Ich würde so gern stillen!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Re: Ich würde so gern stillen!
Ja, das Gewicht war richtig.
Eben beim stillen war es so dass er am Anfang gesaugt hat, den msr ausgelöst hat und dann nicht mehr gesaugt hat und eingeschlafen ist. Ich habe ihn dann weggelegt da er dann immer wieder wach wird und ihn dann wieder angelegt. Dann wurde er allerdings gleich ungnädig da dann kein msr kam. Recht fahrig war er dann beim fassen der Brustwarze. Ich habe dann den Schlauch geöffnet und als ich merkte dass ein msr kommt den Schlauch wieder geschlossen. Dann ging es und ich brauchte den Schlauch dann gar nicht mehr öffnen da er auch ohne schon satt wurde.
Also mal klappt es besser mit dem saugen und mal schlechter. Aber es ist ja schon ein deutlicher Fortschritt....
Eben beim stillen war es so dass er am Anfang gesaugt hat, den msr ausgelöst hat und dann nicht mehr gesaugt hat und eingeschlafen ist. Ich habe ihn dann weggelegt da er dann immer wieder wach wird und ihn dann wieder angelegt. Dann wurde er allerdings gleich ungnädig da dann kein msr kam. Recht fahrig war er dann beim fassen der Brustwarze. Ich habe dann den Schlauch geöffnet und als ich merkte dass ein msr kommt den Schlauch wieder geschlossen. Dann ging es und ich brauchte den Schlauch dann gar nicht mehr öffnen da er auch ohne schon satt wurde.
Also mal klappt es besser mit dem saugen und mal schlechter. Aber es ist ja schon ein deutlicher Fortschritt....
- deidamaus
- Mod a.D.
Die Idee mit dem BES war gut. So musste er nicht auf den MSR warten und hat trotzdem fast ausschließlich direkt aus der Brust getrunken.
Im Vergleich zu vor ein paar Tagen, sind das ziemlich große Fortschritte. Hervorragend
Geh ruhig nach deinem Gefühl beim Einsatz des BES, du machst das ganz toll.
Liebe Grüße
Deidamaus
Im Vergleich zu vor ein paar Tagen, sind das ziemlich große Fortschritte. Hervorragend
Geh ruhig nach deinem Gefühl beim Einsatz des BES, du machst das ganz toll.
Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Guten morgen, hier die aktualisierten Daten
27.02. 3995 g
13.03. 4150 g
16.03. 4340 g
18.03. 4450g
21.03. 4560g
24.03. 4670g
26.03. 4840g
29.03. 4940g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
10.04. 5440g 9xStillen, 6xBES, 255ml Mumi, 690ml Abgepumpt, 5xPipi
11.04. 5440g 9x stillen, 5xBES, 160 ml Mumi, 510 ml abgepumpt, 4xpipi
Das Abpumpen hat gestern nicht so gut geklappt,- es sind ganze 180 ml weniger als vorgestern- ich hab zum einen von der Zeit her weniger gepumpt, teilweise nur 10 Min und einmal pumpen in der Nacht habe ich ausfallen lassen. Da war meine Brust sehr prall- wenn das so ist klappt das stillen sehr gut, wenn ich aber zB 1 std nach dem pumpen stille klappt es nicht so gut....
Wenn die abgepumpt menge schnell sinkt geht dann die Milchmenge vielleicht zu stark zurück? Sollte ich sehen dass ich die abgepumpte Menge heute nicht noch weiter reduziere sondern heute halte?
Liebe Grüße
Engel
27.02. 3995 g
13.03. 4150 g
16.03. 4340 g
18.03. 4450g
21.03. 4560g
24.03. 4670g
26.03. 4840g
29.03. 4940g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
Das Abpumpen hat gestern nicht so gut geklappt,- es sind ganze 180 ml weniger als vorgestern- ich hab zum einen von der Zeit her weniger gepumpt, teilweise nur 10 Min und einmal pumpen in der Nacht habe ich ausfallen lassen. Da war meine Brust sehr prall- wenn das so ist klappt das stillen sehr gut, wenn ich aber zB 1 std nach dem pumpen stille klappt es nicht so gut....
Wenn die abgepumpt menge schnell sinkt geht dann die Milchmenge vielleicht zu stark zurück? Sollte ich sehen dass ich die abgepumpte Menge heute nicht noch weiter reduziere sondern heute halte?
Liebe Grüße
Engel
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo Engel,
Wie ist denn dein Gefühl, reicht ihm die Zufüttermenge? Hörst bzw. siehst du ihn schlucken beim Stillen? Hast du Beschwerden an den Brustwarzen? Trinkt er ruhig oder eher hektisch?
160ml Mumi ist nicht mehr viel.
Für heute also:
- 150-200 ml Milch aus dem BES anbieten.
- 400-450 ml abpumpen.
Liebe Grüße
Deidamaus
Wenn du weniger pumpst (von der Zeit und Häufigkeit her), ist die "Ausbeute" natürlich weniger. Da dein Baby aber auch weniger Milch aus dem BES getrunken hat, macht das nichts.10.04. 5440g 9xStillen, 6xBES, 255ml Mumi, 690ml Abgepumpt, 5xPipi
Das Abpumpen hat gestern nicht so gut geklappt,- es sind ganze 180 ml weniger als vorgestern- ich hab zum einen von der Zeit her weniger gepumpt, teilweise nur 10 Min und einmal pumpen in der Nacht habe ich ausfallen lassen
Wie ist denn dein Gefühl, reicht ihm die Zufüttermenge? Hörst bzw. siehst du ihn schlucken beim Stillen? Hast du Beschwerden an den Brustwarzen? Trinkt er ruhig oder eher hektisch?
160ml Mumi ist nicht mehr viel.
Wenn die Brust sehr prall ist, löst der MSR leichter aus. Das kommt deinem Baby entgegen, so muss es nicht auf den MSR warten. Im Moment produziert deine Brust mehr Milch als der Bedarf deines Babys ist, da du mehr abpumpst, als dein Baby trinkt und die Brust prall wird. D.h. du solltest die Abpumpmenge runter fahren. Heute so 400-450ml abpumpen.. Da war meine Brust sehr prall- wenn das so ist klappt das stillen sehr gut, wenn ich aber zB 1 std nach dem pumpen stille klappt es nicht so gut....
Deine Milchmenge geht dann zurück, klar. Da du aber im Moment deutlich mehr Milch abpumpst, als zufütterst, brauchst du sie ja auch nicht. D.h. alles, was du mehr abpumpst, ist zu viel produziert. Deswegen: Langsam die Abpumpmenge reduzieren.Wenn die abgepumpt menge schnell sinkt geht dann die Milchmenge vielleicht zu stark zurück?
Für heute also:
- 150-200 ml Milch aus dem BES anbieten.
- 400-450 ml abpumpen.
Liebe Grüße
Deidamaus
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Hallo Deidamaus,
eben habe ich ohne bes gestillt. Er war an beiden seiten und ich habe teilweise schluckgeräusche gehört und teilweise aber nicht. Wenn er richtig stark saugt dann höre ich es sehr deutlich. So ist es auch nachts. Aber wenn er nicht so stark saugt dann höre ich es überwiegend nicht. Nach beiden brüsten hatte er sich dann selbst angedockt. Dann hab ich aber nochmal den Schlauch geöffnet und ihm tropfen auf die Lippen gegeben und in nochmal versucht anzulocken. Er hat darauf dann nicht mehr reagiert. So dachte ich dass er satt ist. Insgesamt waren es aber nur 14 min Stillzeit mit saugpausen. Gespuckt hat er danach auch nicht. Und zehn min später hat er auch geschrien aber gleich wieder beruhigt. Ich bin mir unsicher ob er satt geworden ist. Manchmal zieht er sehr stark an der Brustwarze und schüttelt den Kopf dabei.
Meine Brustwarzen sind aber OK. Ich versuche immer auf die ausgestülpten Lippen zu achten.
Meine Brust fühlt sich auch leichter an danach, aber diese fehlenden schluckgeräusche machen mir sorgen. Kann er sich auch "satt" nuckeln? Und die Brust so wieder weicher werden?
Habe irgendwie Angst dass er nicht genug bekommt....
eben habe ich ohne bes gestillt. Er war an beiden seiten und ich habe teilweise schluckgeräusche gehört und teilweise aber nicht. Wenn er richtig stark saugt dann höre ich es sehr deutlich. So ist es auch nachts. Aber wenn er nicht so stark saugt dann höre ich es überwiegend nicht. Nach beiden brüsten hatte er sich dann selbst angedockt. Dann hab ich aber nochmal den Schlauch geöffnet und ihm tropfen auf die Lippen gegeben und in nochmal versucht anzulocken. Er hat darauf dann nicht mehr reagiert. So dachte ich dass er satt ist. Insgesamt waren es aber nur 14 min Stillzeit mit saugpausen. Gespuckt hat er danach auch nicht. Und zehn min später hat er auch geschrien aber gleich wieder beruhigt. Ich bin mir unsicher ob er satt geworden ist. Manchmal zieht er sehr stark an der Brustwarze und schüttelt den Kopf dabei.
Meine Brustwarzen sind aber OK. Ich versuche immer auf die ausgestülpten Lippen zu achten.
Meine Brust fühlt sich auch leichter an danach, aber diese fehlenden schluckgeräusche machen mir sorgen. Kann er sich auch "satt" nuckeln? Und die Brust so wieder weicher werden?
Habe irgendwie Angst dass er nicht genug bekommt....
- deidamaus
- Mod a.D.
Normalerweise wird der MSR ausgelöst, Baby trinkt eine Weile und geht dann wieder in den "Nuckelmodus" über, irgendwann kommt dann der nächste MSR, Baby trinkt wieder usw. Wenn er nicht mehr schluckt, sondern nur nuckelt, kannst du auch einfach mal die Seite wechseln. Dort wird der MSR meist leichter ausgelöst.Engel1611 hat geschrieben:Hallo Deidamaus,
eben habe ich ohne bes gestillt. Er war an beiden seiten und ich habe teilweise schluckgeräusche gehört und teilweise aber nicht.
Das klingt nach sattWeenn er richtig stark saugt dann höre ich es sehr deutlich. So ist es auch nachts. Aber wenn er nicht so stark saugt dann höre ich es überwiegend nicht. Nach beiden brüsten hatte er sich dann selbst angedockt. Dann hab ich aber nochmal den Schlauch geöffnet und ihm tropfen auf die Lippen gegeben und in nochmal versucht anzulocken. Er hat darauf dann nicht mehr reagiert.
Es gibt Babys, die brauchen nur 5 min, manche 45min. Dein Baby liegt da also irgendwo dazwischen.. So dachte ich dass er satt ist. Insgesamt waren es aber nur 14 min Stillzeit mit saugpausen.
Das ist doch schön.Gespuckt hat er danach auch nicht.
Wenn du dir unsicher bist, leg ihn einfach nochmal an. Mit Stillen kannst du nichts falsch machen. Die Brust dient ja nicht nur zur Nahrungsaufnahme, da beim Stillen noch viel mehr Bedürfnisse befriedigt werden, als nur das Bedürfnis nach Nahrung: Saugbedürfnis, Kuschel Bedürfnis, Mama-Nähe-Bedürfnis, .... Und wenn dein Kind nicht Stillen mag, macht es das auch nicht. Zwingen kannst du es nicht dazu.Und zehn min später hat er auch geschrien aber gleich wieder beruhigt. Ich bin mir unsicher ob er satt geworden ist.
Dann wartet er wahrscheinlich auf den nächsten MSR. Das wird sich aber mit der Zeit geben, wenn er merkt, dass er eine Weile geduldig saugen muss, bis die Milch kommt.Manchmal zieht er sehr stark an der Brustwarze und schüttelt den Kopf dabei.
Sehr gut.Meine Brustwarzen sind aber OK. Ich versuche immer auf die ausgestülpten Lippen zu achten.
Wenn die Brust weicher ist, hat er definitiv getrunken. Ganz sicher. Auch wenn du es nicht gemerkt hast.Meine Brust fühlt sich auch leichter an danach, aber diese fehlenden schluckgeräusche machen mir sorgen. Kann er sich auch "satt" nuckeln? Und die Brust so wieder weicher werden?
Das ist total verständlich. Die Ausscheidungen sind aber gut, also kein Grund zur Sorge. Um das Gewicht beurteilen zu können, brauchen wir noch ein paar Messwerte mehr. Wenn du Sorge hast, dass er zu wenig bekommt, kannst du ihn einfach nochmal anlegen. Im Moment besteht aber kein Grund zur Sorge. Wirklich nicht.Habe irgendwie Angst dass er nicht genug bekommt....
Liebe Grüße
Deidamaus
- deidamaus
- Mod a.D.
Engel, wie war euer Tag gestern?
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
Guten Morgen,
ich hab ihn viel mehr angelegt. Kann es sein dass er jetzt eher kleinere Portionen trinkt und dann öfter will? Nachmittags hatte er einmal 3,5 Stunden geschlafen. Ansonsten war es ca alle 1,5 Stunden. Allerdings sind da auch Beruhigungs-stillen bei wo nur vier fünf schlucken genommen werden aber dann das weinen aufhört. Ebenso war abends von 19:40-20:45 dauerstillen angesagt. Da hab ich auch 60 zu gefüttert weil er immer noch Hunger hatte und an meiner Brust wohl irgendwie nix mehr raus bekommen hat. Wie soll das denn mal ohne bes funktionieren?
Die aktualisierte Tabelle schicke ich gleich...
Stimmt es eigentlich mit dass die fettreiche hintermilch erst nach 10 min kommt? Bekommt er dann beim stillen pro Seite von je 10 min nur die vordermilch?
Liebe Grüße
Engek
ich hab ihn viel mehr angelegt. Kann es sein dass er jetzt eher kleinere Portionen trinkt und dann öfter will? Nachmittags hatte er einmal 3,5 Stunden geschlafen. Ansonsten war es ca alle 1,5 Stunden. Allerdings sind da auch Beruhigungs-stillen bei wo nur vier fünf schlucken genommen werden aber dann das weinen aufhört. Ebenso war abends von 19:40-20:45 dauerstillen angesagt. Da hab ich auch 60 zu gefüttert weil er immer noch Hunger hatte und an meiner Brust wohl irgendwie nix mehr raus bekommen hat. Wie soll das denn mal ohne bes funktionieren?
Die aktualisierte Tabelle schicke ich gleich...
Stimmt es eigentlich mit dass die fettreiche hintermilch erst nach 10 min kommt? Bekommt er dann beim stillen pro Seite von je 10 min nur die vordermilch?
Liebe Grüße
Engek
-
Engel1611
- ist gern hier dabei
27.02. 3995 g
13.03. 4150 g
16.03. 4340 g
18.03. 4450g
21.03. 4560g
24.03. 4670g
26.03. 4840g
29.03. 4940g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
12.04. 5440g 11xstillen, 4xBES, 140 ml Mumi, 470 ml abgepumpt, 4xPipi, 1xStuhl
Nur 4x ohne bes da er vorher immer schon fertig war bzw es nur ein kurzes stillen war. Bin mir irgendwie immer noch unsicher ob er genug bekommt. Gewicht stagniert auch seid 3 Tagen....
Liebe Grüße
Engel[/quote]
13.03. 4150 g
16.03. 4340 g
18.03. 4450g
21.03. 4560g
24.03. 4670g
26.03. 4840g
29.03. 4940g
03.04. 5070g
07.04. 5230g
09.04. 5350g
12.04. 5440g 11xstillen, 4xBES, 140 ml Mumi, 470 ml abgepumpt, 4xPipi, 1xStuhl
Nur 4x ohne bes da er vorher immer schon fertig war bzw es nur ein kurzes stillen war. Bin mir irgendwie immer noch unsicher ob er genug bekommt. Gewicht stagniert auch seid 3 Tagen....
Liebe Grüße
Engel[/quote]
-
EhMibima
engel, mach dir keine sorgen beim kurz trinken. ich habe ein 5minuten-und-dann-bin-ich-zufrieden-baby(manchmal sind´s auch nur 2minuten
). ist echt praktisch wenn ich mal raus gehe und wir vorher nochmal schnell druckbetankung machen
aber doof wenn ich mich mal einfach nur auf die couch setzen möchte um auszuruhen(
).
meine beiden großen waren da eher langsamere trinker, besonders die große.
viel erfolg auf eurem weg zum sorglos-voll-stillen!
meine beiden großen waren da eher langsamere trinker, besonders die große.
viel erfolg auf eurem weg zum sorglos-voll-stillen!