Bin ich auf dem falschen Weg?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

prinzi
hat viel zu erzählen

Re: Bin ich auf dem falschen Weg?

Beitrag von prinzi »

Meine Motte (5 Monate) schläft von Anfang an in unserem Bett. Beistellbett ging nie und dient hier als Rausfallschutz.
Du wirst dich daran gewöhnen und bald besser schlafen mit Kind im Bett. Ich wickel mich immer in meine Decke ein und sie liegt mit dem Kopf eh auf Mopshöhe ;-)

Das mit dem Papa läuft hier leider auch so :(
Grade hat ers noch mal probiert, als sie wach wurde - nichts zu machen.
Es geht also nicht nur ihm so. :(

Und was die Omas angeht. Die "ältere Generation" hat es eben nicht anders gelernt.
In der Nazi-Zeit sollten "harte Menschen" ran gezogen werden, denen konnte man keine Liebe schenken, da sie sonst sicher verweichlicht wären -.-
Ich denke nicht, dass das dein Ansatz ist.
Du machst alles richtig. Mach weiter so und genieß deine Kleine.
Ich finde mich auch grad mit unserer Schlafsituation ab. ;-)
Ainoha
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Ainoha »

Hier gab (und gibt es) diese Phase auch. Und: Hier gibt es sich auch immer relativ schnell wieder. Nur der Papa wird abends auch nie akzeptirt.
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Mein Sohn ist zwar erst zwei Monate alt aber er schläft auch nur bei uns. Sogar unter meinst Decke. Ich gehe immer mit im schlafen weil er nicht ohne mich einschläft sich mittags nur mit mir oder im tuch.
Ich habe mir sich anfangs sorgen gemacht ob ich was falsch mache oder in im Schlaf ersticken könnte aber ich merke alles. W gibt sogar Studien die zeigen, dass gestillte Babys und ihre Mutter einen ähnlichen Schlaf Rhythmus entwickeln und es sogar sicherer ist wenn das Baby neben dir schläft wo du alles merkst. Ich denke das passt eine Gewöhnungssache für dich. Ich kann mir zur Zeit nicht mehr vorstellen ihn ins beistellbett zu legen.
Verwöhnen tue ich ihn wenn das bedeutet das ich auf seine Bedürfnisse eingehe dann verwöhne ich ihn gern...
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Sorry mein Handy macht ständig Rechtschreibfehler
Pausbacke
hat viel zu erzählen

Beitrag von Pausbacke »

Grins, das könnte von mir stammen, nur dass ich einen Sohn habe und der noch nie im Babybay geschlafen hat. Er schläft tagsüber auch nur an oder auf mir (Tuch oder Arm), abends bei meinem Mann auf dem Arm (eingeschlafen aber vorher auf meinem Arm) bis ich ins Bett gehe, dann bei mir im Bett. Ablegen funktioniert nie und ich bin mittlerweile auch ein wenig genervt davon, weil ich einfach auch mal wieder Zeit für mich haben möchte. Noch dazu stillt er im Moment alle 1,5 h nachts und war die letzten Nächte ab vier/halb fünf wach.
Gute Nächte hatten wir übrigens noch nie und mein Sohn ist auch im Oktober geboren.
Zum Schlafen im Bett, er liegt unterhalb meines Kopfkissens (Kopf auf meiner Brusthöhe) und die Decke klemme ich zu seiner Seite hin immer unter mir ein, da ist noch nie was passiert. Ich wollte eigentlich nie, dass er bei mir im Bett schläft wegen SIDS, aber was tut Mama nicht alles für ein bisschen Schlaf ;).
Tips habe ich leider keine, aber du bist nicht alleine (und die Sprüche höre ich auch ständig...)
Motte (01/11) und Zwergi (10/14) geliebt ohne Ende
Ayuda
gut eingelebt

Beitrag von Ayuda »

Zwergi schläft auch bei uns. Zu Beginn hatte ich bezüglich der Decke auch Angst, aber man gewöhnt sich total schnell daran und hat den meisten Teil der Decke automatisch auf der Nicht-Baby-Seite.
Er liegt, wie bei Pausbacke auch tiefer, das Kissen ist keine Gefahr.
Bei uns im Bett nimmt nur einer keine Rücksicht und das ist der Kleinste :)
Zudem nimmt er den meisten Platz ein.
Schlafen funktioniert hier auch nur mit direktem Körperkontakt, auch am Tag.
Und Papa bekommt ihn nur draußen, in der Tragehilfe zum schlafen, ich denke das ist das Los der meisten Männer.
Du siehst, du bist in guter Gesellschaft, lass dich nicht verunsichern.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
Marissa04
gehört zum Inventar

Beitrag von Marissa04 »

Hab keine Angst.

Bei uns hat sich das schlafen auch zu der Zeit sehr verändert. Von vielleicht zwei, drei Mal stillen nachts zu häufig Dauer stillen. Aber dadurch, dass sie bei mir geschlafen (schläft immer noch) hat, war das nie wirklich schlimm. Ich konnte morgens oft nicht mal sagen, wie oft wir gestillt haben. Ich bin einfach immer wieder eingeschlafen.

Ich hab mich immer in meine Decke eingewickelt. Bzw. irgendwann hat sie sowieso nur noch mit mir zusammen unter einer Decke geschlafen. Geht alles. :)

Jetzt ist sie 20 Monate alt, stillt nachts schon länger nicht mehr ( wegen erneuter schwangerschaft und Erkältung kam das bei ihr ) und schläft seit dem wieder fester.
Aber bis dahin, 15 Monate, konnte ich selten bis nie alleine aufstehen. Nich mal aufs Klo. Da hab ich sie dann einfach mitgenommen. :lol:
Papa durfte sie nachts auch niemals beruhigen, sie wollte einfach nur Mama und stillen, sonst nix. Er konnte sie auch nicht ins Bett brjngen.
Aber glaub mir, die Zeit kommt. Mit 19 Monaten hat sie dann einfach mal entschieden, dass jetzt der Papa darf. Bis dahin haben wir noch immer täglich Einschlafstillen gemacht. Das entscheidet sie jetzt täglich neu, wie sie es gerne hätte.

Ich kann auch wieder aufstehen, geht alles.
Die Zeit mit Mini Baby ist so kurz. Genieß es einfach. Und du bist als Mama so sicher, dass du deinem Kind niemals das Leben nimmst. Außerdem ist sie schon so groß, dass sie sich deutlich bemerkbar machen kann, wenn was ist.
War bei uns aber nie.

Übrigens, mein Mann trägt sehr gerne. Allereings njcht im tuch. Nur tragehilfen die komplett mit schnallen und nicht zum binden sind. Ausnahme ist die Fräulein hübsch. Aber es gibt ja noch andere.
Er fand z.b. Auch den ergo super für sich, ging so ab 6,7 Monate. Geht halt leider nicht so lange und gibt natürlich bessere.

Tragen ging immer tagsüber unterwegs, zuhause, überall. Nur halt nicht abends und nachts wenn sie schlafen und stillen wollte.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
SpicyChili

Beitrag von SpicyChili »

Ihr lieben Mamas! Ich danke Euch von ganzem Herzen!
Leider hat uns im Moment die böse Erkältung im Griff. Wir sind alle total platt. Gott sei Dank hat es unsere Süße aber nicht so fest im Griff.

Wegen Eurer lieben, aufbauenden Antworten konnte ich innerlich etwas durchatmen. Es hilft mir so unendlich zu wissen, dass der Schlaf bei Mama ein natürliches Bedürfnis ist und nicht von mir durch unendliche Versöhnung "anerzogen", wie meine Schwiegermutter und Mutter behaupten.

Ich habe mich nun entspannt und sehe es locker, dass die Süße meine Nähe braucht und siehe da, zwei Nächte lang haben wir jetzt wieder sehr gut und tief geschlafen. Ein Traum! Natürlich wurde zwar auch gestillt, aber nachdem sie satt war, wurde sofort weiter geschlafen und dass obwohl ich arg husten muss. Gestern Abend habe ich sie einfach in meinem Bett im Liegen gestillt und konnte mich nach ein paar Minuten runter schleichen. Wir hatten den ganzen Abend Ruhe. Herrlich! Wir haben es sogar geschafft, den letzten Teil vom Hobbit zu schauen!

Ihr habt Recht, es ist wichtig, zu schauen, dass wir gut klar kommen. Alles andere ist unwichtig. :-)
Lösche Benutzer 18726

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

Ist das schön zu lesen - das freut mich sehr. Ihr findet Euren Weg. :D

Gute Besserung!
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Das hört sich super an. Was die Omas betrifft, bei ungebetenen Ratschlägen einfach ignorieren oder falls es Dich zu sehr nervt, nichts von Dir aus zum Schlafen erzählen. Wenn sie fragen einfach nur sagen:“ Wir kommen klar“.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“