Tragetuch Empfehlungen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Tragetuch Empfehlungen?

Beitrag von angelbagel »

Wenn ich sehe wie viele schöne Tücher hier einiges Mädels haben werde ich ganz neidisch :) letzte Nacht habe ich sogar von einem geträumt.
Blöd nur, dass Mini ziemlich schwer ist und mein Nacken und bebo unter dem tragen in der wxt leidet. Da er so zappelt traue ich mir keinen Rucksack zu. Er sieht fast sieben Kilo ist aber erst 2 Monate alt.

Meine Beraterin ist krank.

Wir haben ein Tuch von hoppediz, hätten aber gerne noch eins (oder halt ne fertige Trage, sind noch nicht sicher)
Habt ihr Tipps?

Hier die Anforderungen:

Wir sind beide eher schlank 175 und 192 cm groß
Mann trägt gerne, nur schwitzt unser Mini voll, wünscht sich daher was leichtes
Sollte aber leicht zu binden sein, also schön gleiten
Farben egal, preislich angemessen, lieber etwas mehr und gut als günstig und schlecht Verarbeitet.

Momentan wissen wir nicht ob wir lieber eine gute trage kaufen sollen oder ein neues Tuch. Finanziell ist beides nicht drin. Haben allerdings den alten ergo, der ja für später ok wäre.
Ich hätte ja auch gern einen sling aber auch das ist zu teuer, vielleicht kaufe ich mir nur die ringe.

Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf die Antworten!
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Tragetuch Empfehlungen?

Beitrag von fruba »

Ich glaube einen Sling sollte man doch gebraucht günstig bekommen oder selbst aus einem gebrauchten Tuch nähen können. Das lohnt sich auf jeden Fall, auch für Männer die nicht so die Tuch-Fans sind ist ein Sling eine gute Lösung.

Ansonsten wirst du wohl eher im Kaffeeklatsch fündig.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

Ich meinte mit Tuchempfehlungen.

Die Entscheidung zwischen guter Trage und Tuch muss leider jeder für sich selbst treffen. Ich würde vielleicht erst mal mit dem Sling als Alternative starten und die Entscheidung vertagen bis deine Beraterin wieder gesund ist.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Sie geht danach in Mutterschutz leider...
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Schön gleiten ist nicht unbedingt ein Kriterium für "gut zu binden" - manchmal sind Tücher auch so glitschig, dass es zwar schön gleitet beim Festziehen, dass das Festgezogene dann aber nicht hält, weil das Material so rutschig ist. Oder arg ausleiert.

Wie alt und schwer ist denn euer Kind?
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Hatte ich geschrieben : 7 Kilo und zwei Monate alt
Muss also was aushalten [FACE WITH TEARS OF JOY]
m75012
gut eingelebt

Beitrag von m75012 »

Für ein zappeliges Kind würde ich keinen Sling empfehlen. Kann natürlich gut gehen, wenn das Kind den Sling lieber mag und nur in der WXT zappelt aber grundsätzlich ist WXT wesentlich stabiler.

Vielleichst kannst du mal auf facebook oder hier nach Tragenden in deiner Umgebung suchen, die dich vielleicht mal probebinden lassen. Diejenigen, die sich in entsprechenden Interessengruppen aufhalten habe ja oft mehr als ein Tuch. :oops: Oder ihr fahrt in einen Tragetuchladen und probiert euch mal durch. Blöd, wenn ihr sicher nichts kaufen wollt, aber das muss dann halt mal so sein. :twisted:
Ansonsten kann man die Tücher von ebay Kleinanzeigen auch dort wieder zum selben Preis oder mit geringem Verlust verkaufen, wenn du in der Großstadt wohnst könntest du ja auch mal privat zur Ansicht bei einem Anbieter vorbei fahren. Oder halt mal bestellen und dich drauf verlassen, dass du's wieder zu einem ähnlichen Preis los bekommst.

P.S. Schlecht verarbeitet ist meines Wissens kein "richtiges" Tragetuch von Hoppediz oder Little Frog an aufwärts. Da müsstest du schon zu recht obskuren Anbietern greifen.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Was für ein Tuch habt Ihr denn? Und was bindet Ihr? Das hat ja Auswirkungen auf die Länge.
Wenn Ihr schon ein Hoppediz-Tuch habt, dann vielleicht einen anderen Hersteller? Gute und günstige Tücher gibt es z.B. von Storchenwiege. Die Standard-Tücher von Didymos gibt es oft recht günstig bei Ebay. Die Kleinanzeigen sind schon genannt worden. Einen Sling kann man gebraucht durchaus für 40 Euro bekommen.

Den Ergo habt Ihr ja schon sozusagen auf Vorrat. Deswegen würde ich bei knappem Budget nicht unbedingt in der Richtung weitersuchen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Ups, sorry, hatte die Daten zu eurem Kind voll überlesen...

Bei ebaywürde ich aber aufpassen und nachfragen, wie alt das Tuch ist. Ich hab nämlich mal ein Didymos Indio bei eBay ersteigert, was noch nicht mal einen Mittelpunkt eingenäht hatte (also recht alt war), und es war schon seeeeehr ausgeleiert.
Bei 7 kg würde ich eventuell auch schon Richtung Brockentuch denken, also mit Leinen- oder Hanfanteil. Denn euer Kind wird ja schwerer werden. Allerdings wird das dann nicht einfach, etwas wirklich Günstiges zu finden dann.

Überhaupt finde ich es schwierig, zu irgend etwas zu raten, denn du schreibst, dass du eigentlich nur Geld für Slingringe hättest und mehr nicht drin ist.

Ich weiß nur, dass mich mein Hoppediz ziemlich auf den Schultern gedrückt hat, da war mein Kleiner glaube ich ungefähr so schwer wie dein Kind. Ich würde wirklich eher Richtung Brockentuch gehen dann, wenns jetzt schon drückt, denn dann werdet ihr mit dem Hoppe nicht mehr lange glücklich sein...
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ich danke dir! Ich habe jetzt schon ziemliche Kopfschmerzen vom tragen. Geld wäre für eine Sache da. Sling, Tuch oder ne neue Trage. Halt nicht alles auf einmal. Vielleicht jetzt ein gutes Tuch und später dann der ergo oder ne andere gute Trage. Und ich könnt mir ja sling ringe holen und dann mit dem Tuch einen sling Ring no sew machen...
Antworten

Zurück zu „Trageforum“