Welche Tragehilfe/Unterschiede?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Woody82
Herzlich Willkommen

Welche Tragehilfe/Unterschiede?!

Beitrag von Woody82 »

Hallo!

Ich bin jetzt schon im Endspurt zur Geburt (Anfang Mai) und mache mir natürlich schon Gedanken bzgl. Tragen. Ich habe schon ein Tagetuch für den Anfang (ein Hoppediz) und übe fleißig es zu binden. Wird schon etwas schwierig mit Bauch :-D
In manchen Situation muss es vielleicht schneller gehen mit dem Binden und hierfür hätte ich auch gerne eine Tragehilfe. Gefallen tun mir die System aus Tragetuchstoff am besten. Dadurch dass ich über den Tragekomfort nichts sagen kann, weil es jetzt zu testen nicht so viel Sinn macht, geh ich nach Aussehen und Bewertungen.
Im Moment gefallen mir die Tragehilfen Hop-tye und Fly Tai am besten.
Gibt es da gravierende Unterschiede außer den Preis? Und was rechtfertigt den höheren Preis bei vielen anderen Tragehilfen gegenüber den Hop-tye (den ich sehr günstig finde)?
Die Fly Tai hat sehr schöne Stoffe, da hab ich mich in einige schon sehr verliebt und ich glaube es ist recht praktisch den Steg, Rücken und Nacken individuell verstellen zu können. Den Rücken kann man bei der Hop-Tye nicht verstellen. Sonst noch Unterschiede?

Kann ich diese Art von Tragehilfe auch bei einem Kangatrainig verwenden? Auf den Kangaseiten im Internet, die ich mir angesehen habe, finde ich keine Bilder mit Tragehilfen aus Tragetuchstoff.

Vielleicht habt dir da ein paar Infos für mich. Die Grundinformationen zum Thema Tragehilfen hab ich mir hier im Form schon angesehen.

Würd mich über ein bissl Diskussion freuen. :wink:

Liebe Grüße
Woody
Morgaine47
Profi-SuTler

Re: Welche Tragehilfe/Unterschiede?!

Beitrag von Morgaine47 »

Den Flytei kenne ich nicht, aberd er Hop-Tye ist eine WrapCon, mit der mans ehr gute Bindeergebnisse erreichen kann, dafür muss man aber wie beim Tuch strähnchenweise festziehen. Ich empfehle ihn eher Eltern anstelle eines Tuches, wenn das Kind z.B. arg zappelt beim einbinden und sie keine Probleme mit Tuchähnlichem binden haben. Aber als schnelle Alternative zum Tuch sehe ich ihn nicht. Fürs Kanga finde ich ihn auch nicht optimal, da ich ihn nur mit aufgefächerten Trägern bequem finde, was ich beim Kanga hinderlich finde. Er ist auch glaueb ich fast die einzige meinenr Tragehilfen, die ich beim Kanga nicht getestet habe.
Tragehilfentechnisch habe ich die Minimaus am liebsten im Mysol getragen. Den Hop-Tye fand ich auch serh bequem, aber eben nicht schnell, daher habe ich ihn nur 3 oder 4 mal genutzt. Hauptsächlich habe ich eh im Tuch getragen udn die ersten Wochen noch sehr viel im Sling.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Woody82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Woody82 »

Danke schon mal für die Hilfe. Ich dachte, dass das bisschen zusammenbinden schneller geht als Tragetuch binden und man gerade unterwegs dann zB nicht das Problem hat die halbe Straße mit dem Tuch aufzukehren :D
Dein Einwand bzgl Kangatraining ist mir auch einleuchtend und ich bin im Moment auch (noch) nicht so eingestellt, dass ich mir 3 versch. Tragen kaufen möchte. Also muss es schon eine sein die auch fürs Kanga passt.

Der Unterschied der Wrap Konversion zu einer Mei Tai ist, dass die Mei Tai einen Hüftgurt hat? Sind die Träger hier mehr gepolstert beim MySol, weil du ihn fürs Kania nimmst?
Aber Mei Tais sind nicht aus Tragetuchstoff oder gibt es da auch welche?

Irgendwie bin ich gerade verwirrt, weil ich nebenbei gegoogelt und gesehen habe, dass die Mei Tais keine Schnalle haben an der Hüfte. Sie sind ja auch zu binden?! Was ist dann der Unterschied zur WrapConversion? Binden sich diese Tragehilfen schneller? Warum?

Ich finde ja für den Überblick die Grundlageninfos super aber irgendwie fehlt mir welche Tragehilfe wo am besten eingesetzt wird bzw. welche Eigenschaften positive/negative sie haben. Falls man das überhaupt so verallgemeinern kann.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482

Tut mir leid wenn ich hier so verwirrende Fragen stelle. :(

Gruß
Woody
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

Toll, dass du dich jetzt schon so ausführlich informierst!
Kennst du diesen Thread hier? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 Da bekommst du viele grundlegende Informationen zu Tragehilfen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Tragehilfe auszuprobieren, denn jeder findet eine andere bequem.
Der Flytai fällt wesentlich größer als der Hoptye aus und passt eher erst größeren Kindern. Wenn du eine Tragehilfe ab Geburt haben möchtest, würde ich daher zwischen den beiden den Hoptye vorziehen, mir aber ggf. auch weitere anschauen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von kruemelkeks83 »

MeiTais sind erst mal nur Tragen, die aus einem Hüftgurt, einem Rückenteil und Trägern bestehen. Hier wird alles gebunden. Bei sogenannten Halfbuckles hat der Hüftgurt eine Schnalle, die Träger werden gebunden. Beide gibt es auch mit Tragetuch als Rückenteil.
Bei Wrap Conversions sind die Träger nicht gepolstert sondern bestehen aus (in der Regel einem halbierten) Tragetuch. Dadurch müssen Träger strähnchenweise festgezogen werden, während bei MeiTais und Halfbuckles die Träger einfach festgezogen werden, also nicht wie ein Tuch.
Grundsätzlich kann man alle gut passenden und gut festgezogenen Tragehilfen beim Kanga verwenden. Was man selbst bequem findet, muss man schauen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
Woody82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Woody82 »

kruemelkeks83 hat geschrieben:Toll, dass du dich jetzt schon so ausführlich informierst!
Kennst du diesen Thread hier? http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=171482 Da bekommst du viele grundlegende Informationen zu Tragehilfen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, die Tragehilfe auszuprobieren, denn jeder findet eine andere bequem.

Ja die hab ich mir schon angesehen aber hier fehlt mir wohl einfach das praktische. Ich werd sicher nach der Geburt eine Trageberatung kontaktieren, dachte mir aber ich kann mir schon im Vorfeld ein Bild machen, wenn ich euch Frage.
kruemelkeks83 hat geschrieben: Der Flytai fällt wesentlich größer als der Hoptye aus und passt eher erst größeren Kindern. Wenn du eine Tragehilfe ab Geburt haben möchtest, würde ich daher zwischen den beiden den Hoptye vorziehen, mir aber ggf. auch weitere anschauen.
Ab Geburt würde ich das Tagebuch bevorzugen, zumindest stelle ich mir das jetzt einmal so vor. Mal schauen wie es dann kommt. Die Tragehilfe wäre für mich dann interessant, wenn ich mit dem Kangatraining starten darf/kann.
kruemelkeks83 hat geschrieben:Bei Wrap Conversions sind die Träger nicht gepolstert sondern bestehen aus (in der Regel einem halbierten) Tragetuch. Dadurch müssen Träger strähnchenweise festgezogen werden, während bei MeiTais und Halfbuckles die Träger einfach festgezogen werden, also nicht wie ein Tuch.
Alles klar danke, jetzt geht mir, glaube ich, ein Licht auf. Der Stoff macht den Unterschied zw. MeiTai und Wrap Conversions, dadurch verändert sich das Verhalten/die Eigenschaft beim Binden?
kruemelkeks83 hat geschrieben:Grundsätzlich kann man alle gut passenden und gut festgezogenen Tragehilfen beim Kanga verwenden. Was man selbst bequem findet, muss man schauen.
Also liegt es eher an meinem empfinden aber es spricht keine aus gesundheitlichen Gründen gegen das Tragen beim Kangatraining?

Danke schon mal für den Überblick :)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Gute Tragehilfen kann man alle beim Kangatraining verwenden. Sachen wie Hau*k, Babyb*örn etc. halt nicht. Man kann aber auch mit Tuch Kangatraining machen. Ich glaube auch das habe ich am häufigsten verwendet, die ganzen Tragehilfen nur aus fachlichen Interesse zum testen. Getestet habe ich Mysol, Fräulein Hübsch, Bondolino, Emei, Buzzidil, Manduca meine ich. Immer hinten, da ich beim Kanga allgemein lieber hinten trage. Nur einmal habe ich vorne getragen mit Tuch in der WKT, auch aus Interesse wie das ist. Und einmal ca. 10 Minuten mit Sling auf der Hüfte, weil die Minimaus Stillen wollte und das im Sling finde ich am besten geht. Da habe ich halt nicht voll mitgemacht.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Woody82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Woody82 »

Hallo und Danke nochmal.
Ich werd auf alle Fälle mit Kind dann ausgiebig testen. ich glaub es ist auch nicht sinnvoll nur fürs Kangatraining eine Tragehilfe zu kaufen. Ich möchte ja auch so damit zufrieden sein und sie nutzen. In den für mich interessanten Kursen kann man sich auch Tragehilfen ausleihen, da werde ich sicher auch noch einiges ausprobieren können.
Sollte die für mich optimale Tragehilfe fürs Kangatraining zu unbequem sein, dann borg ich mir im Kurs so eine Manduca aus, das wird ja auch nichts machen.

Mit Tragetuch im Kangatraining stell ich mir aber schon auch spannend vor. Ich dachte dass man ab und zu das Kind ablegt für Übungen usw. dann immer wieder neu binden, wird doch mühsam oder? bzw du bist wohl recht schnell mit dem binden :mrgreen: oder ich stell mir das Kangatraining ganz anders vor als es ist :roll:
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Beim Kanga wird mit Bodenübungen angefangen, nach ca. 15 bis 20 Minuten werden die Babys eingebunden und bleiben dann bis zum Ende der Stunde im Tuch oder in der Tragehilfe. Man muss also nur einmal einbinden.
LG
Morgaine

Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Knöpfchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Knöpfchen »

Ich trage im Kanga meist im Tuch. Entweder Wickelkreuztrage oder einfacher Rucksack. Alternativ auch mal in der Fräulein Hübsch.
Liebe Grüße von Knöpfchen

mit Großknopf (11/11) und Kleinknopf (7/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“