weil sie sonst sehr unruhig ist und viel weint? ich wuerde davon ausgehen, dass wecken zum stillen nichts an einem generell schlaefrigen tag aendert. es geht halt darum, dass sie haeufige kleine mahlzeiten deutlich besser verwerten kann als grosse. wenn sie mit kohldampf aufwacht, kann es auch sein, dass sie schlechter andockt (weil hungrig, hektisch), dass sie zu schnell trinkt, dass sie luft schluckt. das kann zu verdauungsproblemen, bauchweh fuehren usw usf. in dem alter ist das gesamte verdauungssystem, die nahrungsaufnahme usw noch sehr leicht aus dem gleichgewicht zu bringen. es kann also gut sein, dass haeufigeres wecken sie deutlich ruhiger macht als sie schlafen zu lassen. von daher: ja, wirklich wecken. tagsueber alle zwei stunden, nachts alle drei. so bald wir sicher sein koennen, dass sie ausreichend zunimmt, kann sie nachts auch laenger am stueck schlafen (und du somit hoffentlich auch).
Ja, oft ist sie sehr unruhig. Vor allem abends ist es zur Zeit wieder schlimm..da bin ich froh, wenn ich am Morgen noch etwas Ruhe habe und sie sich auch mal ausruhen kann.
Nachts stelle ich mir keinen Wecker. Entweder wache ich auf und sie dadurch auch oder sie ningelt und wird dann eben gestillt. Der Zeitabstand liegt dann meistens bei 3-4 h, heute waren es auch mal fast 5 h. Aber den Schlaf brauch ich wirklich..ich habe eh schon viel zu wenig. Gesamt komme ich vielleicht auf 5-6 h am Tag, vor ihrer Geburt waren es 8-10 h .. das ist schon ein heftiger Unterschied.
kinderwagen unterwegs musst du schauen, ob du sie da weckst. seit ihr jeden tag laenger als zwei stunden unterwegs? ansonsten kannst du sie ja vorher und nachher stillen.
Nein, wir sind selten länger unterwegs. Aber sie & mich an- und ausziehen dauert ja auch noch ne Weile, sodass von den 2 h vllt 1-1,5 h übrig bleiben.
ohja! deine milch ist deutlich besser! (deine milch ist perfekt

) du kannst deine milch auch in kleinen portionen einfrieren, damit du nur wenig nicht genutzte wegkippen musst.
Dann werd ich mal versuchen immer mal etwas abzupumpen. Aber nicht jeden Tag, denn meine Brustwarzen leiden ganz schön darunter..vielleicht passt die Brusthaube nicht. Der Hintergrund der Idee war auch, dass ich dann nicht immer Pre wegschütten muss, wenn wir irgendwann reduzieren sollten. Vielleicht klappt meine Idee ja auch. Leider muss ich ja sammeln, damit eine kleine Menge zusammen kommt..mit einmal abpumpen ist es nicht getan
Sie hatte vorhins übrigens dann doch ihre Äuglein leicht aufgemacht. Die Chance habe ich dann gleich genutzt. Da war es 3 h nach dem Stillen und etwas mehr als 2 h nach der Flasche (die Zeit lasse ich ihr dann auch, weil sie ja sicherlich ganz schön vollgestopft ist).
Danke für deine lieben Antworten!