Ich würde so gern stillen!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Ich würde so gern stillen!

Beitrag von jusl »

Hallo Engel1611,

nur ganz kurz hierzu:
Gewicht stagniert auch seid 3 Tagen....
Tägliches Wiegen ist NICHT dazu geeignet, die Gewichtsentwicklung VON TAG ZU TAG zu ermitteln, sondern tägliches Wiegen dient dazu, die WÖCHENTLICHE Gewichtszunahme aussagekräftig zu bestimmen, indem sozusagen pro Woche sieben Messwerte genommen werden, die einander absichern.
Wenn man herausfinden will, ob das "Gewicht seit 3 Tagen stagniert" oder sowas, dann müsste man MEHRMALS TÄGLICH messen, wenn man das messmethodisch sauber machen will (ergibt aber bei Kindern außerhalb eines Brutkastens null Sinn ;-)).

Dein Baby wog vor einer Woche ziemlich sicher ungefähr 5150 g, heute wiegt es sehr sicher 5440 g. Das bedeutet es hat in der letzten Woche ganz grob höchst komfortable 300 g zugenommen. Das ist sehr sehr viel (und aus genau diesem Grund geht Deidamaus die Reduktion der Zufüttermenge auch flott mit Euch an; das ist völlig richtig so; und Ihr werdet ganz bestimmt schon bald problemlos vollstillen).

Also ganz in Ruhe weiter so. :wink: Deine restlichen Fragen wird Deidamaus in Kürze beantworten.

LG
Julia
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

ich habe auch einen druckbetanker hier, der aber auch gern abends eine stunde nuckel-kuschel-stillen mag. wie bienesmama schon schrieb sind schnelltrinker manchmal sehr praktisch :lol:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Engel1611 hat geschrieben: ich hab ihn viel mehr angelegt. Kann es sein dass er jetzt eher kleinere Portionen trinkt und dann öfter will?
Das kann schon sein. Stille ihn einfach nach Bedarf, die meisten Babys trinken 8-12 mal in 24h.
Nachmittags hatte er einmal 3,5 Stunden geschlafen
Wow, das war Luxus.
Ansonsten war es ca alle 1,5 Stunden. Allerdings sind da auch Beruhigungs-stillen bei wo nur vier fünf schlucken genommen werden aber dann das weinen aufhört.
Das ist vollkommen normal. Stillen dient ja nicht nur der Nahrungsaufnahme, sondern hat noch viele andere Funktionen, u.a. ist es ein hervorragendes Beruhigungsmittel.
Ebenso war abends von 19:40-20:45 dauerstillen angesagt.
Dies hat meine Hebamme immer liebevoll "Lagerfeuerstillen" genannt. Der Fachbegriff dafür ist Clusterfeeding und ein ganz normales Verhalten junger Babys.
Da hab ich auch 60 zu gefüttert weil er immer noch Hunger hatte und an meiner Brust wohl irgendwie nix mehr raus bekommen hat.
Das ist vollkommen okay. Dafür hast du das BES ja da.
Wie soll das denn mal ohne bes funktionieren? :(
Das kommt mit der Zeit. Dein Baby wird sich an den Milchfluss aus der Brust gewöhnen und deine Milchproduktion wird sich genau den Bedürfnissen deines Babys anpassen. Vor ein paar Tagen hast du viel größere Mengen zu gefüttert, ihr habt in sehr kurzer Zeit schon viel erreicht. Habe noch etwas Geduld, bald stillst du problemlos voll. Im Moment braucht dein Baby noch ein bisschen was extra aus dem BES, das wird aber bald der Vergangenheit angehören.

Ich sehe gerade Julias Antwort in der Vorschau (danke dir Julia) und schicke erstmal meine Antwort ab. Die restlichen Fragen beantwortet ich gleich.

Liebe Grüße
[/quote]
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Engel1611 hat geschrieben: Stimmt es eigentlich mit dass die fettreiche hintermilch erst nach 10 min kommt? Bekommt er dann beim stillen pro Seite von je 10 min nur die vordermilch?
Nein, so stimmt das nicht. Mit jedem ausgelösten MSR wird die Milch fettreicher. Manche Babys lösen innerhalb kürzester Zeit so viele MSR nacheinander aus, dass sie nach 3 Minuten Sahne im Mund haben, dann war ihr Bedarf für viele Kalorien in dem Moment sehr hoch. Wenn sie mehr Durst als Hunger haben, kommen sie dafür häufiger zum Trinken und stillen jede Seite nur kurz, so dass sie möglichst viel von der "Vordermilch" bekommen. D.h. dein Baby steuert die Zusammensetzung der Milch durch die Häufigkeit des Stillens, dadurch, ob es eine, zwei, drei oder vier Seiten trinkt, wie lange es stillt und wieviele MSR es auslöst (und noch ein paar Faktoren mehr). Deswegen: Biete ihm immer beide Seiten an und stille ihn immer dann, wenn er danach verlangt und überlasse den Rest deinem Baby. Es weiß genau, was es braucht. Ihr macht das super toll! :D

Liebe Grüße
deidamaus

Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

27.02. 3995 g
13.03. 4150 g
16.03. 4340 g
18.03. 4450g
21.03. 4560g
24.03. 4670g
26.03. 4840g
29.03. 4940g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
10.04. 5440g 9xStillen, 6xBES, 255ml Mumi, 690ml Abgepumpt, 5xPipi
11.04. 5440g 9x stillen, 5xBES, 160 ml Mumi, 510 ml abgepumpt, 4xpipi
12.04. 5440g 11xstillen, 4xBES, 140 ml Mumi, 470 ml abgepumpt, 4xPipi, 1xStuhl
13.04. 5440g 12xstillen, 5xBES, 130 ml Mumi, 355 ml abgepumpt, 5xPipi

Liebe Grüße
Engel
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Engel,

das sieht doch alles gut aus bisher. Dass das Gewicht noch nicht gestiegen ist, ist unproblematisch (siehe Julias Beitrag von gestern). Die Stillhäufigkeit ist gestiegen, was sehr erfreulich ist und die Zufüttermenge geht runter. Die Ausscheidungen sind auch gut, also alles bestens.

Du hast die 130ml auf 5 mal BES verteilt. Versuche mal auf 3-4 mal BES zu gehen und gehe ruhig weiter langsam mit der Zufüttermenge runter. Die Abpumpmenge kannst du dann heute auch weiter auf 250-300ml reduzieren.

Wie geht es dir sonst? Wie sind die Nächte?

Liebe Grüße
Deidamaus

Engel1611
ist gern hier dabei

Beitrag von Engel1611 »

Ansonsten geht es mir schon viel besser. Ich bin sehr glücklich über die derzeitige Entwicklung und bin Dir unglaublich dankbar für die Unterstützung...ich sah mich eher schon beim Abstillen. Die Nächte sind vor allem ab ca 4 Uhr anstrengend da er da sehr häufig an die Brust will und teilweise aber nur kurz trinkt und dann wieder einschlägt. Wenn ich ihn dann weglege gibt es gleich wieder Protest. Und dann Sitze ich im Bett mit dem schlafenden Kind aber kann selber nicht im sitzen schlafen.

Er trinkt von einer Brust deutlich lieber bzw fließt an der linken Brust die Milch viel leichter und länger - so kommt es mir zumindest vor. An der rechten endet der msr recht schnell obwohl in der Brust mehr Milch ist (sehe ich ja immer beim Pumpen und war auch schon so als er gar nicht von det Brust getrunken hat). Kann ich da irgendwas tun? Gerade die Brust drückt dann recht schnell so dass ich pumpen muss...

Liebe Grüße
Engel
SandraKoeln
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von SandraKoeln »

Bezüglich der Nächte: hast du schonmal probiert in liegen zu Stillen? Dann könnt ihr beide vielleicht einfach weiterschlafen. Bei mir hat es bei beiden etwas gedauert, bis es klappte. Bei der kleinen sogar was länger. Aber irgendwann passte dann immer Kind zu Brust und dann ist es soooo entspannt.
Ich finds toll, dass du so fürs stillen kämpfst! Es lohnt sich! Irgendwann, wenn sich alles eingespielt hat, ist es so wunderbar schnell und einfach!

☆ tapatalking ☆ Großer 08/11 und Kleine 09/14 ☆
Unterwegs mit dem Großen (08/11), der Kleinen (09/14) und den Zwitschis (06/17)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Engel1611 hat geschrieben:Ansonsten geht es mir schon viel besser. Ich bin sehr glücklich über die derzeitige Entwicklung
Das ist schon mal sehr schön. Du hast wahnsinnig viel erreicht in den letzten paar Tagen. Echt toll!
und bin Dir unglaublich dankbar für die Unterstützung.
Danke. :D
..ich sah mich eher schon beim Abstillen.
So enden ähnliche Situationen wie deine ohne fachliche Unterstützung auch oft.
Die Nächte sind vor allem ab ca 4 Uhr anstrengend da er da sehr häufig an die Brust will und teilweise aber nur kurz trinkt und dann wieder einschlägt. Wenn ich ihn dann weglege gibt es gleich wieder Protest.
Das kommt mit sooooo bekannt vor. Diese Phasen sind einfach mega anstrengend. Ich lass dir mal einen Drücker da, ((((Engel))))
Und dann Sitze ich im Bett mit dem schlafenden Kind aber kann selber nicht im sitzen schlafen.
Hast du mal probiert im Liegen zu stillen?
Er trinkt von einer Brust deutlich lieber bzw fließt an der linken Brust die Milch viel leichter und länger - so kommt es mir zumindest vor. An der rechten endet der msr recht schnell obwohl in der Brust mehr Milch ist (sehe ich ja immer beim Pumpen und war auch schon so als er gar nicht von det Brust getrunken hat).
Genau wie bei mir. Meine Kinder haben alle links länger und lieber gestillt, ich konnte aber rechts immer mehr abpumpen. Woran das lag: Keine Ahnung.
Kann ich da irgendwas tun? Gerade die Brust drückt dann recht schnell so dass ich pumpen muss...
...dann solltest du nur so viel abpumpen, dass die Brust nicht mehr spannt, da du ansonsten die Milchbildung wieder anregst. Wenn du nicht mehr abpumpen musst, weil du nicht mehr zufütterst, wird sich das mit der Zeit einspielen.

Liebe Grüße
Deidamaus

ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Zum im Liegen stillen: Wenn das bei mir anfangs nicht geklappt hat, habe ich mich hingesetzt, das Kind in der Wiegehaltung angelegt und dann wieder hingelegt. Da muss man bei so Kleinen nur aufpassen, dass der Kopf so im arm liegt, dass er gut gestützt ist.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“