Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Re: Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternat

Beitrag von amorodio »

AnnaKatharina hat geschrieben:Aber Amelie nimmt doch zu!
Wieviel sollte sie denn nach Meinung der Hebame zunehmen?

Wichtig: Du wiegst nicht täglich, um die tägliche Zunahme zu bestimmen, sondern du wiegst täglich, um eine Aussage über die wöchentliche Zunahme treffen zu können!

Ob Amelie von gestern auf heute zugenommen hat, weiß kein Mensch (und es interessiert auch keinen).

Und eine Hebamme, vor der ich "Angst" habe, und von der ich "Ärger bekomme", die würde bei mir nicht mehr zur Tür reinkommen dürfen.
Aber nicht gut genug lt Hebamme, Vertretungsärztin und auch der Stillberaterin mit der ich sprach.
Von Die bis Do letzte Woche nahm sie 280 g zu. Daraufhin meinte die Hebamme, dass das erstmal das wöchentliche Ziel wäre. Vor dem Stillstand war von mind. 100 g pro Woche die Rede - da war ich kritischer als sie, weil ich immer von mind. 150 g ausgegangen bin.

Ich habe keine Angst vor meiner Hebamme, sondern davor Ärger zu bekommen oder schlimmstenfalls das Jugendamt deswegen vor der Tür zu haben. (Hab ja sowieso allgemein immer sehr viele Ängste).
Bild
Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Also, mit einem wöchentlichen Ziel von 280 g liegt sie aber ganz schön weit im oberen Normbereich ;-)
Schau dir doch mal die hier im Forum verlinkten normalen Zunahme-Bereiche an.

Wenn da dann irgendeine Einzelperson (deine Hebamme) andere Vorstellungen hat, würde ich da ehrlich gesagt drauf pfeifen.
Nicht begründete Einzelmeinungen sind bei mir weniger Wert als gut fundierte und auf einer breiten Datenbasis erstellte Zahlen.

Und mit ihren Aussagen zum Stillen (alle 3-4 h) sowie Zufütterempfehlung per Flasche, und ohne Maßnahmen zur Milchsmengenerhöhung bei dir hätte sich diese Hebamme bei mir zum Thema Stillen schon komplett disqualifiziert, weil sie offensichtlich keine Ahnung hat und nicht fortgebildet ist zu dem Thema.

Wenn dich ihre Kontrolle so stresst, dann sag ihr doch einfach, dass du das gesamte Thema Stillen, Gewicht, Zufüttern jetzt von einer Spezialistin begleiten und überprüfen lässt, und von ihr deswegen weder Rat noch Gewichstkontrollen dazu mehr brauchst.
Sie soll sich dann halt auf die anderen Hebammenthemen konzentrieren.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Also, eigentlich finde ich es ja toll, dass in Deutschland wochenlang eine Hebamme ins Haus kommt (bei uns in Spanien gibt es sowas nicht). Wenn das aber dazu fuehrt, dass die Mama Panik davor hat "Aerger zu bekommen", dann laeuft da irgendwas nicht rund. Wie oft Du stillst, kann Deiner Hebamme erstmal sowas von egal sein, finde ich. Wichtig ist, dass Dein Baby gesund ist und zunimmt. Warum es besser sein soll, nur alle 4 Stunden zu stillen und anschliessend zuzufuettern, als alle zwei Stunden zu stillen und weniger bis gar nichts zuzufuettern, erschliesst sich mir nicht.

Ich habe die ersten Monate tagsueber all 1-2 Stunden gestillt, anfangs mit Zufuettern (trinkschwaches Fruehchen), spaeter dann ohne. Die Kinderaerztin meinte dann auch mal, dass trotz guter Zunahme von ueber 200 g/Woche ein so haeufiges Stillen ein Zeichen dafuer waere, dass ich zu wenig Milch haette. Ihre Loesung war, genau wie bei Deiner Hebamme, nur noch maximal alle 3 Stunden zu stillen und ansonsten zuzufuettern. Habe ich nicht gemacht sondern einfach weiter nach Bedarf gestillt. Beim naechsten Besuch habe ich sie angelogen (Ja, er stillt etwa alle 3 Stunden), und auf einmal fand sie seine Entwicklung hoechst erfreulich.

Ich will damit nicht sagen, dass Du Deine Hebamme anluegen sollst, sondern nur aufzeigen, dass in unserem Fall die Einschaetzung der Kinderaerztin ganz offensichtlich nicht darauf beruhte, dass sie bei meinem Baby eine Gedeihstoerung beobachtet hatte, denn die waere ja wohl einige Wochen spaeter bei gleichem Stillmanagement und gleicher Zunahme nicht einfach verschwunden. Sie stuetzte sich da einzig und allein auf eine - offensichtlich falsche - Annahme zu "korrektem" Stillverhalten.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

Lass Dir keine Angst machen von der Hebamme. Du bist hier wirklich in professionellen Händen.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Ayuda
gut eingelebt

Beitrag von Ayuda »

Liebe Amorodio,
auch ich möchte dir gern Mut zusprechen.
Ich habe eine ähnliche Geschichte hinter mir.
Meine Hebamme ist unglaublich kompetent, was Geburten angeht, was das Stillen angeht, hat sie mir aber die gleichen Dinge erzählt, wie deine. Mein Sohn hat zu Beginn auch dauergenuckelt, wir hatten Pausen von 20 Minuten zwischen den Stillmahlzeiten, es war Stress pur und ich hatte immer Angst, er nimmt nicht genug zu, da er sehr zart war und viel weinte und ich ihn zudem fast nie habe schlucken sehen oder hören.
Zu Beginn denkt man meist, das Baby weint, weil es Hunger hat.
Aber Babys weinen aus vielen Gründen.
Mir hat geholfen, mein Baby zu tragen und mit ihm gemeinsam zu weinen. Es befreit wirklich. Mittlerweile ist er fast sieben Monate, immernoch zart und meine Hebamme meint noch immer, er nimmt nicht genug zu, seine Zunahme ist aber total normal. Auch das Stillen hat sich ganz klammheimlich verändert. Die Abstände wurden großer, die Stilldauer geringer.
Hätte ich ehrlich gesagt nie gedacht.
Glaub an euch, ihr schafft das und seid auf eurem Weg hier in den besten Händen.
Ayuda mit Zwergi 09/2014
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Also wenn sie das Jugendamt ruft, hat sie sie echt nicht alle. Du tust doch alles, mehr tun kannst du nicht.
Wegen der Ängste: Manchmal sind Ängste ein Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion. Die kann auch die Milchbildung beeinträchtigen. Vielleicht lässt du dir einfach mal Blut abnehmen, um das auszuschließen. Kann im Ernstfall ganz unkompliziert behandelt werden. Ich hatte auch viele Ängste früher. Mit der richtigen SD-Einstellung sind die einfach verschwunden.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Auch ich möchte dir Mut machen. Der Kern- und Kompetenzbereich der Hebammen ist - allermeist - die Geburt. Auch unsere hatte keine Ahnung vom Stillen, gab völlig verkehrte Ratschläge.
Ich hatte Angst vor ihr, dem Jugendamt etc, wie du. Das führte dazu, das ich kaum noch essen und stillen konnte... Erst als mein Mann ein Machtwort sprach und ich innerlich frei wurde klappte alles.

Du bist bei den Stillberaterinnen hier in guten Händen.
Lies mal das hier.

Nur nebenbei: Eine Hebamme ist keine Pflicht, sondern Angebot/ Hilfe. Für uns war es seinerzeit die beste Lösung für alle Beteiligten auf weitere Dienste von ihr zu verzichten. Man kann auch jederzeit zum Kinderarzt, wenn man es möchte/ braucht.

Zum Pumpen: Meine Freundin hat problemlos Zwillinge voll gestillt und beim Pumpen kamen nur wenige ml! Das sagt gar nichts über die verfügbare Milchmenge aus!
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Mein Post soll aber keine Angst machen... wir hatten das Glück, das unser KH eine super Stillberatung anbot und auch Hebammen mit Zusatzausbildung dazu hatte. Deren Ratschläge waren dieselben wie hier im Forum. Nur unsere - sonst sehr nette - Hebamme hatte gaaaanz andere Vorstellungen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
paulanna
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von paulanna »

amorodio hat geschrieben:
AnnaKatharina hat geschrieben:Aber Amelie nimmt doch zu!
Wieviel sollte sie denn nach Meinung der Hebame zunehmen?

Wichtig: Du wiegst nicht täglich, um die tägliche Zunahme zu bestimmen, sondern du wiegst täglich, um eine Aussage über die wöchentliche Zunahme treffen zu können!

Ob Amelie von gestern auf heute zugenommen hat, weiß kein Mensch (und es interessiert auch keinen).

Und eine Hebamme, vor der ich "Angst" habe, und von der ich "Ärger bekomme", die würde bei mir nicht mehr zur Tür reinkommen dürfen.
Aber nicht gut genug lt Hebamme, Vertretungsärztin und auch der Stillberaterin mit der ich sprach.
Von Die bis Do letzte Woche nahm sie 280 g zu. Daraufhin meinte die Hebamme, dass das erstmal das wöchentliche Ziel wäre. Vor dem Stillstand war von mind. 100 g pro Woche die Rede - da war ich kritischer als sie, weil ich immer von mind. 150 g ausgegangen bin.

Ich habe keine Angst vor meiner Hebamme, sondern davor Ärger zu bekommen oder schlimmstenfalls das Jugendamt deswegen vor der Tür zu haben. (Hab ja sowieso allgemein immer sehr viele Ängste).[/quote ]

Tut mir leid wenn ich jetzt auch noch meinen senf dazugebe aber deine Hebamme hat vom stillen nicht sehr viel Ahnung! Rund Gewichtszunahme von 130g pro Woche ist völlig ausreichend.
Und ja es ist normal alle 2 h zu stillen

Die Empfehlung alle 3/4 h fuhr meist nicht zu ausreichend milchbildung und somit zum zufuttern/ abstillen.
Und das was ich an gewichtentwicklung sehe beunruhigt mich gar nicht

Lg Anna (Hebamme und ibclc)
mit großem Schulkind (08/03) und kleinem Schulkind (09/06) und kleinem Stillkind (10/14)

von ganzem Herzen HEBAMME
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amorodio »

So, die Hebamme war da.

Amelie hat von Donnerstag bis heute 60 g zugenommen und wiegt nun 3960 g laut ihrer Waage. Sie ist zufrieden damit, auch wenn es keine mega dolle Zunahme ist. Direkt vorm Wiegen hat Amelie aber nochmal gepullert und kräftig gekackert :oops:

Ich danke euch allen für euren Zuspruch! :)
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“