Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternat
wie geht es euch? wie laeuft es mit dem stillen? hast du das gefuehl, dass sie kraeftiger stillt? wie enden die stillmahlzeiten, wenn ihr nicht zufuettert? machst du wechselstillen? wie verhaelt sie sich, wenn ihr euch fuer zufuettern entscheidet? wie laeuft es nachts?
du koenntest auch mal brustkompression versuchen. link: brustkompression
du koenntest auch mal brustkompression versuchen. link: brustkompression
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
amorodio
- möchten wir nicht mehr missen
Uns geht es soweit gut. Ich hab das Gefühl, dass mittlerweile etwas mehr Milch da ist. Natürlich ist es aber auch sehr anstrengend tagsüber alle 2 h anzulegen und auch mit Stress verbunden. Von allein meldet sie sich nach 2 h eher selten.wie geht es euch? wie laeuft es mit dem stillen?
Die Blähungen scheinen sie sehr zu quälen.
hast du das gefuehl, dass sie kraeftiger stillt?
Nachts und frühs ja, je später es wird, umso weniger kräftig saugt sie. Vor allem abends trinkt sie schlecht und schafft oft nur eine Brust, weil sie einschläft.
Entweder schläft sie auf mir ein (vor allem am Abend) oder ist unruhig und weint.wie enden die stillmahlzeiten, wenn ihr nicht zufuettert?
machst du wechselstillen?
Während einer Stillmahlzeit sind beide Brüste dran. Erst die eine, dann die andere.
Ständig wechseln ist etwas schwierig, weil ich dann ständig meine Position ändern müsste. Hatte es aber mal, vor der ganzen Wiegerei, versucht..da gabs keine wirkliche Veränderung.
wie verhaelt sie sich, wenn ihr euch fuer zufuettern entscheidet?
Wir entscheiden nicht nach Bedarf, sondern haben uns für 3x täglich 70 ml entschieden. Frühs, mittags und abends.
Gestern haben wir zum Beispiel nicht die ganze 70 ml gegeben, weil sie nach etwas Pre schon sehr voll/müde/ wirkte. Während der Flasche ist sie sehr gierig und möchte zwischendurch kein Bäuerchen machen (weint dann).
Nach der Flasche verhält sie sich genauso wie nach dem Stillen.
Genauso wie immer. Sie quengelt mal oder eben auch nicht und dann wird sie angelegt. Richtig wach ist sie nie von alleine.wie laeuft es nachts?
- tania
- ModTeam-Stillberatung
das ist sehr gut!amorodio hat geschrieben:Uns geht es soweit gut. Ich hab das Gefühl, dass mittlerweile etwas mehr Milch da ist.wie geht es euch? wie laeuft es mit dem stillen?
fuer mich war stillen beide male die ersten monate wirklich anstrengend. und irgendwann - nicht mehr. kleine babys sind wirklich furchtbar anstrengend.Natürlich ist es aber auch sehr anstrengend tagsüber alle 2 h anzulegen und auch mit Stress verbunden.
was genau ist der stress fuer dich beim alle zwei stunden anlegen? das wecken? das "zu hause sein muessen"? stillst du ausser haus? oder die gesamt-stilldauer pro tag?
das ist nicht ungewoehnlich. kleine babys brauchen unterstuetzung bei fast allem, einige auch beim oft genug essen.Von allein meldet sie sich nach 2 h eher selten.
es kann sein, dass ein baldiges ausschleichen der PRE ihr helfen, es kann aber auch sein, dass ihr darm selbst mit deiner perfekten milch noch zu kaempfen hat, einfach ein bisschen laenger braucht, um der verdauung ausserhalb der gebaermutter gewachsen zu sein. die allermeisten babys, die diese anfaenglichen verdauungsschwierigkeiten haben, wachsen da mit ziemlich genau 12 wochen raus. tragen (bauch an bauch) hilft, im tuch oder in der tragehilfe (so eng, dass es wirklich zu viel bauch an bauch-kontakt kommt, so spazieren ist die perfekte massage!), im fliegergriff tragen hilft, dem auf dem ruecken liegenden baby leicht die beine in froschhaltung leicht an den babybauch druecken (manche moegen das GAR NICHT, andere lieben es), sanft gegen den uhrzeigersinn bauch und unterbauch massieren, baby mit ruecken an deinen bauch gelehnt an den beinen in froschhaltung (angewinkelte beine) halten, das hilft einigen babys beim pupsen. und alle luft die raus ist, drueckt nicht mehr im darmDie Blähungen scheinen sie sehr zu quälen.
sehr gut!hast du das gefuehl, dass sie kraeftiger stillt?
Nachts und frühs ja,
das kann beides sein: dass sie mehr milch braeuchte, aber zu schwach ist um staerker zu saugen, oder dass ihr die milch reicht und sie einfach nicht mehr als eine brust braucht abends. das finden wir anhand der gewichtsdaten heraus. ist ersteres der fall, erhoehst du fuer eine zeit die zufuettermenge, sie wird kraeftiger, langsames ausschleichen und immer besser saugendes kind fuehren zum vollstillen oder zweiteres und wir schleichen direkt die jetzige zufuettermenge aus.je später es wird, umso weniger kräftig saugt sie. Vor allem abends trinkt sie schlecht und schafft oft nur eine Brust, weil sie einschläft.
beruhigt sie sich dann, wenn ihr sie tragt oder mit ihr auf dem pezziball wippt?Entweder schläft sie auf mir ein (vor allem am Abend) oder ist unruhig und weint.wie enden die stillmahlzeiten, wenn ihr nicht zufuettert?
das waere schon wert, es mal wieder zu probieren. wie geht es dir ueberhaupt mit stillpositionen? bist du sehr verspannt oder hast du eine halbwegs entspannte position gefunden? kannst du im liegen stillen? was ist eure lieblingsposition?machst du wechselstillen?
Während einer Stillmahlzeit sind beide Brüste dran. Erst die eine, dann die andere.
Ständig wechseln ist etwas schwierig, weil ich dann ständig meine Position ändern müsste. Hatte es aber mal, vor der ganzen Wiegerei, versucht..da gabs keine wirkliche Veränderung.
gut, das klingt voellig normal.Genauso wie immer. Sie quengelt mal oder eben auch nicht und dann wird sie angelegt. Richtig wach ist sie nie von alleine.wie laeuft es nachts?
einen schoenen tag euch morgen
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
amorodio
03.03.2015 - 3430 g KH Geburt
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt 1
vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 - 3620 g, 250 ml Pre, 8x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 - 470-480 ml Pre (6x), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 - 3900 g (Hebamme 2) 9x stillen, 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml Pre (4x)
10.04.2015 - 3872 g (Arzt 2), 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml Pre (3x)
11.04.2015 - 3980 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 170 ml Pre (2x)
12.04.2015 - 4050 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
13.04.2015 - 4030 g 9 x stillen, 7x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
14.04.2015 - 3850 g (?) 9x stillen, 9x Pipi, 5x Stuhlgang, 140ml Pre (2x)
15.04.2015 - 4060 g, 9x stillen, 8x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
16.04.2015 - 4040 g, 9x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhlgang, 110 ml Pre (2x)
17.04.2015 - 4110 g (Flasche aber 1,5 h zuvor), 9x stillen, 9x Pipi, 7x Stuhl, 210 ml Pre (3x)
18.04.2015 - 4110 g, bisher 3x stillen, 2x Pipi, 2x Stuhl, 70 ml Pre (1x)
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt 1
vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 - 3620 g, 250 ml Pre, 8x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 - 470-480 ml Pre (6x), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 - 3900 g (Hebamme 2) 9x stillen, 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml Pre (4x)
10.04.2015 - 3872 g (Arzt 2), 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml Pre (3x)
11.04.2015 - 3980 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 170 ml Pre (2x)
12.04.2015 - 4050 g 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
13.04.2015 - 4030 g 9 x stillen, 7x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
14.04.2015 - 3850 g (?) 9x stillen, 9x Pipi, 5x Stuhlgang, 140ml Pre (2x)
15.04.2015 - 4060 g, 9x stillen, 8x Pipi, 6x Stuhlgang, 210 ml Pre (3x)
16.04.2015 - 4040 g, 9x stillen, 8x Pipi, 4x Stuhlgang, 110 ml Pre (2x)
17.04.2015 - 4110 g (Flasche aber 1,5 h zuvor), 9x stillen, 9x Pipi, 7x Stuhl, 210 ml Pre (3x)
18.04.2015 - 4110 g, bisher 3x stillen, 2x Pipi, 2x Stuhl, 70 ml Pre (1x)
-
amorodio
Dieses immer "parat" sein müssen. Außer Haus möchte ich ungern stillen und mach mich da auch etwas verrückt. Und man kommt eben so wirklich zu nichts. Essen, schlafen, stillen, sie beruhigen, etwas Haushalt. Mehr ist nicht drin und irgendwie wäre etwas Zeit für mich doch auch mal ganz nett.was genau ist der stress fuer dich beim alle zwei stunden anlegen? das wecken? das "zu hause sein muessen"? stillst du ausser haus? oder die gesamt-stilldauer pro tag?
Wenn wir sie im Arm halten und etwas wiegen beruhigt sie sich meistens.beruhigt sie sich dann, wenn ihr sie tragt oder mit ihr auf dem pezziball wippt?
Wirklich bequem ist stillen für mich nie. Ich habe seit ihrer Geburt bzw dem Beginn des Stillen starke Verspannungen/Schmerzen im ganzen Rücken..also Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule. Meistens sitze ich mit dem Stillkissen auf dem Sofa..aber das Sofa ist auch nicht wirklich bequem, sodass mir zusätzlich der Po weh tut. Links habe ich meistens den Rückengriff (aber ohne Hand) und rechts liegt sie parallel zu mir.wie geht es dir ueberhaupt mit stillpositionen? bist du sehr verspannt oder hast du eine halbwegs entspannte position gefunden? kannst du im liegen stillen? was ist eure lieblingsposition?
Anfangs habe ich, vor allem im Krankenhaus, nur im Liegen gestillt. Aber da kam ihr immer die Milch aus der Nase und unser Bett ist sehr eng, sodass es mir dann auch zu unbequem und gefährlich war. Seitdem stille ich im Sitzen und gehe nachts auch in die Stube aufs Sofa.
Für die Wiegehaltung fehlen mir irgendwie Armmuskeln und es geht auch sehr stark in den Nacken. Hab immer das Gefühl, dass mir auch ne zusätzliche Hand fehlt, weil ich da immer ihre Nase freihalten muss..weil meine Brust so groß und weich ist. Ich hab manchmal das Gefühl einfach nicht fürs Stillen gemacht zu sein oder ich stelle mich extrem blöd an
Danke, dir auch einen schönen Tag bzw ein schönes Wochenende!
-
koalina
- SuT-Legende
Ich habe mich gestern mit meinem Mann über die Zeit nach der Geburt von Krümel unterhalten. Schon seit Jahren habe ich chronische und Belastungsschmerzen im Rücken, weswegen das Stillen gut vorbereitet werden musste.
In den ersten 6 Wochen bestand mein Tag nur aus Stillen, Schlafen und Windeln falten. Wickeln, Kochen und Putzen hat mein Mann übernommen...
Das ändert sich später wieder. Nun ist der Kleine 15 Wochen und ich kann ihn zwar immer noch nicht groß ablegen, aber ich kann trotzdem wieder viel machen. Selbst Handarbeiten geht mit ihm im Tuch.
Übrigens war es für mich eine riesen Erleichterung schöne und gute Stillkleidung zu kaufen. Mein Mann hat mir einfach vorgerechnet, was das ganze Füttern ohne Stillen kosten würde und meinte dafür könne ich viiiiiel kaufen
boob Kleidung ist einfach toll. Gibt es auch gebraucht oder bei my toys.de oft runtergesetzt
) mit Armlehnen und habe ein kleines Mondstillkissen. Daneben eine Beistelltisch samt Laptop, Tee und all das, was Frau so braucht. Müsste ich auf unserer unbequemen Couch stillen hätte ich schon längst aufgegeben... Meine Arme stütze ich immer gut ab.
Nachts stille ich im Liegen, aaaaaber da ich (schmerzfrei) nur auf dem Rücken liegen kann liegt Krümel auf einem langen Stillkissen erhöht seitlich auf mir. Praktischerweise habe ich einfach 2 lange Stillkissen (eins rechts, eins links), damit ich nicht nachts beim Umlagern Kissen sortieren muss. Auf die Idee kam mein Mann ürbigens
Sonnige Grüße!
koalina
In den ersten 6 Wochen bestand mein Tag nur aus Stillen, Schlafen und Windeln falten. Wickeln, Kochen und Putzen hat mein Mann übernommen...
Das ändert sich später wieder. Nun ist der Kleine 15 Wochen und ich kann ihn zwar immer noch nicht groß ablegen, aber ich kann trotzdem wieder viel machen. Selbst Handarbeiten geht mit ihm im Tuch.
Inzwischen empfinde ich es als soooo praktisch nur mal eben die immer richtig zusammengesetzte und wohl temperierte Milchbar öffnen zu müssen anstelle Fläschen, Fläschchenwärmer oder Thermoskanne und das Milchpulver etc dabei haben zu müssen. Glaube mir, es wird irgendwann entspannter.amorodio hat geschrieben:Dieses immer "parat" sein müssen. Außer Haus möchte ich ungern stillen und mach mich da auch etwas verrückt. Und man kommt eben so wirklich zu nichts. Essen, schlafen, stillen, sie beruhigen, etwas Haushalt. Mehr ist nicht drin und irgendwie wäre etwas Zeit für mich doch auch mal ganz nett.
Übrigens war es für mich eine riesen Erleichterung schöne und gute Stillkleidung zu kaufen. Mein Mann hat mir einfach vorgerechnet, was das ganze Füttern ohne Stillen kosten würde und meinte dafür könne ich viiiiiel kaufen
Ich stille tags fast nur in Wiegehaltung einem Schaukelstuhl (vom SchwedenWirklich bequem ist stillen für mich nie. ...
Für die Wiegehaltung fehlen mir irgendwie Armmuskeln und es geht auch sehr stark in den Nacken. Hab immer das Gefühl, dass mir auch ne zusätzliche Hand fehlt, weil ich da immer ihre Nase freihalten muss..weil meine Brust so groß und weich ist. Ich hab manchmal das Gefühl einfach nicht fürs Stillen gemacht zu sein oder ich stelle mich extrem blöd an![]()
Nachts stille ich im Liegen, aaaaaber da ich (schmerzfrei) nur auf dem Rücken liegen kann liegt Krümel auf einem langen Stillkissen erhöht seitlich auf mir. Praktischerweise habe ich einfach 2 lange Stillkissen (eins rechts, eins links), damit ich nicht nachts beim Umlagern Kissen sortieren muss. Auf die Idee kam mein Mann ürbigens
Sonnige Grüße!
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- Tweety2606
- alter SuT-Hase
*Kurz reinhusch* Für die Wiegehaltung habe ich einen Stillmond genutzt, da hatte ich dann beide Hände frei. Aber wir stillen zuhause nur noch im Liegen, seit der Zwerg 4 Monate alt ist. Ist nachts auch Gold wert, weil wir beide so schnell weiterschlafen.
-
Linda81
- alter SuT-Hase
Kannst Du, statt ihre Nase freizuhalten, einfach ihren Po näher zu Dir ranziehen?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
-
amorodio
Den Po? Da kommt sie doch komplett näher an mich ran und damit noch weniger Luft, oder?Linda81 hat geschrieben:Kannst Du, statt ihre Nase freizuhalten, einfach ihren Po näher zu Dir ranziehen?
Müsste ich mal probieren. Danke für den Tipp
-
amorodio
Jedes Mal ins Bett verziehen (davon abgesehen, dass es ja eh zu eng ist) wäre mir zu langweilig. Zum liegend stillen (auf der Seite) ist die Couch auch zu eng.Tweety2606 hat geschrieben:*Kurz reinhusch* Für die Wiegehaltung habe ich einen Stillmond genutzt, da hatte ich dann beide Hände frei. Aber wir stillen zuhause nur noch im Liegen, seit der Zwerg 4 Monate alt ist. Ist nachts auch Gold wert, weil wir beide so schnell weiterschlafen.
Zum Glück schlafen wir beide nachts trotzdem wieder recht schnell ein