, bei uns auch so. Eine Zeit lang hat er dann überhaupt mal und schneller von selbst abgedockt, aber seit die Zähne einschießen ist auch das wieder passé... Schafft es denn bei euch der Papa auch mal anderweitig?
MamaMonster, drei Stunden fänd ich schon super! ;-) Hier werden die Abstände mit herannahender Aufstehzeit immer kürzer. Er zuckt und strampelt sich dann immer wach (oft sind es Blähungen) und muss sich wieder in den Schlaf nuckeln.. *ko* Wäre mir an Deiner Stelle auch egal, was die Kinderärztin meint. Hat sie eine Empfehlung zur Änderung abgegeben? Sollst Du Dein Kind etwa hungern lassen?!
MamaMonster
Dipl.-SuT

Sie meint, der Papa müsse ihn halt herum tragen, wenn er wach wird, und nach zwei Wochen sei das dann auch gegessen. Wasser könne man anbieten, wenns denn sein muss. Als ich gesagt habe, für mich sei es ok so, meinte sie, ich müsse ja selbst wissen, was ich mache. Es war gut gemeint, aber nicht wirklich hilfreich. Und wenn wir den Kleinen nachts 2 Wochen lang schreien liessen (finde ich auch im Arm vom Papa nicht in Ordnung, wenn er einfach nur Hunger hat), würde er sich nachts wohl wirklich nicht mehr aus Hunger melden, schätze ich. Aber das ist nicht der Weg, den ich gehen möchte...
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

@Pustemuffin: Nein, der Papa hat leider kaum eine Chance beim schlafen. Nur mittags, wenn sie im KiWa ist und ich nicht dabei bin, schläft sie bei ihm. So langsam belastet aber da müssen wir durch. Wir haben hier auch grade 4 Backenzähne im Anmarsch und das schlaucht schon sehr. Wenn er mich unterstützen könnte, wäre das toll.

Aber ich sehe es wie MamaMonster. Schreien Lassen in Papas Arm ist keine gute Option, auch wenn es beim Papa ist - v.a. Dann wenn es eine andere Möglichkeit, das Stillen, gibt.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Pustemuffin

Schon interessant, dass das mit dem Einschlafen so oft so ähnlich klingt. :) KiWa klappt hier leider seit einiger Zeit nicht mehr. Schade, so hab ich Schwiegermama mal ne Stunde mittags losschicken können. Wie alt sind denn eure Kinder?
MamaMonster, das ist ja übel was sie da geraten hat! Er soll also irgendwann aus Resignation und Trotz Hunger nicht mehr schreien? Nee, also das würde ich auch ablehnen. Hier wird höchstens geschrien, wenn der Papa mal wieder versucht, den Kleinen zum Schlafen zu bringen und selbst das tut mir in der Seele weh...
MamaMonster
Dipl.-SuT

Na ja, die KiÄ glaubt wohl nicht, dass er nachts wirklich noch Hunger hat ("Kinder brauchen nach 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr" usw.). Sie denkt das ist nur Gewohnheit und legt sich dann beim Papa.

Der Kleine ist bald 9 Monate alt. Ich stille ihn immer noch in den Schlaf, Einschlafen beim Papa klappt nur tagsüber (im TT). Im Moment versuchen wir es aber auch nicht gross.

Die 3-Stunden-Abstände haben wir leider auch nicht immer, gerade auf heute habe stündlich gestillt. Aber ich habe den Eindruck, es wird häufiger. Einschlafen im KiWa?! Ich bin schon glücklich, dass er darin seit 2 Wochen überhaupt bleiben mag.
Pustemuffin

Bei uns ganz genauso. Unserer ist jetzt 4,5 Monate alt. KiWa geht auch erst ohne Gemecker, seit es ab und an so warm ist, dass er ohne Jacke etc. rein kann. Aber es muss Programm geboten werden. Auch wenn er hundemüde ist, schläft er dort nicht ein. Im TT dagegen echt problemlos...
Was das Stillen nachts angeht, drei Anregungen vielleicht:
1. Schub! :-)
2. Ist ihm vielleicht recht warm, dass er schneller Durst bekommt/schwitzt?
3. Trinkt er denn auch jedesmal richtig? Ich lasse meinen jetzt auch erstmal ein bisschen rösen und gebe ihm nur die Brust, wenn er andernfalls droht, aufzuwachen. Viel Gezappel scheint auch im Schlaf normal zu sein. :)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Pustemuffin hat geschrieben: Was das Stillen nachts angeht, drei Anregungen vielleicht:
1. Schub! :-)
gut möglich, er übt grad den Vierfüssler. Aber das gibts auch sonst immer mal wieder.
Pustemuffin hat geschrieben: 2. Ist ihm vielleicht recht warm, dass er schneller Durst bekommt/schwitzt?
Nö.
Pustemuffin hat geschrieben: 3. Trinkt er denn auch jedesmal richtig? Ich lasse meinen jetzt auch erstmal ein bisschen rösen und gebe ihm nur die Brust, wenn er andernfalls droht, aufzuwachen. Viel Gezappel scheint auch im Schlaf normal zu sein. :)
Wenn er droht aufzuwachen??? Ich gebe ihm die Brust nur, wenn er mich lautstark anmotzt... Er wacht auf, meckert, ich versuche es mit Sch...sch...sch... Und ev. Schnuller. Erst wenn er das nicht akzeptiert stille ich. Pfff Gezappel: wenn er schläft, dreht er sich mal auf die eine Seite, dann auf die andere, dann hab ich die Füsse im Gesicht... :D

Übrigens, als er so 4 Monate war, hat er 6 Stunden geschlafen (am Stück). Seit er 5 Monate alt ist, geht es nicht mehr. Keine Ahnung wieso...
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

MamaMonster hat geschrieben:

Übrigens, als er so 4 Monate war, hat er 6 Stunden geschlafen (am Stück). Seit er 5 Monate alt ist, geht es nicht mehr. Keine Ahnung wieso...
Solche Änderungen im Verhalten bleiben einem glaub ich immer ein Rätsel. Meine hat sich auch schon ein paar Mal plötzlich im Verhalten geändert, wo ich dann dachte: "was ist denn jetzt los? Ist das mein Kind oder haben sie das ausgetauscht?" [emoji15][emoji16]

Meine ist bereits 14,5 Monate. Und trotzdem stillen wir gerade nachts noch ständig. Allerdings kann ich das gar nicht mehr beeinflussen, da ich dabei meist selber nur im Halbschlaf bin. Ich hatte jetzt ein paar Nächte wo das Stillen wegen Zahnschmerzen nichts brachte und ich dann richtig aufwachen musste um sie zu beruhigen - und fand das soooo anstrengend! [emoji33][emoji15]

Da ist mir dann dauernuckeln im Halbschlaf lieber...
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
Lösche Benutzer 17774

Beitrag von Lösche Benutzer 17774 »

MamaMonster hat geschrieben: Wenn er droht aufzuwachen??? Ich gebe ihm die Brust nur, wenn er mich lautstark anmotzt... Er wacht auf, meckert, ich versuche es mit Sch...sch...sch... Und ev. Schnuller. Erst wenn er das nicht akzeptiert stille ich. .

Puuuh, da bin ich echt bequem, ich glaube, das kommt auch durch die Phase des häufigen Aufwachens, aber ich habe immer gleich gestillt. Normalerweise ist damit auch fix Ruhe. Ich wollte auch nie irgendwie warten oder was anderes probieren, weil ich immer den Eindruck hatte mit stillen geht's zuverlässig am Schnellsten. Da stille ich bevor er richtig wach wird und nach ein paar Minuten ist für alle wieder Ruhe...
Warum versucht ihr es denn erst anders? Würde mich wirklich interessieren, ich wundere mich immer darüber, warum sofort stillen bei manchen Mamas so eine anscheinend unliebsame Einschlafhilfe ist...

LG,
Jellicle.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“