DD Tuch zu schmall oder ich zu b...?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

DD Tuch zu schmall oder ich zu b...?

Beitrag von Bärchenbeuteltier »

Hallo zusammen,
ich hab da mal ne Frage und komme mir dabei irgendwie blöd vor... :kopfklatsch
Ich trage meinen kleinen Brocken seit Geburt und bin nach einer Trageberatung eine Dauer WKT Trägerin, darin fühle ich mich sicher, es ist bequem, keinerlei Probleme obwohl der Kleine jetzt mit neun Monaten die 10kg voll hat :lol:
Für unterwegs zum einkaufen hab ich ihn auch gern mal im sling.
So nun zu meiner eigentlichen Frage: Der Kleine möchte beim spazieren gerne etwas mehr sehen und deshalb hatte ich mit Papabär zusammen einen weiteren Termin zur Trageberatung. Leider war der Kleine da ziemlich erkältet, so das wir nur die TH´s probiert und ausgeliehen haben und ich einmal mit Puppe den einfachen Rucksack probiert hab. Zuhause dann erstmal die TH´s ausgiebig getestet (emei und Manduca) und festgestellt das die dem Kleinen und uns ned wirklich bequem sind aber das Rückentragen wurde gut angenommen :tt_ruecken_1: deshalb ist jetzt ein Huckepack Halfbuckle Toddler für meinen Mann hierher unterwegs :D ich würde aber gerne weiterhin mit TT tragen... jetzt wird's strange, finde ich... :? trotz Unterstützung meines Mannes und diverser You*Tube Anleitungen krieg ich es nicht gebacken ihn sicher auf den Rücken zu binden... :cry: irgendwie hab ich den Eindruck, das mein DD Doubleface Jake Gr. 6 zu schmall ist????? :?: ich krieg ihn einfach ned gebeutelt... :?: was mache ich falsch, hat jemand ne Idee? Oder brauch ich n anderes TT, könnte mich ja durchaus zu nem weiteren überreden lassen... :oops: :lol: Leider bin ich hier ziemlich allein auf weiter Flur was TT betrifft, hier finden eher regelmäßig KiWa schaulaufs statt... sehne mich nach anderern TT muttis zum üben und austauschen :cry:
Liebe Grüße
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Re: DD Tuch zu schmall oder ich zu b...?

Beitrag von melly »

Kannst du die Breite vielleicht kurz ausmessen? :D Und ein zweites, kürzeres Tuch für den einfachen Rucksack würde sich auf jeden Fall lohnen. :wink: :mrgreen: Vielleicht gibt es ja Tragemamas in deiner Umgebung und du weißt es nur noch nicht!? Woher kommst du denn?
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Schnell gemessen....so ohne arg ziehen ca 65cm... verlieb mich hier auch grad sekündlich in neue TT... kann mich nur ned entscheiden... ups, das mit der gegend hatte ich falsch eingegeben, jetzt sieht frau es ;-) hab grad die Ecke endeckt, wo man nach anderen tragemamis gucken kann, muss ich doch gleich mal stöbern gehen.... 8-)
AméliePoulain
ist gern hier dabei

Beitrag von AméliePoulain »

Also ohne Gewähr, bin keine Trageberaterin: Die meisten Tücher sind nicht breiter als gute 70 cm. Fidella hat "Überbreite" mit 80 cm. Aber ich glaube nicht dass es daran liegt, außer Du hast einen extremen Sitzriesen der noch nicht sitzen kann und die Arme drin haben möchte. Einbeutelschwierigkeiten haben viele am Anfang beim einfachen Rucksack, hier im Trageforum gab es in letzter Zeit sehr viele Threads zu dem Thema, in denen Du mal stöbern könntest.
Meine Handytastatur-Korrektur hat manchmal ein Eigenleben.
Liebe Grüße, Amelie
mit kleinem Spatz Aurelia (* 08/2014)
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

65cm finde ich jetzt auch nicht zu schmal. hmm... Wie beutelst du denn ein? Vorher, oder erst auf dem Rücken?
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Auf dem Rücken, vorher ist schier unmöglich, da strampelt/gräbt er sich frei... Aufm Rücken stemmt er sich dann weg, so das ich das Bedürfnis habe das TT bis zu seinem Nacken zu lassen, dann hab ich aber unten am Po nimmer genug Tuch um es zwischen uns zu pfrimmeln, auch mein Mann hatte den Eindruck, die TT in den Filmen wären breiter... Oder die Kinder kooperativer :-)
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Also n kleiner Riese ist er schon er sitzt aber auch schon seit nem Vierteljahr *grübel* ich les nochmal die anderen Threads durch... Und vielleicht hat mir ja noch jemand n Tipp für n weiteres TT, hab bei DD und Ocha gelesen das sich da manche speziell für Toddler eigenen, wisst ihr warum, was ist bei denen anders? Danke für eure Tipps! Hab im BaWü Thread mal geguckt, in meiner Nähe scheint es aber aktuell leider keine TT Muttis von hier zu geben... :-(
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo bärchenbeuteltier,

tut mir leid, wenn ich jetzt ein kaufargument entkräfte, aber ich fürchte, am tuch liegt´s nicht. :wink:
du schreibst ja, dein kleiner zappelt und streckt sich. das sind echt erschwerte bedingungen. wer die wahl hat, trägt dann in einer th 8) dieses zappelalter haben anscheinend die meisten kinder, zum glück ist auch das nur eine phase, d.h. es besteht durchaus berechtigte hoffnung, dass das wieder besser wird.

was ihr probieren könnt (außer, das meinstest du mit unterstützung deines mannes): du bindest, der papa bespaßt den kleinen, spielt kuckuck, zeigt ihm was gaaaanz tolles oder so.

wenn möglich würde ich auf dem oberschenkel sitzend einbeuteln (da hoppe reiter singen oder so). war für mich immer weniger gefummel, als erst auf dem rücken einbeuteln. hast du das schon probiert?
Bärchenbeuteltier hat geschrieben:hab bei DD und Ocha gelesen das sich da manche speziell für Toddler eigenen
i.d.r. sind diese tücher a) breiter oder b) stabiler (oft schwerer, darum ist manchmal das flächengewicht angegeben).

kannst du nochmal mit deiner tb sprechen? nachfragen zur beratung sind bei den meisten kolleginnen willkommen :D

glg vom see
frau schneider
Bärchenbeuteltier
gehört zum Inventar

Herzlichen Dank @ Frau schneider
Naja, hab bald Geburtstag... dann hab ich schon n Argument mir ein neues schenken zu lassen....
Mein Mann hat den Kleinen versucht zu bespaßen und auch zu sichern... Irgendwie hat ich immer das Gefühl er kullert gleich runter, das mit dem Einbeuteln aufm Oberschenkel muss ich wohl noch mal üben, hatte am Schluss, als wir nach zig Aufläufen endlich fertig waren das Gefühl er sitzt weit unten und total überspreitzt... Da hilft dann wohl nur üben üben üben... Oder auf den huckepack warten... Hab momentan ned die Kohle um für ne Bindevariante Geld auszugeben, deswegen ja der Wunsch nach anderen Tragemamis zum gemeinsamen üben und austauschen... *seufz*
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

ja, üben hilft auf jeden fall :D
und ein kooperativer tragling macht einiges leichter. ist nur manchmal nicht so einfach, den richtigen moment zu erwischen.

ich finde es anfangs wichtig, zügig durchzubinden. damit der tragling auch merkt, wozu das gut ist. klar, sicheren halt sollte dein kleiner schon haben, aber ein schöner rucksack muss es anfangs nicht werden. dein kleiner ist ja auch nicht mehr sooo klein, d.h. er muss (wach) nicht so fest gestützt sein. später kannst du dann nachziehen.

ich erinnere mich, das meine große auch in dem alter war, als ich versucht habe, sie erstmals auf den rücken zu binden. ich hab aufgegeben 8) :roll: ich habe nebenbei versucht, die anleitung zu lesen und mich - auch aus vorsicht - gut nach vorne gebeugt. hat sie als einladung zum turnen verstanden :roll: :wink: später dann hat das geklappt mit "kuschel dich an" und so.

einbeuteln auf dem oberschenkel: weißt du, wie das geht?
Bärchenbeuteltier hat geschrieben:Hab momentan ned die Kohle um für ne Bindevariante Geld auszugeben,
frag doch einfach mal nach ihren konditionen. oft sind folgeberatungen ja günstiger.
Bärchenbeuteltier hat geschrieben: der Wunsch nach anderen Tragemamis zum gemeinsamen üben und austauschen...
austauschen geht ja hier auch :wink:
Antworten

Zurück zu „Trageforum“