Trage Hilfe - ja welche denn?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

frau schneider
Dipl.-SuT

Re: Trage Hilfe - ja welche denn?

Beitrag von frau schneider »

hallo angelbagel,
angelbagel hat geschrieben:Seit Tagen lese ich mich zu den verschiedenen tragen ein.
Nach einer Beratung steht fest, dass der Steg unbedingt verstellbar sein soll.
finde ich sinnvoll. :wink:
angelbagel hat geschrieben:Meine Beraterin hatte einen kokadi den man einfach von vorne nach hinten dreht.
Ist der geeignet für so kleine Kinder?
wenn sie ihn von vor dem bauch auf den rücken gedreht hat, war es vermutlich ein fb (fullbuckle), der von kokadi heißt flip. es gibt ihn laut hersteller in 3 größen: Beide Tragehilfen werden in ►Babysize ►Toddlersize und ►Toddlersize XL angeboten.Die Babysize kann ab Geburt bis ca. Gr. 80 genutzt werden - die Toddlersize Tragehilfen können ab ca. 74 bis 98 und die Toddlersize XL von 86 bis 104 und 15 kg verwendet werden.
für euer baby würde dann der babysize passen.
die frage bei einer th ist ja aber immer auch, ob sie dem/den tragenden passt.
wie war das denn in der beratung? konnte auch dein mann den flip probieren?
angelbagel hat geschrieben:Ich würde gerne einen haben der sich noch gut ist wenn er groß ist. Also würde ich mir ungern zwei holen(babysize und toddler zb).
Preislich ist natürlich auch ein Thema. Wobei ich für eine Trage sich mehr ausgeben würde wenn ich sie länger nutzen kann. Habe nämlich nicht so Lust auf den Kinderwagen.
kann ich gut verstehen, dass du gerne nur eine th hättest. de facto ist das aber schwierig: eine th kann zwar verstellbar sein, aber durch die größe des rückenteils und den schnitt ergibt sich eine bestimmte größe. von einem stück stoff zu erwarten, dass es bei größe 56 genauso gut passt wie bei größe 98 ist schon recht viel verlangt. :wink: niemand käme auf die idee, einem baby eine jacke oder einen kindersitz zu kaufen, die/der dann die nächsten 3 jahre gut passen muss. im vergleich zum kiwa kommt man auch mit 2 guten tragehilfen ganz leicht günstiger hin. und eine th für später habt ihr mit dem ergo ja schon. insofern stimme ich kahali zu, lieber etwas aufen, was jetzt und die nächsten paar monate gut passt!
ein paar wenige th schaffen es tatsächlich, einen sehr langen tragezeitraum abzudecken. genannt wurden da luemai und mysol. auch bei den beiden lohnt es sich, vorher zu testen, denn eure neue th soll euch tragenden ja bequem sein.
angelbagel hat geschrieben:Ich glaube sie hatte uns den kokadi gezeigt. Jedenfalls konnte man da das Kind vorne rein setzen und dann einfach auf den rücken drehen. Geht das mit Fräulein hübsch auch?
der fräulein hübsch ist ein hb (halfbuckle), d.h. er hat träger zum binden. eine methode, das kind auf dem rücken einzubinden, wird in dem video gezeigt, dabei wird das baby auf der hüfte eingepackt und dann mit der th auf den rücken gerutscht. das baby ist dabei gut gesichert, weil man die träger ganz straff hält.
angelbagel hat geschrieben:ch möchte ihn bald auf dem Rücken tragen. Mir den tragetuch traue ich mir das noch nicht zu. Das sieht so kompliziert aus.
ja, aber nach ein bis zwei versuchen mit der puppe fanden die eltern in meinen beratungen, dass es nur so aussieht :wink:
kennst du unser video?
angelbagel hat geschrieben:Ich bin echt zufrieden mit dem Tuch. Aber da es mit dem stillen im tuch so doof klappt brauche ich was das ich nicht so komplett ausziehen muss da ich den kleinen nicht ablegen kann wenn ich zb in der Uni bin.
zum stillen im tuch fand ich stillshirts ziemlich praktisch, das war weniger gefummel, bis das baby andocken konnte (wobei ich die stillöffnung von boob und milker am besten fand).
im video wird das einbeuteln im liegen für kleine babys gezeigt. für dich bzw. dein baby kommt das aber nicht mehr in frage, denke ich. da könntest du auf dem oberschenkel sitzend einbeuteln (dafür muss dein baby noch nicht selbst sitzen können, es wird immer gut gestützt). wäre vielleicht auch für die uni gut, weil du dein baby nicht ablegen müsstest.
vielleicht wäre für die uni auch ein sling nützlich? *überleg*
da ginge es rel. einfach, zum stillen zu lockern und danach wieder festzuziehen.

hm, da war ganz schön viel drin :wink: hab ich was übersehen?
glg vom see
frau schneider
angelbagel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von angelbagel »

Hey super lieben Dank für die schnellen Antworten!

Die Beratung kommt über nächste Woche mal wieder vorbei! Dann werden wir die tragen mal testen und ich versuche es mal mit dem binden auf den rücken.
Ich kann gar nicht sicher sagen wie gut enden Kopf hält.
Ob Bauch Lage macht er das schon ziemlich lange und konnte es schon mit wieviel Tagen.
Aber wenn er aufgebracht ist und ins Tuch soll turnt er so doll herum dass er auch mal mit dem kopf gegen mein Schlüsselbein knallt! Wenn er so zappelt ist es eh schwer ihn zu binden wobei es schon besser wird.
Mit den stillen klappt es nicht weil ich so viel Milch habe oder einen so starken Milchspendereflex dass ihm das sonst ins Gesicht spritzt wenn ich das so um sitzen mache. Am besten im liegen oder hakt weit zurück gelehnt.
Ich habe es mal probiert doch er konnte irgendwie nicht richtig andocken...
frau schneider
Dipl.-SuT

angelbagel hat geschrieben:Die Beratung kommt über nächste Woche mal wieder vorbei! Dann werden wir die tragen mal testen und ich versuche es mal mit dem binden auf den rücken.
das klingt prima!
angelbagel hat geschrieben:Ich kann gar nicht sicher sagen wie gut enden Kopf hält.
wenn dein baby bisher in seiner entwicklung unauffällig war, dann würde ich meinen, dass es den kopf ausreichend gut halten kann. bei den meisten babys ist das nämlich mit 3-4 monaten der fall.
angelbagel hat geschrieben:Mit den stillen klappt es nicht weil ich so viel Milch habe oder einen so starken Milchspendereflex dass ihm das sonst ins Gesicht spritzt wenn ich das so um sitzen mache. Am besten im liegen oder hakt weit zurück gelehnt.
kommt mir irgendwie bekannt vor 8) :roll: :wink:
das ging aber irgendwann vorbei.
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Aber die Threaderstellerin schreibt doch im ersten Beitrag dass ihr Sohn sieben Wochen alt ist. Oder was das ein Verschreiber?
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ne ist richtig
frau schneider
Dipl.-SuT

:oops: ich hab 7 MONATE gelesen :oops:
äh, ja, dann also: noch ein bißchen warten mit th auf dem rücken.
aber rucksack ginge schon :wink:
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Wir tragen jetzt seit einigen Wochen mit tuch und emei trage auf dem Rücken. Ist ab geburt ( bauch) bis zu 15kg geeignet, find ich eig auch bequem, aber tuch Is mir lieber, auf dem Rücken hat bisher nur Papa mit der emei getragen!
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
angelbagel

Beitrag von angelbagel »

Ich glaube nicht dass ich den Rucksack hingekommen werde. N. Ist eher zappelig und da könnte ich seinen Kopf nicht stützen. Ich muss dir wxt ja schon mehrmals machen denn erst wenn er drinnen eingeschlafen ist klappts...
frau schneider
Dipl.-SuT

hast du schon mal einen sling ausprobiert?
Zööö
alter SuT-Hase

Beitrag von Zööö »

Bei mir ist es so, dass die WXT aktuell nicht mehr geht, der Rucksack klappt besser. Die kleine will immer gucken, deswegen bekomm ich sie in die WXT nicht mehr gerade rein. Vll wäre es bei euch ähnlich!?
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Antworten

Zurück zu „Trageforum“