ab wann haben sich eure kinder gestritten?

Moderatoren: Toony, Momolina

taschi
Profi-SuTler

Re: ab wann haben sich eure kinder gestritten?

Beitrag von taschi »

Meine Kleinste spricht auch kaum.streitet aber wie ne große und kreischt sich dabei durch die Welt..
LG Taschi

Große Maus *06/2007
Kleine Kämpfermaus *09/2009
Moppimaus *03/2013
bubimaus 06/2017

Meine KK Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=214949
feniliro
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von feniliro »

Meine Zwillinge (5) streiten täglich mehrmals und provozieren sich andauernd (dazwischen lieben sie sich und vertragen sich aber auch super)
Mit der Kleinen (16 Monate) wird bis dato nicht gestritten. Ihre Brüder lieben sie über alles und sie hat Narrenfreiheit [emoji5]
Da werden höchstens die Eltern gebeten die Kleine mal zu entfernen, wenn sie in Ruhe bauen wollen z.B.
Bild
Bild
sTanja
Mod a.D.

Beitrag von sTanja »

Seit der kleine mobil ist. Kommt er auch nur in die Nähe von bestimmtem Spielzeug oder sieht es auch nur an, kreischt der Große los und beschwert sich. Der Kleine kreischt zurück, und schreite ich an dem Punkt nicht ein, wird festgehalten, geschubst und gebissen.
Dabei mögen sie sich wirklich gerne, kuscheln, machen Quatsch, viel Spielzeug wird auch geteilt. ..ist tagesformabhängig.
Liebe Grüße
sTanja mit Nomadenkind (03/11) und Osterhasen (03/14) im Familienbett und zwei Sternchen im Herzen
Trageberaterin (ClauWi -GK 06/12 und MK 03/13)
Krümelmonster0707
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Krümelmonster0707 »

[emoji15] [emoji15] Seit der Kleine mobil wurde mit 7 Monaten gehts hier rund. Und da auch der großer ein Late-Talker ist hat er ganz schnell das Wort "mein" gelernt. Dazu wird wild gekreischt. Mittlerweile nimmt er dem großen das Spielzeug weg und haut es ihm danach auf den Kopf wenn er wirklich wütend ist. Der Kleine bleibt aber auch hartnäckig dran.
Ach ja: ich rede hier von zwei Jungs im Alter von 13 und 31 Monaten.
Streit geht auch ohne Reden!
Krümelchen (08/12) und Minikrümel (03/14)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von FCF »

Altersmäßig kann ich das schwer festmachen. Aber sie streiten am meisten in Phasen in denen sie konkurrieren. Wenn die Mittlere was können will, was der Große schon kann, oder wenn die Kleine Schwester in was gerade besser ist oder die Kleine was nicht versteht, aber bei den großen mitmachen möchte...
Ich denke auch, dass es eine Typfrage ist. Unsere drei sind sehr verschieden, haben ganz unterschiedliche Talente und sehen oft, was der/die andere besser kann. Dann gibt es Streit.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
fritzchen69
Profi-SuTler

Beitrag von fritzchen69 »

Meine sind im Februar 4 und 9 geworden und streiten seit wir dem Großen "erlaubt" bzw quasi aufgefordert haben, dass er sich auch mal wehren darf. Er ist extremst friedliebend... Da waren sie etwa knapp 3 und 8. Sie war damals noch nicht im Kiga.
Lieben Gruß
fritzchen69
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es ist nicht nur Alters- sondern auch Charaktersache.
Meine Kleine ist eher friedlich und abwartend, die Große emsig und immer einen Plan habend. Dementsprechend hat das mit dem Streiten gedauert. Es ging laaaaangsam los ab dem die Kleine zwei und auch im Kindergarten (mit der Großen) war. Ab drei Jahren wurde es dann spürbar, da wollte sich dann auch mal ab und zu die Kleine durchsetzen.
Prinzipiell sind sie ein Herz und eine Seele und können stundenlang gemeinsam spielen (sind jetzt 4 und 6), aber wenn eine schlecht drauf ist, dann wird eben gemotzt, geraunzt, geärgert, gekreischt und sekkiert. Und leider auch gehaut und geschimpft (aber nur mit "blöd"), es könnte also schlimmer sein (und vielleicht wird es das auch noch, wer weiß).
Fazit: Genießen solange Frieden ist. Aber auch Streiten ist kein Weltuntergang.
PS: Wirklich schwierig - und das gibt's auch - ist, wenn die Geschwistercharaktere so gaaaar nicht zusammen passen. Ist halt doch ein bisschen wie Lotto - manchmal passts mehr, manchmal weniger, da kann niemand was dafür. :(
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Das kann bei tanias Kindern auch am Altersabstand liegen. Ich habe mal gelesen, dass die Konkurrenz und das Streitpotential unter Geschwistern umso größer ist, je näher sie zusammen sind. Klingt logisch für mich. Ein zweijähriges Kind, dass die Mutter teilen muss, steht unter anderem Stress als ein vierjähriges Kind, wo ein Neugeborenes dazu kommt, und bis sich dieses fortbewegt, ist das vierjährige ja schon wieder älter und "vernünftiger".
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ganz ehrlich? Seit die Kleine auf der Welt ist. Natürlich noch nicht verbal. Aber es wird fast alles boykottiert, was die andere macht und wenn sie sich berühren dauert es nicht lange und sie werden grob zueinander... Ich hoffe inständig, dass sie irgendwann mal miteinander "können". Was ihnen Spaß macht: zb um die Wette kreischen. Und halbwegs friedlich nebeneinander geht es in der Sandkiste oder Badewanne.
2011
2013
2017
muh
alter SuT-Hase

Beitrag von muh »

Ergänze: verbal nur von Seiten der Großen, die kann sich schon gut ausdrucken. ;)
2011
2013
2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“