Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Re: Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternat

Beitrag von ixcacienfuegos »

30-40ml sind aber, wenn du mal rechnest, eine völlig normale Trinkmenge. Wenn das Kind 10mal gestillt wird und ungefähr 500ml Bedarf hat, sind deine Mahlzeiten mit 70 und 30ml 1/5 auf zwei Mahlzeiten. Bei 10 mal stillen perfekt.
Die Stillberaterin, die meine Stillgruppe leitet, hat gesagt, Stillproben sind gut dafür, zu wissen, wie viel mehr es nach einer Mahlzeit wiegt. Nur blöd, dass man dann trotzdem nicht weiss, wie viel es getrunken hat ;).
Zum Schnuller: Versuch, dich freizumachen von dem Gedanken, sie würde die Brust als Schnullerersatz "missbrauchen". Der Schnuller ist ein Brustersatz. Du gibst ihr also das Original, wenn du sie nuckeln lässt. Es ist nicht schlimm, es verwöhnt sie nicht, du befriedigst nur ihre Bedürfnisse. Und wenn sie richtig angelegt ist, hast du auch keine Schmerzen dabei.
Zum Zeitfaktor: Ich verstehe dich sehr gut. Ich hatte nach zwei Wochen einen Lagerkoller und hab nur noch geheult. Also hab ich irgendwann das Kind ins TT gepackt und bin raus. Hinter unserem Haus beginnt zum Glück fast direkt ein Park. Jeden Tag bin ich da hin, ohne auf die Uhr zu schauen, und wenn das Kind Hunger hatte, hab ich eben auf der nächsten Parkbank gestillt. Das hat und beiden echt gut getan. Ich stille seither überall. Kann also unternehmen, was ich will, solange das Baby mitkann.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ixcacienfuegos hat geschrieben:30-40ml sind aber, wenn du mal rechnest, eine völlig normale Trinkmenge. Wenn das Kind 10mal gestillt wird und ungefähr 500ml Bedarf hat, sind deine Mahlzeiten mit 70 und 30ml 1/5 auf zwei Mahlzeiten. Bei 10 mal stillen perfekt.
das hier moechte ich DICK unterstreichen. das sind voellig normale trinkmengen fuer ein kleines baby. mich bestaerken deine stillproben in dem gefuehl, dass bei euch die milchmenge und die stilltechnik in ordnung sind.

es gibt nur wenige babys, die mit sechs stillmahlzeiten am tag auskommen. deswegen gibt es auch so viele frauen, wo die milch irgendwann nicht mehr reichte. die brust wird nicht genug stimuliert und viele babys trinken einfach nicht mehr auf einmal.

bitte mach keine stillproben mehr. manchmal zeigt die waage nach dem stillen sogar weniger an :shock:
tania mit sohn *09 und sohn *12
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ach ja, lasse dich von deiner Oma und deiner Mutter nicht verunsichern. Die Ratschläge, die man damals gab, sind heute deutlich überholt. Heute weiß man, dass manche davon sogar das Vollstillen quasi unmöglich machen. Und: Diese Ratschläge haben dazu geführt, dass abgestillt und nicht vollgestillt wurde. Bitte höre deswegen auf tania und nicht auf Oma.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Carraluma
alter SuT-Hase

Beitrag von Carraluma »

Ich möchte dir auch die Daumen drücken für euren Weg.
Stillen ist am Anfang leider oft nicht so leicht wie es später sein wird. Und die Umgewöhnung vom Leben ohne zu mit Baby erst recht nicht. Ich weiß noch, dass ich anfangs oft ewig lange (meist während des Stillens) mit Freundinnen telefoniert habe und gejammert habe, wie viele Stunden ich am Stillen bin. Da diese damals alle noch kinderlos waren, konnten sie zwar nicht viel dazu sagen, aber es tat mir trotzdem gut. Also, lange reder kurzer Sinn, auch beim "problemlosen" Stillen kommt es einem erst mal ewig vor. Aber irgendwann wirds besser und dann kann man sich gar nichts praktischeres und einfacheres mehr vorstellen.
Und es wird auch immer schöner. Am Anfang habe ich mich auch gefragt, warum so viele vom Stillen schwärmen. Aber es wurde immer besser.
Ich wünsche euch alles Gute.
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Mandragora
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mandragora »

Carraluma hat geschrieben:Ich möchte dir auch die Daumen drücken für euren Weg.
Stillen ist am Anfang leider oft nicht so leicht wie es später sein wird. Und die Umgewöhnung vom Leben ohne zu mit Baby erst recht nicht. Ich weiß noch, dass ich anfangs oft ewig lange (meist während des Stillens) mit Freundinnen telefoniert habe und gejammert habe, wie viele Stunden ich am Stillen bin. Da diese damals alle noch kinderlos waren, konnten sie zwar nicht viel dazu sagen, aber es tat mir trotzdem gut. Also, lange reder kurzer Sinn, auch beim "problemlosen" Stillen kommt es einem erst mal ewig vor. Aber irgendwann wirds besser und dann kann man sich gar nichts praktischeres und einfacheres mehr vorstellen.
Und es wird auch immer schöner. Am Anfang habe ich mich auch gefragt, warum so viele vom Stillen schwärmen. Aber es wurde immer besser.
Ich wünsche euch alles Gute.
Ich möchte hier voll und ganz zustimmen!

Am Anfang kommt es einem vor als wäre man 24 Stunden im Bett um zu Stillen (naja, ist man ja eigentlich auch - im WOCHENBETT). Man kommt zu nichts anderem mehr, die Wohnung schaut aus wie im Schweinestall und man fühlt sich einfach nur irgendwie ineffektiv und vielleicht sogar als Belastung für den Partner. Man denkt das hört nie wieder auf und diese paar Wochen kommen einem vor wie eine Ewigkeit...
Aber man tut das Beste für sein Baby! Das war damals der Gedanke der mich das alles hat "durchstehen" lassen (und auch mein Dickkopf es allen beweisen zu wollen dass mein Kind nichts anderes braucht :mrgreen: ). Und auf einmal vergrößern sich die Stillabstände, das Baby beginnt die Umgebung zu erforschen - zuerst nur mit den Augen und soweit die Finger reichen, dann wird sich in einer Drehung elegant zum begehrten Gegenstand geangelt und ruck zuck krabbelt es dir durch die Wohnung hinterher!
Ich vermisse sehr diese langen, ruhigen Stillmahlzeiten mit viel Genuckel und Kuscheln. Bei uns dauert eine Stillmahlzeit gerade nämlich nur maximal 5 Minuten - alles andere ist ja viiiel spannender (v.a. seit man selbst hinkrabbeln kann) und man will ja nichts verpassen ;)
Bild
amorodio

Beitrag von amorodio »

Serafin hat geschrieben:Ach ja, lasse dich von deiner Oma und deiner Mutter nicht verunsichern. Die Ratschläge, die man damals gab, sind heute deutlich überholt. Heute weiß man, dass manche davon sogar das Vollstillen quasi unmöglich machen. Und: Diese Ratschläge haben dazu geführt, dass abgestillt und nicht vollgestillt wurde. Bitte höre deswegen auf tania und nicht auf Oma.
Meine Familie verunsichert mich nicht, ganz im Gegenteil. Meine Mama macht mir immer Mut, dass es bei mir klappt und dass das für sie schon immer klar war. Dass sie damals nicht stillen konnte, macht sie an ihrem Stress damals fest.
Bild
Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

amorodio hat geschrieben:
Serafin hat geschrieben:Ach ja, lasse dich von deiner Oma und deiner Mutter nicht verunsichern. Die Ratschläge, die man damals gab, sind heute deutlich überholt. Heute weiß man, dass manche davon sogar das Vollstillen quasi unmöglich machen. Und: Diese Ratschläge haben dazu geführt, dass abgestillt und nicht vollgestillt wurde. Bitte höre deswegen auf tania und nicht auf Oma.
Meine Familie verunsichert mich nicht, ganz im Gegenteil. Meine Mama macht mir immer Mut, dass es bei mir klappt und dass das für sie schon immer klar war. Dass sie damals nicht stillen konnte, macht sie an ihrem Stress damals fest.
Ich sage das nur, weil oft die Mutter und Oma eben nicht unterstützen und Ratschläge weitergeben wie nur alle 4 Stunden, nachts nicht und so Blödsinn. Und auch gleich sagen, dass es bei ihnen eh nicht geklappt hat und das in der Familie liegt. Viele Frauen lassen sich davon verständlicherweiße verunsichern. Aber schön, wenn deine Familie zu dir hält, das ist nämlich sehr wichtig.
kleiner Maulwurf 12/15
amorodio

Beitrag von amorodio »

nachts einmal stillen ist zu wenig, wenn ihr vom zufuettern weg wollt.
Ich weiß ja nicht, was man unter nachts versteht..aber von 22 Uhr bis 6 Uhr stillen wir meistens 2 mal
stilltee hat keinerlei milchsteigernde wirkung, das geld kannst du dir sparen (ausser er schmeckt dir besonders gut). bockshornklee kannst du nehmen, wenn du moechtest.
Welche Dosis wäre empfehlenswert? Bisher habe ich damit nicht angefangen.
nach stillen und 70ml PRE noch hunger kann ich mir nicht vorstellen. so einen grossen magen hat dein kleines maedchen NICHT. babys weinen. manche babys weinen viel. eure zufuettermenge von gestern - 540ml - ist extrem hoch. die gesamttrinkmenge liegt im alter deiner tochter zwischen 470 und 870 ml, 540ml koennen also alleine schon ihren gesamtbedarf decken. klar, dass sie dann an der brust nicht mehr trinken *kann*.
Wie viel umfasst ml umfasst den ihr Magen in der 6./7. Lebenswoche? Habe bisher nur ab 10. Lebenstag die große eines Hühnereis bzw. 60-80 ml gefunden - das müsste ja mittlerweile mehr sein. Im Prinzip ist sie ja dann - nach dem stillen - wirklich NIE satt, sondern hat immer nur ein bisschen Nahrung im Magen. Keine schöne Vorstellung..
ich gehe davon aus, dass die hebamme mit einer federwiege wiegt? diese sind leider ungeeignet.
Genauso sieht es aus. Hebamme 1 hatte eine "normale" Waage, meine jetzige nur eine Federwaage.
wie lang eine stillmahlzeit dauert, bestimmt dein kind. *eigentlich*.
Ja, eigentlich.. Aber sie lässt eben so gut wie nie von alleine los. Und falls doch, dann gibt es danach gleich wieder Theater. :? Dann will sie wieder dran und macht nix, sodass sie Brustwarze wieder raus "flutscht", dann wieder Gemeckere usw.

Zählt den jedes Anlegen automatisch als Stillen? Auch wenn es insgesamt nur 10-20 Minuten sind?
was hat denn die hebamme gesagt? ist sie richtig angedockt? hat eine stillberaterin das kind gesehen oer nur telefoniert?
Meine Hebamme hat Amelie 2x angedockt, das sah nicht anders aus als bei mir. Die Stillberaterin hat uns noch nicht gesehen, wir haben nur telefoniert.
bei der momentanen zufuettermenge hat sie aber auch vielleicht einfach keinen hunger mehr.
Das "Genuckel" und das wenige Schlucken bestand schon vor der Flaschengabe, quasi von Anfang an.

03.03.2015 - 3430 g KH Geburt
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
10.03.2015 - 3300 g Hebamme 2
13.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt 1
07.04.2015 - 3620 g Hebamme 2
09.04.2015 - 3900 g Hebamme 2
10.04.2015 - 3872 g Arzt 2, mit Windel
11.04.2015 - 3980 g, Waage aus Apotheke (vor dem 3. Stillen im Body)
12.04.2015 - 4050 g, Waage aus Apotheke (vor dem 2. Stillen im Body)

vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 3620 g, 250 ml HA Pre (nur 2 Flaschen, da Zufütterbeginn an dem Tag), 8 x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 bisher ca. 470-480 ml HA Pre (verteilt auf 6 Flaschen), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 9x stillen (wobei abends 3 fast ineinander gingen), 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml zugefüttert (4x)
10.04.2015 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml zugefüttert (3x)
11.04.2015 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 170 ml zugefüttert (3x)
12.04.2015 bisher 6x stillen, 4x Pipi, 3x Stuhlgang, 140 ml zugefüttert (2x)

Morgen Nachmittag kommt die Hebamme. Mal schaun was Amelie da wiegt. Habe Angst Ärger zu bekommen, falls sie doch nicht oder nur ungenügend zugenommen hat..da wir ja nicht nach jeder Mahlzeit die Flasche anbieten :?
Bild
Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Zur Größe des Magens:
eine Bekannte hat Arzthelferin gelernt bei irgendeinem Arzt, der auch Magenspiegelungen und so Zeugs macht. Sie hat folgendes gelernt:
Zumindest beim Erwachsenen ist es so, dass wenn du denkst, du hast so viel gegessen, wie du nur kannst und dir ist schon richtig schlecht, dann ist dein Magen etwa zu einem Drittel bis maximal der Hälfte gefüllt.

Und, wenn ein Baby 600ml am Tag trinken soll, bei 12 Mal stillen, dann sind das pro Mahlzeit 50 ml. Ich denke nicht, dass ein total übervoller Magen angenehm und erstrebenswert ist, das ist er doch für uns auch nicht.
Und die Flaschenkinder müssen saugen, da der Flaschensauger immer wieder den Saugreflex auslöst. Deswegen putzen sie gleich so ne große Menge weg. Oft sind sie danach aber im sog. Fresskoma, schlafen lange, sind erst mal träge.
kleiner Maulwurf 12/15
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

amorodio hat geschrieben:
nachts einmal stillen ist zu wenig, wenn ihr vom zufuettern weg wollt.
Ich weiß ja nicht, was man unter nachts versteht..aber von 22 Uhr bis 6 Uhr stillen wir meistens 2 mal
ich dachte, das mit dem einmal stillen haette ich bei dir gelesen, entschuldige. zweimal zwischen 22h und 6h sind super :D
stilltee hat keinerlei milchsteigernde wirkung, das geld kannst du dir sparen (ausser er schmeckt dir besonders gut). bockshornklee kannst du nehmen, wenn du moechtest.
Welche Dosis wäre empfehlenswert? Bisher habe ich damit nicht angefangen.
starte am besten mit 3,6g pro tag (oft sind es kapseln a 300g, von denen dann 3x4 kapseln taeglich). wenn sich dein koerpergeruch merklich veraendert (partner fragen ;-)), stimmt die dosis, ansonsten erhoehen bis auf 5,4g. am ende der reduktion wird der wieder ausgeschlichen, das ist jetzt keine langzeitgeschichte.
nach stillen und 70ml PRE noch hunger kann ich mir nicht vorstellen. so einen grossen magen hat dein kleines maedchen NICHT. babys weinen. manche babys weinen viel. eure zufuettermenge von gestern - 540ml - ist extrem hoch. die gesamttrinkmenge liegt im alter deiner tochter zwischen 470 und 870 ml, 540ml koennen also alleine schon ihren gesamtbedarf decken. klar, dass sie dann an der brust nicht mehr trinken *kann*.
Wie viel umfasst ml umfasst den ihr Magen in der 6./7. Lebenswoche? Habe bisher nur ab 10. Lebenstag die große eines Hühnereis bzw. 60-80 ml gefunden - das müsste ja mittlerweile mehr sein. Im Prinzip ist sie ja dann - nach dem stillen - wirklich NIE satt, sondern hat immer nur ein bisschen Nahrung im Magen. Keine schöne Vorstellung..
das hat serafin schon gut beschrieben. es ist tatsaechlich so, dass babys physiologisch deutlich besser mit ganz vielen kleinen mahlzeiten zurechtkommen als mit sechs grossen (das ist ja schon nahe dran wie erwachsene essen, also ich zumindest brauche mindestens fuenf mahlzeiten :-)).
wie lang eine stillmahlzeit dauert, bestimmt dein kind. *eigentlich*.
Ja, eigentlich.. Aber sie lässt eben so gut wie nie von alleine los. Und falls doch, dann gibt es danach gleich wieder Theater. :? Dann will sie wieder dran und macht nix, sodass sie Brustwarze wieder raus "flutscht", dann wieder Gemeckere usw.
vielleicht will die danach nicht wieder die brust? meine kinder haben beide bei allem moeglichen unwohlsein die brust haben wollen. die hat aber nicht immer geholfen. es lag also an mir zu entscheiden eben nicht wieder die brust zu geben, sondern durch rumtragen zu beruhigen und manchmal auch - :cry: - das weinen auszuhalten und zu begleiten. die brust ist nicht immer die loesung. in eurem fall finde ich es wie gesagt voellig in ordnung, wenn du die stillmahlzeit nach 30-45 minuten "unterbrichst".
Zählt den jedes Anlegen automatisch als Stillen? Auch wenn es insgesamt nur 10-20 Minuten sind?
ja! :D
bei der momentanen zufuettermenge hat sie aber auch vielleicht einfach keinen hunger mehr.
Das "Genuckel" und das wenige Schlucken bestand schon vor der Flaschengabe, quasi von Anfang an.
ja, das habe ich auch so verstanden. es kann aber verschiedene gruende haben das "genuckel". vielleicht war sie etwas schwach nach der geburt und hat deshalb auch langsamer zugenommen (weil zugenommen hat sie ja!). es kann auch sein, dass du viel milch hast bzw einen besonders guten milchfluss und sie sich nicht besonders anstrengen muss. ich vertraue deiner beobachtung. deine interpretation dieser beobachtung kann aber von sorge beeinflusst sein. deshalb versuche ich andere moeglichkeiten zu beschreiben. ich habe ja "nur" die nackten fakten darueber hinaus ;-)
vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 3620 g, 250 ml HA Pre (nur 2 Flaschen, da Zufütterbeginn an dem Tag), 8 x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 bisher ca. 470-480 ml HA Pre (verteilt auf 6 Flaschen), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 9x stillen (wobei abends 3 fast ineinander gingen), 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml zugefüttert (4x)
10.04.2015 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml zugefüttert (3x)
11.04.2015 10x stillen, 6x Pipi, 5x Stuhlgang, 170 ml zugefüttert (3x)
12.04.2015 bisher 6x stillen, 4x Pipi, 3x Stuhlgang, 140 ml zugefüttert (2x)
also, der tag gestern sieht so auf dem papier ganz hervorragend aus (und der heutige auch bis jetzt!!)! 10x stillen ist klasse, die ausscheidungen sind bombig, 170ml als zufuettermenge sind toll wenig. auf der grundlage koennen wir uns jetzt den gewichtsverlauf der naechsten tage anschauen und dann ganz bald reduzieren :D
Morgen Nachmittag kommt die Hebamme. Mal schaun was Amelie da wiegt. Habe Angst Ärger zu bekommen, falls sie doch nicht oder nur ungenügend zugenommen hat..da wir ja nicht nach jeder Mahlzeit die Flasche anbieten :?
das tut mir leid, dass du angst hast.

ich wuensche dir sehr, dass du amelie ganz viel geniessen kannst. die sorge um ausreichend milch fuers kind ist eine grosse. noch sind die wiegedaten nur wenige um sie ordentlich auszuwerten, die ersten daten geben aber zur entspannung anlass. ihre ausscheidungen sind klasse, ihr stillt oefter - alles super.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“