Hungert mein Kind?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Cryptomon
Miss SuTiversum

Re: Hungert mein Kind?

Beitrag von Cryptomon »

hmhm. ich muss ehrlich sagen, dass ich momentan das gefuehl hab, dass sie schlechter trinkt, dafuer noch eine weitere breimahlzeit "verlangt". sie bekommt derzeit morgens eine kleine portion brei (obst/gemuese ca 40-50ml, meist mit reis- oder hirseflocken und 30ml wasser angeruehrt), abends etwa die doppelte menge mit pre statt wasser -- also immernoch geringer als auf den packungen als "eine portion" angegeben ist (da wird mit 100ml wasser/milch angeruehrt). davor stillen wir (aber da ist sie "nicht ganz bei der sache", da wartet sie scheinbar auf den brei) und danach stillen wir nochmal zum einschlafen -- da trinkt sie dann sogar nochmal recht gut. sie wuerde vermutlich auch gerne deutlich mehr brei essen, aber ich moechte ja noch nicht abstillen... die gefahr seh ich naemlich momentan, so gern wie sie den brei isst... also dass ich "zu viel" brei anbiete und sie dadurch immer weniger an der brust trinkt
meine "sicherheit" ist momentan das wiegen -- sie nimmt ja momentan sehr gut zu
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Wir können gerne hier gemeinsam schauen, was wir tun können, damit ihr noch lange weiterstillt. Ich sehe keinerlei Gefahr des Abstillens bei Euch. Und mit dem Gewicht hat das ja nichts zu tun. Wichtig ist, dass ihr auf regelmäßiges Stillen achtet, vor dem Füttern stillt und unabhängig vom Essen stillt, also nicht nach Mahlzeitenkonzept stillt. Das läuft wunderbar bei Euch in meinen Augen.

Solange ihr häufig stillt und sie regelmäßig Beikost angeboten bekommt ist alles in Ordnung.

WAs gibt Dir das Gewicht denn? Hast Du Sorge, zu wenig Beikost anzubieten?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mondenkind hat geschrieben:WAs gibt Dir das Gewicht denn? Hast Du Sorge, zu wenig Beikost anzubieten?
ich habe sorge, (wieder) zu wenig milch zu haben und den zeitpunkt verpasse, die beikostmenge anzupassen.
oder eher umgekehrt: wenn ich ihr mehr anbieten wuerde, wuerde sie es mit sicherheit essen (wie gesagt, ich hab sie erst ein einziges mal "satt" gesehen, also dass sie einen brei, den sie vorher mochte, verweigert hat). aber dann wuerde sie ja vermutlich weniger stillen und ich dadurch weniger milch produzieren. solange das gewicht steigt, weiss ich, dass die gesamtmenge reicht und ich nicht die beikost erhoehen muss

aber das ganze hat auch was positives: wenn ich in 5 monaten wieder arbeiten gehe und sie erst mit dem papa allein und danach dann in der kita ist, weiss ich, dass sie ueber den tag wunderbar mit brei auskommt...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Biete ihr ruhig soviel an, wie sie möchte. Wenn Du vorher stillst und vor allem unabhängig von den Mahlzeiten stillst, dann wirkt es sich nicht negativ auf die Milchmenge aus, ganz sicher. Und dass Kinder irgendwann essen ist ja normal und erwünscht :wink: . Und dass sie nebenbei weiter stillen ist auch normal und erwünscht :lol: . Das klappt, ganz sicher.

Gib mal "Mahlzeitenkonzept" ein in der Boardsuche, das Thema hatten wir schon öfter.

Und das ist immer der letzte große Schritt, wegkommen vom wiegen. Der ist wichtig! Gewichtstechnisch kann Euch _nichts_ mehr passieren. Und sie sollte so viel essen dürfen wie sie will und so viel stillen wie sie will. Dann wird sich die Balance auch finden, ganz bestimmt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“