Gereizte Haut durch Stoffis nachts
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
Gereizte Haut durch Stoffis nachts
Hallo,
habe mich nun mal wieder daran gewagt, nachts mit Stoff zu wickeln. Habe Hu-das mit ner Woll-ÜH benutzt. Die erste Nacht, habe ich früh in den Morgenstunden nochmal frisch gewickelt, die zweite Nacht, hab ich noch nen Frotteewaschlappen mit reingestopft und ihn 12h in der Windel gelassen. Sie war auch nicht klatschnass, nur gut feucht. Heute war seine Haut im Windelbereich knallig rot. Anscheinend verträgt er so lange Nässe doch nicht? Was könnte ich denn mal noch versuchen?
habe mich nun mal wieder daran gewagt, nachts mit Stoff zu wickeln. Habe Hu-das mit ner Woll-ÜH benutzt. Die erste Nacht, habe ich früh in den Morgenstunden nochmal frisch gewickelt, die zweite Nacht, hab ich noch nen Frotteewaschlappen mit reingestopft und ihn 12h in der Windel gelassen. Sie war auch nicht klatschnass, nur gut feucht. Heute war seine Haut im Windelbereich knallig rot. Anscheinend verträgt er so lange Nässe doch nicht? Was könnte ich denn mal noch versuchen?
Liebe Grüße, wipfli
mit Welpen (7/2012) und Christkind (12/2014)
-
EmiLove
- ist gern hier dabei
Re: Gereizte Haut durch Stoffis nachts
Andere einlagen... was was die Feuchtigkeit besser wegzieht. .. mhh wobei ich 12st. Schon heftig finde. .. meine maus hatge auch schonmal die phase wo sie so lange am Stück geschlafen habe aber ich hab sie dann teotzdem kurz geweckt und gewickelt... egal ob www oder stoffi. ..
Du könntest auch ein gutes Stück heilwolle reinpacken... erstens nimmt es die Feuchtigkeit weg und zweitens hilft es gleich dem gesundenen popochen
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder im Herzen
Du könntest auch ein gutes Stück heilwolle reinpacken... erstens nimmt es die Feuchtigkeit weg und zweitens hilft es gleich dem gesundenen popochen
Emily Sophie 12.10.13
Emily Sophie 12.10.13
4 Sternenkinder Im Herzen
Hibbeln auf 2. Kind
Hibbeln auf 2. Kind
- wipfli
- möchten wir nicht mehr missen
Ok. Also dann doch lieber nochmal wickeln. Andere Einlagen werde ich versuchen. Ich lese so oft, dass auch die Stoffis 12h durchhalten sollen. Deshalb dachte ich, es ist ok, nicht nochmal zu wickeln, sondern die windel bis morgens dranzulassen...
Liebe Grüße, wipfli
-
m75012
- gut eingelebt
Verstehe ich nicht ganz, die Windel hält ja 12 Stunden durch ohne auszulaufen. Stimmt also, was hier öfter geschrieben wird.
Dass ein Wickelintervall von 12 Stunden ein bisschen lang ist dürfte auch klar sein. Optimal gesundheitsförderlich ist das sicher auch in einer WWW nicht, aber das verträgt er offenbar besser. Anderen macht die Chemie Probleme, die nötig ist, damit eine WWW 12 Stunden durchhält. Eine Stoffwindel dagegen hat keinen Superabsorber kann also die Feuchtigkeit im besten Fall (wie bei dir) gleichmässig verteilen.
Theoretisch könntest du ausprobieren, ob er sich daran gewöhnt aber mal ehrlich, wozu? (Ich persönlich mag das gerade an Stoffwindeln, dass ich die auch wegen einem feuchten Pups wechseln kann, ohne Müllberge zu produzieren.)
Dass ein Wickelintervall von 12 Stunden ein bisschen lang ist dürfte auch klar sein. Optimal gesundheitsförderlich ist das sicher auch in einer WWW nicht, aber das verträgt er offenbar besser. Anderen macht die Chemie Probleme, die nötig ist, damit eine WWW 12 Stunden durchhält. Eine Stoffwindel dagegen hat keinen Superabsorber kann also die Feuchtigkeit im besten Fall (wie bei dir) gleichmässig verteilen.
Theoretisch könntest du ausprobieren, ob er sich daran gewöhnt aber mal ehrlich, wozu? (Ich persönlich mag das gerade an Stoffwindeln, dass ich die auch wegen einem feuchten Pups wechseln kann, ohne Müllberge zu produzieren.)
- ixmix
- ist nicht mehr wegzudenken
Zitat meiner Hebamme:"die Nächte sind zum schlafen da!" Auf meine Frage, ob ich nachts Wickeln muss. Ich mache es nur, wenn es gar nicht anders geht, also wenn Kind das verlangt oder ich gemerkt habe, dass was festes in der Windel ist, was zum Glück beides nur sehr selten vorkommt.
Ich würde mal fleece liners probieren, die halten den Po gut trocken, weil sie die Feuchtigkeit nach innen leiten.
Sonst kann ich von meiner Tochter nur sagen, dass ich inzwischen das Gefühl habe, dass die nächtliche "urea-Kur" ihrer sonst empfindlichen und manchmal geröteten sogar Haut gut tut
Ich würde mal fleece liners probieren, die halten den Po gut trocken, weil sie die Feuchtigkeit nach innen leiten.
Sonst kann ich von meiner Tochter nur sagen, dass ich inzwischen das Gefühl habe, dass die nächtliche "urea-Kur" ihrer sonst empfindlichen und manchmal geröteten sogar Haut gut tut
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
-
EmiLove
- ist gern hier dabei
Naja meine kleine schläft auch mit voller pipi windel wenns sein muss bequem stell ich mir dass nicht vor... und bei stoffis geht es ja darum dass die kinder zu einem gewissen teil merken ich mache pipi jnd und es ist dann nass ...
Emily Sophie 12.10.13
Emily Sophie 12.10.13
Emily Sophie 12.10.13
Hibbeln auf 2. Kind
Hibbeln auf 2. Kind
-
jannka
- gut eingelebt
Also ich wickel nachts auch nicht, wenns nicht unbedingt nötig ist. Würde ich sie Nachts wickeln wäre sie erstmal eine Zeit wach und ich glaube das ist auch nicht unbedingt so förderlich. Wir haben es hier auch, dass wenn sie mal wund wird (was zum Glück selten der Fall ist), es über Nacht besser wird oder ganz weggeht. Allerdings verträgt sie den Wechsel von www auf Stoffis nicht so gut, da ist der Po erstmal ein paar Tage gerötet. Vielleicht ist es bei euch auch so. Dann würde ich den Po gut eincremen und tagsüber möglichst viel Luft an die Haut lassen.
Jannka mit einer Tochter (*2014)
- Leela
Ich hätte meinen Großen nachts auch niemals wickeln können, er wäre (und ist) jedesmal wach geworden und ewig nicht wieder eingeschlafen. In einem solchen Fall würde ich Trockeneinlagen/ Trockenfleece oder WWW ausprobieren. Wenn wickeln nachts geht, klar, dann eben wickeln, wenn Du eh wach bist.
Ist es denn die Feuchtigkeit, von der die Haut rot wird? Kann es auch das Waschmittel oder etwas anderes sein?
Ist es denn die Feuchtigkeit, von der die Haut rot wird? Kann es auch das Waschmittel oder etwas anderes sein?
Grüße von Leela mit '11, '14, '20 und '21.
- merkaeserka
Ich hätte jetzt auch Fleeceliner vorgeschlagen oder einen zusätzlichen Spülgang nach der Wäsche. Oft sind es auch Waschmittelrückstände, die sich dann durch die lange Feuchtigkeit rauslösen. Ich wickele übrigens nachts nie, außer es kommt Stuhl
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
-
koalina
- SuT-Legende
wir hatten auch das Problem, wobei die windel nie länger als 8 am Kind ist... Fleece liner verstärkten das noch weiter.
was half war luft an den po (nackig strampeln liebt krümel), heilwolle bzw creme. probiert einfach, jedes Kind ist anders.
liebe grüße
koalina
was half war luft an den po (nackig strampeln liebt krümel), heilwolle bzw creme. probiert einfach, jedes Kind ist anders.
liebe grüße
koalina
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.