WKT - ok so? Und bitte um Tipps

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

ledana
gehört zum Inventar

WKT - ok so? Und bitte um Tipps

Beitrag von ledana »

Hallo,

mein Kleiner ist am 12.01. auf die Welt gekommen, also 11,5 Wochen alt. Ich habe heute zum ersten Mal nach dem Video von hier die WKT gebunden, habe bisher nach einer älteren Aleitung mit Beine hochschieben unterwegs, aber da hat er sich auch seit einiger Zeit dagegen gewehrt. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich das ganz richtig gemacht habe. Mein Mann hat Fotos gemacht - Der Kleine war sofort eingeschlafen.
WKT1_vorne.JPG
WKT1_seite.JPG
Ich habe den Eindruck, die Kopfkante stützt ihn nicht genug, irgendwie habe ich die schon nach einer alten Anleitung nicht fest genug gekriegt, aber da hatte ich einen Wulst am Hals, da erschien mir das nicht so schlimm.Auch weiß ich nicht, ob das ok ist, wenn er den Kopf so zur Seite neigt, weil dadurch ja auch der Rücken etwas krumm wird.

Tipps hätte ich auch noch gerne zum Stillen im Tuch und was ich für andere Bindeweisen verwenden könnte, so dass ich zum Beispiel auch kochen könnte, das ist mir mit ihm vor dem Bauch nämlich zu heiß (im wahrsten Sinne des Wortes).

Vielen Dank im Voraus
Geli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
ledana
gehört zum Inventar

Re: WKT - ok so? Und bitte um Tipps

Beitrag von ledana »

Was ich noch vergesse habe, die ASH kommt mir auch nicht so toll vor, ich weiß aber nicht wo der Fehler liegt.
Bild
ronja_vs
gehört zum Inventar

Beitrag von ronja_vs »

Das sieht doch schon mal gut aus.
Die Kopfkante dürfte mMn noch etwas höher gezogen werden, so bis zu den Ohren. Dann kannst du auch versuchen seinen Kopf etwas zu drehen und an deine Brust zu lehnen.
Wenn du fertig gebunden hast kannst du mit beiden Händen an den Seiten deines Kindes zur Hüfte fahren und die Hüfte noch etwas kippen, so dass er sich etwas mehr rundet und die Knie noch etwas nach oben kommen dann ist er besser angehockt. Die Spreizung sieht für mich gut aus.

Zum Kochen und Haushalten und länger unterwegs sein würde ich dir den einfachen Rucksack auf dem Rücken empfehlen. Schau mal hier unter Videos. Das geht auch mit einem langen Tuch. Schönes Tuch übrigens! Zum stillen im Tuch werden sich bestimmt noch Expertinnen melden.
LG Ronja
neugierige, undogmatische Mama mit Juli-Bub 07/10 und Mai-Bub 05/13
Trageberaterin ClauWi in der Schweiz (GK 2014/MK 2015)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Deine WXT sieht sehr gut und fest aus! Die einzigen beiden kleineren Verbesserungsanregungen hast du selbst schon genannt.
Die Kopfkante sieht eigentlich recht fest aus. Du brauchst im Nacken, damit du den Kopf im Schlaf stützen kannst, so viel Stoff, dass du ihn bis knapp über die Ohren ziehen kannst. Falls da jetzt schon genug ist, solltest du versuchen, dein Baby etwas tiefer einzubinden, da du im Moment die Kopfkante im Bogen nach oben ziehen müsstest, um sie über den Kopf zu bekommen. Fang einfach beim Binden etwas tiefer an und achte darauf, dass du dein Baby beim Binden nicht nach oben schiebst. Dann liegt dir das Tuch auch nicht so nah in den Achseln.
Zum Anhocken: In der Wxt reicht es völlig aus, wenn die Knie auf Po-Höhe sind. Etwas höher könnten sie daher. Hast du, wie im Video, nachdem du eine Seite fertig festgezogen hast, die Beine noch einmal nachgehockt? Viele Babys strampeln sich beim Binden die Beine etwas nach unten. Du greifst dazu, nachdem du eine Seite fertig festgezogen hast, unter den Oberschenkel von deinem Baby und hockst es an. (wenn du bei dir links festzieht, musst du das rechte Bein anhocken, da du ja die jeweils gegenüberliegende Seite festziehst). Durch das Anhocken wird das untere Drittel des Tuches locker. Das musst du dann noch einmal nachziehen, indem du ein ganzes Drittel außen im Strang (da der äußere Bereich am Kind der untere ist) noch einmal in einem nachziehst und dann in den restlichen Strang einarbeitest. Danach sollte die Anhockung ausreichend sein.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Vielen Dank Ronja und Krümelkeks!
kruemelkeks83 hat geschrieben:Deine WXT sieht sehr gut und fest aus! Die einzigen beiden kleineren Verbesserungsanregungen hast du selbst schon genannt.
Die Kopfkante sieht eigentlich recht fest aus. Du brauchst im Nacken, damit du den Kopf im Schlaf stützen kannst, so viel Stoff, dass du ihn bis knapp über die Ohren ziehen kannst. Falls da jetzt schon genug ist, solltest du versuchen, dein Baby etwas tiefer einzubinden, da du im Moment die Kopfkante im Bogen nach oben ziehen müsstest, um sie über den Kopf zu bekommen. Fang einfach beim Binden etwas tiefer an und achte darauf, dass du dein Baby beim Binden nicht nach oben schiebst. Dann liegt dir das Tuch auch nicht so nah in den Achseln.
Ja das war mein Problem, ich konnte die Kante zwar hochziehen, aber die hat natürlich dann nicht gehalten. Also muss der Kleine tiefer, mal sehen, ob ich das hinkriege, dann fühlt es sich irgendwie nicht mehr nach Kopfkusshöhe an. Aber, wenn du sagst, dass das so gehört, versuche ich das mal.
kruemelkeks83 hat geschrieben:Zum Anhocken: In der Wxt reicht es völlig aus, wenn die Knie auf Po-Höhe sind. Etwas höher könnten sie daher. Hast du, wie im Video, nachdem du eine Seite fertig festgezogen hast, die Beine noch einmal nachgehockt? Viele Babys strampeln sich beim Binden die Beine etwas nach unten. Du greifst dazu, nachdem du eine Seite fertig festgezogen hast, unter den Oberschenkel von deinem Baby und hockst es an. (wenn du bei dir links festzieht, musst du das rechte Bein anhocken, da du ja die jeweils gegenüberliegende Seite festziehst). Durch das Anhocken wird das untere Drittel des Tuches locker. Das musst du dann noch einmal nachziehen, indem du ein ganzes Drittel außen im Strang (da der äußere Bereich am Kind der untere ist) noch einmal in einem nachziehst und dann in den restlichen Strang einarbeitest. Danach sollte die Anhockung ausreichend sein.
Hier habe ich das Problem, dass er auch später sich kurz nach dem Anhocken durchstreckt und dann die Beine nicht mehr richtig angehockt sind, das macht er sogar im Schlaf. :?:

Jetzt bin ich über Ostern erst mal weg und werde es dann danach nochmal versuchen, dann ist mein Mann zwar auf Geschäftsreise und ich kann alleine schwer Bilder machen, weil ich vor dem Spiegel das Fenster im Rücken habe und dann wegen Gegenlicht nix zu sehen ist.
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Du kannst ja einfach mal mit der Höhe etwas experimentieren.

Wenn du das letzte Drittel vom Tuchstrang nach dem Nachhocken wieder nachziehst und die Stränge anschließend unter Spannung unterm Po kreuzt, sollte die Haltung eingetlich trotz durchstrecken anschließend wieder passen. Du kannst ruhig nach dem Kreuzen noch einmal nachziehen die Stränge nachziehen, damit sie nicht zu weiter unterhalb vom Po verlaufen und dadurch die Oberschenkel dann nicht ausreichend gestützt sind.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Also, jetzt habe. Ich den Eindruck, dass es ganz gut klappt, allerdings ist er jetzt so tief, dass ich beim Gehen und vor allem beim Treppe steigen mit meinen Beinen gegen seine stoße. Wenn ich nach Hause komme wacht er dann immer auf (5. Stock ohne Aufzug). Ist da eventuell die Kängurutrage besser? Allerdings bin ich wohl zu doof die zu binden, aber dafür mache ich eher einen neuen Thread auf.
Eine andere Sache ich schwitze immer wie wahnsinnig am Bauch un Brust, wenn ich trage. Selbst wenn ich nur ein T-Shirt anhabe und ansonsten Friede, geht es euch auch so?
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Dann ist dein Kleiner wohl schon recht groß :) . Du kannst versuchen, ob du etwas höher binden kannst. Vielleicht ist es auch im Känguru etwas besser. Das müsstest du mal probieren.
Du könntest mal probieren, vor dem Treppensteigen die Füße beide in deine Hände zu nehmen. Vielleicht reicht ihm der gleichmäßigen Druck auf die Füße um dann nicht aufzuwachen.
Ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, dass du langsam auf den Rücken umsteigst. Da hast du das "Problem" auf jeden Fall nicht.
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Ich bin vor allen Dingen recht klein. Bei meinem Mann stellt er sich seit Neuestem immer auf den Gürtel und drückt sich hoch beim Einbinden. Ich hatte am Sonntag auch eine Trageberatung, aber die war nicht so ergiebig. Känguruh kannte sie nur theoretisch und bei der WXT hat sie nur die Kanten jeweils nachgezogen. Ansonsten hat sie uns noch den Bondolino empfohlen, aber wenn ich das richtig gesehen habe kann man den ja nicht allzu lange benutzen.
Wenn ich die Känguruhtrage versuche rutscht mir das Tuch immer unter seinem Po weg beim Nachziehen.
Ach ja, es heißt ja immer, dass das Kind auch fest an einem bleiben soll,wenn man sich vorbeugt, ich finde aber schon, dass er sich da etwas löst, ganz besonders den Kopf Kriege ich einfach nicht so fest, dass ich mich vorbeugen könnte, ohne sorgen zu haben.

Gesendet von meinem Cat Tablet PHOENIX 8.1J0 mit Tapatalk
Bild
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Oh, das ist aber schade, dass dir die TB nicht viel gebracht hat. An sich ist das nicht so ungewöhnlich, dass die Kinder irgendwann die Oberschenkel berühren.
Schau mal hier findest du einige Videos zum Känguru und zur WXT. Da sind auch gute Tipps zur Kopfkante dabei. Vor allen Dingen solltest du die Kopfkante zum festziehen komplett von deiner Schulter nehmen und waagerecht hinter deiner Schulter festziehen.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Und hier findest du einen Überblick zu Tragehilfen, falls du dich da noch weiter informieren möchtest:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482
Antworten

Zurück zu „Trageforum“