Vorteile vom Weiterstillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Donnerkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Vorteile vom Weiterstillen?

Beitrag von Donnerkind »

miracle hat geschrieben:Vielen, vielen Dank für eure vielfältigen Hinweise und Argumente! Auch wenn das Stillen heute wieder alles andere als ein Vergnügen war, bin ich wirklich gewillt, weiter zu stillen. Sehr gut tat das, zu lesen, dass das mit dem Beißen wirklich nur eine Phase ist und sie auch wieder damit aufhören wird. Ich habe das Gefühl, sie muss ihre Beißerchen gerade ausprobieren und merkt dabei nicht, dass sie mir wehtut. Sie macht es auch nur, wenn sie entweder besonders gierig oder im Prinzip fertig mit Stillen ist.
Ich habe noch ein pro-Stillen-Argument gefunden: Sie geht ab Juni in die Krippe und wird in dieser wichtigen Zeit sicher viel emotionale Sicherheit und gute Abwehrstoffe gegen Krankheiten jeder Art brauchen.
Wegen dem Beißen: hat sie einen Trinklernbecher o.ä.? Dann könnte das Beißen damit zusammenhängen. Auf den Tüllen/Saugern kann man ja herumkauen und es kommt trotzdem etwas raus.
Ich finde das Stillen übrigens auch umso schöner, je älter das Kind ist. Mein Sohn ist jetzt 2, und es ist sehr, sehr praktisch, ihn mittels Stillen zum Weiterschlafen am Wochenende bringen zu können. Ohne Stillen wären unsere Nächte deutlich kürzer. Und wenn er dann fertig geschlafen hat, müssen wir uns mit dem Aufstehen und Frühstück machen nicht total beeilen, weil er ja quasi schon sein erstes Frühstück intus hat. Ein Frühstück, was nicht nur erstmal satt macht und gut schmeckt, sondern auch noch mit Mamanähe verbunden ist und ganz viele Abwehrstoffen enthält. Ist doch ne tolle Sache!
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
almala2013
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von almala2013 »

Ohja stimmt das ist echt ein mega Vorteil :D
Erst heute morgen haben wir durchs stillen bis um 10 Uhr geschlafen :D
Oder wenn das essen kochen länger dauert kann der erste hunger derweil gestillt werden und kind ist wieder ausgeglichen ^^
Krümelmonster0707

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Und für die Allergie kannst du bei Embryotox gucken was verträglich ist.
Ich musste sowohl in SWS als auch Stillzeit Loratadin nehmen. Sonst wäre es nicht geganen. Jetzt "darf" ich dann auch wieder meine restlichen Medis nehmen.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
Kornblumen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Kornblumen »

Es gibt so viele Gründe, warum weiterstillen toll ist.

Heute waren wir auf dem Spielplatz, trinkflasche nicht dabei gehabt. Mäuse eben gestillt. Durst gelöscht und zufrieden.
Oder morgens wird direkt im Bett gestillt, Frühstück gibt es erst in der Kita. Da es aber schon Milch gab, ist Kind nicht mit leerem Magen aus dem Haus und wir müssen uns nicht stressen mit Frühstück machen. Allein dafür müssten wir alle 30 min eher aufstehen, weil sie sehr laaaangsam morgens isst.

Bei Krankheit und nachts ist die Möglichkeiz zu stillen, wie schon erwähnt, Bombe :-D
Mit Purzelchen *Herbst 2013
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich genieße es morgens auch sehr einfach zu stillen und so das Aufstehen hinaus zu zögern.

Und ich finde es wichtig noch den zweiten Winter zu stillen, weil es jeden Infekt weniger schlimm macht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich genieße es morgens auch sehr einfach zu stillen und so das Aufstehen hinaus zu zögern.

Und ich finde es wichtig noch den zweiten Winter zu stillen, weil es jeden Infekt weniger schlimm macht.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ein Kleinkind kann seine Begeisterung für das Stillen so toll ausdrücken. Und neben einem Strahlen vor Begeisterung bekommt man mal ein spontanes Dankeschön usw. Über die Freude des Kindes kann man sich so freuen.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
MamaSunshine

Beitrag von MamaSunshine »

Carraluma hat geschrieben:Ein Kleinkind kann seine Begeisterung für das Stillen so toll ausdrücken. Und neben einem Strahlen vor Begeisterung bekommt man mal ein spontanes Dankeschön usw. Über die Freude des Kindes kann man sich so freuen.

Aber wirklich, ich finde auch, ein kleinkind zu stillen, ist so herzig und schön! (Meistens ;-) ) etwas völlig anderes und ich möchte es nicht missen <3
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

MamaSunshine hat geschrieben:
Carraluma hat geschrieben:Ein Kleinkind kann seine Begeisterung für das Stillen so toll ausdrücken. Und neben einem Strahlen vor Begeisterung bekommt man mal ein spontanes Dankeschön usw. Über die Freude des Kindes kann man sich so freuen.

Aber wirklich, ich finde auch, ein kleinkind zu stillen, ist so herzig und schön! (Meistens ;-) ) etwas völlig anderes und ich möchte es nicht missen <3
*unterschreib*
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Crystal »

Mutterhenne hat geschrieben:
MamaSunshine hat geschrieben:

*unterschreib*
Japp ich auch. Da werden der "Mie" Küßchen gegeben, sich "lecker lecker" den Bauch gerieben, die Plüschtiere sollen erst gestillt werden :oops:, alles super süß und teilweise so lustig, dass ich laut lachen muss. Dieses zufriedene Lächeln dann nach dem Stillen von unserer Kleinen, da kann es draußen regnen wie es will, da geht einem das Herzilein auf. Und Frühstück gibts hier auch erst in der Kita.
LG Crystal mit Kind '13
Antworten

Zurück zu „Stillforum“