meine kleine Maus ist nun 10 1/2 bzw. (korr.) 8 1/2 Monate alt. Nachdem wir mit viel Mühe zum Stillen gekommen sind, hatte ich mir ursprünglich vorgenommen, mindestens bis zum 6. Monat zu stillen bzw. bis März, damit sie gesundheitlich gut über den Winter kommt. So, das ist schon mal geschafft.
Ich kann nicht von mir behaupten, dass ich leidenschaftlich gerne stille, aber meine Kleine stillt noch sehr oft und gern und deswegen ist es mir viel Wert. Nach dem ganzen Drumherum um ihre Geburt ist das Stillen auch nach wie vor eine Art Therapie für mich. Trotzdem hardere ich gerade mit mir, ob es nicht besser wäre, abzustillen.
Seit ein paar Wochen kratzt sie mich beim Stillen und ich habe echt Mühe, sie davon abzuhalten. Jetzt hat sie ihre zwei unteren und zwei oberen Schneidezähne bekommen und beißt mich manchmal. Heute Nacht z.B. zwei Mal im Halbschlaf - keine angenehme Erfahrung!
Dann wird mit dem Frühling der Heuschnupfen immer schlimmer und ich will meiner Tochter eigentlich keine Medis in der MuMi zumuten. Momentan schniefe ich also vor mich hin, weiß aber, dass es noch schlimmer wird.
Allerdings trinkt sie bislang noch nicht eigenständig aus Becher o.ä.. Fläschchen lehnt sie derzeit komplett ab. Beikost klappt zwar mittlerweile ziemlich gut, aber sie muss ja auch trinken.
Ich bin also hin und her gerissen. Eigentlich will ich nicht abstillen, aber ... ich glaube, ich brauche ein paar Motivationshilfen à la "Augen zu und durch!"