Tipps fürs Tragen von Riiiesenbabys :-)
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
sarottchen86
- Herzlich Willkommen
Tipps fürs Tragen von Riiiesenbabys :-)
Hallo. Mein Riese ist heute mit knapp 16 Wochen schon 68 cm groß und wiegt 8,5 kg. Er will nahezu pausenlos getragen werden.
Hat jemand ähnliche Maße und Erfahrungen mit so großen und schweren Babys?
Ich will noch nicht auf dem Rücken tragen. Trage entweder im Tuch in WXT oder in der Mysol.
Hatte schon immer Rückenprobleme und schon vor der Schwangerschaft 3 Bandscheibenvorfälle. Plage mich durchs viele tragen natürlich wieder mit teilweise starken Schmerzen. Gehe jetzt zur Physio. Hilft etwas.
Über eure Tipps oder Erfahrungen wär ich dankbar!
LG Sarah mit Riese Theo <3
Hat jemand ähnliche Maße und Erfahrungen mit so großen und schweren Babys?
Ich will noch nicht auf dem Rücken tragen. Trage entweder im Tuch in WXT oder in der Mysol.
Hatte schon immer Rückenprobleme und schon vor der Schwangerschaft 3 Bandscheibenvorfälle. Plage mich durchs viele tragen natürlich wieder mit teilweise starken Schmerzen. Gehe jetzt zur Physio. Hilft etwas.
Über eure Tipps oder Erfahrungen wär ich dankbar!
LG Sarah mit Riese Theo <3
- HippieGrufti
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Tipps fürs Tragen von Riiiesenbabys :-)
Also mein "Zwerg" ist mit seinen 20 Wochen gut 70cm groß und wiegt so um die 8kg. Ich komme mit der FlyTai von Fidella bestens klar. Die verteilt das Gewicht ganz toll. Und das Rückenteil wächst mit ( siehe Faden dazu
)
-
Lösche Benutzer 2872
Die Maße meines Babys waren in dem Alter ähnlich. Ich habe im Mysol auf den Rücken getragen. Das ging und geht (mittlerweile neun Monate alt und über 12 kg schwer) ganz gut.
Rückenprobleme habe ich nicht. Bei mir ging vorne tragen aufgrund schlechten Beckenbodens diesmal gar nicht. Ich habe daher schon sehr früh auf dem Rücken getragen.
Rückenprobleme habe ich nicht. Bei mir ging vorne tragen aufgrund schlechten Beckenbodens diesmal gar nicht. Ich habe daher schon sehr früh auf dem Rücken getragen.
- posy
- Mod a.D.
Hallo und herzlich willkommen bei uns!
Tragen soll Deine Rückenprobleme auf keinen Fall verstärken. Im Gegenteil hilft das Tragen oft, weil bzw. wenn man einige Grundregeln beherzigt.
- Gewicht gut verteilen
- Tragling nah am Körper
- richtige Höhe finden
- sorgfältig binden, insbesondere gut festziehen: das stützt nicht nur dein Kind, sondern auch dich!
Den allermeisten Trageeltern wird es ab 8 kg zu schwer um längere Zeit vorn zu tragen. Dafür st unser Körper auch nicht gemacht. Das belastet den Rücken stark und ebenso den beckenboden.
Wenn es dir aber schwer fällt, dein Kind auf den Rücken umziehen zu lassen, dann wäre ein Wechsel der Bindeweise hilfreich. Das Känguru hat eine günstigere Gewichtsverteilung.
So sehr ich den MySol schätze, er ist möglicherweise nicht die Tragehilfe, die am geeignetsten für dich ist. Der Hüftgurt ist relativ schmal, so dass nicht viel Gewicht darauf abgeleitet wird.
Das kannst du dadurch etwas kompensieren, dass du ihn die wirklich auf die Hüfte bindest. Vielleicht macht es die das ein wenig bequemer?
Ich denke, die Physio wird dir zeigen, wie du deinen Rücken stärken kannst. Nicht die Bauchmuskeln dabei vergessen!
So viel erst einmal.
Bei Fragen - immer fragen!
Tragen soll Deine Rückenprobleme auf keinen Fall verstärken. Im Gegenteil hilft das Tragen oft, weil bzw. wenn man einige Grundregeln beherzigt.
- Gewicht gut verteilen
- Tragling nah am Körper
- richtige Höhe finden
- sorgfältig binden, insbesondere gut festziehen: das stützt nicht nur dein Kind, sondern auch dich!
Den allermeisten Trageeltern wird es ab 8 kg zu schwer um längere Zeit vorn zu tragen. Dafür st unser Körper auch nicht gemacht. Das belastet den Rücken stark und ebenso den beckenboden.
Wenn es dir aber schwer fällt, dein Kind auf den Rücken umziehen zu lassen, dann wäre ein Wechsel der Bindeweise hilfreich. Das Känguru hat eine günstigere Gewichtsverteilung.
So sehr ich den MySol schätze, er ist möglicherweise nicht die Tragehilfe, die am geeignetsten für dich ist. Der Hüftgurt ist relativ schmal, so dass nicht viel Gewicht darauf abgeleitet wird.
Das kannst du dadurch etwas kompensieren, dass du ihn die wirklich auf die Hüfte bindest. Vielleicht macht es die das ein wenig bequemer?
Ich denke, die Physio wird dir zeigen, wie du deinen Rücken stärken kannst. Nicht die Bauchmuskeln dabei vergessen!
So viel erst einmal.
Bei Fragen - immer fragen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Pausbacke
- hat viel zu erzählen
Noch ein stimme für den Fly Tai, Zwergi hat wohl ähnliche Maße (bin gespannt auf die U5 am Di) und ich finds superbequem und ich denke, durch die Verstelmmöglichkeiten wird es noch laaaaaange passen !
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
- Navinia
- ist gern hier dabei
Wir haben jetzt mit 24 Wochen ~70cm und etwas über 9Kg und ich trage größtenteils noch vorn (Meitai,Didytai oder Känguru).
Ich würde dir gern von meiner Erfahrung berrichten,dass, wenn man schon anfängt Probleme zu bekommen (in meinem Fall wenn dann eher Nacken/Schulter,manchmal auch Rücken), es den Umzug auf den Rücken nicht unbedingt leichter macht. Wir üben den Rucksack schon ein paar Wochen,aber ich traue mich immer noch nicht länger so zu tragen,weil die Muskulatur sich bei mir nur langsam gewöhnt. (Ich hatte aber ganz am Anfang auch eine fiese Zerrung,weil ich die Stränge mal ganz doof gehalten habe beim binden
). Das nervt ein bisschen.
Das muss bei dir ja nicht so werden,aber ich würde jetzt auf jeden Fall früher anfangen,damit sich das besser dran gewöhnt.
Wenn du noch nicht auf dem Rücken tragen möchtest weil der Theo noch so "klein" ist,könnte ein Taschenspiegel helfen,mit dem du dann immer schauen kannnst,ob alles gut ist.
Auch eine Stimme für´s Känguru,das klappt vorn mit Tuch hier auch sehr gut und Hüftkänguru finde ich auch recht bequem (fand es jedenfalls schonender als einen Sling).
Ich würde dir gern von meiner Erfahrung berrichten,dass, wenn man schon anfängt Probleme zu bekommen (in meinem Fall wenn dann eher Nacken/Schulter,manchmal auch Rücken), es den Umzug auf den Rücken nicht unbedingt leichter macht. Wir üben den Rucksack schon ein paar Wochen,aber ich traue mich immer noch nicht länger so zu tragen,weil die Muskulatur sich bei mir nur langsam gewöhnt. (Ich hatte aber ganz am Anfang auch eine fiese Zerrung,weil ich die Stränge mal ganz doof gehalten habe beim binden
Das muss bei dir ja nicht so werden,aber ich würde jetzt auf jeden Fall früher anfangen,damit sich das besser dran gewöhnt.
Wenn du noch nicht auf dem Rücken tragen möchtest weil der Theo noch so "klein" ist,könnte ein Taschenspiegel helfen,mit dem du dann immer schauen kannnst,ob alles gut ist.
Auch eine Stimme für´s Känguru,das klappt vorn mit Tuch hier auch sehr gut und Hüftkänguru finde ich auch recht bequem (fand es jedenfalls schonender als einen Sling).
- Julia82
- möchten wir nicht mehr missen
Mein sohn ist zwar schon älter,aber hat auch über 9kg und klein ist er eher nicht mehr mit ca. 75cm aufwärts,aber ich kriege das mit dem auf dem Rücken tragen nicht hin,so das wir vorne Känguru,auf der Hüfte oder sling nutzen.Auf dem Rücken üben wir gerade mit dem Huckepack HB.Aber ich befürchte,da ist er für mich auch nicht optimal.Macht aber nichts,da mein Mann damit trägt.ich suche dann eben weiter die richtige TH für den Rücken für mich.
Mit dem flytai kam ich übrigens nicht zurecht.Ich hatte ihn mal mit meiner Emei getauscht zum testen und konnte keine 20min darin tragen.Es war das ältere Modell,aber das sollte eigentlich ja egal sein,denn soweit ich weiss,wurde nur verändert,das man ihn länger nutzen kann.
Die emei hingegen ist vorne traumhaft gewesen.Das Gewicht merkte ich vorne gar nicht.Man muss es also leider doch wirklich ausprobieren.
Mit dem flytai kam ich übrigens nicht zurecht.Ich hatte ihn mal mit meiner Emei getauscht zum testen und konnte keine 20min darin tragen.Es war das ältere Modell,aber das sollte eigentlich ja egal sein,denn soweit ich weiss,wurde nur verändert,das man ihn länger nutzen kann.
Die emei hingegen ist vorne traumhaft gewesen.Das Gewicht merkte ich vorne gar nicht.Man muss es also leider doch wirklich ausprobieren.
LG Julia mit 4 Kids 02/02,11/04,11/09 und Nesthäkchen 07/14
-
sarottchen86
- Herzlich Willkommen
Vielen Dank für eure Tipps. Jetzt ist Wochenende und mein Rücken hat mal Pause. Papa trägt den Theo dann.
Habs einfach doch mal versucht mit der Mysol auf dem Rücken und hat ganz gut geklappt.
War auch schon bei der Trageberatung und hatte andere Tragehilfen getestet. Hatte mir eine emei gekauft. Fans aber uwie unpraktisch im Alltag. Hab sie wieder verkauft.
@posy was kannst mir denn empfehlen?
Känguru und Rucksack muss ich dann mal üben.
Was ist denn am flytei so gut/anders?
Vielen dank schon mal.
Lg
Habs einfach doch mal versucht mit der Mysol auf dem Rücken und hat ganz gut geklappt.
War auch schon bei der Trageberatung und hatte andere Tragehilfen getestet. Hatte mir eine emei gekauft. Fans aber uwie unpraktisch im Alltag. Hab sie wieder verkauft.
@posy was kannst mir denn empfehlen?
Känguru und Rucksack muss ich dann mal üben.
Was ist denn am flytei so gut/anders?
Vielen dank schon mal.
Lg
- FrauPferd
- ist nicht mehr wegzudenken
Mein Mini hatte 74cm und knapp 12kg bei der U5. Getragen haben wir ab da eigentlich nur noch mit dem Huckepack auf dem Rücken. Ich finde es damit auch jetzt mit 15 Monaten (und über 13kg / 83cm) sehr bequem trotz Bandscheibenvorwölbung in der LWS. Wir haben aber sicher auch 4 Wochen gebraucht, eh es wirklich bequem (und "Mistkompatibel", d.h. so gut das ich damit 3 Pferdeboxen misten konnte) war. Wenn es in Schulter und Nacken nicht besser wird würde ich definitiv nochmal binden üben / (andere) Tragehilfen testen. Den Rucksack bekomme ich aucb nicht annähernd so bequem hin wie ich mit dem Huckepack trage.
FrauPferd *88 mit Räubersohn *01.2014 an der Hand und Prinzessin 07.2016 im Tuch
-
Pfefferoni
- hat viel zu erzählen
Mein "Kleiner" hat in etwa die selben Maße
Ich trag auch hauptsächlich noch in der WXT, probier aber immer öfter den Rucksack mit verschiedenen Abschlüssen aus, so langsam gewöhnt er sich drann und ich probier auch, sofern greifbar, verschiedene Tücher aus.
Die WXT geht aber noch gut, wenn ich sehr sorgfältig und sehr straff zieh und er auf der richtigen Höhe sitzt.
Ich trag auch hauptsächlich noch in der WXT, probier aber immer öfter den Rucksack mit verschiedenen Abschlüssen aus, so langsam gewöhnt er sich drann und ich probier auch, sofern greifbar, verschiedene Tücher aus.
Die WXT geht aber noch gut, wenn ich sehr sorgfältig und sehr straff zieh und er auf der richtigen Höhe sitzt.
lg
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14
Forscher 02/07 & Entdecker 11/14