Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
huetchen
hat viel zu erzählen

Re: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von huetchen »

Teazer hat geschrieben:Super! Herzlich willkommen huetchen. :)

Wichtig ist, dass Ihr weiterhin auf Euer Bauchgefühl hört. Nicht jedes Weinen nach einer Mahlzeit ist Hunger. Aber da müsst Ihr immer neu drauf gucken. Das ist ja unabhängig davon, ob mit oder ohne BES gestillt wird.
Ja, das ist gut, dass du das nochmal schreibst. Weil er im ersten Monat oft so hungrig war, denke ich jetzt immer noch zuerst er habe Hunger. Oft ist es aber tatsächlich was anderes. Ich werd' mal versuchen mehr drauf zu achten. :)
viele Grüße
vom huetchen

mit dem Flaschensammler (1/15) und der Johannisbeere (7/18)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ansonsten läuft es weiterhin ganz gut. Eine Viertelstunde vor den letzten beiden Mahlzeiten war unser Sohn etwas unruhig. Aber gut händelbar.
was meinst du mit "vor den Mahlzeiten"? Während ihr die Pre vorbereitet? Nur nochmal als Hinweis: es gibt keinen Mindestabstand bei den Mahlzeiten. Wenn er nach 1,5h wieder was will, darf er gerne, er muss nicht bis zum Ende der 2h warten :) Oder war das jetzt verschrieben und sollte "nach den Mahlzeiten" heißen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Re: AW: Probleme mit dem BES: Nuckeln statt Saugen

Beitrag von Teazer »

Guten Abend! :)
huetchen hat geschrieben:Ist es also schon jetzt am Anfang okay, gar nicht mehr zu pumpen? Ich mache mir halt Gedanken, ob das Nicht-Pumpen grundsätzliche und langfristige negative Folgen haben kann. Falls nicht, könnte ich dann ja einfach wieder mit dem Pumpen einsteigen, sobald sich zeigen sollte, dass es notwendig ist.
Ganz genau. Diese Option steht jederzeit zur Verfügung. Aber 10x BES ist ein ziemliches Pensum und wenn zusätzliche Belastungen vermeidbar sind, dann sollte das genutzt werden. Negative Folgen hat das Nicht-Pumpen keine.
Würdest du zusätzlich noch anderer milchbildende Maßnahmen empfehlen?
Ein gut saugendes Baby ist die beste Maßnahme zur Milchbildung. :) Daher sind das BES und Bocks die besten Mittel um zum Ziel zu kommen.
Wir wollen auf jeden Fall nicht (mehr) überfüttern. Und bis jetzt hat es ja auch heute ganz gut geklappt. :)
Das freut mich. :)
Okay, gut. Aber dann ist wahrscheinlich Baby-led Weaning nicht möglich, oder?
blw ist durchaus möglich, wenn man es nicht mit Fingerfood gleichsetzt. Auch bei blw kann man (hochkalorischen) Brei füttern. Der Unterschied zur "normalen" Beikost ist, dass die Signale des Kindes beachtet werden. Kein "ein Löffelchen für Mama", kein "die Schüssel muss leer sein" und auch kein Ersetzen von Stillmahlzeiten, sondern einfach Beikost in Breiform. Das ist auch blw, Baby-gesteuertes Abstillen. Fingerfood könnt Ihr natürlich dann noch zusätzlich anbieten, es wird anfangs jedoch nicht als Ersatz für die PRE gerechnet, weil die Menge nicht einschätzbar ist.
Ansonsten läuft es weiterhin ganz gut. Eine Viertelstunde vor den letzten beiden Mahlzeiten war unser Sohn etwas unruhig. Aber gut händelbar.
Ich weiß, die Zubereitung der PRE dauert etwas. Aber die 2h bzw. 3h sind Höchstpausen, kein Plan, an den Ihr Euch zwanghaft halten müsst. Wenn er früher Hunger hat, dann stille ihn.
Wir haben immer noch den größten Schlauch. Manchmal, z.B. wenn unser Sohn müde zu sein scheint, versucht er zu einem 'ich trinke am Strohhalm'- Nuckeln überzugehen. Ich docke ihn dann ab und wieder an. Meist klappt es dann wieder besser. Mit der Höhe des BES variiere ich bisher auch noch etwas. Wenn er wenig saugt und schläfrig wirkt, gehe ich mit dem BES höher.
Das klingt gut.
Zur Schilddrüse: Ich bin bei einer Fachärztin in Behandlung. Die Werte wurden in der Schwangerschaft mehrmals untersucht und sollten angepasst werden. Weil meine Ärztin die Werte aber dann immer ok fand, sind wir bei der gleichen Dosis von vor der Schwangerschaft geblieben. Auch jetzt habe ich diese Dosierung immer noch.
Die Normwerte habe ich gerade nicht parat, schaue aber mal, ob ich sie finde.
Ich kenne es so, dass die Dosis direkt nach der Geburt reduziert und dann nach 4-6 Wochen noch einmal aufgrund neuer Werte korrigiert wird. Hattest Du am Testtag Deine SD-Tablette vorher genommen?
Nach Mitternacht gibt mein Mann nochmal die täglichen Daten (Gewicht etc.)durch. :)
Super. Gute Nacht.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

hier ist das erste Set an Angaben:

06.04. 4720g, 12x gestillt (davon 10x mit BES), 540ml PRE, 60ml Muttermilch (Rest vom Abpumpen des Vortags), 5x Pipi, 4x Stuhl

Kurze Zusatzinfos:

- Die Gewichte sind Nacktgewichte, Windel und etwaige Kleidungsstücke bereits abgezogen. Gemessen wird stets auf der gleichen Waage.

- Wir haben uns am ersten Tag mit den Zeiten vertan: 11 statt wie eigentlich geplant 10 Mahlzeiten für den ersten Tag zugrunde gelegt, dementsprechend 60ml Zufüttermenge berechnet und erst zum Abend hin gemerkt, dass das nicht hinhaut (660ml Tagesmenge anstelle von 600ml). Weil unser Sohn zum Tagesende aber drei statt zwei Stunden geschlafen hat, kommt es für den Zeitraum von Mitternacht bis Mitternacht mit 600 ml Tages-Zufütter-Menge nun wieder hin. (Die erste Mahlzeit war um 1 Uhr früh, die letzte Mahlzeit war erst nach Mitternacht des nächsten Tages.) Wir werden ab jetzt die geplante Zufütter-Mahlzeiten auf 10 pro Tag zu reduzieren versuchen.

- Ich werde dann morgen nacht die nächsten Angaben durchreichen.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Vielen Dank für die Daten. Bitte kopiere und ergänze diese Liste täglich, damit ich immer alle nötigen Werte auf einen Blick habe. Danke.

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
29.03. 4330g
02.04. 4520g
06.04. 4720g, 12x gestillt (10x BES), 540ml PRE, 60ml MuMi, 5x Pipi, 4x Stuhl
Die Gewichte sind Nacktgewichte, Windel und etwaige Kleidungsstücke bereits abgezogen. Gemessen wird stets auf der gleichen Waage.
Bitte wiegt entweder immer nackt, nur in der Windel oder in vergleichbarer Kleidung. Bitte zieht keine Gewichte ab. Das sind sonst potentielle Fehlerquellen, die sich einschleichen könnten. Ihr solltet die sog. Stilldemenz, die auch Väter haben können, nicht unterschätzen. ;)

Wichtig ist, dass die gemessenen Werte vergleichbar sind: gleich schwere Bekleidung, gleicher Zeitpunkt des Tages und ähnliche Umstände. Ganz klassisch wäre das z.B. morgens nach dem Aufwachstillen, frisch gewickelt im Body.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Hallo Delfinstern,

danke nochmal für die Erklärung von neulich zu den "anderen Flüssigkeiten". :)
delfinstern hat geschrieben:
was meinst du mit "vor den Mahlzeiten"? Während ihr die Pre vorbereitet? Nur nochmal als Hinweis: es gibt keinen Mindestabstand bei den Mahlzeiten. Wenn er nach 1,5h wieder was will, darf er gerne, er muss nicht bis zum Ende der 2h warten :) Oder war das jetzt verschrieben und sollte "nach den Mahlzeiten" heißen?
Das Zubereiten der Pre geht inzwischen eigentlich, weil wir Thermoskanne und abgefülltes Pulver bereitstehen haben. Aber wenn unser Kind schreit, ist es dann natürlich doch doof, wenn es nicht schnell genug geht.

Aber gut, dass du das noch mal schreibst mit den variablen Zeitabtständen. Das können wir dann also etwas entspannter sehen. :)

Wir haben gestern probiert, uns möglichst an die Zeitabstände zu halten, um die geplante Tagesmenge nicht zu überschreiten.

Hallo Teazer.

Teazer hat geschrieben:Bitte wiegt entweder immer nackt, nur in der Windel oder in vergleichbarer Kleidung. Bitte zieht keine Gewichte ab. Das sind sonst potentielle Fehlerquellen, die sich einschleichen könnten. Ihr solltet die sog. Stilldemenz, die auch Väter haben können, nicht unterschätzen. ;)

Wichtig ist, dass die gemessenen Werte vergleichbar sind: gleich schwere Bekleidung, gleicher Zeitpunkt des Tages und ähnliche Umstände. Ganz klassisch wäre das z.B. morgens nach dem Aufwachstillen, frisch gewickelt im Body.
Das mit der Stilldemenz haben wir auch schon bemerkt. :wink: Wir machen das dann auf jeden Fall so mit den vergleichbaren Werten.

Die Mahlzeiten laufen im Moment ungefähr so ab:
Fünf Minuten auf jeder Seite stillen, danach 10 bis 20 Minuten BES-Zufüttern auf einer Brustseite. Danach manchmal noch ein wenig weiter Stillen oder Nuckeln.

Manchmal ist es immer noch so, dass unser Sohn die Brust loslässt oder an ihr reisst. Meistens zu Beginn der Mahlzeit vor dem BES. Ansonsten ist es aber wieder besser geworden.

Wir hatten jetzt noch einmal die Tage der letzten Woche ausgewertet und an zwei Tagen davon hat er knapp über 1000 ml PRE zugefüttert bekommen. :shock: oje!
Deswegen sind wir umso begeisterter, dass unserm Sohn gestern die 600 ml gereicht haben. Wir gehen aber davon aus, dass es an manchen Tagen auch mal schwieriger werden könnte.

Ansonsten freue ich mich über den ersten Tag - das war der erste Tag ganz ohne Flasche! Und ohne Pumpen. :),

Heute war es bis jetzt nicht ganz so leicht, weil wir blöderweise zwei Termine hatten und dadurch alles etwas durcheinander und unser Sohn etwas unruhiger war. Aber ich habe ihn dann öfters gestillt. Das geht meist solange gut bis er wirklich sehr durstig zu sein scheint.
viele Grüße
vom huetchen

huetchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von huetchen »

Ganz genau. Diese Option steht jederzeit zur Verfügung. Aber 10x BES ist ein ziemliches Pensum und wenn zusätzliche Belastungen vermeidbar sind, dann sollte das genutzt werden. Negative Folgen hat das Nicht-Pumpen keine.
Das beruhigt mich sehr!
Ich habe jetzt mit Pumpen erstmal ganz aufgehört. Es wär aber auch ok, wenn ich wieder einsteigen müsste. Die Pumpe steht hier ja. Aber erstmal warte ich ab, wie es ohne Pumpe so läuft. :)

Ein gut saugendes Baby ist die beste Maßnahme zur Milchbildung. :) Daher sind das BES und Bocks die besten Mittel um zum Ziel zu kommen.
Dann mach ich erstmal nichts Zusätzliches.

blw ist durchaus möglich, wenn man es nicht mit Fingerfood gleichsetzt. Auch bei blw kann man (hochkalorischen) Brei füttern. Der Unterschied zur "normalen" Beikost ist, dass die Signale des Kindes beachtet werden. Kein "ein Löffelchen für Mama", kein "die Schüssel muss leer sein" und auch kein Ersetzen von Stillmahlzeiten, sondern einfach Beikost in Breiform. Das ist auch blw, Baby-gesteuertes Abstillen. Fingerfood könnt Ihr natürlich dann noch zusätzlich anbieten, es wird anfangs jedoch nicht als Ersatz für die PRE gerechnet, weil die Menge nicht einschätzbar ist.

Ok. Das macht Sinn. Das kann ich mir gut für uns vorstellen. Der Brei an sich ist für mich kein Problem.
Ich muss mich aber generell nochmal demnächst genauer mit blw beschäftigen.

Ich weiß, die Zubereitung der PRE dauert etwas. Aber die 2h bzw. 3h sind Höchstpausen, kein Plan, an den Ihr Euch zwanghaft halten müsst. Wenn er früher Hunger hat, dann stille ihn.
Höchstpausen! Das ist gut.
Heute war es tatsächlich so - dadurch, dass alles etwas durcheinander war - dass mein Sohn viel an der Brust war. Ab und zu mal ein Schlucken, aber viel getrunken hat er da wohl nicht. Aber sicher hat er die Brüste etwas angeregt.
Ich bin ja nach wie vor unsicher, ob er an der Brust die richtige Technik hat, aber ich fand (besonders) heute, dass er recht stark gesaugt hat.
Manchmal hat unser Sohn halt immer noch dieses 'Von-der-Brust-Wegziehen', aber meist klappt es inzwischen wieder ganz gut.
Wenn das mit dem Stillen/Nuckeln weiterhin klappt, ist das, glaub ich, wirklich eine gute Möglichkeit die Pre-Mahlzeiten zu überbrücken.
Unser Sohn schien heute dann schon oft sehr durstig zu sein und hat die Pre aus dem BES recht schnell getrunken. Ich geh dann mit dem BES möglichst tief von der Höhe her, damit er etwas länger trinkt und nicht schon vor Einsetzen des Sättigungsgefühls fertig ist.

Ich kenne es so, dass die Dosis direkt nach der Geburt reduziert und dann nach 4-6 Wochen noch einmal aufgrund neuer Werte korrigiert wird. Hattest Du am Testtag Deine SD-Tablette vorher genommen?
Hmm, ich weiss auch nicht warum das in meinem Fall nicht so war. Vielleicht fehlt da tatsächlich ein Wert? Ich rufe morgen mal in der Schilddrüsenpraxis an.
Im Krankenhaus wurden aber nach der Geburt auch die Schilddrüsen-Werte getestet.
Am Testtag hatte ich die SD-Tablette erst nach der Blutuntersuchung genommen.

Hier noch die Normbereiche für die Schilddrüsenwerte:
FT3= Norm. 1.9-5.1; FT4= Norm. 0.9-1.7
TSHB= Norm. 0.27-4.20
viele Grüße
vom huetchen

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Abend :)
huetchen hat geschrieben:Die Mahlzeiten laufen im Moment ungefähr so ab:
Fünf Minuten auf jeder Seite stillen, danach 10 bis 20 Minuten BES-Zufüttern auf einer Brustseite. Danach manchmal noch ein wenig weiter Stillen oder Nuckeln.

Manchmal ist es immer noch so, dass unser Sohn die Brust loslässt oder an ihr reisst. Meistens zu Beginn der Mahlzeit vor dem BES. Ansonsten ist es aber wieder besser geworden.
Wenn er "reisst", wartet er ungeduldig auf die allein fließende Milch, die er von der Flasche kennt. Wenn der Hunger noch nicht zu groß ist, fange mit dem BES-Stillen an, dann kann er Dir nicht versehentlich weh tun. Wenn er während der Pre-Zubereitung ungeduldig wird, macht stillen ohne BES natürlich Sinn.
Wir hatten jetzt noch einmal die Tage der letzten Woche ausgewertet und an zwei Tagen davon hat er knapp über 1000 ml PRE zugefüttert bekommen. :shock: oje!
Deswegen sind wir umso begeisterter, dass unserm Sohn gestern die 600 ml gereicht haben. Wir gehen aber davon aus, dass es an manchen Tagen auch mal schwieriger werden könnte.
Das ist klar. Auch Vollstillkinder trinken unterschiedliche Mengen. Aber Ihr werdet erkennen, wenn es mal nicht reicht. Zu den 600 ml kommt ja auch immer noch die Menge X Muttermilch dazu. Hungern soll und wird Euer Baby nicht.
Ansonsten freue ich mich über den ersten Tag - das war der erste Tag ganz ohne Flasche! Und ohne Pumpen. :),
Herzlichen Glückwunsch! :D
Heute war es bis jetzt nicht ganz so leicht, weil wir blöderweise zwei Termine hatten und dadurch alles etwas durcheinander und unser Sohn etwas unruhiger war. Aber ich habe ihn dann öfters gestillt. Das geht meist solange gut bis er wirklich sehr durstig zu sein scheint.
Ja, das ist nicht immer leicht. Manche Mamas stillen auch unterwegs mit dem BES. Wenn es bei Euch rund läuft, ist das auch eine Option.

stillwunsch
ist gern hier dabei

Beitrag von stillwunsch »

Hallo,

hier die aktualisierten Daten:

13.01. 2360g Geburt KH
08.02. 2350g
17.03. 3900g, 2-Monatsgewicht
29.03. 4330g
02.04. 4520g
06.04. 4720g, 12x gestillt (10x BES), 540ml PRE, 60ml MuMi, 5x Pipi, 4x Stuhl
07.04. 4750g, ca. 14x gestillt (davon 12x BES), 600ml PRE, 5x Pipi, 5x Stuhl

Viele gute Grüße!

PS: BES-unterwegs-eingesetzt haben wir heute schon einmal gehabt. :)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Super! :D

Antworten

Zurück zu „Stillforum“