Ich würde so gern stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
deidamaus
Mod a.D.

Re: Ich würde so gern stillen!

Beitrag von deidamaus »

Hallo Engel,

dein Baby scheint wohl in Sprüngen zuzunehmen. Ich bin mal gespannt, was die Waage die nächsten Tage zeigt.

Das was du beschreibst, klingt nach zu viel Milch. Trinkt dein Baby immer beide Seiten bei jeder Stillmahlzeit oder nur eine?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Ja, ich hab mich heute beim Wiegen auch bewundert.
Er trinkt mittlerweile eigentlich nur noch eine Seite. Tagsüber manchmal noch beide. Er trinkt recht hektisch, atmet schwer und verschluckt sich ab und an. Aber zu einem anderen Zeitpunkt geht es dann auch wieder ruhiger.
Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Meinte gewundert :lol:
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wann trinkt er denn eher ruhiger? Gegen Abend?

In welcher Position stillst du tagsüber?

Ich würde gerne noch ein paar Tage abwarten, ob sich deine Milchbildung an den Bedarf deines Babys anpasst. Wenn nicht, kann man durch ein paar einfache Massnahmen deine Milchbildung drosseln.

Liebe Grüße
Deidamaus

Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Eigentlich still ich so gut wie immer in der wiegehaltung mit stillkissen. Bis gestern hab ich noch bockshornkleekapseln genommen und täglich malzbier und/oder alkoholfreies Weizen getrunken. Stilltee seit ein paar tagen nicht mehr. Dann lass ich das jetzt wohl alles erstmal weg?
Ruhiger wird er manchmal wenn er schon etwas getrunken hat und die Brust nicht mehr so prall ist.

Liebe Grüße
Engel
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Den Bockshornkleesamen würde ich auf jeden Fall erstmal weglassen. Der erhöht nämlich die Milchbildung. Malzbier, alkoholfreies Weizen und Stilltee haben keinen Einfluss. Wenn es dir schmeckt, kannst du das gerne weitertrinken.

Du kannst mal versuchen dein Baby aufrecht zu stillen, d.h. es sitzt aufrecht auf deinem Schoß (natürlich von dir gestützt) oder du lehnst dich etwas zurück und legst dein Baby senkrecht auf deinen Bauch. Alternativ kannst du dich auch auf den Rücken legen und dein Baby liegt auf dir drauf. Dabei wirkt die Schwerkraft etwas dämpfend auf deine sprudelnde Milch, so dass dein Baby mit der Überfülle leichter klar kommt.

Wenn sich dadurch in den nächsten Tagen das Stillen nicht entspannen sollte, dann können wir immer noch milchmengenregulierend eingreifen. Im Moment würde ich aber gerne noch abwarten, da du ja in so kurzer Zeit schon so viel erreicht hast, dass sich Angebot und Nachfrage jetzt erstmal einpendeln muss.

Liebe Grüße
deidamaus

Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

OK, das versuch ich mal und dann sehen wir weiter.
Danke und liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Bitte schön. :D

Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Hallo, hier die aktualisierte Liste

27.02. 3995 g
13.03. 4150 g
26.03. 4840g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
10.04. 5440g 9xStillen, 6xBES, 255ml Mumi, 690ml Abgepumpt, 5xPipi
11.04. 5440g 9x stillen, 5xBES, 160 ml Mumi, 510 ml abgepumpt, 4xpipi
12.04. 5440g 11xstillen, 4xBES, 140 ml Mumi, 470 ml abgepumpt, 4xPipi, 1xStuhl
13.04. 5440g 12xstillen, 5xBES, 130 ml Mumi, 355 ml abgepumpt, 5xPipi
14.04. 5550g 13xstillen, 2xBES, 40 ml Mumi, 320 ml abgepumpt, 4xPipi
15.04 5570g, 13xstillen, kein BES, 335 ml Mumi abgepumpt, 5xpipi
16.04 5550g, 13 x stillen, kein BES, 270 ml mumi abgepumpt, 6xpipi, 1x Stuhl (direkt vor dem Wiegen)
17.04 5580g, 13xstillen, kein BES, 240 ml Mumi abgepumpt, 6xpipi
18.04 5580g, 12xstillen, kein BES, 185 ml Mumi abgepumpt,
5xpipi
19.04 5570g, 11xstillen, kein BES, 210 ml Mumi abgepumpt, 6xPipi
20.04 5730g, 13xstillen, kein BES, 175 ml Mumi abgepumpt, 7xPipi
21.04 5770g, 13xstillen, kein BES, 155 ml Mumi abgepumpt, 7xPipi, 2x Stuhl

Gestern war es ganz schlimm. Er hat anscheinend furchtbar Bauchweh, insbesondere beim stillen. Er krampft zusammen, ist am drücken und kann manchmal etwas pupsen. Nur da es jedes mal beim stillen anfing, konnte er sich gar nicht richtig satt essen nach meinem Gefühl. Zwischendurch hat er aber auch bauchkrämpfe. Nach einer bauchmassage kam es dann zur Stuhl-windel. Beim trinken hat er sich dann immer heftig verschluckt und ich höre teilweise wie er die Luft mit runterschluckt....
Nachts hat er dann das erste mal 4,5 std am Stück geschlafen. Meine Brüste sind fast geplatzt und als er sich satt getrunken hatte habe ich dann abgepumpt, ansonsten musste ich gestern über Tag nur 1x abpumpen. Nach dem 4,5 std schlaf kam er dann heute Nacht stündlich und hat immer nur 5-10 min getrunken und dann wieder geschlafen. Aber das trinken nachts war ruhig. Heute morgen hat das erste stillen gut geklappt - er hat recht ruhig getrunken. Dann sind wir zum Kinderarzt zur u3. Der Arzt hat den Bauch abgeklopft und meinte es wäre sehr viel Luft drin - wir haben homöopathische Kügelchen mitbekommen. Ich hatte aber auch schon SAB simplex gegeben da er sich so krümmte. Seit dem wir wieder zuhause sind stille ich fast halbstündlich immer ein paar Minuten. Krämpfe hat er dabei heute aber nicht, aber er ist dann anscheinend fertig und 15 min später lutscht er wieder ständig an seiner Hand und will dann wieder an die Brust. Es ist jetzt seine 8. lebenswoche und ich hatte gelesen dass um die Zeit auch ein Entwicklungsschub stattfindet in der die Babys oft schlecht trinken und ständig an die Brust wollen.
Ich Frage mich was nur los ist, ob das mit dem trinken seit gestern so komisch ist wg Bauchweh, wg zu viel Milch oder wg Entwicklungsschub.....

Viele Grüße
Engel
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

...das weiß ich leider auch nicht. Vorbeugend ist aufrecht oder gegen die Schwerkraft stillen gut. Und genug kommt auf jeden Fall an im Kind, die Ausscheidungen sind super und das Gewicht auch. Gerade wenn Babys sehr häufig trinken, hat man als Mama oft das Gefühl, dass nichts ankommt im Kind, was aber normalerweise nicht stimmt. Häufige kleine Portionen trinken ist sehr günstig in eurem Fall, dein Baby macht das genau richtig. Wenn ihn der Bauch so plagt, kannst du ihn mit angehockten Beinen mal abhalten (mit oder ohne Windel), da entweicht die Luft aus dem Darm meist gut.

Wenn du magst, kannst du mal probieren, ob es dir und deinem Sohn hilft, wenn du über 4h nur eine Seite stillst (also 4 h nur rechts, dann 4h lang nur links) und die andere Seite leicht aber beständig kühlst (Coldpack in Tuch einschlagen und in den BH legen). Blockstillen nennt man das und reduziert oft sie Milchmenge und dämpft den MSR.

Liebe Grüße
Deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“