Einschlafen - länger Schlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

prinzi
hat viel zu erzählen

Einschlafen - länger Schlafen

Beitrag von prinzi »

Hallo zusammen,
irgendwo gibt's das Thema sicher schon, aber bei der Masse hab ichs nicht gefunden.

Folgendes Problem:
Meine Kleine, 5 Monate, voll gestillt, Familienbett, kann nicht alleine einschlafen bzw den Schlafübergang alleine finden.
Sie schläft max ne halbe Stunde alleine und wacht dann weinend auf.
Tagsüber schläft sie auf meinem Arm ein, ich leg sie in ihr Kinderbett, 20-45 Minuten später wacht sie weinend auf. Dann lässt sie sich auch nicht mehr zum schlafen bewegen.
In der TH pennt sie gut und gerne 1,5 Stunden tagsüber.
Abends macht mein Freund sie bettfertig, stillen, Buch angucken, Schlaflied und dann schläft sie irgendwann an mich gekuschelt ein.
(Meist so 19:45 Uhr)
Mittlerweile kann ich aufstehen, aber auch hier wieder max 45 Minuten, abends eher weniger.
Gehen wir mit ins Bett, schläft sie teilweise bis zu 5 Stunden.
Ich will nicht, dass sie durch schläft. (Obwohl es ja schön wäre :-) )

Aber wie krieg ichs denn bloß am besten hin, dass sie vielleicht alleine einschläft bzw mich nicht so zwingend braucht dazu?
Ne Bekannte hat geferbert, aber ein Ansatz aus diesem schrecklichen Buch klingt logisch.
Baby wacht auf, Einschlafsituation ist anders, weil Mama nicht da, also Angst.
2 x 30 Minuten Babyschlaf ist auch nicht so viel über den Tag.
Oder ist sie einfach noch zu klein?
Ich will aber den Absprung nicht verpassen.
Seit 5 Monaten gehen wir um 19:30 Uhr mit unserer Tochter ins Bett, damit wir überhaupt was voneinander haben bzw über den Tag reden können.
Mäh, ich weiß nicht, was ich tun soll.

Danke schon mal ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Einschlafen - länger Schlafen

Beitrag von Sakura »

Meine Große war exakt genau so. Und wenn sie wach war, hat sie geschrien, war motzig, nölig... Ich war völlig runter mit den Nerven. Alle haben gesagt, ich soll Ferbern. Irgendwann bin ich zusammen gebrochen und habe einen Versuch gestartet. Einen ganzen vormittag, und dann nochmal nachmittags. Hat nicht funktioniert. Ich habe mir dann geschworen, das nie wieder zu tun. Fast 4 Jahre lang schläft meine Große nur mit mir ein, weiter und durch. Ist halt so *schulterzuck* . Ich habe nie wieder versucht, das zu ändern. Ich sage mir immer, wenn sie ihren ersten Freund mit heimbringt, wird sie vermutlich nicht mit der Mama ins Bett wollen :lol: . Manche Kinder brauchen mehr Mama als andere Kinder. Das hört von allein auf. Ganz sicher. Es ist ein echtes Bedürfnis. Das kann ich als Mama ignorieren, aber deswegen verschwindet es nicht. Da wir die Große nie ins Bett gezwungen haben, mag sie Bett und Schlafen sehr. Wir haben die luxuriöse Situation, dass sie abends gern und freiwillig ins Bett geht. Sie bittet darum, beide Kinder übrigens. Mit knapp über einem Jahr haben beide abends durch Klopfen an die Schlafzimmertür signalisiert, dass sie jetzt gern ins Bett gehen MÖCHTEN. Die Große geht jetzt sogar ab und an allein ins Bett. Also KOMPLETT allein. Bettdrama gibt es bei uns nicht. Auch schön.

Kennst du von Herbert Renz-Polster das Buch "Kinder verstehen"? Oder von González "In Liebe wachsen"? Wenn nicht, möchte ich Dir beide Bücher empfehlen.

Babys haben ein evolutionäres Uberlebensprogramm eingebaut. Es ist für ein Baby lebensgefährlich, allein zu sein. Allein würde es erfrieren, verhungern und verdursten, wenn es nicht vorher von Säbelzahntiger gefressen wird. Babyphone sind leider noch nicht in unseren Genen als Sicherheitsfaktor gespeichert. In den Genen ist Mama als Garant fürs Überleben gespeichert: ihre Wärme, ihre Bewegung, ihre Geräusche. Dein Baby verhalt sich völlig normal [emoji6]

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass es so kleine Babys gibt,die alleine einschlafen.
Meine Tochter ist auch 5Monate und bei ihr geht so etwas wie ablegen nach auf dem arm einschlafen oder gar 1,5stunden in einer TH schlafen nicht.Sie schläft immer nur 30 Minuten am Tag.
5Stunden am Stück schlafen sind laut Definition übrigens durch schlafen ;)
Wenn es euch stört so früh ins Bett zu müssen würde ich das Baby zu der Zeit bei euch schlafen lassen. Laufstall/Federwiege oder so im Wohnzimmer oder auch in der Trage und dann später gemeinsam ins Bett um den tollen langen Schlaf mehr in die Nacht zu verlagern.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
kalinka
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kalinka »

Bei uns ähnlich.
M. Ist jetzt knapp 8,5Monate und schläft eigentlich nur, wenn ich bei ihm bin. Oft schläft er AUF mir ein und rollt sich dann zur Seite...
Sobald ich aufstehe (auch wenn ich nur mal kurz auf's Klo möchte) wacht er auf und weint. Papa kann da gar nicht helfen... Er registriert sogar, wenn ich mich im Bett aufsetze, um was zu trinken oder so...
Ich mache es so, dass ich mich mit ihm abends ins Bett lege. Wenn er eingeschlafen ist bleibe ich noch eine Weile bei ihm (also wenn ich noch basteln möchte oder so) und stehe erst auf, wenn ich merke, dass er etwas tiefer schläft. Dann kann ich mich an meinen Tisch setzen und werkeln... Allerdings nur, wenn ich mich im gleichen Raum aufhalte und inzwischen muss ich auch geräuscharm arbeiten... Er wacht dann zwar immer mal wieder auf und muckt auf oder vergewissert sich, wo ich stecke (er macht durchaus deutlich, dass ich gefälligst zurück ins Bett soll[emoji1])- dann leg ich mich kurz zu ihm, er stillt 5 Minuten und ich kann mich wieder davon schleichen...
Ist für mich zwar nicht soooo toll, aber ich hab mich damit abgefunden und bin froh, dass ich überhaupt noch was hobbymäßiges machen kann (Paarzeit kommt leider sehr kurz, da mein Mann berufsbedingt kaum zu Hause ist und M. momentan halt etwas bedürfnisstark ist)
Ich glaube fest daran, dass sich das Schlafverhalten noch (mehrfach) ändern wird (bei der U4 konnte ich noch berichten, dass M. ganze 5-6 Stunden am Stück schläft- das ist heute undenkbar mit max. 3 Stunden, wenn es hoch kommt)...
Klar wünsche ich mir manchmal, dass es einfacher wäre, aber ich habe mich arrangiert- es ist halt so und ich bin froh, dass M. Kein Schreibaby ist! Er schläft auch immer sofort weiter (wenn ich da bin und er meine Brust bekommt;))
Andere Leute verunsichern mich nicht- ich "beschwere" mich nie über die Situation, da kommt wohl niemand auf die Idee mir rein zu reden [emoji41]
M. 07/2014
R. 10/2017
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Danke für eure Antworten, beruhigend, dass es nicht nur uns so geht. :)
Um nochmal klar zu machen: ich verlange nicht, dass sie durchschläft oder komplett alleine einschläft. Ich genieße das Abendritual und das Kuscheln mit ihr.
Ich weiß, dass sie die Nähe braucht und die soll sie bekommen.
Sie vergewissert sich eben auch sehr oft, ob ich da bin.
Zum Stillen wacht sie zum Glück auch nicht richtig auf, dockt nur schnell an und schläft weiter. Bei den 2-Stunden-Nächten sehr hilfreich. Aber das geht eben nur, wenn ich da bin.

Sakura, die Bücher kenne ich nicht, vielen Dank für den Tipp, da weiß ich doch glatt, was ich die nächsten Wochen ab 1930 lesen werde ;)

Das mit dem ersten Freund sag ich auch immer, wenn so tolle Schlafkommentare kommen. :D

Kalinka, das hört sich auch anstrengend an.
Ich beschwere mich in meinem Umfeld auch nicht darüber, ab und zu reden wir darüber, aber nie negativ. Hier brauch ich glaub ich nur Zuspruch, dass ich nichts falsch mache ;-)
Mein Baby war in den ersten 12 Wochen durchaus ein Schreibaby, jetzt bin ich froh, dass die Abende zu 90 % weinfrei ablaufen.

Im Wohnzimmer einschlafen lassen ist leider keine Option. Sobald Licht und Geräusche um sie rum sind ist alles andere spannender als schlafen.

Ich genieße mein Baby sehr und will ihr das geben, was sie braucht.
Kosmonautin
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kosmonautin »

Auch hier eine beruhigende Stimme: alle meine drei Kinder waren solche "Schlechtschläfer" ( ich halte das allerdings für absolut normal). Mit zunehmendem Alter verwächst sich das. Mein Kleinster, der am Anfang so gut wie nie ohne Körperkontakt schlafen wollte, macht mittlerweile regelmäßig fast zwei Stunden seinen Mittagsschlaf in seinem "Körbchen". Er schläft immer noch nicht alleine ein, lässt sich nun aber gut ablegen und schläft nun immer mehr auch längere Zeiten ohne mich. Natürlich gibt es auch hier Tage an denen nach jeder Schlafphase nach mir verlangt wird. Irgendwie hat man ja nur die Wahl, das beste draus zu machen (oder dem Kind das Durchschlafen mit dem Holzhammer beizubringen, was ja absolut keine Option ist!). Ich nehme den Zwerg dann in die Trage, setzte mich auf den Pezziball und lese, nähe oder surfe. Immer mit dem inneren Mantra: es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase, es ist.... 8)

Fünf Monate ist ja nch wirklich sehr klein. Da bist du als Mutter einfach der sichere Hafen, den es braucht, um die aufregende Welt des Einschlafens und Aufwachens gut begleitet zu durchleben. Kann der Vater dich vielleicht unterstützen? Wir haben uns gerade in diesem Alter regelmäßig abgewechselt mit Kind am Körper schlafen lassen. So dauerhaft immer auf Abruf zu sein, ist ja doch irgendwie auch anstrengend.
...mit den drei Nachwuchs-Astronauten (06/09/13) + Mini-Astronaut in den Startlöchern (ET. 11/15)

Und ein Blog: Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus. Wir berichten. *willkommenheissen*
prinzi
hat viel zu erzählen

Beitrag von prinzi »

Sie schläft ab und zu unter Protest beim Papa ein.
Aber wenn sie dann aufwacht muss Mama da sein. Wurde gestern Abend wieder eindrucksvoll bewiesen ;-)

Gut, also machen wir alles weiter wie bisher und genießen die halbe Stunde, die uns abends bleibt :)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Prinzi, als meine Große so alt war, haben wir abends oft Video geschaut, und ich weiß noch, wie wir die Uhr stellen konnten, alle 30 min mussten wir das Video anhalten und ich bin zum Stillen ins Schlafzimmer gesprintet. Aber das geht vorbei. Irgendwann Richtung ersten Geburtstag wurde es bei uns spürbar besser. Mit 15 Monaten hat sie abends nach dem Einschlafen schon 4-8 Stunden am Stück geschlafen, wurde also irgendwann zwischen Mitternacht und 4 Uhr morgens das erste mal zum Stillen wach. Das war dann schon Luxus. Und dann halt öfter stillen bis zum Aufstehen. Aber da sie nur angedockt und weiter geschlafen hat, konnte ich dabei auch schlafen.

Als sie diese besagten 15 Monate alt war, sind wir in den Urlaub gefahren. Neue Umgebung, alles anders, anderes Bett.... Und die ersten zwei Nächte im Urlaub hat sie abends wieder alle 30 min geweint. Sie war verunsichert und allein und es war dunkel und alles fremd.... Ich habe also alle 30 min mein Buch beseite gelegt und bin ins Schlafzimmer gesprintet... Das gab sich aber nach zwei Tagen, und sie hat wieder wie gewohnt bis zum frühen Morgen durchgeschlafen. Wir waren 2 Wochen im Urlaub, und interessanterweise als wir wieder zu Hause waren, ging das gleiche von vorn los: alle 30 min aufwachen und weinen. Aber auch hier wieder nur 2 Tage, dann war sie wieder angekommen.

Noch heute ist meine Große übrigens viiiieeeel bedürftiger und verschmuster und Mama-brauchender als meine völlig unkomplizierte Kleine. Stecktste nicht drin, kannste nix machen. Ist halt so *schulterzuck* . Blöde Kommentare einfach überhören. Und/oder Renz-Polster lesen, der bringt Dir die Gegenargumente ;-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

Was wie beim Großen festgestellt haben: er bekam den Schlafphasenübergang besonders dann nicht, wenn es zu viel zu verarbeiten gab. In unserem Fall lag es daran, dass er zu übermüdet war. Er hatte eine Phase um die 6/7 Monate rum wo er das dritte Tagschläfchen weggelassen hat wo es ganz extrem war. An Tagen wo er es gemacht hat, hat er die Übergänge gepackt.
Ich persönlich finde, dass 2*30min Tagschlaf sehr wenig sind. Vielleicht hat er deshalb so viel zu verarbeiten.
Und ach ja: als er kleiner war (4-5 Monate), wurde er am Tag auch auf die Minute genau nach 30 Minuten Schlaf schreiend wach. Wir haben dann mit Pantleys "Schlafen statt Schreien" gearbeitet und ihn dann im Dunkeln auf meiner Brust wieder so lange "geschuckelt" bis er weiter geschlafen hat. Nach zwei/drei Wochen hat er tagsüber Schläfchen von 1,5h gehalten. Oft auch ohne "Einschuckeln".
Damit war er deutlich ausgeruhter.
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Hier auch so.
Die ersten Monate bin ich abends mit ins Bett. Wenn er dann geschlafen hat habe ich mit dem Handy gesurft.

Teilweise wacht er heute auch noch nach 30-45 Minuten auf. Manchmal schläft er länger. Wir sind aber auch gerade im Umbruch was den Tagschlaf angeht habe ich das Gefühl. Der Krümel ist jetzt 14 Monate alt.
Richtig feste Schlafenszeiten hat er immer noch nicht. Wir richten uns da aber komplett nach ihm. Ist er müde lege ich ihn hin.

Hier kam auch öfter der Rat zu ferbern und ihn ins eigene Bett bzw Zimmer zu legen.
Für uns ist das keine Alternative.

Lg lupiwo mit Krümel (02/2014)
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“