Tragetuch – Sitzbuckel – Was???

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
lore
gut eingelebt

Tragetuch – Sitzbuckel – Was???

Beitrag von lore »

Meine Tochter ist 4,5 Monate jung und sollte kürzlich zur Beurteilung eines etwas komisch aussehenden Hüfterkers zur Hüftsono beim Kinderorthopäden. Nachdem uns der erste Kollege (in München) erstmal eine Hüftdysplasie diagnostiziert und eine Hüftbeugeschiene verschrieben hatte, [emoji33] sind wir eine Woche später für eine zweite Meinung bei einem scheinbar kompetenteren Arzt gewesen. Der befand die Hüften als 1a und überhaupt nicht therapiebedürftig.

Ich war so froh. Und meinte, dass es mich auch sehr gewundert hätte, weil ich doch auch so viel trage (WKT) und der Kinderärztin beim schallen auch nichts dramatisches aufgefallen war.
Da grinste der Herr Doktor nur und meinte, dass das mit dem Tragen und breit wickeln etc keinen Unterschied macht (ok, kann man vielleicht einfach nicht belegen und man sollte sich deshalb nicht als Therapieform drauf verlassen bei ernsten Hüftproblemen) und dass man beim Tragen sowieso sehr aufpassen muss, dass die Kinder nicht zusammen rutschen und eine Sitzbuckel bekommen, also so ein Rundrücken wäre wohl nix. [emoji15]

Ich meine, ich hab mich mit dem Thema Tragen befasst und renne bewusst nicht mit unergonomischen Komforttragen durch die Gegend. Ich achte seit der Geburt auf gute Anhock-Spreiz-Haltung und darauf dass das Tuch nicht zu locker ist. Ich weiß auch, dass der runde Rücken erstmal viel besser ist als das flache liegen im KiWa z.B.

Dennoch ist das immerhin ein sehr erfahrener und dem Anschein nach kompetenter Arzt, der sowas sagt. Deshalb meine Frage:

Ist ein runder Rücken im TT ab irgendeinem Entwicklungsstand problematisch / nicht mehr erstrebenswert?

Ich dachte immer das geht dann von selbst, da das Tuch sich dem Kind anpasst und der Rücken "von allein" gerader wird. Ich bin lediglich etwas verunsichert und ziehe das Tuch jetzt immer wenn die kleine schläft nochmal nach... Kann mir da jemand mit Fachwissen den aktuellen Stand der Erkenntnisse berichten? Danke!
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Tragetuch – Sitzbuckel – Was???

Beitrag von Morgaine47 »

Gut gestützter gerundeter Rücken: Super
Zusammengesackter gerundeter Rücken: Nicht gut

Ich denke der Arzt hat keine Ahnung vom ergonomicshne Tragen und kennt nur letzteres.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
lore
gut eingelebt

Beitrag von lore »

Nun ja, aber immerhin scheint es eben auch die ungute Version zu geben und da hat er dann wohl recht. Und gelegentlich bin ich mir nicht sicher ob der Rücken ausreichend gestürzt ist, ziehe deshalb nach. Wird schon passen. Danke für die Rückmeldung.
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Genau so ist es: Der Rundrücken, von dem immer wieder zu lesen ist, ist ein ein Krankheitsbegriff.
Was wir meinen, wenn wir davon sprechen, dass die Kinder im Tuch rund werden, ist ein eingerundeter Rücken, wenn die Körperspannung nachlässt. Da kann ich den Arzt verstehen, dass er skeptisch ist, denn mitunter sind die Kinder nicht gut abgestützt und sacken in sich zusammen.
Allerdings habe ich noch nicht gehört, dass es dadurch zu einem Buckel kommt.
Nachziehen ist grundsätzlich eine gute Idee.

Viel Spaß beim Tragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“