Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Freya
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 08.09.2014, 13:03

Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Freya »

Genau einen Tag nach dem Geburtstag meines Schätzchens, werde ich wieder arbeiten. Ich dachte eigentlich früher, dass er sich bis dahin längst abgestillt hat (hatte keine Ahnung) aber davon ist er weit entfernt.
Nun zwei Fragen:
Werde ich um die Brust zu entlasten in der Mittagspause noch abpumpen müssen? Eigentlich isst er schon sehr gut, aber trinkt halt auch noch gerne an der Brust. Reicht es, wenn er morgens, abends und Nachts noch stillen kann? Oder braucht er tagsüber dann Kuhmilch aus der Flasche oder Mumi?

Mein Plan war eigentlich, dass er Familienkost und Wasser bekommt, wenn ich nicht da bin und wenn ich da bin Stillen wir. Nur trinkt er momentan auch nur wenig Wasser.
Mit Mannikie (Mai 2014)
Benutzeravatar
EinfachIch
hat viel zu erzählen
Beiträge: 246
Registriert: 11.07.2013, 10:48
Wohnort: Im Herzen Bayerns

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von EinfachIch »

Huhu freya,
In dem Alter konnte ich schon 8 Stunden ohne stillen schaffen, mit 14 Monaten mal 11 Stunden. Zu dem Zeitpunkt haben wir aber sonst regulär noch bestimmt 10x gestillt in 24h. Deine Brust wird sich da sicher gut dran gewöhnen.
Auch war es bei allen so lange gestillten Kindern im Umfeld so, dass sie in mamas Gegenwart lieber Brust nahmen als Wasser oder Nahrungsmittel. Bei meinem ist es jetzt mit 21 Monaten so, dass er in meiner Gegenwart Wasser einfordert und nicht nach Brust fragt. Bei der Oma oder beim Papa gab's das Problem nicht. Zur Not kann man ja Obst anbieten, melone, Erdbeeren, pflaumen werden hier geliebt und sind ja auch voller Wasser.
Was dann noch fehlt holt er sich ganz sicher bei dir :-)
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2332
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube nicht, dass du Pumpen musst. Vielleicht ist es anfangs angenehmer, wenn du in der Mittagspause etwas ausstreichst, aber das merkst du schon. Bei mir hat das zumindest gereicht, obwohl sonst noch viel gestillt wurde. Kind ist auch (obwohl eine "schlechte Esserin") mit Familienkost und Wasser bei der Oma gut zurecht gekommen. Bei meiner Anwesenheit haben wir normal weitergestillt.
Das wird bei euch bestimmt auch klappen!
Carraluma mit der großen Tanzmaus (*2012), dem Fußballer (*2016) und der kleinen Tanzmaus (*2019)
Gabi39
ist gern hier dabei
Beiträge: 52
Registriert: 31.03.2015, 09:13

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Gabi39 »

Hier das selbe. In dem Alter war ich auch schon 8 bis 10 Stunden arbeiten. In der Zeit ist mein Sohn gut ohne Brust ausgekommen. Viel hat er nicht gegessen und getrunken, aber sicher genug, halt vom Familientisch und Wasser. Kuhmilch haben wir zu der Zeit noch nicht gegeben. Als ich wieder da war wurde Nachmittag, Abends und Nachts gestillt. Mit meinen Brüsten hatte ich dabei nie Probleme. Das klappt bei euch bestimmt gut.
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3313
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?t

Beitrag von 7erendipity »

Hallo Freya,

Auch bei uns ging es mit einem Jahr wieder los, und ich war längstens 14 - 15 Stunden weg, am nächsten Tag dann wieder da (wegen Teilzeit und Diensten). An den langen Tagen musste ich anfangs abpumpen, sonst wäre ich geplatzt. Manchmal hatte ich keine zeit und dann mit üblem milchstau mit Fieber zu kämpfen. Meine Tochter hat sich um diese zeit noch zu 80-100% von MuMi ernährt, und das dann nachts nachgeholt wenn ich tagsüber nicht da war. Das wurde mit eineinhalb Jahren deutlich besser.
Wenn dein Kind schon einigermaßen isst, hat es da bestimmt weniger Probleme mit, und du auch. Wünsche euch alles gute für den Start! Frau wächst in alles rein!
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
Traglingsmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2013, 10:57

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Traglingsmama »

Ich habe die ersten paar Tage zwischendurch ausgestrichen, weil die Brust hart und schmerzhaft wurde ( und auslief - habe die ersten Tage ertmal wieder Srilleinlagen genutzt, nach langer Pause), nach ein paar Tagen hatte es sich eingependelt und ich musste nicht mehr ausstreichen. Am Wochenende Dauernuckeln und unter der Woche 12h Pause gingen ab da problemlos...
Mit der Kleinen (02/2020), der Mittleren (02/2013), dem Großen (03/2011) und * (2010)
Benutzeravatar
Perlchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 10.05.2010, 21:43

Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Perlchen »

Mein Sohn ist 11 Monate und isst gut am Tisch, stillt aber auch noch viel.
Ich muß 1x pumpen, wenn ich einen ganzen Tag außer Haus bin. Der Kleine schafft es problemlos, stillt aber dafür nachts und am nächsten Tag deutlich mehr und braucht generell mehr Mama. Wasser trinkt er nicht wirklich, dafür isst er Salatgurken. Bzw. das Gurkeninnere [emoji1].


Sent from my iPhone using Tapatalk
Sweetiepie 05/06
Krötenkind 02/10
Minimops 04/14

Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder.
Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden. (Astrid Lindgren)


Trageberatung (ClauWi GK + AK 2011)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9714
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von Nusserl »

Ich bin wieder arbeiten seit die Maus 6 Monate alt ist. Dabei bin ich bis zu 11 Stunden ausser Haus.
AmAnfang musste ich etwas ausstreichen, jetzt ist das schon lange nicht mehr notwendig. An meinen nicht-Arbeitstagen stille ich übrigens nach Bedarf.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
RamblerRose
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 751
Registriert: 04.08.2014, 11:35
Wohnort: Mittelfranken

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von RamblerRose »

Ich hab letzte Woche angefangen, 1 Woche nach dem ersten Geburtstag, und bin ca 7-8 Stunden ausser Haus (Teilzeitjob aber lange Pandelzeiten).
Es hat ohne Probleme geklappt, ich musste nicht pumpen, obwohl so lange Pausen eher selten waren bisher. Stillen ist bei uns im Schnitt 7 mal in 24h noch. Der kleine Mann hat gut gegessen und Wasser getrunken bei Papa und in der Krippe.
Wegen dem Essen hatte ich allerdings auch nie Sorgen. Andere Kinder können die Nacht durchschlafen und niemand hat Angst das Kind verhungert oder verdurstet. (Klar wach und tagsüber ist was anderes)
mit dem großen Bruder 03/2014 an der Hand und dem kleinen Bruder am Arm 8/2016
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 14983
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: Werde ich bei einem jährigen Stillkind abpumpen müssen?

Beitrag von tania »

ich wuerde dir raten, das ausstreichen vorher zu ueben. ich finde es nicht so einfach ;-) dann hast du auf jeden fall entlastung, solltest du es brauchen. ansonsten sind brust und kind in dem alter schon unglaublich flexibel (und das stillen erleichtert erfahrungsgemaess euch beiden die trennung ungemein!).
tania mit sohn *09 und sohn *12
Antworten

Zurück zu „Stillforum“