Einschlafen - länger Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Feuerkind
Power-SuTler

Re: Einschlafen - länger Schlafen

Beitrag von Feuerkind »

Uns geht es wirklich auch so, mit gleich altem Baby
Das nach 30 Minuten aufwachen finde ich dabei auch am belastendsten, weil ich das Gefühl habe sie bräuchte eigentlich mehr Schlaf.
Aber auch im Tuch kriegt sie den Übergang nicht, ablegen zum schlafen ist seit einigen Wochen (ging anfangs problemlos) nämlich nicht mehr möglich.

Also tatsächlich, über ne halbe Stunde mich wegschleichen können würde ich mich freuen :oops:
Aber dass dich das frühe ins Bett müssen stört kann ich verstehen.
Unsere Maus schläft auch so zwischen 19:30 und 20:00 nochmal, aber den Schlaf macht sie dann eben mit auf der Couch auf meinem Bauch oder in der Trage. Das geht bei euch nicht?
Ihr längerer Nachtschlaf fängt eh erst später an, meist nicht vor 22 Uhr. Da gehen wir dann alle zusammen ins Bett.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Meine Große hat mit 9 Monaten plötzlich angefangen, vormittags 2 Stunden zu schlafen. Nachmittags dann nochmal die gewohnten 30 min.
Das kam von einem Tag auf den anderen, ohne dass ich was getan hätte, und ohne, dass ich es ändern konnte.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

M. hat bis er etwa 6-7 Monate alt war tagsüber auch immer nur max. 30 min am Stück geschlafen. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wann er schläft und hab mich immer gewundert, wenn andere Eltern ihren Tagesablauf im Vorfeld so planen konnten, dass sie schon wussten, wann ihr Kind schläft. Auch abends ist M. Immer erst spät eingeschlafen (oft nicht vor 22:00h). Das war viel anstrengender als jetzt...
Dann hatten wir die erste Erkältung und seitdem hat sich was getan:
1. plötzlich mehr/weniger "feste" Schlafenszeiten, also "planbar"
2. keine 30-Minuten-Schläfchen tagsüber, stattdessen 1-2 Stunden am Stück. Davon 2 täglich und manchmal noch ein kurzes "Vorabendschläfchen"...
3. der Nachtschlaf beginnt nun deutlich früher (seitdem kann ich ab und an wieder Hobbys nachgehen)... Allerdings wacht er abends alle 30 Minuten auf und nachts dann auch recht oft... Das weiß ich so genau nicht, denn ich schlafe meist nach dem andocken sofort weiter...
Tagsüber schläft M. auch nur mit Körperkontakt und oft auch durchgehend mit Brust im Mund. Er clustert wieder vermehrt...
Ich surfe auch viel mit dem Handy oder lese...
Anstrengend ist es, wenn wir unterwegs sind und viel los ist- da kommt er dann gar nicht/ nur schwer zur Ruhe...
M. 07/2014
R. 10/2017
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Bei uns im Wohnzimmer schlafen bis wir ins Bett gehen funktioniert leider nicht. Sie ist sofort von ALLEM abgelenkt und schläft nicht ein.

Mottes Schlaf sieht so aus:
Aufwachen zwischen 0730 und 0830, erstes Schläfchen gegen 11 (20-30 Minuten), zweites Schläfchen gegen 15 Uhr (20-30 Minuten), zu Bett gehen um halb acht.

Mein Mann kann mich beim zu Bett gehen soweit unterstützen, dass er sie fertig macht und sie das erste Mal bei ihm einschläft.
Sobald sie wach wird muss ich kommen. Sonst brüllt sie sich schrecklich ins Rage.
Ab und zu schläft sie noch mal im KiWa (heute sogar 1,5 Stunden) oder halt, wenn ich sie auf den Rücken nehme.
Ich weiß aber immer nicht, was ich dann machen soll :-D so viel Haushalt kann ich gar nicht machen. ;-)

Hab mir jetzt die beiden Bücher bestellt.
Sie "schläft" seit 1830. Jetzt ist es 20 Uhr und ich war schon 4 Mal drin. -.-
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Hallo ihr Lieben,
wollte mal ein kurzes Update geben.
Am Nachtschlaf hat sich nichts geändert, sie will alle 45 - 120 Minuten an die Brust. Und mittlerweile dockt sie sich auch alleine an, wenn ich noch schlafe. :-D
Aber das Einschlafen ist besser geworden. Sie schläft jetzt meist gegen 19 Uhr ein, dann wacht sie nach 45 Minuten auf, schläft aber recht schnell wieder ein (meist so 5-10 Minuten) und dann pennt sie fast immer so 1,5-2 Stunden, bis wir ins Bett gehen. Manchmal wird sie davon wach, oft aber auch nicht und stillt dann das erste Mal gegen 23 Uhr.
Ich find das toll, die Abende haben ganz andere Qualität.
Ich weiß, dass sich das noch 100 Mal ändern kann, aber grade freu ich mich darüber. :)
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Soo, hier bin ich wieder.
Es ist deutlich besser geworden. Sie wird ein mal nach 45 Minuten wach und schläft dann meist bis ca 01 Uhr dann noch mal bis ca 04 Uhr. :) Läuft also bei uns.
Nun ist es aber so, dass sie mich oft zum Einschlafen kneifen will und mir büschelweise Haare ausreißen will. Das tut echt weh und ich hab überall blaue Flecken und offene Stellen.
Wenn ich ihr was anderes in die Hand gebe, mich von ihr entferne, dass sie nicht mehr ran kommt (trotzdem noch Körperkontakt) dreht sie förmlich durch. Sie schreit so sehr und lässt sich nicht beruhigen. Ich habs schon mit Stück für Stück Entwöhnung probiert aber das funktioniert irgendwie nicht.
Jemand Tipps?

Oh man, ich hab das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht, was ihr Schlafsituation angeht :(
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“