Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Gesperrt
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternative?

Beitrag von amorodio »

Hallo :)

Meine Tochter wurde am 3.3.2015 geboren. Der Stillstart war schon schwierig, da mir im Krankenhaus gesagt wurde, dass sie zu viel abnimmt und ich mich daher sehr verrückt gemacht hatte. Zu Hause nahm sie dann etwas zu und jetzt ist seit 1,5 Wochen Stillstand. Meine Hebamme meinte, dass wir nun zufüttern müssten (seit gestern) und ich bin todtraurig darüber, da ich gern Vollstillen möchte. Da meine Oma und meine Mama beide nicht stillen "konnten" bzw meine Mama nicht lange, meint sie, dass es genetisch bedingt ist, dass es bei mir auch nicht richtig klappt.
Zu Hause habe ich eine elektrische Pumpe. Mit dieser Pumpe ich nur sehr unregelmäßig nach dem Stillen und erhalte ca. 20-40 ml insgesamt aus beiden Brüsten, wobei rechts der Großteil fließt. Meine Tochter empfinde ich als saugfaul, da sie meistens nur nuckelt und ich sie auch schlecht zum saugen stimuliert bekomme.
Ich habe das Gefühl, dass ihr die HA Pre Nahrung auch nicht unbedingt gut tut. Sie spuckt mehr, drückt sehr viel und hat weniger Stuhlgang als sonst. Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Wichtig ist natürlich, dass sie satt wird.

Gewachsen ist sie übrigens 6 cm (47 cm zu 53 cm) bis zur U3 am 01.04.2015.

- Gebt uns genaue Informationen!

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Seit gestern füttere ich nach dem Stillen mit HA Pre per Flasche zu. Die Menge war zwischen 30 und 150 ml (bei 150 ml aber nur eine Seite getrunken vorher), meistens aber um die 100 ml.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Vorher habe ich am Tag circa alle 3 h gestillt, es konnten aber auch mal 2,5 oder 4 Stunden sein. Nachts wurde zwischen 4 und 8 Stunden gestillt, wobei 8 h nur an 2 Tagen vorkam. Meistens zwischen 4-6 Stunden. Derzeit kamen wir auf 6-7 Mahlzeiten. Nach spätestens einer Stunde docke ich sie ab. Meine Hebamme meint, dass ich sie pro Seite nur 15 Min trinken lassen soll.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang? Pipi ca. 5-8 x und Stuhlgang war bisher 4-8x am Tag vorhanden, jetzt nur 2x

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme? Bei mir war/ist ständig die Angst da, nicht genug Milch zu haben. Meine Tochter nuckelt mehr, als das sie richtig saugt.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Sie nimmt den Schnuller und kennt auch die Flasche.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Meine Hebamme berät mich, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht auf dem neusten Stand ist. Außerdem habe ich heute eine Stillberaterin kontaktiert. Eventuell (wenn ich mich getraue) werde ich am Dienstag eine Stillgruppe besuchen.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
L-Thyroxin, Bluthochdruck (Methyldopa), Reflux (Omeprazol), Adipositas, Insulinresistenz, psychisch instabil (Depressionen [derzeit nicht], Ängste)

- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge zum Beispiel solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde.

03.03.2015 - 3430 g KH Geburt
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
10.03.2015 - 3300 g Hebamme 2
13.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt
07.04.2015 - 3620 g Hebamme 2

Bei Zufüttergeschichten ist es wichtig zu wissen, welche Mengen zugefüttert wurden. Zur Beurteilung des Gedeihens sind weiterhin die Ausscheidungen wichtig und die Info, wie oft gestillt wird. Während Zufütterreduktionen ist meist eine sehr engmaschige Kontrolle des Gedeihens sinnvoll, mit einer Waage zuhause (siehe Grundinfo zum Gedeihen und Wiegen). Üblicherweise wird dann auf folgende Weise dokumentiert:

vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 3620 g, 250 ml HA Pre (nur 2 Flaschen, da Zufütterbeginn an dem Tag), 8 x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 bisher ca. 470-480 ml HA Pre (verteilt auf 6 Flaschen), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi

Liebe Grüße und vielen herzlichen Dank!
Bild
Bild
deidamaus
Mod a.D.

Re: Keine Gewichtszunahme, jetzt leider zufüttern - Alternat

Beitrag von deidamaus »

Hallo amorodio,

schön, dass du hierher gefunden hast. Wir können dir auf jeden Fall helfen. Es meldet sich spätestens morgen früh ein Stillmod ausführlich bei dir.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe amorodio,

herzlichen glueckwunsch zu deiner tochter und herzlich willkommen im forum. schoen, dass du hergefunden hast :D

wir koennen hier gemeinsam feststellen, ob deine tochter genug muttermilch bekommt und wenn nicht, wie du so zufuettern kannst, dass es eure stillbeziehung unterstuetzt und nicht gefaehrdet.

bei verdacht auf gedeihstoerung ist es wichtig, taeglich unter gleichen bedingungen zu wiegen. nur so koennen wir herausfinden, ob zugefuettert werden muss und wenn ja wie viel. "nach bedarf" zufuettern ist per flasche sehr schwer. der harte flaschensauger stimuliert den saugreflex und das baby trinkt leicht "ueber den durst".

die aussscheidungen deiner tochter sind beruhigend. nur was reinkommt, kann auch rauskommen. wir haben also zeit, uns das gewicht deiner tochter genau anzuschauen, es muss nicht sofort gehandelt werden.

am besten besorgst du dir eine auf 10g genaue digitale babywaage (kannst du auch in der apotheke leihen) und wiegst jeden tag unter gleichen bedingungen (also zum beispiel nach dem ersten stillen mit body und windel oder nach dem ersten wickeln nackt).

was hat eigentlich der arzt zur gewichtsentwicklung gesagt?

es gibt babys, die am anfang laenger brauchen, um ihr geburtsgewicht wieder zu erreichen, danach aber ganz normal weiter zunehmen.

wie ist denn dein eindruck von deinem kind? du schriebst ja, dass du von anfang an das gefuehl hast, dass du zu wenig milch hast, dass die frauen in deiner familie dir eher keinen mut machen. aber wie geht es deinem kind? ist sie ruhig oder unruhig, schlaefrig, zufrieden, wach, interessiert, plagen sie blaehungen, hatte sie anpassungsschwierigkeiten? wie wirkt sie nach dem stillen? wie war die geburt? bekamst du kurz vor der geburt oder unter den wehen evtl infusionen?

ich gehe deinen text mal der reihe nach durch.
Meine Hebamme meinte, dass wir nun zufüttern müssten (seit gestern) und ich bin todtraurig darüber, da ich gern Vollstillen möchte.
zufuettern kann ein hilfsmittel zum vollstillen sein! es ist nicht der anfang vom ende, sollte sich herausstellen, dass dein baby zufuetter-bedarf hat.
Da meine Oma und meine Mama beide nicht stillen "konnten" bzw meine Mama nicht lange, meint sie, dass es genetisch bedingt ist, dass es bei mir auch nicht richtig klappt.
das ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass es eine genetische ursache hat. die allermeisten frauen koennen stillen, haben genug milch, um ihre kinder zu ernaehren. aber um zu stillen, braucht es vorbilder, informationen und unterstuetzung (genau wie bei allen anderen dingen die das leben mit kindern betreffen :D). und das war in der generation deiner mutter und deiner oma oft schwierig.
Zu Hause habe ich eine elektrische Pumpe. Mit dieser Pumpe ich nur sehr unregelmäßig nach dem Stillen und erhalte ca. 20-40 ml insgesamt aus beiden Brüsten, wobei rechts der Großteil fließt.
das sind sehr normale pumpmengen, vor allem fuer nach dem stillen. was machst du mit der milch? besser als PRE waere es, deine milch zu fuettern. sie ist perfekt, genau gemacht fuer deine tochter :D wichtiger als das pumpen ist allerdings das stillen deiner tochter (siehe auch weiter unten). im zweifel also immer stillen anstatt zu pumpen (deine tochter kann das auch viel besser als die pumpe ;-)).
Meine Tochter empfinde ich als saugfaul, da sie meistens nur nuckelt und ich sie auch schlecht zum saugen stimuliert bekomme.
woran machst du das fest? hat sie den mund weit offen, die lippen nach aussen gestuelpt? du koenntest mal eine andere person bitten, beim stillen auf den hinterkopf des babys zu schauen. oft laesst sich deutlich sehen, wie die muskeln am ganzen kopf arbeiten - das ist dann sicherlich nicht nur nuckeln. und sie HAT ja seit dem niedrigsten gewicht zugenommen, ein halbes kilo laut gewichtsliste, wenn auch mit unterschiedlichen waagen gemessen. ein halbes kilo nimmt sie nicht nur durch nuckeln zu!
Ich habe das Gefühl, dass ihr die HA Pre Nahrung auch nicht unbedingt gut tut. Sie spuckt mehr, drückt sehr viel und hat weniger Stuhlgang als sonst. Keine Ahnung ob das normal ist, aber ich habe kein gutes Gefühl dabei. Wichtig ist natürlich, dass sie satt wird.
ja, das kann gut sein. die PRE nahrung ist nicht so gut verdaulich wie deine milch.
* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde. Seit gestern füttere ich nach dem Stillen mit HA Pre per Flasche zu. Die Menge war zwischen 30 und 150 ml (bei 150 ml aber nur eine Seite getrunken vorher), meistens aber um die 100 ml.
nach dem stillen zufuettern ist auf jeden fall richtig. immer zuerst anlegen :D fuer den moment - also waehrend der datenerhebung - wuerde ich dir raten nur dann zuzufuettern, wenn du wirklich das gefuehl hast, sie hat noch HUNGER. wenn sie einfach an der brust nuckeln will, kann sie das auch laenger tun. schau da deine tochter genau an. es ist ganz normal, dass du im moment alle zeichen deiner tochter als hunger interpretierst, aber wenn sie sich ablenken laesst durch rumtragen (hast du ein tragetuch oder eine tragehilfe?), durch am kleinen finger nuckeln, dann ist das voellig in ordnung. als zufuettermenge wuerde ich maximal 40ml pro zufuetterung vorschlagen, wenn irgend moeglich deine kostbare milch fuettern und stillfreundlich zufuettern. das ist tatsaechlich wichtig!

hier ein link: stillfreundlich zufuettern

nachdem du den link gelesen hast, koennen wir gerne zusammen ueberlegen, was fuer euch am guenstigsten ist.

bitte notiere weiterhin die zufuettermenge pro tag. es ist voellig in ordnung, gar nicht zuzufuettern in den naechsten tagen, wo es erstmal darum geht, eine belastbare datenreihe zu bekommen und zu sehen, ob und wie viel dann zugefuettert werden muss.
* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen? Vorher habe ich am Tag circa alle 3 h gestillt, es konnten aber auch mal 2,5 oder 4 Stunden sein. Nachts wurde zwischen 4 und 8 Stunden gestillt, wobei 8 h nur an 2 Tagen vorkam. Meistens zwischen 4-6 Stunden. Derzeit kamen wir auf 6-7 Mahlzeiten. Nach spätestens einer Stunde docke ich sie ab. Meine Hebamme meint, dass ich sie pro Seite nur 15 Min trinken lassen soll.
fuer ein gutes gedeihen sollten babys zwischen 8 und 12x stillen. euch beiden wuerde ich raten, mind 10x am tag zu stillen. also alle zwei stunden tagsueber und nachts nicht laenger als drei stunden stillpause. ihr magen ist ganz ganz klein. er ist gleich voll, die milch schnell verdaut.

bitte schreibe neben gewicht und evtl zufuettermenge auch die anzahl der stillmahlzeiten in die liste.

jedes mal anlegen bringt euch eurem ziel des entspannten vollstillens naeher :D

kleine babys stillen oftmals in den abendstunden besonders viel - der lange tag voller eindruecke will verarbeitet werden. hier gehen dann die stillmahlzeiten derart ineinander ueber, dass sie sich gar nicht mehr auseinanderdroeseln lassen. das ist in ordnung und so normal, dass es sogar einen namen hat: clusterfeeding.
* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang? Pipi ca. 5-8 x und Stuhlgang war bisher 4-8x am Tag vorhanden, jetzt nur 2x
das ist toll! bei einem baby das so viel pinkelt und kackt, koennen wir wirklich ganz in ruhe schauen :D
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Sie nimmt den Schnuller und kennt auch die Flasche.
kuenstliche sauger weglassen ist wirklich wichtig. als ersatz fuer den schnuller koenntest du deinen kleinen finger probieren (fingerkuppe zum gaumen, so tust du ihr bestimmt nicht mit deinem nagel weh) oder aber - natuerlich - die brust, das original sozusagen. viele babys lassen sich auch durch tragen beruhigen.
* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...? Meine Hebamme berät mich, aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht auf dem neusten Stand ist. Außerdem habe ich heute eine Stillberaterin kontaktiert. Eventuell (wenn ich mich getraue) werde ich am Dienstag eine Stillgruppe besuchen.
eine stillgruppen besuchen ist auf jeden fall eine gute idee. auch ganz unabhaengig vom stillen ist es eine gute moeglichkeit, sich auszutauschen. ansonsten ist es meist besser, wenn du nur von einer seite beraten wirst. sonst sagt dir am ende die stillberaterin vor ort was anderes als ich und die hebamme nochmal was anderes als der kinderarzt und das kann sehr verunsichern.
* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
L-Thyroxin, Bluthochdruck (Methyldopa), Reflux (Omeprazol), Adipositas, Insulinresistenz, psychisch instabil (Depressionen [derzeit nicht], Ängste)
schau gut auf dich! die erste zeit mit baby ist emotional wirklich sehr anstrengend. hast du eine/n ansprechpartnerin fuer depression und aengste?

ich fasse noch einmal zusammen, das war ja ein ewig langer text!

- 10-12x in 24h stillen, dafuer auch wecken wenn noetig. deine milch ist wichtiger als schlaf :D
- alle kuenstlichen sauger weglassen, also keine flasche und kein schnuller mehr
- bei bedarf und nicht mehr als 40ml pro mahlzeit zufuettern und weiterhin NACH dem stillen
- waage besorgen und taeglich wiegen
- mir taeglich gewicht, anzahl der stillmahlzeiten, evtl zufuettermenge und die windelanzahl hier mitteilen
- baby geniessen :D

wie klingt das fuer dich? ich freue mich auf deine antwort :D
tania mit sohn *09 und sohn *12
Gast

Beitrag von Gast »

Bevor ich ausführlicher antworte (bisher fehlt mir leider die Zeit :( ):

Heute haben wir bisher immer nur 70 ml zugefüttert, aber sie wirkt nach dem Stillen (wenig gesaugt, da sie immer einschläft :( ) + diesen 70 ml noch sehr unzufrieden und lässt sich kaum beruhigen. Hat sie also doch noch Hunger und ich quäle sie jetzt damit?
Andererseits möchte ich aber auch nicht als Dauernuckel für sie gelten :|
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Tania,

vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Zuerst möchte ich noch sagen, was die Stillberaterin gestern am Telefon sagte:
- stillen alle 2 h, nachts mindestens 1x (auch sie meint, dass 6-7x am Tag zu wenig ist)
- Empfehlung Stilltee & Bockshornklee
- Reduktion der Pre-Nahrung jeden Tag pro Mahlzeit um 10 ml
- Besuch der Stillgruppe
- sie meinte, dass Amelie durch den Wachstumsschub von 47 auf 53 cm vermutlich nicht zugenommen hat, da sich der Körper nicht auf Gewicht- und Längenwachstum gleichzeitig konzentrieren kann

Zum Thema Reduzieren: Wie mische ich denn die Milch dann an? Es gibt ja nur eine Anleitung für 70 ml , 100 ml , 130 ml, .. Immer so viel weg zu schütten wäre ja sehr schade, zumal das Pulver ja recht teuer ist.
Und was ist, wenn sie nicht satt wird? Wir hatten ja (wie gerade geschrieben) den Fall, dass sie nach dem Stillen + den 70 ml noch doll geschrien hat und sich schlecht beruhigen lies. Hat sie dann noch Hunger oder nicht? Ich hab da echt kein Gefühl mehr für :( Mein Mann hat mit ihr gekuschelt, aber das half nur wenig. Nun liegt sie da - mit Schnuller allerdings - und ist etwas ruhiger.

Eine Waage habe ich bisher nicht. In der Apotheke ist leider derzeit keine vorrätig. Ich möchte mir aber demnächst eine kaufen.

Die Hebamme war heute wieder da und Amelie wiegt nun 3900 g. Das heißt sie hat seit vorgestern 280 g zugenommen. Gestern haben wir insgesamt ca. 540 ml HA Pre zugefüttert. Heute bisher 2 Flaschen á 70 ml.

Prinzipiell möchte ich versuchen die Anzahl der Stillmahlzeiten zu erhöhen. Ob ich gleich 10-12x schaffe, weiß ich nicht. Ich gebe aber mein bestmögliches. Ehrlich gesagt setzt es mich gleichzeitig aber auch sehr unter Druck, zumal man ja auch keine Zeit mehr für andere Dinge hat.
Bleibt der Abstand dann eigentlich für immer so gering? Wie lange sollte eine Stillmahlzeit dauern?

Den Schnuller möchten wir ungern abschaffen. Zuerst war ich strikt dagegen, aber dann emfand ich ihn doch als große Hilfe um Amelie auch mal zu beruhigen. Er wird natürlich nicht jedes Mal gleich genutzt. Vorher wird fast immer getröstet und gekuschelt.
Ich liebe mein Kind sehr, keine Frage..aber um ehrlich zu sein, möchte ich sie nicht den ganzen Tag rumtragen oder als Dauernuckel gelten :oops: Dazu hab ich nicht genug Nerven :(
was hat eigentlich der arzt zur gewichtsentwicklung gesagt?
Nichts, da sie im Stress war. Hatten keine Zeit zum Reden. :|

wie ist denn dein eindruck von deinem kind? du schriebst ja, dass du von anfang an das gefuehl hast, dass du zu wenig milch hast, dass die frauen in deiner familie dir eher keinen mut machen. aber wie geht es deinem kind? ist sie ruhig oder unruhig, schlaefrig, zufrieden, wach, interessiert, plagen sie blaehungen, hatte sie anpassungsschwierigkeiten? wie wirkt sie nach dem stillen? wie war die geburt? bekamst du kurz vor der geburt oder unter den wehen evtl infusionen?
Während der Geburt hatte ich 2x Meptid bekommen und einen Wehentropf, da ich bei 8 cm einen Stillstand hatte.
Nach dem Stillen direkt war sie bisher immer schläfrig. Seit dem Zufüttern ist sie nach dem Stillen eher unruhig und schreit - da geben wir dann die Flasche.
Gestern war sie sehr müde, konnte aber nicht einschlafen. Sie drückte die ganze Zeit und pupst auch sehr viel (was sie aber seit der Geburt schon tut, nur das Drücken ist neu). Ansonsten hatte sie bisher immer ruhige und auch unruhige Phasen. Abends war sie sehr oft unruhig, aber es gab zuletzt auch Tage, wo sie abends ruhig war und gut schlief. Dafür war sie eher am Vormittag unruhig. Nachts schläft sie eigentlich recht fest, "ningelt" manchmal nur etwas vor sich hin. Wenn ich sie dann stillen will, hat sie die Augen meist noch dazu.
Mir fällt es wirklich schwer ihr Verhalten zu beschreiben. Bin sehr unsicher.
das sind sehr normale pumpmengen, vor allem fuer nach dem stillen. was machst du mit der milch? besser als PRE waere es, deine milch zu fuettern. sie ist perfekt, genau gemacht fuer deine tochter :D wichtiger als das pumpen ist allerdings das stillen deiner tochter (siehe auch weiter unten). im zweifel also immer stillen anstatt zu pumpen (deine tochter kann das auch viel besser als die pumpe ;-)).
Die abgepumpte Milch habe ich bisher meistens gesammelt und eingefroren, damit ich vielleicht irgendwann mal eine komplette Mahlzeit habe. Beim ersten Mal Abpumpen (2-3 Wochen nach Geburt) wollte ich es ihr zufüttern, aber das wollte sie nicht. Seit dem haben wir es ihr nur selten direkt nach dem Abpumpen gefüttert. Ob sie es wirklich besser kann bezweifel ich..es wirkt einfach nie so, als würde sie gut trinken :(

woran machst du das fest? hat sie den mund weit offen, die lippen nach aussen gestuelpt? du koenntest mal eine andere person bitten, beim stillen auf den hinterkopf des babys zu schauen. oft laesst sich deutlich sehen, wie die muskeln am ganzen kopf arbeiten - das ist dann sicherlich nicht nur nuckeln. und sie HAT ja seit dem niedrigsten gewicht zugenommen, ein halbes kilo laut gewichtsliste, wenn auch mit unterschiedlichen waagen gemessen. ein halbes kilo nimmt sie nicht nur durch nuckeln zu!
Es gibt wenige Phasen, wo sie richtig zieht und wo man sie auch schlucken hört. Die meiste Zeit tut sich gar nix oder nur ein Nuckeln, ohne schlucken. "Wach halten" funktioniert einfach nicht bzw nur für 2 oder 3 Züge.
Mein Mann hat vorhins auch geschaut. Wenn sie richtig saugt bewegt sich der ganz Kopf, beim Nuckeln nur wenig.
Bisher war das gesamte Stillen nicht entspannt und genießen konnte ich es auch nicht wirklich - das macht mich sehr traurig. Für mich ist es seit Beginn eigentlich richtig Stress, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen und dass es nicht klappt. Habe es es mir wirklich einfacher vorgestellt.
schau gut auf dich! die erste zeit mit baby ist emotional wirklich sehr anstrengend. hast du eine/n ansprechpartnerin fuer depression und aengste?
Derzeit rede ich nur mit meiner Familie (und auch der Hebamme) über die Ängste.

Liebe Grüße und vielen Dank!
Anett
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

liebe anett!
ich möchte dir mut machen...
mir hilft es sehr mich selbst nicht unter druck zu setzen... dann geht vieles leichter. ich musste auch erst begreifen, das man wirklich erst einmal gar nichts schafft ausser stillen, wickeln, essen und schlafen.
wir mussten krümel die erste zeit auch wach halten. dazu haben wir ihn ausgezogen und nur im Body gestillt. auch nachts, dazu füsschen kneten half auch.
krümel wird nur getragen, schläft nur an oder auf mir... (ein sling und tragetuch erleichtern den alltag mit traglingen sehr!) das leben ist so schnellebig und der kleine soooo schnell groß. mir hilft es alles zu nehmen wie es ist und das positive drin zu sehen.
pass gut auf dich auf und mache dir weniger druck!
alles gute dir!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

liebe anett,

ich gehe deinen post wieder schritt fuer schritt durch.
Zuerst möchte ich noch sagen, was die Stillberaterin gestern am Telefon sagte:
- stillen alle 2 h, nachts mindestens 1x (auch sie meint, dass 6-7x am Tag zu wenig ist)
nachts einmal stillen ist zu wenig, wenn ihr vom zufuettern weg wollt.
- Empfehlung Stilltee & Bockshornklee
stilltee hat keinerlei milchsteigernde wirkung, das geld kannst du dir sparen (ausser er schmeckt dir besonders gut). bockshornklee kannst du nehmen, wenn du moechtest.
- Reduktion der Pre-Nahrung jeden Tag pro Mahlzeit um 10 ml
reduktion ohne taegliches wiegen ist bei einem so kleinen saeugling NICHT angeraten.
- Besuch der Stillgruppe
- sie meinte, dass Amelie durch den Wachstumsschub von 47 auf 53 cm vermutlich nicht zugenommen hat, da sich der Körper nicht auf Gewicht- und Längenwachstum gleichzeitig konzentrieren kann
das halte ich fuer ueberhaupt nicht schluessig. messfehler bei der groesse von babys koennen mehrere cm betragen. mein kind ist in den ersten wochen mal von einer zur naechsten laengenmessung geschrumpft :D

es ist ziemlich egal, was war. es geht darum, dass dein kind *ab heute* ausreichend zunimmt. es gibt immer wieder faelle, wo kinder einen monat brauchen, um ihr geburtsgewicht wieder zu erreichen und danach problemlos zunehmen.
Zum Thema Reduzieren: Wie mische ich denn die Milch dann an? Es gibt ja nur eine Anleitung für 70 ml , 100 ml , 130 ml, .. Immer so viel weg zu schütten wäre ja sehr schade, zumal das Pulver ja recht teuer ist.
dazu gibt es leider keine alternative. zu viel zufuettern entfernt dich aber weiter von einem baldigen vollstillen. und vollstillen ist ja die groesstmoegliche geldeinsparung.
Und was ist, wenn sie nicht satt wird? Wir hatten ja (wie gerade geschrieben) den Fall, dass sie nach dem Stillen + den 70 ml noch doll geschrien hat und sich schlecht beruhigen lies. Hat sie dann noch Hunger oder nicht?
nach stillen und 70ml PRE noch hunger kann ich mir nicht vorstellen. so einen grossen magen hat dein kleines maedchen NICHT. babys weinen. manche babys weinen viel. eure zufuettermenge von gestern - 540ml - ist extrem hoch. die gesamttrinkmenge liegt im alter deiner tochter zwischen 470 und 870 ml, 540ml koennen also alleine schon ihren gesamtbedarf decken. klar, dass sie dann an der brust nicht mehr trinken *kann*.
Ich hab da echt kein Gefühl mehr für :(
das ist ganz normal! du kannst dich an meine empfehlungen halten. wir haben hier einige erfahrung mit online-beratung. wenn du dich an meine ratschlaege haeltst, kannst du dich darauf erst einmal verlassen und nachdem du deine aengste etwas ueberwunden hast, wirst du auch dein gefuehl fuer das wohlergehen und die beduerfnisse deiner tochter (wieder) finden.
Eine Waage habe ich bisher nicht. In der Apotheke ist leider derzeit keine vorrätig. Ich möchte mir aber demnächst eine kaufen.
bitte so bald wie moeglich.
Die Hebamme war heute wieder da und Amelie wiegt nun 3900 g. Das heißt sie hat seit vorgestern 280 g zugenommen. Gestern haben wir insgesamt ca. 540 ml HA Pre zugefüttert. Heute bisher 2 Flaschen á 70 ml.
ich gehe davon aus, dass die hebamme mit einer federwiege wiegt? diese sind leider ungeeignet.
Prinzipiell möchte ich versuchen die Anzahl der Stillmahlzeiten zu erhöhen. Ob ich gleich 10-12x schaffe, weiß ich nicht. Ich gebe aber mein bestmögliches. Ehrlich gesagt setzt es mich gleichzeitig aber auch sehr unter Druck, zumal man ja auch keine Zeit mehr für andere Dinge hat.
ja, das ist am anfang so. es wird aber schnell besser, dein kind wir kraeftiger, saugt staerker, stillt kuerzer und weniger oft.
Bleibt der Abstand dann eigentlich für immer so gering? Wie lange sollte eine Stillmahlzeit dauern?
nein, wie gesagt, das bleibt nicht fuer lange so. ihr seid aber im moment auch in einer besonderen situation. wenn du dich jetzt voll fuers stillen einsetzt stehen eure chance gut, dass das mit dem vollstillen bald gut klappt :D

wie lang eine stillmahlzeit dauert, bestimmt dein kind. *eigentlich*. bei kindern mit verdacht auf gedeihstoerung kann es sinnvoll sein, die mahlzeiten durch weckversuche zu verlaengern. link: wecktipps
Den Schnuller möchten wir ungern abschaffen. Zuerst war ich strikt dagegen, aber dann emfand ich ihn doch als große Hilfe um Amelie auch mal zu beruhigen. Er wird natürlich nicht jedes Mal gleich genutzt. Vorher wird fast immer getröstet und gekuschelt.
Ich liebe mein Kind sehr, keine Frage..aber um ehrlich zu sein, möchte ich sie nicht den ganzen Tag rumtragen oder als Dauernuckel gelten :oops: Dazu hab ich nicht genug Nerven :(
hm. ganz ehrlich? eure chance zum vollstillen zu kommen, stehen deutlich schlechter, wenn ihr nicht alle kuenstlichen sauger vermeidet. im moment ist das allerwichtigste, dass sie so viel wie moeglich an deiner brust ist. damit bist du nicht ihr dauernuckel, sondern du stellst sicher, dass dein koerper die milchproduktion auf die von ihr benoetigte menge hochfaehrt. das tut dein koerper nur, wenn er ausreichend stimuliert wird. und das macht dein baby, wenn es an deiner brust trinkt oder auch "nur" nuckelt. wenn sich bei euch das stillen sicher etabliert hat, koennt ihr den schnuller wieder benutzen. im moment rate ich euch dringend davon ab.
Während der Geburt hatte ich 2x Meptid bekommen und einen Wehentropf, da ich bei 8 cm einen Stillstand hatte.
Nach dem Stillen direkt war sie bisher immer schläfrig. Seit dem Zufüttern ist sie nach dem Stillen eher unruhig und schreit - da geben wir dann die Flasche.
Gestern war sie sehr müde, konnte aber nicht einschlafen. Sie drückte die ganze Zeit und pupst auch sehr viel (was sie aber seit der Geburt schon tut, nur das Drücken ist neu).
das druecken kann von der kuenstlichen milch kommen.
Ansonsten hatte sie bisher immer ruhige und auch unruhige Phasen. Abends war sie sehr oft unruhig, aber es gab zuletzt auch Tage, wo sie abends ruhig war und gut schlief. Dafür war sie eher am Vormittag unruhig. Nachts schläft sie eigentlich recht fest, "ningelt" manchmal nur etwas vor sich hin. Wenn ich sie dann stillen will, hat sie die Augen meist noch dazu.
Mir fällt es wirklich schwer ihr Verhalten zu beschreiben. Bin sehr unsicher.
nein, das war gut, danke :D es ist ganz normal, dass du eine zeit brauchst um dein baby kennen zu lernen. das ist auch bei den zweiten und dritten kindern noch so. sie sind furchtbar verschieden - sogar von tag zu tag ;-) dieses gefuehl, vor dem eigenen kind zu stehen und ueberhaupt keine ahnung zu haben, was gerade los ist, das kennen ALLE eltern. ALLE. es gehoert zum kleines baby haben wie die erschoepfung. (auch normal ist, dass man sehr wohl eine ahnung hat, dieser aber nicht traut ;-))
Die abgepumpte Milch habe ich bisher meistens gesammelt und eingefroren, damit ich vielleicht irgendwann mal eine komplette Mahlzeit habe. Beim ersten Mal Abpumpen (2-3 Wochen nach Geburt) wollte ich es ihr zufüttern, aber das wollte sie nicht. Seit dem haben wir es ihr nur selten direkt nach dem Abpumpen gefüttert. Ob sie es wirklich besser kann bezweifel ich..es wirkt einfach nie so, als würde sie gut trinken :(
was hat denn die hebamme gesagt? ist sie richtig angedockt? hat eine stillberaterin das kind gesehen oer nur telefoniert?
Es gibt wenige Phasen, wo sie richtig zieht und wo man sie auch schlucken hört. Die meiste Zeit tut sich gar nix oder nur ein Nuckeln, ohne schlucken. "Wach halten" funktioniert einfach nicht bzw nur für 2 oder 3 Züge.
Mein Mann hat vorhins auch geschaut. Wenn sie richtig saugt bewegt sich der ganz Kopf, beim Nuckeln nur wenig.
bei der momentanen zufuettermenge hat sie aber auch vielleicht einfach keinen hunger mehr.
Bisher war das gesamte Stillen nicht entspannt und genießen konnte ich es auch nicht wirklich - das macht mich sehr traurig. Für mich ist es seit Beginn eigentlich richtig Stress, weil ich Angst habe etwas falsch zu machen und dass es nicht klappt. Habe es es mir wirklich einfacher vorgestellt.
fuer mich war beide male das stillen anfangs irre anstrengend. irre anstrengend. ich hatte derart verspannte schultern, fand es stellenweise richtig furchtbar :oops: das *entspannte* stillen ist das ZIEL. minibabys stillen ist nicht entspannt. echt nicht ;-) aber es wird. und eines tages ist es super entspannt, du plauderst dabei am telefon oder mit einer freundin und irgenwann denkst du "hups - ich stille und es ist ueberhaupt nicht anstrengend - wann ist das denn passiert??". so geht es ganz vielen muettern :D
Derzeit rede ich nur mit meiner Familie (und auch der Hebamme) über die Ängste.
reden ist gut! :D

nochmal:

ihr fuettert erst seit kurzem zu, eure chance auf vollstillen sind sehr hoch und evtl schon in recht kurzer zeit erreichbar. dafuer ist es NOTWENDIG:

1. weg mit schnuller und flasche!

2. zufuettermenge MAXIMAL 40ml pro zufuettern und nur zufuettern, wenn es gar nicht anders geht. ich schaetze eure derzeitige zufuettermenge als deutlich (!) zu hoch ein!

3. mindestens 10x stillen ist unerlaesslich. ja, das heisst, dass du sonst nicht viel anderes machst. das ist im moment aber auch das wichtigste, die ernaehrung deiner tochter. du musst deine tochter nicht jedes mal eine stunde stillen. praktiziere wechselstillen (link: wechselstillen) und du kannst die mahlzeit auch "abbrechen" nach einer halben stunde. aber dann unbedingt wieder anlegen nach 2h (von stillBEGINN an gemessen, also nach anderthalb stunden pause).

4. waage besorgen und direkt loswiegen. je schneller wir wissen, wie viel sie im moment zunimmt, desto schneller koennen wir die angemessene zufuettermenge festlegen (und vielleicht ist gar kein zufuettern notwendig!).

mit jedem mal, wo ihr evtl zu viel zufuettert, stimuliert deine tochter das naechste mal die brust weniger - weil sie satter ist. sie schlaeft laenger, sie ist nicht hungrig. also faehrt die milchproduktion immer weiter runter. deine tochter leidet nicht akut hunger (das laesst sich an der windelanzahl ablesen), wir haben zeit, in ruhe abzuwarten und zu sehen, ob *wirklich* zufuetterbedarf besteht. mit hektischem zu viel zufuettern wird die zeit die es braucht zum vollstillen zurueck zu kommen unnoetig hinausgezoegert.

schmeisst du dich mit mir als unterstuetzung in wenige wochen volle konzentration aufs stillen? eure erfolgsaussichten fuer entspanntes vollstillen sind gut :D

liebe gruesse, tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
amorodio
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von amorodio »

Vorerst ein kleines Update
03.03.2015 - 3430 g KH Geburt
05.03.2015 - 3120 g KH
06.03.2015 - 3180 g KH
07.03.2015 - 3210 g Hebamme 1
08.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
10.03.2015 - 3300 g Hebamme 2
13.03.2015 - 3280 g Hebamme 2
16.03.2015 - 3400 g Hebmamme 2
19.03.2015 - 3480 g Hebamme 2
26.03.2015 - 3620 g Hebamme 2
01.04.2015 - 3450 g U3 - Arzt 1
07.04.2015 - 3620 g Hebamme 2
09.04.2015 - 3900 g Hebamme 2
10.04.2015 - 3872 g Arzt 2, mit Windel

vorher 5-8 x Pipi (wobei die Windel selten "schwer" war), 4-8 x Stuhlgang
07.04.2015 3620 g, 250 ml HA Pre (nur 2 Flaschen, da Zufütterbeginn an dem Tag), 8 x Pipi, 4 x Stuhl
08.04.2015 bisher ca. 470-480 ml HA Pre (verteilt auf 6 Flaschen), 2x Stuhlgang, mind. 5x Pipi
09.04.2015 9x stillen (wobei abends 3 fast ineinander gingen), 9x Pipi, 2x Stuhlgang, ca. 300 ml zugefüttert (4x)
10.04.2015 5x stillen, 8x Pipi, 5x Stuhlgang, 270 ml zugefüttert (3x)

Habe jetzt eine Waage aus der Apotheke. Leider ist die Batterie wohl schwach/leer :(
Habe 3x eine Stillprobe gemacht - 70 ml, 30 ml, 40 ml (wobei sie da eigentlich gut trank). Die Kleine kann also gar nicht satt werden.

Bin dann heute den ganzen Tag außer Haus.
Lg!
Bild
Bild
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bitte, Tania wird es dir auch noch erklären, mache nie, nie Stillproben ohne ausdrückliche Anweisung. Und diese wird sehr selten gegeben. Bei Tania bist du in den besten Händen. Es ist klar, dass du momentan sehr unsicher bist, aber deswegen bist du hier. Niemand wird dein Kind hunern lassen. Ihr schafft das schon.stillproben verunsichern dich nur, dein Bauchgefühl wird schlechter.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
emm
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von emm »

Hi,

Ich moechte mich Serafin anschliessen! Ausserdem: Stillbabys trinken nicht jedes Mal gleich viel. Du isst ja auch mal nur nen Apfel oder trinkst was und mal isst Du ein Dreigaengemenue, je nach Hunger - das koennten also die "hab eher Durst" oder "kleiner Snack"-Mahlzeiten gewesen sein. (Und 50 ml x 10 Mal stillen ergaebe schon fast den durchschnittlichen Tagesbedarf!)

Du bist bei tania hier in guten Haenden. Niemals wuerde sie in Kauf nehmen, dass das Gedeihen Deines Babys gefaehrdet wird, da wuerde sie Dir ganz ganz klar Bescheid geben!
Wer mehrmals am Tag Pipi und Stuhl ausscheiden kann, muss auch was zu sich genommen haben, das kommt ja nicht von nichts. (;

Und dann moecht ich noch wiederholen: ja, es wird wieder einfacher. Irgendwann hat sich die Stillbeziehung eingependelt, das Kind trinkt effektiver und dann ist die Stillmahlzeit schwups vorbei und das Kind wieder anderweitig beschaeftigt (man muss ja schliesslich auch seine Fuesse fangen oder krabbeln ueben und sowas (; )

Wuensche Dir alles Gute! Toll, dass Du Dich ans Vollstillen heranarbeiten willst!
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
Gesperrt

Zurück zu „Stillforum“